Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Dezember 2021
Leonidas
2021-12-03, 08:55:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-dezember-2021
basix
2021-12-03, 10:02:48
Wenn die 2.45 GHz und 1650S Performance stimmen, liegt man nicht so weit weg von Turing IPC (5.0 TFLops vs. 4.4 TFlops, unbekannt bezüglich Boostverhalten etc.). Wäre eigentlich recht stark. Wenn Xe ähnlich wie Turing mit den Flops skaliert (DG2-512 bei 2.2 GHz stehen im Raum = 18 TFlops, eine 2080 Ti hat typ. 15.5 TFlops), sollte es eigentlich für 2080 Ti / 3070 (Ti) Performance reichen.
Edit: Ach du schreibst ja bereits was von Turing IPC :)
BlacKi
2021-12-03, 10:54:18
die haben mut, ihr modell A380 zu nennen^^
Lehdro
2021-12-03, 14:23:18
die haben mut, ihr modell A380 zu nennen^^
Vielleicht wird die Serie auch ähnlich großvolumig? Zu hoffen wäre es ja. :tongue:
AMD konzentriert sich zunehmend auf das Premium-Segment
Was für ein Allgemeinplätzchen, jede Firma die dazu in der Lage ist, wird das tun. Niemand beliefert freiwillig nur den nicht Premiummarkt. Die Marge ist für jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen nun einmal Heilig, und die gibt es eben vorzugsweise im Premiumsegment.
Midnight-3DC
2021-12-03, 14:34:07
Die Formulierung "you're not just willing to pay for them.", die ja durchaus korrekt von der Quelle zitiert wurde, klingt für mich irgendwie seltsam.
Das würde ich in etwa mit "du bist nicht nur bereit dafür zu bezahlen." übersetzen, was ja implizieren würde, das der angesprochene bereit wäre sowohl für die Konsole als auch für andere(?) Dinge zu bezahlen.
Mehr Sinn würde die Antwort machen, wenn man die Worte "not" und "just" austauschen würde. Dann würden auch in der Übersetzung die Worte "nicht" und "nur" getauscht werden und zwischen "nicht nur" und "nur nicht" besteht eben ein riesen Unterschied. So wäre die deutsche Übersetzung dann sinngemäß "du bist nur nicht bereit dafür zu bezahlen.", was m.E. viel eher zur gestellten Frage passen würde.
Ob hierbei ein Fehler bei der Mitschrift passiert ist? Ist das bereits die Primärquelle oder kann man das noch an anderer Stelle überprüfen?
WedgeAntilles
2021-12-03, 14:53:20
Ich habe bei AMD schon länger das Gefühl, dass der eigentlicher Slogan inzwischen:
"Eure Armut kotzt uns an"
ist.
AMD hält sich halt inzwischen für Graf Protz persönlich der keinen Bock mehr hat sich mit dem Pöbel abzugeben.
Kann natürlich funktionieren diese Strategie (darauf basieren ja - vereinfacht gesagt - Luxus-Marken), kann ihnen aber auch gehörig auf die Füße fallen.
Wird die Zukunft zeigen.
Leonidas
2021-12-03, 15:07:08
Ich habe bei AMD schon länger das Gefühl, dass der eigentlicher Slogan inzwischen:
ist.
... man muß hier auch bedenken, in welchem Rahmen die Aussage fällt. Gegenüber Analysten muß man immer über glänzende Geschäfts, steigende Margen, Markt-Übernahmen und Weltdominanz schwafeln. Es ist einfach das, was die hören wollen. Ganz besonders wenn es um Dinge geht, auf die man nicht festnagelbar ist, wird da einfach nur das gelabert, was gut ankommt.
Lehdro
2021-12-03, 15:27:25
AMD hält sich halt inzwischen für Graf Protz persönlich der keinen Bock mehr hat sich mit dem Pöbel abzugeben.
Als AMD das Premiumsegment ignoriert hat (also z.B. zur Zeit der 5700XT), war das natürlich auch nicht recht. Da hieß es "AMD mach Big Navi!". Es ist fast so als gäbe es immer etwas zu Meckern.
Sei doch froh das es AMD als einziger ernstzunehmender Konkurrenz wirtschaftlich mittlerweile wieder halbwegs gut geht. Kaufen musst du ja dort nicht, schon gar nicht solltest du das, wenn du woanders ein besseres Angebot bekommst. Wurde doch sonst auch immer gepredigt, warum wird jetzt auf einmal die Verantwortung an das Unternehmen abgegeben?
Wenn die 2.45 GHz und 1650S Performance stimmen, liegt man nicht so weit weg von Turing IPC
IPC sind bei unterschiedlichen Architekturen vollkommen irrelevant. Damit IPC einen Sinn ergibt, bzw. verglichen werden kann, müssen die Instructions in allen Fällen die selben sei. Das ist bei GPUs aber niemals der Fall, da es im Gegensatz zu CPUs kein standardisiertes Instruction Set gibt und jede Architektur unterschiedliche Instructions verwendet.
Als AMD das Premiumsegment ignoriert hat (also z.B. zur Zeit der 5700XT), war das natürlich auch nicht recht. Da hieß es "AMD mach Big Navi!". Es ist fast so als gäbe es immer etwas zu Meckern.
Logisch, so lange man nicht alle Segmente beliefert gibt es auch was zu Meckern, unabhängig davon ob das höherpreisige oder niedrige Segment fehlt.
WedgeAntilles
2021-12-03, 16:16:47
... man muß hier auch bedenken, in welchem Rahmen die Aussage fällt. Gegenüber Analysten muß man immer über glänzende Geschäfts, steigende Margen, Markt-Übernahmen und Weltdominanz schwafeln. Es ist einfach das, was die hören wollen. Ganz besonders wenn es um Dinge geht, auf die man nicht festnagelbar ist, wird da einfach nur das gelabert, was gut ankommt.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie das Verhältnis zwischen den beiden ist.
Falls die sich kennen kann man es auch als Banter sehen.
Kannten sich die beiden nicht finde ich es arrogant ohne Ende.
Lehdro: Ich bin froh, dass AMD was hat - jeder der deren Zeug kauft, kauft mir schon nix anderes weg :D
Ich finde nur, dass AMD unglaublich überheblich und arrogant inzwischen rüberkommt. Ob das auf Dauer so gut ankommt bei den Konsumenten?
Prinzipiell nicht so viel anders wie ich bin - nur: Ich will euch ja nix verkaufen - falls ihr mich für ein Arschloch haltet habe ich dadurch keine Nachteile.
Falls AMD neutrale Käufer verkrazt könnte das sehr wohl Nachteile haben.
Andererseits bekommen 99,9% der Konsumenten davon ja auch gar nix mit.
Von daher schadet es wahrscheinlich nicht.
Schweres Brot hat AMDs Chefin Lisa Su im Analysengespräch mit der Credit Suisse hinterlassen, notiert von Seeking Alpha. Allerdings ist es wohl besser, dies hier im ordentlichen Zusammenhang auszuwerten, ehe das ganze aus dem Zusammenhang gerissen wieder und wieder zitiert wird.
Ich kann da nicht sehen was da "aus dem Zusammenhang" sein soll.
Die Aussage bleibt bestehen, und ändert sich durch den "Zusammenhang" in diesem Fall kein bischen.
Der Zusammenhang ergibt lediglich, dass die Antwort aufgrund der Fragestellung ein wenig "forciert" wurde, und Lisa ohne diese Frage ihre Einstellung eventuell eher für sich behalten hätte.
Was ich auch grundsätzlich begrüße, AMD bzw. Lisa versucht gar nicht mehr sich als "Hersteller des kleinen Mannes" zu positionieren, sondern erklärt klipp und klar, dass man so wie jedes andere Unternehmen ganz einfach dahinter ist so viel Geld als möglich zu scheffeln. Das war zwar auch schon vorher klar, aber derart viel Ehrlichkeit sieht man bei Unternehmen selten und auch das gebührt Anerkennung.
Rabiata
2021-12-03, 17:25:07
ist.
So ändern sich die Zeiten. Früher waren es Intel, die ziemlich dreist ihre Profite maximiert haben. AMD war schwache Konkurrenz, da ging das. Jetzt stehen AMD gut da und tun mehr oder weniger dasselbe.
Mittlerweile hat Intel mit Alder Lake stark nachgelegt. Wenn es gelingen sollte. den momentanen Vorsprung auch gegen Zen3D zu halten, erwarte ich daß sich der Unterschied im Verhalten wieder umdreht.
Mit der Einschränkung, daß dies wohl erst nach Ende der Chipkrise passieren wird. Im Moment können sich beide erlauben, wie Graf Protz aufzutreten, da die Leute eh alles schlucken.
Lehdro
2021-12-03, 21:07:17
Ich finde nur, dass AMD unglaublich überheblich und arrogant inzwischen rüberkommt. Ob das auf Dauer so gut ankommt bei den Konsumenten?
Keine Angst wird es nicht. Aber solange der Demand so hoch ist, das solche Preislagen akzeptiert werden (aus welchen Gründen auch immer) muss AMD ja auch nicht lernen. Ging Intel und NV genauso, es ist halt auch eine Art Schweinezyklus, nur halt diesmal mit extra Würze durch die Knappheiten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.