PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Bulli als Neuwagen?


Ash-Zayr
2021-11-25, 22:55:43
Hallo,
ich hatte als vorletztes Auto als Neuwagen einen Skoda Octavia II Kombi DSG7 mit 1.8 TSI 150PS.
Seit nun fast 5 Jahren als Neuwagen den Octavia III Kombi DSG7 mit 1.8TSI 180PS.

Die aktuellen Skoda haben nur noch "downsized" Motoren mit weniger Hubraum und Leistung....will ich nicht mehr....der wohl letzte Verbrenner in meinem Leben (bin 50) muss rocken!

Mein Bruder, begeisterter Fahrer eines alten VW T4, setzte mir den "Bulli-Floh" ins Ohr....das sei eine eigene Welt, per se cool und über alles erhaben.....ok...;)

So, einfach mal VW Konfigurator bemüht....alles ist nun T6.1......Caravelle, Multivan, neuer Mulitvan und California......ok, letzteren kann ich gleich ausklammern, da ich kein Beach-Surf-Guy bin und das offene Dach und Küche nicht brauche....aber sonst...stehe auf dem Schlauch.

Habe den Caravelle mal in den Konfigurator geschickt.

- es gibt die Busse alle nur als TDI Diesel, richtig?
- ich bin Hardcore Automatik Freak...also DSG7 must have....und da ich nicht weniger will als ich hatte: 150KW!
- Aber selbst DSG7 mit 150KW gibt es nun noch mit Allrad und ohne, und noch mit 3400mm und 3000mm Radstand samt "Effizienzklasse" C3 bzw. B3

Radstand.....könnt Ihr mir sagen, was hier Vor und Nachteile sind?

Bei ganz grober Konfi lande ich bei ca. 65.000,- als Neuwagen
Masterfrage: was kann man beim VW Händler heutzutage als Nachlass auf diesen Listenpreis erwarten....die "magischen" 20% auf Anhieb.....mehr, oder eher weniger?
Was wären für Euch beim VW Bus die "must have" features?

Versicherung? Meine Frau meint, die Busse werden Hölle geklaut, gleich nachts aus dem Carport am Einfamilienhaus...die Versicherung müsste entsprechend astronomisch teuer sein....ist dem so? Und gibt es von VW stimmige Diebstahlsperren mit zu kaufen?

danke für eine Einschätzung

Ash

f10
2021-11-25, 23:25:25
Was wären für Euch beim VW Bus die "must have" features?

Must have wäre für mich erstmal zur Konkurrenz zu gehen und den Markt genauer zu analysieren. Denn da ist man durchaus auch beim Benz günstiger dabei. Der beste beim Platz ist glaube auch eher der Ford und das auch relativ günstig. Brauchst Du denn viel Platz? >> Radstand / Länge. Für was soll es denn sein?

Keine Ahnung woher dieser Hype um diesen VW Stinkbus kommt.

Ash-Zayr
2021-11-25, 23:34:58
Selbst mit meinem Kombi habe ich immer wieder Situationen, dauernd beim Baumarkt, dass man z.B. Bretter kauft, die 2m lang sind, ideal teils 3m Meter......3m kann ich gar nicht erst kaufen, bei 2m muss ich zwingend vorschieben in den Spalt zwischen den beiden Vordersitzen samt Zerstörung und Abnutzung der Bezüge....ein Bus wäre da sicher ein Segen....

Unyu
2021-11-25, 23:55:13
Diese VW, angepriesen als Möchtegern Wohnmobile sind vor allem Sack teuer. Für den Preis bekommt man ein Wohnmobil, ein Auto und oben drauf noch ein Motorrad.

Scheint ein ganz spezielles Klientel zu sein was dennoch darauf abfährt.

Wenn's um die Größe geht, das können auch Andere. Bei VW sind die 60k ja nur der Einstieg, geht schnell auf über 100k.

2.3m Bretter habe ich auch in einen Kleinwagen bekommen. Ansonsten Mal über Hänger oder Dachreling nachgedacht?

anorakker
2021-11-26, 08:30:35
Wer lässt sich denn bitte Sperrgut im Jahre 2021 nicht liefern, kauft aber dafür nen 80-100k PKW in Bus Optik?

Ash-Zayr
2021-11-26, 08:56:35
Wer bitte lässt sich ein paar Bretter für Bastelbedarf im Garten liefern und welcher Baumarkt sollte das anbieten??

Palpatin
2021-11-26, 09:03:49
Hört sich für mich auch eher so an als ob da ein Hänger sinnvoller wäre als ein Bus. Wenn du keine 3+ Kinder hast und nicht vorhast zu Campen hat der in meinen Augen viel mehr Nach als Vorteile...

R300
2021-11-26, 09:21:52
Scheinbar halten die 2.0TDI im Bulli nur so ca. 100tkm und dann sind die Zylinder verschlissen und das Teil wird zu einem richtigen Ölbrenner. ;D
Ist im übrigen auch ziemlich übles Downsizing... der Motor hält im Golf deutlich länger, weil er da nicht so stark belastet ist. Ist halt eigentlich viel zu schwach für einen schweren Bulli und wird über den Turbo so viel es geht aufgeblasen und hält entsprechend nicht lange aus.

https://www.youtube.com/watch?v=-knGDpO_m38
https://www.youtube.com/watch?v=vrGXyzB1cR8

https://www.youtube.com/c/RedheadZylinderkopftechnik/search?query=T6

Vielleicht leasen, dann hat man das Problem nicht.

Ich würde mir so einen Müllhaufen geschenkt nicht geben

Wenn du kein Downsizing in einem familientauglichen Auto haben willst (3,5L V6 + 10Gang Wandler. Nach meinem Verständnis ist das ein Verbrenner der noch ein bisschen Rockt. Bei einem 2.0TDI kann man das nun wirklich nicht behaupten):
https://youtu.be/H70umBFOtSg?t=502

Ob die Zukunft für einen durstigen V6 Benziner oder für einen (nicht haltbaren) Diesel besser ist, musst du selbst entscheiden. :D

f10
2021-12-01, 15:33:20
Wer lässt sich denn bitte Sperrgut im Jahre 2021 nicht liefern, kauft aber dafür nen 80-100k PKW in Bus Optik?
Also nachdem ich die aktuellen Preise vom T7 gesehen habe, hat es mir auch die Schuhe ausgezogen. Da kann man wirklich gleich zum EQV greifen. Ansonsten ProAce Verso & Co bekommt man schon zu brauchbaren Preisen - auch neu.

smoke81
2021-12-01, 21:49:28
Um mal etwas Sinnvolles zu schreiben:

* Was sind die Anforderungen? Personenzahl?
* Die Variante mit 4,90m ist alltagstauglich. Bei 6 oder 7 Personen muss man aber Abstriche machen (Kofferraum).
* Der 110KW geht schon ganz gut - ist ein Bus und kein Rennwagen
* Diebstahlschutz: Bearlock ist super zu empfehlen. Kostet ca. 600€.
* Versicherung: Ist doch egal bei den Gesamtkosten... bei mir ca. 500€/y
* Allrad: Hängt von Deinem Profil ab - ich finde es super angenehm, auch im Alltag
* Garantie: 5 J. dazubuchen!
* Ölwechsel: Besser alle 15tkm - egal, welche Konfig (teilweise reichen die bis 30tkm, das ist viel zu lange) --> lange Freude
* SW-Fehler: Gibts noch ein paar - Standheizung, eCall, Navi besonders betroffen
* Wertverlust: extrem gering; bei mir niedriger als VW Tiguan. Die Vergangenheit kann aber keine Prognose für die Zukunft sein...
* Fahrgefühl/Feeling: unbezahlbar (die Kinder freuts auch jedes Mal + bei Bedarf Dach hochklappen = Streit, wer oben sein darf :biggrin:)

Hamster
2021-12-02, 00:21:07
“ der wohl letzte Verbrenner in meinem Leben (bin 50) muss rocken!”

-> sicher, dass dies mit einem VW Bus erreicht werden kann?


Ein “richtiger” Bulli hat den Motor eh hinten…

Brauchst du wirklich den Platz? Soviele Kinder?
Campen schließt du ja aus und Handwerker bist du ja anscheinend auch nicht.

Wenns um bissi Platz und geilen Motor geht, dann würde ich mir mal den CUPRA Formentor VZ5 anschauen. :D

Andi_669
2021-12-02, 02:44:55
Hallo,
ich hatte als vorletztes Auto als Neuwagen einen Skoda Octavia II Kombi DSG7 mit 1.8 TSI 150PS.
Seit nun fast 5 Jahren als Neuwagen den Octavia III Kombi DSG7 mit 1.8TSI 180PS.

Die aktuellen Skoda haben nur noch "downsized" Motoren mit weniger Hubraum und Leistung....will ich nicht mehr....der wohl letzte Verbrenner in meinem Leben (bin 50) muss rocken!


beim Octavia RS Kombi kann man im Konfigurator noch den 2.0TSI 180KW/245PS wählen ;)

HisN
2021-12-02, 03:38:09
Nen Kumpel von mir hat über seinen Bulli nur gehetzt.
Hat ihn sich angeschafft der drei Kinder wegen, und hat ihn abgeschafft, als im VW für den 12-Euro-Lüfter in der Seitentür mal wieder 300 Euro Repakosten abgerechnet hat.

Der hat nur gekotzt weil ständig was kaputt war.

Für Deine 65k bekommste aber auch nen voll ausgestatteten Enyaq 80 mit AHK und Hänger für die Bretter, falls Du bei Skoda bleiben möchtest.
Bin den letztens Probe gefahren ... hätten den gleich mitgenommen, wenn wir nicht schon nen Elektro hätten^^

Blackpitty
2021-12-02, 09:42:20
Also Motortechnisch sind die Kisten schwierig. Am meisten Probleme machen die stärkeren Diesel, vor allem der Biturbo

Im Schnitt halten die Motoren keine 100k km, kommt aber auch drauf an was man damit macht. Wer nur die Kinder umher fährt im Flachland hat weniger Probleme als Vollbeladung plus Hänger in den Bergen

Guck dirdie Redgeadzylinderkopftechnik Videos auf Youtube an, jedes zweite ist ein Bus quasie Totalschaden Motor und Vollüberholung unter 100k km

f10
2021-12-02, 16:07:37
Ein “richtiger” Bulli hat den Motor eh hinten…
Mich würde mal ernsthaft interessieren, was an den Kisten so toll sein soll? Bin damals oft genug auch einen T3 gefahren und das war zum abgewöhnen.

Unyu
2021-12-02, 19:55:40
Wer bitte lässt sich ein paar Bretter für Bastelbedarf im Garten liefern und welcher Baumarkt sollte das anbieten??
Mietanhänger? Dann geht auch das Polster im 100k Neuwagen nicht kaputt.

R300
2021-12-03, 09:56:17
Mich würde mal ernsthaft interessieren, was an den Kisten so toll sein soll? Bin damals oft genug auch einen T3 gefahren und das war zum abgewöhnen.

Irgendein Marketing-Hype von VW. Ähnlich beim Käfer. Der war seinerzeit auch schon technisch sehr veraltet und wurde dennoch ohne Ende gehyped. :confused:

EBBES
2021-12-03, 11:01:09
Hallo,
ich hatte als vorletztes Auto als Neuwagen einen Skoda Octavia II Kombi DSG7 mit 1.8 TSI 150PS.
Seit nun fast 5 Jahren als Neuwagen den Octavia III Kombi DSG7 mit 1.8TSI 180PS.

Die aktuellen Skoda haben nur noch "downsized" Motoren mit weniger Hubraum und Leistung....will ich nicht mehr....der wohl letzte Verbrenner in meinem Leben (bin 50) muss rocken!



Ash

Aus dem Grund haben wir nach dem Octavia 5e Facelift 1.8Tsi mit 179 Ps nun den Octavia NX mit 2.0 TSI mit 190 PS und Allrad als Zweitwagen zum Superb 3v 2.0TSI mit 280PS und Allrad, weil der 1.5er TSI nur oll ist. Die Leistung war okay auf Probefahrt aber die Geräusche vom Motor bereiten mir Schmerzen.

super gerät und relativ gut Sparsam

Mit Rabatten beim VW Händler kannste für einen Bulli fast kaum rechnen, weil die Leute den Kaufen egal was der kostet hat man das Gefühl.
Bekannte hat seinen Bulli Edition mit 96.000€ durch konfiguriert und trotzdem gekauft:freak:

Ich selber werde mir auch noch nen Bulli zusätzlich holen, allerdings will ich einen t5 mit dem vr6 Motor und DSG, der ist zwar auch nicht der unempfindlichste aber trotzdem geil ;D. Den T5 noch auf t7 Facelift umgebaut und dann bin ich selig...vorläufig...