PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - HEIC und HEVC verlustfrei in JPG umwandeln


Thunder99
2021-11-24, 13:26:49
Hallo,

seit geraumer Zeit speichere ich die Fotos auf dem Samsung S10 im modernen HEIC/HEIF/HEVC Format. Auf Windows 10 habe ich mir die Erweiterung gekauft, damit die Foto App diese auch anzeigen kann.

Das Problem ist nur, wenn ich die Fotos auf einem Foto Portal für Kalender und Co hochladen will braucht es noch das JPG Format.

Welches Programm kann das verlustfrei machen? Ich möchte gerne vermeiden, es auf einer Webseite umzuwandeln und möchte das daher lokal auf meinem Windows 10 Rechner machen.
Beispiel: 56 Bilder markieren und dann umwandeln mit einem Klick.

Für IPhone HEIC gibt es ja Software für Windows (iMazing HEIC Converter). Oder geht die Software auch für jegliche HEIC/HEIV Bilder egal ob Samsung oder Apple?

Gast
2021-11-24, 13:37:43
Irfanview batch conversion mit installiertem Haic Codec.

Trap
2021-11-24, 13:42:07
Das geht nach meinem Verständnis nicht: JPEG hat keinen verlustfreien Modus und HEIC lässt sich nur mit kompletter Neukodierung in JPEG wandeln.

Verlustarm geht.

Thunder99
2021-11-24, 13:49:14
Was wäre dann die beste Lösung?
HEIC/HEIV macht ja eine verlustfreie Kompression. Mir geht es aber hier auch über die verlustfreie, oder wenn das nicht geht Verlustarme, Umwandlung des Dateiformats.
Die Google Suche brachte mich da nicht wirklich weiter.

Gast
2021-11-24, 13:49:46
Ach ja und noch ein Nachtrag. JPEG ist immer verlustbehaftet.

Monkey
2021-11-24, 14:01:53
Jpeg mit geringer Kompression/bester Qualität ist imho mehr als ausreichend wenn man an den Bildern nicht noch herumarbeiten möchte.

Thunder99
2021-11-24, 14:06:30
Ich hab den Wechsel von JPEG auf HEIC vollzogen um Speicherplatz zu sparen :wink:, nur wenn ich die für ein Fotoalbum nutzen möchte muss ich die ja wieder umwandeln in JPEG.
Und für diesen Vorgang würde ich gerne eure Empfehlung hören welches Programm es am besten macht. :)

urpils
2021-11-24, 14:27:55
Was wäre dann die beste Lösung?
HEIC/HEIV macht ja eine verlustfreie Kompression. Mir geht es aber hier auch über die verlustfreie, oder wenn das nicht geht Verlustarme, Umwandlung des Dateiformats.
Die Google Suche brachte mich da nicht wirklich weiter.

HEIC ist nicht lossless - auch das ist eine verlustbehaftete Kompression - nur effizienter als JPEG...

Tools kann ich dir nicht helfen - was HAST du denn? ich würd einfach das nehmen was du hast

Daredevil
2021-11-24, 14:36:40
Wenn es nur für Fotoalben ist, kann dir die Größe ja egal sein.
Dann Wandel deine HEIC Bild in die fetteste .jpg auf Erden und mach dein Fotoalbum. ( Irfan View macht sowas recht fix im Batch )
Auf deiner Platte bleibt es halt eine HEIC Datei und gut ist.

rasie
2021-11-24, 15:20:52
Welches Foto-Portal ist dass denn, welches nur JPG akzeptiert ? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wandele meine Bilder immer in das verlustfreie PNG um wenn ich was ins Netz hochlade.

Narolf
2021-11-24, 15:25:07
Kann das Fotoportal nur JPEG? Wenn es auch PNG kann und die Größe ansonsten nicht relevant ist, würde ich diesen Standard zum Hochladen nutzen, da PNG verlustfrei ist (allerdings dann auch oft deutlich größer als so was wie HEIF).

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke. :D

Thunder99
2021-11-24, 18:08:56
Welches Foto-Portal ist dass denn, welches nur JPG akzeptiert ? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wandele meine Bilder immer in das verlustfreie PNG um wenn ich was ins Netz hochlade.
Ifolor (https://www.ifolor.ch) (CH). Welches Programm nutzt du für die Umwandlung?

Danke für die Tipps, dann verfahre ich dann so mit IrfanView. Dachte es gebe noch ein anderes Programm was besser ist.