PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten/neues Mainboard


Madness
2021-11-26, 10:45:51
Hallo zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit soll nun endlich ein neuer PC gekauft werden.
Momentan benutze ich:
CPU: AMD Buldozer FX8350
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
GPU: Zotac GeForce GTX1070 AMP!
Speicher: Kingston Hyper FuryX 16GB (2x8) DDR3 1866 (2x KHX1866C10D3/8G)
Netzteil: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition ATX 2.3
Kühler: Nocta NH-U12S
SSD: Samsung SSD 850 PRO (SATA 6)
HDD: Seagate 2TB
Gehäuse: Sharkoon Midi Tower

Netzteil, Mainboard,Gehäuse und Kühler sind von 2011, GPU, CPU und SSD hab ich dazwischen einmal Upgegradet.

Vo alten PC würde ich Grafikkarte, Netzteil (geht das noch oder nuss das neu???), CPU-Kühler und Gehäuse behalten wollen. Und auch die Festplatte/SSD.
Das heißt, ich brauche ein neues Maindoard, CPU und Speicher. Gekauft hab ich schon eine neue SSD (Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2 MZ-V8V1T0BW)

Neu kommen soll:
AMD Ryzen 5 5600x
16GB DDR4 3600 (z.B. Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B)
X570 Mainboard,
hier bin ich total unentschlossen und brauche eure Hilfe. Wichtig ist für mich, dass der Rechner wieder ein paar Jahre problemfrei und stabil läuft und ich zwischendurch noch einmal aufrüsten kann (neue GPU und dann evtl. Ryzen 9 5900 oder ähniches)
Gebraucht wird der Rechner für Office/Internet (Ca. 80%), CAD (10%) und Spiele (10%). wenn gespielt wird, dann meist Titel wie die Tomb Raider Serie, The Elder Scrolls, Star Wars (zuletzt Fallen Order) oder selten mal ne Runde Unreal Tournament

Welche Mainboards könnt ihr empfehlen? Es sollte sich auch preislich im Rahmen halten, keinesfalls mehr als 200€
Brauche ich für meinen Plan (Aufrüsten) unbedingt ein X570 Mainboard oder kann ich hier auch zu einem 550er greifen?

Vielen dank schonmal für eure Tips und Anregungen.
Gruß
Madness

Lowkey
2021-11-26, 10:58:55
Nimm 32gb wegen des aktuellen Tiefstpreises.

Eventuell wärst du auch die Zielgruppe für die kleineren Alderlake CPUs im Januar. AMD bietet hier nichts unter 200 Euro an. Zudem wäre Alderlake minimal besser für dein Vorhaben. AM4 ist dafür ausgereifter (die Boards sind mehr als 1 1/2 Jahre auf dem Markt).

Zwischen meinem nicht-highend GA-B550i (https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=at&hloc=de) und dem Asus Crosshair Dark Hero (https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html) liegen 200 Euro. Für das Geld gibt es natürlich mehr Ausstattung und den Hybriden OC Mode. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Tigershark
2021-11-26, 11:07:54
Moin. Also, ich würde als erstes mal einen B550 nehmen und keinen X570, falls Du nicht auf die zusätzlichen PCIe-lanes angewiesen bist. Günstiger und lüfterlos.

Beim RAM würde ich auf 32GiB gehen, da gibt es so viele günstige Angebote im 3600er Bereich, da sind 16 echt Quatsch.

Bei der CPU musst Du halt überlegen...der 5600X ist super, hat aber nur 6 Kerne. Das ist jetzt schon eher so das Minimum... 8 Kerne wären besser, aktuell gibt es ja auch ab und an mal Angebote für den 5800X (zB bei Alternate aktuell für 339,-), dann nimm lieber die 16 Threads mit.

w0mbat
2021-11-26, 12:55:16
Ich bin zwar eher AMD Fan, aber nach Vermeer-X ist AM4 EOL. Wieso nicht Intel?

i5-12600K 293€
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 208€
32GB DDR4-3600 aktuell ca. 120€
Seasonic Focus GX 750W 95€

Insg. ca. 700€.

Gehäuse, CPU-Kühler, SSD/HDD und vor allem GPU weiter nutzen.

Ist schneller als ein 5600X bzw. sogar 5800X, Sockel LGA1700 hat mehr "Zukunft", da passt sehr wahrscheinlich noch Raptor Lake rein und vielleicht sogar Meteor Lake (beide sollen noch DDR4 können). Und du hast schon PCIe 5.0.

Wenn DDR5 verfügbar wäre, würde ich sogar eher dazu tendieren, trotz der höheren Kosten. Gibt es aktuell aber einfach nicht zu kaufen.

WedgeAntilles
2021-11-26, 13:17:55
Ich bin zwar eher AMD Fan, aber nach Vermeer-X ist AM4 EOL. Wieso nicht Intel?

i5-12600K 293€
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 208€
32GB DDR4-3600 aktuell ca. 120€
Seasonic Focus GX 750W 95€

Insg. ca. 700€.

Gehäuse, CPU-Kühler, SSD/HDD und vor allem GPU weiter nutzen.

Ist schneller als ein 5600X bzw. sogar 5800X, Sockel LGA1700 hat mehr "Zukunft", da passt sehr wahrscheinlich noch Raptor Lake rein und vielleicht sogar Meteor Lake (beide sollen noch DDR4 können). Und du hast schon PCIe 5.0.

Wenn DDR5 verfügbar wäre, würde ich sogar eher dazu tendieren, trotz der höheren Kosten. Gibt es aktuell aber einfach nicht zu kaufen.

This. (Wobei MeteorLake sicherlich wieder ein neuer Sockel wird.)

Der 12600K ist - auch wenn das Mainboard teurer ist - aktuell die beste Wahl wenn es um Preis-Leistung geht.
Mit 6+4 Kernen bist du auch in ein paar Jahren noch gut aufgestellt.
Die Leistung beim zocken ist größer als die des 5600X bzw. 5800X.

Außerdem hast du für den Notfall eine integrierte Grafik. Was bei deinem Anwendungsprofil sehr hilfreich sein kann.
Du bekommst aktuell - und das wird sich so schnell nicht ändern - keine günstigen Grafikkarten. Sondern zur Zeug für mehrere hundert Euro.

Für Office/Internet genügt eine integrierte Grafik aber völlig, d.h. falls deine Graka verreckt bist du abgesichert.


Ob ich jetzt ein 10 Jahre altes Netzteil weiter betreiben würde wage ich mal zu bezweifeln. Technisch mag es gehen. IMO sollte da aber ein Upgrade her wie im zitierten Post auch vorgeschlagen.

Lowkey
2021-11-26, 15:49:00
Wenn der TS einen FX8350 bis heute nutzt, dann ist die "zukunftssicherheit" kein Thema. Denn ob man in 2 Jahren die CPU wechselt spielt für die meisten Sachen dann keine Rolle, da die IPC der ersten Kerne sich kaum ändert. Ein Teil der User sieht den Fortschritt bei Intel, aber der releative Fortschritt ist dann doch klein und nicht ansatzweise auf dem Level der Grafikkarten. Zudem ist das hier ja das Enthusiasten Foren und jeder würde doch lieber einen 12900k mit DDR5 kaufen wollen.

Was gegen Alderlake spricht: ich schaue mir gerade die Mainboards an und stelle fest, dass sich sehr viele User (mehr als üblich) über gravierende Fehler äußern. Mich juckt es den (verstecken) Ebay Rabatt auf CPU und Asus MB zu nehmen und per Cashback den Preis zu drücken. Doch ist der Preis hoch und der Nutzen (in meinem Fall) zu gering. Und dann schaut man auf die AM4 Plattform und sieht die günstigen Preise dank großem Angebot.

Sehr viele User wollen in x Jahren bequem durch CPU Wechsel aufrüsten, aber seit 20 Jahren höre ich nur das Gefluche und Geschimpfe, wenn die gewünschte CPU nach 3 Jahren aufgrund der Nachfrage steigt und nicht fällt. Für mich ist daher der Aufrüstgedanke nur Wunschdenken und es gibt an sich nur untote Plattformen und keine Zukunftssicherheit (Zen1 und W11).

Ich würde zwei Plattformen von Intel und AMD zusammenstellen und anhand von Preis und Leistung vergleich und dann kaufen. Aber warten kann man nicht. In den nächsten 10 Tagen leeren sich die Regale und dann bekommt man erst Ende Januar viele Produkte wieder zu kaufen.

w0mbat
2021-11-26, 16:47:33
In Jahren ist es vielleicht wirklich von Vorteil, wenn er PCIe 5.0 hat :P

WedgeAntilles
2021-11-26, 19:03:15
Und gerade wenn die CPU 5 Jahre aufwärts drin bleibt sind auch 6 + 4 Kerne kein Nachteil.

Sorry, aber IMO ist für den Threadersteller mit seinem Nutzungsprofil alleine durch die integrierte Grafik der 12600K das DEUTLICH bessere Gesamtpaket als ein 5600X.

Madness
2021-11-26, 20:54:32
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen. Ich werde mir mal die Boards mit Z690 anschauen ob ich da was passendes finde und mich dann noch mal melden.
Gruß
Madness