PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Black 850SN oder Samsung 980 Pro?


Platos
2021-11-23, 15:48:54
Bei angenommen gleichem Preis. Welche würdet ihr nehmen?
Habe natürlich schon Test gelesen, aber vlt. hat hier jemand, der etwas in der Materie drinn ist, gerade noch irgendwelche Argumente, warum die eine oder andere besser ist.

/dev/NULL
2021-11-23, 15:57:56
Was erwartest Du für Unterschiede?
Beide sind so schnell, dass die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD keine Auswirkung auf die Realität haben wird (außer vielleicht kopieren zwischen zwei SSDs).
D.h. Stromverbrauch/Garantie kannst Du anschauen.
Ich würde vermutlich (weil alle SSDs von denen haben sich bewährt) Samsung nehmen.

Aber ganz ehrlich ich würde auf PCIe4 verzichten und mir ein paar Watt sparen.. ob jetzt 3000 oder 6000 MB/sec.. pfft

Platos
2021-11-23, 16:06:47
Es geht mir hier nicht um Seqenielle Lese- und Schreibvorgänge.

Eher tiefergehende Dinge wie Information über Controller, Cache usw.

Ich habe Tests von beiden überflogen con CB,PCGH und Hardwareluxx. Also das kenne ich. Du könntest mir natürlich jetzt einen Test liefern, der zeigt, wie viel Energie eine PCI-E 4.0 SSD mehr verbraucht, wie eine PCI-E 3.0 bei der selben Aufgabe.

Edit: Was ich aber nicht brauche ist sowas wie "Bringt sowieso nix in der Praxis". Dann würde ich ne 970 Evo Plus kaufen.

Daredevil
2021-11-23, 16:13:07
Beide haben "marginale" Stärken als auch schwächen, wälz dich durch Tests und wähle an der Stelle dein Favorit.
Ich habe mich für die WD entschieden, da mir persönlich die 4k Leistung wichtig war als die sequenzielle Leistung, da es nur ein Gaming Rechner ist.

Siehe z.B. hier:
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/WD-Black-SN850-vs-980-Pro-Review-1362747/
Am Ende sind beide aber sehr schnell, mit beiden macht man nichts verkehrt.

Überrascht hat uns die Leistung beim Duplizieren (= Lesen und Schreiben gleichzeitig) des 140 GB großen Spieleordners (Assassin's Creed: Odyssey): hier stellt die SN850 mit nur 69 Sekunden einen neuen Rekord auf und lässt alle anderen SSDs hinter sich. Auch im Ladezeiten-Test mit Final Fantasy XIV ist sie an der Spitze, wenn auch nur knapp.


PS: 4.0 NVMEs benötigt man fürs Gaming aber nicht, das Geld ist besser investiert in Hardware die mehr FPS zaubert. Nicht das jemand hier denkt, man müsste sowas haben. Das kommt irgendwann mit dem Streaming, jetzt sieht man davon aber nichts.

Platos
2021-11-23, 16:26:41
Danke für die Antwort. Das Ding ist nur, dass die "besseren" Varianten deutlich bessere 4k-Werte haben, wie z.B eine 970 Evo Plus. PCI-E 4.0 interessiert mich eig. auch nicht, aber das andere schon eher. Und ja, scheint wohl wirklich fast gleich zu sein. Die 980 ist noch einen ticken günstiger grad.

Die 970 Evo Plus ist nochmals deutlich günstiger gerade, aber die hat nunmal auch deutlich weniger SLC Cache (glaube ich) und Tests finde ich nur zur 500GB Version. Die 500GB Version der 980 Pro ist aber auch deutlich schlechter wie die 2TB Version.

Alle 3 sind aber gerade ziemlich günstig. Muss mich noch etwas mehr einlesen.

Hast du zufällig noch ne Ahnung, welchen Kühlkörper du gekauft hast ?

Und Ich habe nur spontan gedacht, weil die Preise gerade niedrig sind. Ich stelle mir jetzt sicher keinen neuen PC zusammen zu diesen Zeiten :D Brauchen tue ich die SSD also (jetzt) nicht, aber irgendwann brauche ich eine (habe nur 2x 256GB).

Ausser die SSD Preise fallen in 2022/23 nochmals deutlich ab.

Daredevil
2021-11-23, 16:34:21
Deswegen habe ich mir auch die 2TB Version geholt. :)
Wenn du Werte von der WD brauchst, sag bescheid.

Wenn es eine SSD gäbe mit besseren I/O Werten und die nur die hälfte an Geschwindigkeit hätte im sequentiellen lesen/schreiben, würde ich auch die nehmen. Es geht mir da echt nur um "Lebenszeit sparen" sofern man das beim Gaming überhaupt nennen kann.

Wenn eine SSD von den beiden 20€ weniger kostet, würde ich auch immer die günstigere nehmen.
Meine WD Black ist ausm Kaufland Outlet für 250€. Der Neupreis bei Amazon ist schon sehr nett für die Samsung.

Platos
2021-11-23, 16:37:37
Ja, die 980 Pro ist grad 250 Euro bei Amazon. Deswegen bin ich am überlegen :)

Ich lese noch die Tests genauer durch etc. und dann entscheide ich mich - oder schlafe noch ne Nacht drüber.

Aber gut, dann nehme ich (wennn ich eine der beiden nehme) dann wohl eher die 980 Pro, die ist nochmals 10% günstiger.

Jetzt entscheide ich mich noch, ob vlt. ne 970 Evo Plus oder was ähnliches auch ne Option ist. Wobei die 980 ist schon ziemlich nice für diesen Preis.

Platos
2021-11-23, 18:04:25
Edit: Oder denkt ihr, wenn man nicht zwingend jetzt eine SSD braucht (aber definitiv in den nächsten 12-18 Monaten), sollte man auf fallende Preise Spekulieren? Stark unter 250 Euro für 2TB für ne 980Pro wirds wohl nicht fallen, denke ich, oder was meint ihr?

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/ueberangebot-und-fallende-preise.191177.html

Edit2: Habe mir jetzt für 245Euro die 2TB 980 Pro gekauft.

universaL
2021-11-24, 09:02:44
gute Entscheidung denke ich! Normalpreis war ja eher um die 330€, und ich würde erwarten da geht es auch eher wieder hin ab nächstem Monat, und da auch bleiben die nächsten Monate :-)

Lowkey
2021-11-24, 09:44:40
Aktuell sind die SSD Preise eher im Keller (wie DDR4) und dann macht man mit dem Kauf nichts falsch.

Daredevil
2021-11-24, 12:08:43
Damit haste doch lange Spaß. :)
Und wenn mal was anderes kommen sollte, kaufen dir die PS5 Besitzer die SSD liebend gerne ab, das wird eine sehr wertstabile Geschichte.

Platos
2021-11-24, 12:53:20
Jap, 260Fr wars dann bei mir (nach Umrechnung von Amazon). Eurokurs ist auch gerade vorteilhaft für mich. Ich denke auch, dass ich diese SSD (oder was ähnliches) nicht so schnell (ohne Angebot) viel günstiger kriegen würde.

Die SSD ist übrigens immer noch so günstig bei Amazon und die 1TB Version kostet grad auch 125Euro. Die 1TB Version der WD Black kostet auch 125Euro. Also wer was braucht, kann jetzt zuschlagen ^^


Damit haste doch lange Spaß. :)
Und wenn mal was anderes kommen sollte, kaufen dir die PS5 Besitzer die SSD liebend gerne ab, das wird eine sehr wertstabile Geschichte.

Das ist ja das gute daran, ich kann sie im "Notfall" (wenn ich irgendwann vlt. was anderes will) einfach in meiner PS5 zweitverwerten.

Aber danke nochmals für die Antworten.

Platos
2021-12-02, 19:30:27
Btw. das Teil ist jetzt da und bin zufrieden. Auch wenns bei meinem "alten" Rechner noch mittels PCI-E 3.0 Adapter läuft, läufts gut genug. Der bremst auch leicht aus, glaube ich. Aber die ist trotzdem flott und dient primär ja dann in 1/.15 Jahren im nächsten System in nem M.2 Steckplatz "nativ" in PCI-E 4.0 weiter ^^

Brauchte zwar ein BIOS Mod für mein altes Board, aber hat gut funktioniert :)

user77
2021-12-02, 20:03:39
Warum sind deine Random so niedrig? CPU?

Ich habe eine SN730 512GB und komme auf das:

https://abload.de/img/crystaldiskmark_202116okue.png

Lowkey
2021-12-02, 20:12:19
Hier meine 850 @ 3.0

Platos
2021-12-03, 01:08:50
Warum sind deine Random so niedrig? CPU?

Ich habe eine SN730 512GB und komme auf das:

https://abload.de/img/crystaldiskmark_202116okue.png
Hier meine 850 @ 3.0

Habt ihr beide denn die M.2 SSD über einen PCI-E Adapter am laufen? Liegt vlt. daran oder eben, dass das BIOS gemoddet ist ??

Habe den Test nochmals gemacht, aber läuft in etwa gleich. Aber klar, vlt. liegts an der CPU. Die CPU ist ein i7 4820k, also relativ alt. Weiss aber nicht, wie viel das ausmacht bei ner nvme.

Glaube aber kaum, dass es an der SSD liegt liegt oder ähnliches. Wird wohl entweder am Mainboard (ode BIOS) liegen oder an der CPU oder was weiss ich :D