PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsxp passwort


Scarface
2003-03-19, 12:52:16
suche ein programm mit dem man beim start des Rechners ein Passwort eingeben muss. koennt ihr mir nen link geben?danke

ALeh
2003-03-19, 12:57:43
Wieso benutzt Du denn nicht die Passwort-Option in Deinem Mainboard-BIOS ?

Scarface
2003-03-19, 13:02:03
hab gedacht, dass die passwortabfrage nur beim zugriff aufs bios reagiert und nicht bei start des rechners?!

Scarface
2003-03-19, 13:11:28
habs soeben probiert, weder "set supervisor password" noch "set user password" ist fuer den start des rechners verantwortlich.

Nordmann
2003-03-19, 13:13:08
Es gibt eine Option im BIOS (zumindest bei Award) bei der Du zwischen USER und SYSTEM umschalten kannst. Damit aktivierst Du die Passwortabfrage beim booten.

ALeh
2003-03-19, 13:28:27
Originally posted by Scarface
habs soeben probiert, weder "set supervisor password" noch "set user password" ist fuer den start des rechners verantwortlich.

Das hört sich nach Award 4.51PG an... richtig ?

Bin mir nicht sicher, ob dort die Möglichkeit besteht zwischen USER-PASSWORT und SYSTEM-PASSWORT umzuschalten.

x-dragon
2003-03-19, 13:39:13
Falls es damit nicht funktioniert, warum nutzt du nicht XP dafür? Also alle Benutzer mit Passwort versehen bzw vielleicht noch die nicht genutzten Benutzer rausschmeissen und zumindest in Windows sollte keiner mehr unerlaubt reinkommen.

Das BIOS-Passwort kann man ja im allgemeinen ohne größere Probleme umgehen (besonders wenn man ungestört an deinen Rechner kann).

Nordmann
2003-03-19, 13:43:41
Originally posted by ALeh
Das hört sich nach Award 4.51PG an... richtig ?

Award Medalion irgendwas. Hatte ich auf meinem Asus P4T-E. Aber da ich keinen grossen Rechner mehr habe kann ich nu auch nicht nachsehen was es für eine Version war.

Aber davon Abgesehen ist die Passwortabfrage für die einzelnen Benutzerkonten unter XP eh am besten. Kann mich da also nur den obigen Postings anschliessen.

ALeh
2003-03-19, 14:18:14
Originally posted by Nordmann

Award Medalion irgendwas. Hatte ich auf meinem Asus P4T-E. Aber da ich keinen grossen Rechner mehr habe kann ich nu auch nicht nachsehen was es für eine Version war.

Aber davon Abgesehen ist die Passwortabfrage für die einzelnen Benutzerkonten unter XP eh am besten. Kann mich da also nur den obigen Postings anschliessen.

Absolut korrekt, die XP Passwortabfrage ist mit Abstand die sicherste. Scarface sucht aber ne' Abfrage beim Rechnerstart... wieso bleibt sein Geheimnis :-)

x-dragon
2003-03-19, 16:04:21
Originally posted by ALeh


Absolut korrekt, die XP Passwortabfrage ist mit Abstand die sicherste. Scarface sucht aber ne' Abfrage beim Rechnerstart... wieso bleibt sein Geheimnis :-) Dem Titel nach sieht es aber anders aus :).

Scarface
2003-03-19, 20:07:06
Originally posted by ALeh


Absolut korrekt, die XP Passwortabfrage ist mit Abstand die sicherste. Scarface sucht aber ne' Abfrage beim Rechnerstart... wieso bleibt sein Geheimnis :-)

so siehts aus :jump2: hab ein phoenix bios. suche nicht nach ner passwortfrage fuer windowsxp, sondern nach einer die für den systemstart verantwortlich ist.

Sam
2003-03-19, 20:25:13
Originally posted by ALeh


Absolut korrekt, die XP Passwortabfrage ist mit Abstand die sicherste. Scarface sucht aber ne' Abfrage beim Rechnerstart... wieso bleibt sein Geheimnis :-)

und was ist an der xp abfrage sicher ??? die ist genauso unsicher wie w2k und der rest.. diskette rein booten und gut ist..

Sam

Garfieldx
2003-03-19, 20:30:18
Originally posted by Sam
und was ist an der xp abfrage sicher ??? die ist genauso unsicher wie w2k und der rest.. diskette rein booten und gut ist..

Sam

Und ein BIOS-PW ist sicherer??

cu GarfieldX

Sam
2003-03-19, 20:41:06
Originally posted by Garfieldx


Und ein BIOS-PW ist sicherer??

cu GarfieldX

nö das halt leider auch nicht

Sam

ALeh
2003-03-20, 06:38:38
Grundsätzlich sind beide Versionen (Passwort XP bzw. Passwort BIOS) nicht absolut sicher, wobei die BIOS-Abfrage noch etwas unsicherer ist als die von XP.
Für "normalsterbliche" PC-Benutzer stellen beide Versionen eine unumgängliche Hürde dar. Wer ein bisserl' Ahnung hat, der umgeht die BIOS-Abfrage ohne Probleme.
Wer noch mehr Ahnung hat, der umgeht die XP-Abfrage ebenfalls. Dafür ist aber schon wesentlich mehr Aufwand nötig.

Garfieldx
2003-03-20, 13:41:42
Originally posted by ALeh
Grundsätzlich sind beide Versionen (Passwort XP bzw. Passwort BIOS) nicht absolut sicher, wobei die BIOS-Abfrage noch etwas unsicherer ist als die von XP.
Für "normalsterbliche" PC-Benutzer stellen beide Versionen eine unumgängliche Hürde dar. Wer ein bisserl' Ahnung hat, der umgeht die BIOS-Abfrage ohne Probleme.
Wer noch mehr Ahnung hat, der umgeht die XP-Abfrage ebenfalls. Dafür ist aber schon wesentlich mehr Aufwand nötig.

Danke, so seh ich das auch.

cu GarfieldX

p.s.:
Hat jemand physikalischen Zugriff auf deinen Pc - ist es nicht mehr dein Pc...

Unregistered
2003-03-20, 14:01:34
Naja so ein Bios Passwd. ist ja auch nicht sooo sicher, oder?

Ich erinner mich da an einen Freund der das fürs Nonplusultra hielt...bis ich den stecker aus der Dose zog, mal die Batterie aus dem Board zog...paar Minuten gewartet , und alle ist das Cmos.
Also ist auch das PW. futsch, ich liebe diese blöden Gesichter, wenn man jemanden Illusionen rauben kann.

Kurgan
2003-03-20, 14:09:11
Originally posted by Unregistered
Naja so ein Bios Passwd. ist ja auch nicht sooo sicher, oder?

Ich erinner mich da an einen Freund der das fürs Nonplusultra hielt...bis ich den stecker aus der Dose zog, mal die Batterie aus dem Board zog...paar Minuten gewartet , und alle ist das Cmos.
Also ist auch das PW. futsch, ich liebe diese blöden Gesichter, wenn man jemanden Illusionen rauben kann.

komplizierter gehts nicht, oder ?

wofür gibts denn cmos-clear ???

Unregistered
2003-03-20, 14:15:32
Kannte das Board nicht und die Jumper waren nicht beschriftet, so einfach.

Kurgan
2003-03-20, 14:17:47
Originally posted by Unregistered
Kannte das Board nicht und die Jumper waren nicht beschriftet, so einfach.

cmos-clear nicht beschriftet ???
das board kenn ich auch nicht ;)

ALeh
2003-03-20, 14:19:55
Originally posted by Kurgan


cmos-clear nicht beschriftet ???
das board kenn ich auch nicht ;)


Jau, das gibt's, meistens OEM-Boards in Komplettrechnern.

Kurgan
2003-03-20, 14:22:56
Originally posted by ALeh



Jau, das gibt's, meistens OEM-Boards in Komplettrechnern.

hm ..kann sein, sowas fass ich nicht an :D

Henrik
2003-03-21, 15:14:20
beides ist leicht überwindbar.
1) biospasswort: reset über bios-clear (einfach stromzufuhr fürs bios für ein paar sek. unterbrechen (zb. papier zwischen brücke und batterie klemmen))
2) windoffpasswort: festplatte ausbauen, auf slave jumpern und in den eigenen rechner rein. wichtige daten kopieren. festplatte wieder zurück und keiner kann es merken.

x-dragon
2003-03-21, 15:54:12
Originally posted by _3dfx_rulez
...
2) windoffpasswort: festplatte ausbauen, auf slave jumpern und in den eigenen rechner rein. wichtige daten kopieren. festplatte wieder zurück und keiner kann es merken. Sind bei dir zu Hause öfters Leute unterwegs mit einem Rechner unterm Arm die dann unbemerkt an deinem Rechner rumschrauben können? :)

Henrik
2003-03-21, 21:42:36
stichwort lanparty und mal kurz aufs klo??

Kurgan
2003-03-21, 23:10:57
du gehst alleine zu einer lanparty ???

..,-
2003-03-21, 23:35:00
Originally posted by Garfieldx
Hat jemand physikalischen Zugriff auf deinen Pc - ist es nicht mehr dein Pc...
Damit hat Garfieldx alles gesagt. Und das ist übrigens auch der offizielle Standpunkt der OS-Hersteller.

Wenn ein Fremder physischen Zugriff auf den Rechne hat, sind Daten (auch wenn es darum bei der LAN-Pardy wohl nicht in erster Linie geht) nur noch durch Verschlüsselung zu schützen. Wobei der dabei betriebene Aufwand die tatsächliche Sicherheit bestimmt.