PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Win10 @ 4k: Fenster Bug der "Windows Firewall"

Moralelastix
2021-11-26, 15:08:03
Hi,
ich ärgere mich hier seit einigen Monaten mit dem Fenster der "Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit" herum.
Seit dem Umstellen auf einen 4k Monitor von zuvor einem 24" Monitor tritt dieser Bug auf. Am alten Monitor unter 1920x1200(nativ) war das Problem nicht vorhanden.

Aus irgend einem Grund wird das Firewall Fenster beim Öffnen immer mit einer verstellten Ansicht angezeigt. Ich muss jedes mal mit der Maus das Fenster wieder zurecht schieben. Der mittlere Bereich mit der Liste der Firewall Regeln für Einhgende/Ausgehnde Regeln wird sehr schmal zusammen geschoben das man dort nicht ausreichend lesen kann und der Bereich rechts davon die "Aktionen" ist viel zu groß und nimmt mehr als 2/3 von der gesamten Fensterbreite ein. Der ganz linke Fenster Bereich ist unverändert. Zusätzlich ist das ganze Fenster auch noch etwas zu klein.

Ein 1:1 identisches Verhalten dieses Firewall Fensters ist mir auch an einem andern PC unter Win7 aber auch an einem 4k Monitor aufgefallen.
Ist dieser Bug also schon seit Win7 vorhanden?

Es liegt scheinbar nicht an einer bestimmten Hardware/Grafikkarte oder einem bestimmten Grafik Treiber sondern scheinbar in erster Linie an der 4k Auflösung. (Hab den GPU Treiber hier an dem Win10 Sys schon auf dem letzten Stand.)

Ob man man das Fenster Verhalten dieses Firewall Fensters irgendwo einstellen kann vll. in der Win Registratur?

Dr.Doom
2021-11-26, 15:29:38
Auch wenn es nicht direkt hilft, probiere mal die Skalierung der Anzeige auf 100% zu stellen (bei einem 4K-Display wird da vmtl. irgendwas größeres eingestellt sein) und teste mal, ob das Fenster bzw. die Aufteilung besser/schlechter/gleich aussieht.

Es gibt haufenweise Software da draussen, auch von MS, die das mit der Skalierung immer noch nicht korrekt drauf hat und dann unscharf oder krum aussieht.

Moralelastix
2021-11-29, 11:05:01
Danke,

ich hab die Skalierung nie geändert die stand immer auf 100% auch mit den 4k Monitoren, das sind ~40" daher war das nie nötig.

Ich kann mir kaum vorstellen das ich der Einzige bin mit dem Bug. Verm. hab ich einfach noch nicht die richtigen Schlüsselwörter bei der Web Suche genutzt...

Virtuo
2021-11-29, 11:52:44
Hast du mal beim Schließen des Fensters die Shift-Taste gedrückt gehalten? Das sollte die Größe und Position des Fensters speichern.

Sonst kannst du das (https://www.drwindows.de/xf/attachments/screenshot051-png.214670/) mal probieren.

Darkman.X
2021-11-29, 13:36:12
@Moralelastix:
Bist du dort wirklich so häufig (1x pro Woche?), damit es dich so sehr stört? Was stellst du denn dort so regelmäßig um? (kein Vorwurf, nur aus Neugierde)
Ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich bin vielleicht nur 1x pro Quartal dort, wenn überhaupt. Und dann auch nur, um vielleicht mal ein Programm zu sperren.

Vermutlich findest du in Google nichts dazu, weil es gefühlt 1000 wichtigere Probleme in Windows (11) gibt ;)

Edit 1: Ich habe den Bug auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein exklusives 4k-Problem ist. Bei 1080p ist die Fenstergröße bestimmt auch fest, fällt dort aber vermutlich nur nicht so stark auf...

Edit 2: Eben getestet und wie ich es mir dachte: Bei 1080p das gleiche Problem. Da aber das Fenster dort fast die Hälfte des Bildes ausfüllt, wirkt es nicht mehr so "schlimm".

Moralelastix
2021-11-30, 12:11:35
Hast du mal beim Schließen des Fensters die Shift-Taste gedrückt gehalten? Das sollte die Größe und Position des Fensters speichern.

Sonst kannst du das (https://www.drwindows.de/xf/attachments/screenshot051-png.214670/) mal probieren.

Thx, hab das probiert mit der Shift Taste aber das hat keinen Einfluss(Shift gedrückt gehalten und aufs "X" geklickt).
Das mit dem Multitasking die drei Haken raus hat auch nach einen Neustart nichts geändert...

@Moralelastix:
Bist du dort wirklich so häufig (1x pro Woche?), damit es dich so sehr stört? Was stellst du denn dort so regelmäßig um? (kein Vorwurf, nur aus Neugierde)
Ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich bin vielleicht nur 1x pro Quartal dort, wenn überhaupt. Und dann auch nur, um vielleicht mal ein Programm zu sperren.

Vermutlich findest du in Google nichts dazu, weil es gefühlt 1000 wichtigere Probleme in Windows (11) gibt ;)

Edit 1: Ich habe den Bug auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein exklusives 4k-Problem ist. Bei 1080p ist die Fenstergröße bestimmt auch fest, fällt dort aber vermutlich nur nicht so stark auf...

Edit 2: Eben getestet und wie ich es mir dachte: Bei 1080p das gleiche Problem. Da aber das Fenster dort fast die Hälfte des Bildes ausfüllt, wirkt es nicht mehr so "schlimm".

Thx, Ich nutz die Firewall 1-2x die Woche über meist nur für "WinUpdates" und auch um danach zu schauen ob WindowsUpdate mal wieder neue Einträge reingeschrieben hat die ich nicht haben will...
Es liegt irgendwie an der 4k Auflösung, wie gesagt an dem vorheringen 24" Monitor war das Problem an diesem Win10 PC nicht vorhanden und auch an anderen Win10 PCs mit kleineren Monitoren(19" etc. ) ist dieser Bug nicht.

In der Menüleiste unter Datei/Optionen "Datenträgerbereinigung" ist irgendwas mit "Änderungen an der Ansicht einer Konsolendatei werden in Ihrem Benutzerprofil gespeichert".
Keine Ahnung was das bedeutet ob sich das auf das FirewallFenster bezieht?. Ich hab an einen Win7 PC mit 24" Monitor wo dieser Firewall Fenster Bug nicht vorhanden ist mal auf "Dateien löschen" geklickt konnte aber keine Änderung bemerken. Das Firewall Fenster sieht beim Öffnen unverändert aus und auch unter Win7 speichert es Änderungen am Firewall Fenster nicht(auch nicht mit gedrückter "shift" Taste). Habs auch noch hier am W10 4k System probiert auch da ändert sich damit nichts.

Dort unter Win7 am 24" Monitor werden auch die Ansicht Einstellungen unter "Ansicht anpassen" nicht gespeichert, genau wie unter Win10, beim nächsten Öffnen ist wieder alles zu sehen was ich zuvor deaktiviert hatte....