PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines Nicht-Elektrikers an nen Elektriker


nemesiz
2021-12-02, 06:23:14
Hallo Community,

also, ich habe hier nur mal ne Verständnisfrage.
Es geht um ein Induktionskochfeld welches angeschlossen werden soll.

Dies, bzw dessen Anschlussanleitung irritiert allerdings 2 Elektriker sowie mich (also anhand des Planes)

und zwar dies Hier:

220-240V 3~

R -> L1

S -> L2

N
--> L3
T

E -> an Erdung


Ich kenn mich da null aus aber Anscheinend scheint das N+T zusammen auf L3 für verwirrung zu sorgen. So ist es aber in der offiziellen Anleitung jedoch sagen beide, das kann man so nicht anschließen.

Mehr Anschlussinfos gibts aber auch nicht.

Kann da mal jemand was dazu sagen ob das grob falsch ist?

BeetleatWar1977
2021-12-02, 06:39:59
Wo hast du denn den her? Liest sich wie ein Typenschild von einem US oder Japan Herd - die haben teilweise 240V zwischen den Phasen.......

bei uns:
R -> L1
S -> L2
T/N -> N

Annator
2021-12-02, 08:05:36
Moin,
du hast wohl einen falschen Herd. 3~ 230V ist für ein 230V IT Netz. Das findet man wenn überhaupt noch in der Industrie oder im Bergbau.

/dev/NULL
2021-12-02, 08:25:51
http://www.herd.josefscholz.de/Sonderspannungen/Sonderspannungen.html

Glaube auch das ist eher selt(en)sam.

Korfox
2021-12-02, 08:54:35
Die Anschlussbelegung ist für das 3~ 220/230V-Netz in Belgien.
Hier ist es so anzuschließen, wie BeetleatWar1977 schreibt.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn und wo kommt es her?
Bei meinem Induktionskochfeld standen in der Bedienungsanleitung tatsächlich vier Anschlussvarianten:
380-415V 2N~/3N~
230-240V~ / 230-240V~ AU/UK
230-240V 3N~ Belgien (das ist die von dir gezeigte Belegung)
230V 2 Phasen 2N Niederlande

Plutos
2021-12-02, 09:26:44
Die Anschlussbelegung ist für das 3~ 220/230V-Netz in Belgien.
Hier ist es so anzuschließen, wie BeetleatWar1977 schreibt.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn und wo kommt es her?
Bei meinem Induktionskochfeld standen in der Bedienungsanleitung tatsächlich vier Anschlussvarianten:
380-415V 2N~/3N~
230-240V~ / 230-240V~ AU/UK
230-240V 3N~ Belgien (das ist die von dir gezeigte Belegung)
230V 2 Phasen 2N Niederlande
Ist dann ja trotzdem interessant, dass gleich 2 Elektriker sagen "das geht so nicht", während belgische Elektriker scheinbar den ganzen Tag nichts anderes machen. :uponder:

Annator
2021-12-02, 09:37:12
Da wir die Anschlusspläne von dem Herd nicht kennen würde ich das nicht sagen. Wenn da nur die eine Anschlussmöglichkeit vorgegeben wird sieht es halt schlecht aus.

Korfox
2021-12-02, 09:37:25
Ist dann ja trotzdem interessant, dass gleich 2 Elektriker sagen "das geht so nicht", während belgische Elektriker scheinbar den ganzen Tag nichts anderes machen. :uponder:

Die zwei Elektriker sind wahrscheinlich in der VDE und nicht der VBE.

Plutos
2021-12-02, 09:41:47
Hm, war mir nicht bewusst, dass Elektriker de facto eine rein nationale Qualifikation ist. Das kann ja heiter werden, wenn Hans mal 5km weiter drüben in Willems Offshore-Windpark was reparieren soll. :biggrin:

Korfox
2021-12-02, 10:11:27
Ich wollte darauf hinaus, dass sie mit der Aussage "Das geht nicht" im Rahmen des VDE korrekt liegt.
Die spezifische Aussage wäre gewesen: "Das geht hier so nicht."

grizu
2021-12-02, 10:30:17
Yep Korfox, nach VDE alles richtig gemacht.
Nur frage ich mich dabei, woher er den Herd erworben hat.

Korfox
2021-12-02, 10:35:28
Habe ich ja oben auch gefragt :D.
Kann ja durchaus ein "internationaler" Herd sein, der aber nur lokale Anleitungen beigelegt bekommt.

nemesiz
2021-12-02, 12:10:04
So ich nochmal, sieht man mal wie Missverständnisse auftreten.

Also ja, der Anschlussplan von mir war falsch.
Richtig ist es so wie hier im Thread schon von jemandem erwähnt wurde, es sind 4 Pläne.

Beim nun richtigen Kam jedoch die Kritik dass N und T zusammen an der Starkstrom Dose auf N geklemmt werden soll.

Das sorgte auch für Verwirrung, scheint aber richtig zu sein da es auf allen Plänen sämtlicher Felder so erwähnt wird (Bauknecht).

Anscheinend ist die Verkabelung im Kochfeld selbst dann dafür ausgelegt was so halt ersichtlich ist.


Also

S-> L1 Dose
R-> L2 Dose

T+N-> N Dose
E-> E Dose

Annator
2021-12-02, 12:24:25
Welcher Herd ist es denn nun?

Stormtrooper
2021-12-02, 12:27:38
Wie wärs mal wenn du den Typen des Herds hier veröffentlichst, das man sich das mal in der Orginalunterlage anschauen kann.

Korfox
2021-12-02, 12:50:09
So ich nochmal, sieht man mal wie Missverständnisse auftreten.

Also ja, der Anschlussplan von mir war falsch.
Richtig ist es so wie hier im Thread schon von jemandem erwähnt wurde, es sind 4 Pläne.

Beim nun richtigen Kam jedoch die Kritik dass N und T zusammen an der Starkstrom Dose auf N geklemmt werden soll.

Das sorgte auch für Verwirrung, scheint aber richtig zu sein da es auf allen Plänen sämtlicher Felder so erwähnt wird (Bauknecht).

Anscheinend ist die Verkabelung im Kochfeld selbst dann dafür ausgelegt was so halt ersichtlich ist.


Also

S-> L1 Dose
R-> L2 Dose

T+N-> N Dose
E-> E Dose
Von Bauknecht ist auch das oben von mir geschriebene.
Ich meine, dass ich meinen CTAI 9640C IN nach Anleitung angeklemmt habe (war natürlich ein Elektriker vor Ort... und ich habe vorher mehrfach getestet, ob Sicherungen und FI ansprechen... Ich hasse Strom :D).
Wobei man hier auch klar sagen muss, dass Bauknecht ja extra für Elektriker die Kabelfarbe benennt (also Schwarz -> L1, Braun -> L2, Blau/Blau (Grau) -> N, Gelb/Grün -> =||i).

nemesiz
2021-12-02, 13:53:37
Wie wärs mal wenn du den Typen des Herds hier veröffentlichst, das man sich das mal in der Orginalunterlage anschauen kann.

schuldischung, ich bin unterwegs und hier im Forum Posten per Webbrowser aufm Handy is als ne Qual.
Wäre alles noch gekommen :-)

https://www.bauknecht.de/h/bauknecht-cerankochfeld-mit-induktion-bs-7160c-ft/869991592340

https://whirlpool-cdn.thron.com/static/JR7H58_400011575273DE_QZ9JMG.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D%22doc.pdf%22

also, mein Posting beruht auf nem Missverständnis, und die andere Sache war halt das N+T zusammengeklemmt wird was wohl erstmal verwirrend wirkte. Soll aber richtig sein wenn das dann im Kochfeld anders verdrahtet ist, das war halt so wohl nicht klar und ist nicht ersichtlich.

Annator
2021-12-02, 14:57:27
Der Herd nutzt zwei Phasen und hat je einen N. Das die T als N belegen finde ich unglücklich gelöst aber die haben wohl nur ein Typ Leitung für alle Geräte also auch für Kombi Geräte mit Backofen. Aber ja so kannst den anschließen. Isomessung danach nicht vergessen. ;)

Korfox
2021-12-02, 15:00:59
IIRC ist der Herd intern zweigeteilt. T ist quasi N für die beiden Platten links, N ist N für die beiden Platten rechts.

nemesiz
2021-12-02, 18:12:37
Danke an alle für die Antworten