PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Smartphone in der 200-€-Klasse

T86
2021-12-03, 09:25:02
Mahlzeit

Meine Schwester und meine Frau brauchen langsam Ersatz.
Einmal Huawai p10 lite und ein iPhone 6s sollen abgelöst werden.
Android und nicht allzu riesige Backsteine werden erwünscht
Letzteres ist schwierig.

Ich hatte eig das one plus nord im Kopf
Das ist aber massiv im Preis gestiegen über Black Friday
Und ist damit noch weiter über Budget als eh schon
Oder lohnt der Aufpreis? Und wenn ja warum?

Ein poco x3 pro schwebt noch im Raum
Xiaomi hat aber keiner Erfahrung mit…
Ist das ein halbwegs unverändertes Android?
Mit 214€ wäre es voll im Rahmen

Tendenziell würden auch einfachere Geräte reichen
Jedoch muss man bei der 100€ klasse immer starke Einschnitte in Kauf nehmen

Wenn jemand noch n tip hat für nen preisbrecher - auch ohne 5G
Dann immer her damit - navi und Camera sollten allerdings halbwegs brauchbar sein
Display sollte auch außen halbwegs taugen
Womit die günstigen Motorola fast raus sind

Bin etwas ratlos…

Peek&Poke
2021-12-03, 09:45:26
Meine Frau hat das Moto G10 und der Bildschirm ist wirklich ansprechend im Gegensatz zum Vorgänger G6. Lange Laufzeit und für surfen und Alltags Apps völlig ausreichend. Für etwas mehr cpu Power gibt's auch das fast baugleiche G30.

Shink
2021-12-03, 10:09:30
Ein poco x3 pro schwebt noch im Raum
Xiaomi hat aber keiner Erfahrung mit…
Ist das ein halbwegs unverändertes Android?
Nein. Genau das bekommt man bei Xiaomi am allerwenigsten. Sonst sind die Geräte super und preislich unschlagbar.

Hast du was gegen 5G oder meinst du, es ist dir egal, ob mit oder ohne?
Wenn das OnePlus Nord zu teuer ist, OnePlus Nord CE?
Ansonsten ist Realme immer ein Tipp in der Preisklasse. z.B. Realme GT Master Edition

T86
2021-12-03, 12:35:18
Das Moto g10 hat meine Schwiegermutter bekommen Im Sommer

Da hat meine Frau schon gesagt das ist ihr zu dunkel
Das Niveau des iPhone 6s sollte schon erreicht werden.

5G wird schlicht nicht benötigt deswegen leg ich eig keinen Wert darauf.
Aber die günstigen Geräte haben halt alle irgend einen Harken

Das mit dem poco x3 ist Schade
Ist die Xiaomi Oberfläche denn brauchbar oder kann man das komplett vergessen?
Anders als Android an sich wäre von iOS aus kommend ja egal

Bei meiner Schwester müsste ich fragen.
Das p10 lite ist aber eh Android 7
Da ist die Frage ob etwas umgewöhnen da überhaupt von Belang wäre

Das realme gt ist mir auch ins Auge gesprungen
Der Hersteller sagt mir aber halt gar nichts
Bei kleineren China Marken hab ich bedenken irgendwie
Tendenziell ist es auch leicht über Budget deswegen hab ich noch nicht näher geguckt

Henroldus
2021-12-03, 12:59:03
Xiaomi 11 Lite!?
https://www.otto.de/p/xiaomi-mi-11-lite-64-gb-6-gb-smartphone-beach-pink-smartphone-6-5-zoll-64-gb-speicherplatz-64-mp-kamera-C1392564497/#variationId=1392564498

Shink
2021-12-03, 14:12:44
Das mit dem poco x3 ist Schade
Ist die Xiaomi Oberfläche denn brauchbar oder kann man das komplett vergessen?
Anders als Android an sich wäre von iOS aus kommend ja egal
Naja, es ist halt irgendwas, was wie eine Mischung aus Android und IOS aussieht und out-of-the-box hast du sogar Werbung in den Einstellungen und so Unsinn.
Natürlich kann man da irgendwas anpassen und vermutlich auch einen anderen Launcher verwenden. Out-of-box mag ICH die Xiaomi-Software nicht. Die Hardware find ich super, hab einige Geräte von denen inkl. Zahnbürste, Toaster und Kamera-Objektiv.:freak:

Das p10 lite ist aber eh Android 7
Da ist die Frage ob etwas umgewöhnen da überhaupt von Belang wäre
Also Stock-Android 11 ist Stock-Android 7 gar nicht so unähnlich. Das MIUI-Zeug schon irgendwie.

Der Hersteller sagt mir aber halt gar nichts
Bei kleineren China Marken hab ich bedenken irgendwie
Die sind nicht klein und bieten auch brauchbaren Support. Man hört viel Gutes, aber persönliche Erfahrung hab ich keine mit Realme.

T86
2021-12-03, 14:32:52
Android und auch Smartphones im allgemeinen
Ist alles recht übersichtlich geworden finde ich.

Samsung kocht ja auch sein eigenes süppchen was die Oberfläche angeht
Wobei meine Frau auch mal ein Galaxy s4 hatte vor dem iPhone

Ich selbst nutze noch immer ein iPhone(5)SE
Wenn der Akku stirbt muss das auch weg… wie das 6s meiner Frau
Einen dritten Akku sehe ich nicht so recht ein
Und es gibt auch keinen Ersatz für den damaligen Neupreis von 333€ Im Apple Lager

Die Geräte in einem Elektronik Markt anfassen und testen finde ich irgendwie unangebracht in letzter Zeit.

Vermutlich wäre ein möglichst nacktes Android dann wirklich am bessten - ähnlich wie Motorola das macht

Ich werd das one plus nord mal noch weiter beobachten ob das wieder Richtung 250 fällt
Über 300 momentan sehe ich nicht ein

Ansonsten mal zum realme einlesen

Schade das es da keinen Test Bericht gibt:
https://geizhals.de/motorola-moto-g31-mineral-grey-a2639829.html?hloc=at&hloc=de&v=e#ratings
Kam letzen Monat raus
180€ mit Oled

Nochmal oled 170€
https://geizhals.de/realme-8-128gb-6gb-cyber-black-a2528033.html?hloc=at&hloc=de&v=e
In den Test ist immer von ner realme Ui die rede…
Ist das dann auch eine komplett angepasste Oberfläche?

bnoob
2021-12-03, 21:22:35
Ein iPhone SE2 als Nachfolger kommt nicht in Frage?

Gibt es mit ein bisschen Glück refurbished für 300€

jorge42
2021-12-04, 08:22:02
Was stört dich a. Der xaiomi mui? Anderer launcher drauf, wenn dir das Design nicht gefällt und fertig. Das standard Design von mui ist mir auch zu rund. Hab den ms launcher drauf wegen der Verbindung zu m365. Das einzige was grad nicht geht (ist ein Bug) ist die Gestensteuerung mit einem alternativen Browser. Muss wieder die leiste unten benutzen. Hoffe die beseitigen das endlich im Dezember Update

T86
2021-12-04, 09:30:34
Meine Frau hat die Nase voll von iOS
Die Schwester lehnt es gänzlich ab
Also beide Damen wollen viel Android für wenig Geld und ich wurde damit beauftragt

Was ich ablehne ist vollkommen irrelevant
Ich hab nur bedenken das es nicht wie erwartet ist und auf mich zurück fällt ;)

Cubitus
2021-12-04, 09:35:47
https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/telekom-navigation/handys-smartphones/smartphones/15075734489-a74-4g-midnight-blue-smartphone.html?branch_id=1907204

Ich schmeiß mal das oppo in den Raum solides Handy mit fettem Akku und brauchbarer Kamera
Weitere Highlights, OLED Display, 6 GB RAM und nen Snapdragon 662, 128GB interner Speicher + erweiterbar

Fazit, das Handy hält lange durch, ist schnell macht gute Bilder und hat viel Platz.. und ist sogar 11 Euro unter dem Budget..

Zafi
2021-12-04, 09:56:26
Nokia G20 für 169 Euro.

Ich finde die Ausstattung für den Preis sehr gut (Android 11 + Andorid One, 4GB RAM, 64GB Speicher, 5000 mAh Akku) und habe es kürzlich für meine Mutter zu Weihnachten bestellt. Das war nämich auch ein ausschlaggebender Grund, dass es (zu einem normalen Preis) bis Weihnachten lieferbar ist.

Das Handy spart allerdings beim WLAN (nur 2,4 GHz WLAN). Wenn das für dich wichtig ist, dann gibt es auch teurere Nokia-Handys. Mit Nokia habe ich in den letzten zwei Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr gutes Qualitätsmanagment. Kann man bedenkenlos weiter empfehlen.

jorge42
2021-12-04, 13:42:47
Also beide Damen wollen viel Android für wenig Geld und ich wurde damit beauftragt

Die Frage ist, was erwarten sie? Wie gesagt finde das poco x3 schon geil für das Geld, hab aber selber das f3

klumy
2021-12-05, 12:32:34
Das Poco X3 Pro ist schon recht gut. Hatte es mal gehabt. Screen ist draussen im Vergleich zu einem Amoled etwas dunkel. Von der Größe her ist es schon recht groß. Performance ist klasse. Software ist OK. Die Kamera liefert nur bei Tag brauchbare Bilder. Bei Nacht aufgrund von fehlendem OIS leider nicht so der Brüller!

Wenn die Kamera wichtig ist, würde ich mich nach einem LG G5 Ausschau halten. Bei Amazon findest du teils Geräte für 220€.

jabboo
2021-12-05, 13:22:56
Kauf dir nen gebrauchtes Poco F2 Pro
geht ab ohne Ende und ein Display ohne notch, punchhole oder dergleichen ist nice. Die Frontcam fährt raus, bei Bedarf, aber wer benutzt schon ne Frontcam? :D

thomas62
2021-12-07, 11:21:29

" Also beide Damen wollen viel Android für wenig Geld und ich wurde damit beauftragt "

Da ist doch der A..tritt garantiert. Ich mach sowas nicht mehr. Für Frauen kaufen. Kannste zu 99% nie Recht machen.

Selber kaufen lassen , dann sieht die Damenwelt mit ihren überzogen Ansprüchen wie weit man kommt mit 200 Euro.

lg

T86
2021-12-07, 16:11:05
Recht hast du natürlich.

Im Endeffekt ist man immer der dumme wenn was nicht passt.

Bei meiner Frau bin ich mit dem iPhone schon der dumme weil ich ihr geraten habe es zu behalten anstatt es zu verkaufen (war ein Bonus auf der Arbeit)
Ich kann mir seit Jahren „scheiß Apple“ Anhören wenn wieder was nicht klappt wie sie sich das denkt.

Meine Schwester hat 2x das Budget runter geschraubt bei gleich bleibenden Ansprüchen…
Der kann Mans eh nicht recht machen…

Dachte halt bei 200€ gibts sowas wie den unübertroffenen Platzhirsch in der Preisklasse.
Bzw Ne Standard Empfehlung

Edit:
https://geizhals.de/?cat=WL-2252464

Das reiche ich jetzt mal weiter
Ab 250€ ist 5G an Board. - alle Geräte haben oled was die draußen Tauglichkeit unterstreicht bzw. Display Helligkeit.
Zumindetest theoretisch.