Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Anmeldung mit anderem als dem letzten Nutzer macht Probleme

Elrood
2021-12-02, 14:43:10
Hallo in die Runde,

war hier leider lange nicht mehr aktiv, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. :-)

Mein Windows 10 PC wird von meiner Frau und mir täglich genutzt, aber seit einiger Zeit macht eine Funktion Probleme.

Gutes Szenario: (So sollte es normalerweise sein.)

1. Benutzer A ist am System angemeldet und fährt es herunter.
2. System wird gebootet.
3. Benutzer B sieht an der Eingabemaske den letzten angemeldeten Benutzer (A), stellt seinen eigenen Nutzer ein (unten links die Liste) und meldet sich an
4. Desktop bootet normal und alle Startprogramme werden geladen

Wie gesagt, seit einiger Zeit ist es aber etwas anders.

Problem Szenario:

1. Benutzer A ist am System angemeldet und fährt es herunter.
2. System wird gebootet.
3. Benutzer B sieht an der Eingabemaske den letzten angemeldeten Benutzer (A), stellt seinen eigenen Nutzer ein (unten links die Liste) und meldet sich an
4. Schon der Ladeschirm mit dem Windows ladekreis lädt sehr lange (normalerweise 2 Sekunden, jetzt sind es eher 20)
5. Der Desktop wird angezeigt, aber es werden keine Icons geladen. Die Taskbar reagiert nicht auf Mausklicks. Fängt auch an zu flackern.

Abhilfe gibts es dann nur mittels eines STRG+ALT+DEL und reboot. Dadurch ist dann Benutzer B beim nächsten booten der "zuletzt angemeldete" und man kann den PC normal als B booten (wie oben im Gutem Szenario).

Mein Workaround derzeit ist also: wenn jemand anderes zuletzt am Rechner war, muss der Nutzer der jetzt ran will den PC zweimal booten. Ist in Zeiten von SSD ja kein Riesending, aber ist schon nervig.

Ich hab auch unlängst festgestellt dass das Verhalten ähnlich ist wenn ich den PC als benutzer A mit Windows+L locke und mich dann als Benutzer B anmelden will. Der Desktop von B wird nicht richtig geladen und ich kann nur mit Window+L rausspringen und wieder auf den von A wechseln.. (dort ist wieder alles gut.

Ich hatte gestern mein Windows 10 komplett neuinstalliert, unter anderem aus diesem Grund, da ich im Netz nichts gefunden habe was mir helfen kann.

Aber das Verhalten ist sogar auf einem frisch installierten System genauso.

Wenn mir einer eine Pistole an den Kopf halten würde und mich fragt, seit wann ich diese Probleme habe, würde ich am ehesten auf meine relativ neue Razer Naga Pro Maus tippen... weiss nicht wie das zusammenhängen könnte, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Bis auf Treiber und die üblichen Spieleplatformen hab ich auf dem System kaum etwas installiert (insbesondere seit gestern).

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank - Windows 10 Version 21H2

P.S. hab kurz mal meine Computer Informationen geprüft hier im Forum und siehe da.. sind noch aktuell! :-D Ja ich weiss ist alles hornalt, aber läuft 1a und "never change..." you know?

YeahBuoy!
2021-12-02, 15:37:41
Hi Elrood,

könntest du mal in die Ereignisanzeige rein schauen und den ggf. protokollierten Fehler von dem User posten der vom Flackern und den fehlenden Icons betroffen ist? Gibts irgendwelche Programme im Autostart die hier eventuell zicken? Verbindest du dich beim Start mit einem Netzlaufwerk?

Elrood
2021-12-02, 16:40:08
Hi Elrood,

könntest du mal in die Ereignisanzeige rein schauen und den ggf. protokollierten Fehler von dem User posten der vom Flackern und den fehlenden Icons betroffen ist? Gibts irgendwelche Programme im Autostart die hier eventuell zicken? Verbindest du dich beim Start mit einem Netzlaufwerk?

in der Ereignisanzeige gibts einen dicken Explorer.exe Absturz nach dem Login. Ergibt ja irgendwie Sinn.

ABER mir hat meine Vermutung keine Ruhe gelassen mir der Razor Naga Pro (Wireless) Maus...

Hab den BT Dongle von der Razor mal abgezogen und meine schlichte Arbeitsmaus von Logitech angesteckt.. und siehe da.. alles ist bestens!! Benutzerwechsel ohne Probleme möglich!!

D.h. das Problem ist die Maus .. man.. so ein Mist.. das Teil war nicht billig :-( Habs auch mal ohne Dongle und per Kabel versucht.. Problem bleibt mit der Razor Naga bestehen. Liegt also definitiv an der Maus (und nicht am BT Dongle bspw.)

jorge42
2021-12-02, 17:34:48
hat die eine spezifische Software, die evtl. das Problem mit der Maus erzeugt? Wenn ja könntest du mal diese SW installieren.
Hatte mal ein Problem mit dem Mausrad, was auf eine bestimmte Version der Logitech Software zurückzuführen war.

MooN
2021-12-02, 18:02:31
hat die eine spezifische Software, die evtl. das Problem mit der Maus erzeugt? Wenn ja könntest du mal diese SW installieren deinstallieren/aktualisieren.

Die Treiberinstallation von Razer bringt - auch per Windows Update - die schrottige Razer Software (https://www.bleepingcomputer.com/news/security/razer-bug-lets-you-become-a-windows-10-admin-by-plugging-in-a-mouse/) ("Razer Synapse") mit. Vielleicht liegts auch an der.

Elrood
2021-12-02, 19:21:42
Die Treiberinstallation von Razer bringt - auch per Windows Update - die schrottige Razer Software (https://www.bleepingcomputer.com/news/security/razer-bug-lets-you-become-a-windows-10-admin-by-plugging-in-a-mouse/) ("Razer Synapse") mit. Vielleicht liegts auch an der.

Synapse hab ich deinstalliert (aber "nur" über Programme...) könnten noch Reste das System verunreinigen? Hmm

Gibt es eine Möglichkeit nach etwaigen Resten zu suchen? RevoUnstaller hat nix gefunden (free version)

Virtuo
2021-12-02, 19:40:40
Synapse hab ich deinstalliert (aber "nur" über Programme...) könnten noch Reste das System verunreinigen? Hmm

Gibt es eine Möglichkeit nach etwaigen Resten zu suchen? RevoUnstaller hat nix gefunden (free version)

Nur so als Idee! Dieser Synapse-Mist speichert ja Daten in der Maus. Vielleicht nutzen deine Frau und du unterschiedliche Profile und das wird beim Wechseln des Benutzers nicht anständig umgesetzt, während ein Neustart aber alles korrekt handled. Setz' die Maus doch mal in beiden Anmeldungen auf Standard zurück. (z.B. unterschiedliche Pollingraten)
Ich glaube wenn man Left, Middle und Right für sieben Sekunden gleichzeitig drückt, resetten sich die Razor Mäuse.

Elrood
2021-12-02, 21:10:55
Nur so als Idee! Dieser Synapse-Mist speichert ja Daten in der Maus. Vielleicht nutzen deine Frau und du unterschiedliche Profile und das wird beim Wechseln des Benutzers nicht anständig umgesetzt, während ein Neustart aber alles korrekt handled. Setz' die Maus doch mal in beiden Anmeldungen auf Standard zurück. (z.B. unterschiedliche Pollingraten)
Ich glaube wenn man Left, Middle und Right für sieben Sekunden gleichzeitig drückt, resetten sich die Razor Mäuse.

Hmm. hab ich probiert und auch verschiedenste USB Ports auf dem MB. Aber hat nichts geändert.