PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselten USB-Speicher auf iOS und Windows 10 nutzen


Didi Bouzul
2021-11-24, 17:40:15
Cloud-Lösungen sind angesichts der deutschen Rechtslage immer wieder problematisch. Ich suche nach einer Möglichkeit, einen USB-Stick sowohl auf Win10 wie auch auf iOS zu verwenden, d.h. Dateien auf beiden Systemen zu lesen und zu verschlüsseln. Geht das überhaupt? Danke im Voraus, didi

lumines
2021-11-25, 10:35:38
Per USB direkt auf dem Dateisystem vermutlich nicht, weil iOS dir keine Berechtigungen darauf gibt. Im Grunde kommt nur eine dateibasierte Verschlüsselung in Frage oder eine App muss eine Art Overlay-Dateisystem nutzen, welche aber nur in dieser App funktioniert. Sie könnte aber als Provider z.B. über diese Files-API funktionieren. Ob so etwas existiert, weiß ich aber leider nicht.

Generell ist iOS eher nicht das richtige Betriebssystem, wenn du versuchst dateisystembasierte Arbeiten vorzunehmen.

Alternativ kannst du aber so etwas wie Cryptomator nutzen (auf mehreren Plattformen erhältlich) und so nur verschlüsselte Dateien in z.B. iCloud Drive oder Google Drive ablegen: https://apps.apple.com/us/app/cryptomator/id953086535#?platform=ipad

Auch da ist der Zugriff per iOS natürlich stark begrenzt, aber lesenden Zugriff bekommst du so definitiv, wenn dir das reicht.

Simon
2021-11-25, 17:45:06
Vielleicht ist tresorit statt iCloud/Google Drive die einfachere Lösung!?

Jasch
2021-12-02, 16:03:00
Es gibt Sticks mit Hardware Encryption, verwenden wir aufgrund von Vorgaben @Work.
Sind aber nicht umsonst .
zb.: Corsair Flash Padlock mit Eingabe direkt am Stick oder
Kingston DT Vault Privacy

Beide gehen Win +Apple

Zafi
2021-12-02, 20:01:35
Wenn es nicht ganz so sicher (mit Militär-Verschlüsselung) sein muss, dann gibt es mit dem RaidSonic Icy Box IB-289-C3 auch ein externes 2,5" Gehäuse mit Hardware-Verschlüsselung für 35 Euro.