PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe an der Küchenwand platzt ab


Bubba2k3
2021-11-19, 14:23:26
Moin,

vorab möchte ich sagen, dass ich absoluter Laie im Heimwerken bin und mich so gut wie gar nicht damit auskenne. (Pinsel und Farbe, was ist das??? :confused: ;) )

Unsere Wohnung wurde im Auftrag des Vermieters vor unserem Einzug 09/2013 komplett renoviert.
U.a. wurden die Wände neu verputzt und dann weiß angestrichen. Nun haben wir vor einiger Zeit festgestellt, dass an einer Wand direkt beim Eingang der Küche auf einer Fläche von ungefähr 1 m² die Farbe Blasen bekommen hat. Ein paar der Blasen sind auch schon aufgegangen und die Farbe platzt dann von der Wand ab.

Normaler Verschleiß nach 8 Jahren?

Könnte man das mit relativ wenig Aufwand reparieren oder müsste mind. diese kurze Wand neu gestrichen werden?


EDIT
Hier mal ein Foto von einer Stelle an der Wand.

https://abload.de/img/20211119_141620zfji6.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211119_141620zfji6.jpg)



Foto aus der Nähe

https://abload.de/img/20211119_144026mpk1s.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211119_144026mpk1s.jpg)

Tigershark
2021-11-19, 14:53:48
Ist das Tapete oder Putz?
Sieht so aus, als ob sich wegen hoher Feuchtigkeit etwas ablöst. Allerdings, wenn das Putz ist dann ist der Oberputz viel zu dünn aufgetragen worden. Oder löste sich da nur die Farbe ab? Man kann es nur so mittelgut erkennen...

Bubba2k3
2021-11-19, 15:05:31
Ist das Tapete oder Putz?
Sieht so aus, als ob sich wegen hoher Feuchtigkeit etwas ablöst. Allerdings, wenn das Putz ist dann ist der Oberputz viel zu dünn aufgetragen worden. Oder löste sich da nur die Farbe ab? Man kann es nur so mittelgut erkennen...


Das ist Putz, keine Tapete.

Ja, da haben wir es wieder, habe leider keine Ahnung, ob sich da jetzt der Putz oder nur die Farbe ablöst.

Vlt. kann man auf diesem Foto mehr erkennen?

https://abload.de/img/20211119_150047ktklz.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211119_150047ktklz.jpg)


EDIT
Ich bin schon fast soweit, dass ich erst einmal die offenen Stellen mit durchsichtigem Klebeband überklebe, denn unsere beiden 4 Monate alten Fellnasen springen da immer hoch und diese Stellen werden dann zum Teil größer.

Kartenlehrling
2021-11-19, 15:41:50
Ja das sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus, warscheinlich sogar schon länger, im Sommer trockente die Wand ab und
jetzt im Herbst/Winter wo die Luftfeuchtigekeit hoch wird es erst jetzt sichtbar, muss keine Undichtigkeit sein,
kann auch eine Kaltwasserleitung sein die am Taupunkt schwitzt.
Was habt ihr den über der Küche, ein Bad oder eine Toilette, vielleicht ist da der Abfluss oder oder die Fliesendichtunge undicht?

Opprobrium
2021-11-19, 15:48:28
Sieht nach einem Fall von falschen Materialien aus, billige Farbe auf billigem Untergrund... Kann dann durchaus sein daß das nach 8 Jahren bröckelt.

Was ist denn das für eine braune Schicht zwischen Farbe und Wand? Die scheint sich ja auch aufzulösen, und daß die Farbe dann auch bröckelt ist logisch.

Radikallösung: Alles runterhauen, neu verputzen und mit Silikonharzfarbe neu Streichen.

Bubba2k3
2021-11-19, 15:48:39
Ja das sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus, warscheinlich sogar schon länger, im Sommer trockente die Wand ab und
jetzt im Herbst/Winter wo die Luftfeuchtigekeit hoch wird es erst jetzt sichtbar, muss keine Undichtigkeit sein,
kann auch eine Kaltwasserleitung sein die am Taupunkt schwitzt.
Was habt ihr den über der Küche, ein Bad oder eine Toilette, vielleicht ist da der Abfluss oder oder die Fliesendichtunge undicht?

Also das war schon im Sommer so, was letztes Jahr war weiß ich leider nicht mehr. Man beschäftigt sich ja leider oftmals erst mit Dingen, wenn es langsam Ernst wird.

Wir wohnen EG und über uns ist ebenfalls die Küche (gleicher Grundriss). Auf der anderen Seite der Wand ist unser Bad, aber die Wasseranschlüsse für Dusche, Toilette und Waschbecken sind dann wiederum auf der gegenüberliegenden Wand des Bads.


Sieht nach einem Fall von falschen Materialien aus, billige Farbe auf billigem Untergrund... Kann dann durchaus sein daß das nach 8 Jahren bröckelt.

Was ist denn das für eine braune Schicht zwischen Farbe und Wand? Die scheint sich ja auch aufzulösen, und daß die Farbe dann auch bröckelt ist logisch.

Radikallösung: Alles runterhauen, neu verputzen und mit Silikonharzfarbe neu Streichen.

Das kommt vlt. sogar hin, unser Vermieter ist bei allen Dingen immer geizig und lässt nur das Nötigste machen, so dass man sich aber auch nicht beschweren kann.
Der Klempner sollte damals 2013 sogar die uralten Thermostaten wieder an den Heizkörpern anbringen. :rolleyes:

Die braune Schicht, keine Ahnung, da fragst du mich leider zu viel.

Kartenlehrling
2021-11-19, 15:56:58
Wir wohnen EG und über uns ist ebenfalls die Küche (gleicher Grundriss).
Auf der anderen Seite der Wand ist unser Bad, aber die Wasseranschlüsse für Dusche, Toilette und
Waschbecken sind dann wiederum auf der gegenüberliegenden Wand des Bads.

Da würde ich das Problem in der Küche über euch suchen, wiegesagt, es muss nicht gleich undicht sein,
ein Rückstau im Abfluss oder eine schwitzende Kaltleitung kann es sein.

Bubba2k3
2021-11-19, 15:59:51
Ok, vlt. sollte ich dann mal unsere Hausverwaltung anschreiben, die könnten dann einen Fachmann schicken der das überprüft?

Edit
Die Nachbarin über uns können wir leider nicht direkt fragen, die ist bis zum Frühjahr im Ausland.

Tigershark
2021-11-19, 16:01:55
Ja das macht Sinn. Und überleg Dir gleich schon mal, wie Du die dann sicherlich aufkommenden Fragen nach mangelnder Durchlüftung und hoher Raumfeuchte so beantwortest, dass Dir später keinen einen Strick draus drehen kann.

Könnten in dieser Wand denn Abflussrohre o.ä. verlaufen?

Bubba2k3
2021-11-19, 16:07:35
Ja das macht Sinn. Und überleg Dir gleich schon mal, wie Du die dann sicherlich aufkommenden Fragen nach mangelnder Durchlüftung und hoher Raumfeuchte so beantwortest, dass Dir später keinen einen Strick draus drehen kann.

Könnten in dieser Wand denn Abflussrohre o.ä. verlaufen?


Na ja, man sieht ja ganz eindeutig, dass alle anderen Wände in der Küche dieses Problem nicht haben und völlig ok aussehen.

Hmm, keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass die Abflüsse von der Küche und dem Bad da sind.

Kartenlehrling
2021-11-19, 16:16:54
Die Nachbarin über uns können wir leider nicht direkt fragen, die ist bis zum Frühjahr im Ausland.
... ich glaube nicht, dass die Abflüsse von der Küche und dem Bad da sind.

Vielleicht tropft ein Schlauch von der Wasch- oder Spulmaschine, wenn keiner in der Wohnung wohnt ist es ja noch schlimmer.
In deinem Fall trifft es wohl nicht zu, aber es gibt Leute die meinen wenn sie Fliesen in der Küche verlegen
dann dürfen sie Nass den Boden Wischen und schütten halbe Eimer Wasser aus.
Nur haben sie vergessen ein Nassraumbodenversiegelung.

Bubba2k3
2021-11-19, 17:50:37
Hier mal eine Skizze, wie das bei uns ist:

https://abload.de/img/20211119_1746105vke8.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211119_1746105vke8.jpg)


EDIT
Vielleicht tropft ein Schlauch von der Wasch- oder Spulmaschine, wenn keiner in der Wohnung wohnt ist es ja noch schlimmer.
In deinem Fall trifft es wohl nicht zu, aber es gibt Leute die meinen wenn sie Fliesen in der Küche verlegen
dann dürfen sie Nass den Boden Wischen und schütten halbe Eimer Wasser aus.
Nur haben sie vergessen ein Nassraumbodenversiegelung.


Die Wohnung über uns hat die Küchenzeile auf der gleichen Seite und die Waschmaschine steht im Bad. Oben ist noch das Bad mit der alten Aufteilung, ich weiß jetzt aber nicht, wo was ist im Bad.
Die Nachbarin ist erst seit ca. 2 Wochen weg, sie ist normalerweise von ca. Anfang November bis Ende Februar nicht da.


EDIT
Aber würde sich bei einem Wasserschaden nicht auch die Wand verfärben?

Kartenlehrling
2021-11-19, 18:25:17
Ich tippe auf Dusche von Euch oder Küche/Dusche über Dir, der Nassraum ist nicht richtig verklebt.

Egal wer der Ursacher ist, auf den Schaden in deiner Wohnung bleibst du sitzen, bzw. zahlt deine Versicherung.

Bubba2k3
2021-11-19, 18:36:19
Ich tippe auf Dusche von Euch oder Küche/Dusche über Dir.

Egal wer den Ursacher ist, auf den Schaden in deiner Wohnung bleibst du sitzen, bzw. zahlt deine Versicherung.


Also unsere Dusche kann es nicht sein, da der Wasseranschluss und der Wasserablauf auf der gegenüberliegenden Seite (Fensterseite) sind.

Na ja, ich glaube ich werde am Montag mal unsere Hausverwaltung anrufen.