PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon™ Software Adrenalin 21.12.1


w0mbat
2021-12-03, 17:00:21
Radeon™ Software Adrenalin 21.12.1

Support For

Halo Infinite™
Up to 17% increase in performance in Halo Infinite @ 4K Ultra Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.12.1 on the 16 GB Radeon™ RX 6900 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.11.3.RS-434
Up to 19% increase in performance in Halo Infinite @ 4K Ultra Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.12.1 on the 16 GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.11.3.RS-435
Up to 16% increase in performance in Halo Infinite @ 4K Ultra Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.12.1 on the 12 GB Radeon™ RX 6700 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.11.3.RS-436
Fortnite™
Icarus™
Blender 3.0™ on Radeon™ RX 6000 series Graphics.


Fixed Issues


While running SteamVR Home on some AMD Graphics products such as Radeon™ VII Graphics, some users may experience a crash.
During Marvel’s Guardians of the Galaxy™ gameplay, some users may experience driver timeouts on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 5500 XT Graphics.
While playing PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode, Radeon™ Software may become unresponsive when the user is in the lobby and attempts to open Radeon Software on the secondary display via the context menu.
Visual corruption may be observed on a vehicle’s logo or license plate number while playing Forza Horizon 5™ on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 series Graphics.


Known Issues


After upgrading to the latest Radeon™ Software, the Power Tuning component of a saved tuning profile may not load correctly when a user imports a previously saved tuning profile.
Visual artifacts may be observed while playing Call of Duty®: Black Ops Cold War on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800M Graphics.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.



Download: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-12-1

dargo
2021-12-03, 17:07:31
Ich nehme an ist der neue Branch wenn Blender aufgeführt ist?

Seth
2021-12-03, 17:12:34
Seht so aus ja.
The Radeon™ Software Adrenalin 21.12.1 installation package contains the following:

Radeon™ Software Adrenalin 21.12.1 Driver Version 21.40.11.03 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 30.0.14011.3017).

dargo
2021-12-03, 17:27:01
Ok... dann sollte es wieder die volle Performance in FH5 geben, probiere ich mal. Nach dem Reinfall von BF 2042 ist FH5 das einzige Game welches mich noch am PC einigermaßen hält. Irgendwie ist Gaming aktuell total langweilig. Kommt auch kaum was Interessantes raus.

gedi
2021-12-03, 22:41:34
Ok... dann sollte es wieder die volle Performance in FH5 geben, probiere ich mal. Nach dem Reinfall von BF 2042 ist FH5 das einzige Game welches mich noch am PC einigermaßen hält. Irgendwie ist Gaming aktuell total langweilig. Kommt auch kaum was Interessantes raus.

Was ist an BF 2042 eigentlich so schlimm? Lese das jetzt nicht zum erstem mal, allerdings interessiert mich das Genre nicht mehr. Nur zur Info: Liegt es an der Radeon, am Treiber, am Spiel, Servern usw. usf. :confused:

VfBFan
2021-12-04, 00:18:57
An allem ;-), auf wasted.de schreibt ein ehemaliger Pro-Gamer, was alles so mies daran ist.

Wiseman
2021-12-04, 04:57:38
Ok... dann sollte es wieder die volle Performance in FH5 geben, probiere ich mal. Nach dem Reinfall von BF 2042 ist FH5 das einzige Game welches mich noch am PC einigermaßen hält. Irgendwie ist Gaming aktuell total langweilig. Kommt auch kaum was Interessantes raus.

Ja, es gibt die volle Performance in FH5 (im Vergleich zum 21.11.3) und sogar ein klitzeklein bisschen mehr (Siehe Screenshot für FH5 in 5k). Also insofern absolut empfehlungswert dieser 21.12.1.

mironicus
2021-12-04, 12:05:40
Ja, stimmt. In FH5 gibt es zur besseren Performance vom letzten Treiber noch ein Stückchen oben drauf. Statt 76 FPS in 4K Extreme habe ich jetzt 78 FPS mit einer 6900XT.

dargo
2021-12-05, 10:05:02
Kann auch die zusätzliche Performance bestätigen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12865268&postcount=36

Schon etwas witzig, dass AMD dies gar nicht in den Release Notes erwähnt. Gegenüber dem Adrenalin 21.11.2 sind es hier immerhin +20% Performance.

Lyka
2021-12-05, 10:53:09
Fun Fact: Nach Installation dieses Treibers erkennt 3D Markt meine GPU nicht mehr als DX12-fähig oder allgemein ... fähig ;D

Ich installier mal neu

Darkearth27
2021-12-05, 13:31:02
Warum erwähnt eigentlich niemand die schlechten Texturen in verschiedenen Games (auch in FH5 gibt es Blockbildung bei Texturen)?

Das ist allerdings nur mit Branch 21.40xx so, bis 21.11.3 (21.30.xx) sind die Texturen alle "normal".

Ganz besonders schlimm ist es bei CP2077 dort sieht man, gerade bei Gesichtern von NPCs und Bäumen, blockige Texturen..
In FH5 ist es nicht ganz so auffällig und ohne Standbild würde man das auch nicht erkennen, dennoch ist es vorhanden.

Bin mir nicht sicher ob auch noch andere Games davon betroffen sind, aber bei den beiden Games ist es mir jedenfalls schon mal aufgefallen.

Klar steigt die Performance, wenn man dann schlechtere Bildqualität in kauf nimmt.

@Raff hätte sicher seine Freude dran das mal zu untersuchen (falls er Zeit hätte).

w0mbat
2021-12-05, 15:16:13
Die höhere Performance liegt ganz sicher nicht an den schlechteren Texturen, die brauchen nämlich nur VRAM und davon hat RDNA2 reichlich.

Im CP2077 thread hat jemand schon ein Bild von den Fehlern gepostet.

Darkearth27
2021-12-05, 15:43:43
Im CP2077 thread hat jemand schon ein Bild von den Fehlern gepostet.

Hier oder in welchem Forum?

Weil ich hier nichts finden kann dazu.

Was ich meine sind diese Fehler.

dargo
2021-12-05, 16:38:08
Warum erwähnt eigentlich niemand die schlechten Texturen in verschiedenen Games (auch in FH5 gibt es Blockbildung bei Texturen)?

Weil hier in FH5 nichts dergleichen aufgefallen ist. Hast du ein Beispiel parat? Was anderes schmeiße ich aktuell nicht an.

Darkearth27
2021-12-05, 17:54:45
Ich mach einen Vergleich fertig.

Ingame Settings sind immer auf Ultra Preset, nur der Treiber wird geändert.

21.7.2, 21.11.3 und 21.12.1

Treiber wird Stock betrieben, also keine Änderungen vorgenommen. (Auch kein OC etc)

Kurzer Nachtrag.

Nachdem ich nun gestern und heute FH5 mit allen erdenklichen Treibern getestet habe und überall die selben Fehler auftreten (pixelbrei bei den roten Rauchwolken im Straßenrennen oder auch Büsche die pixeliger aussehen als sie sollten) hab ich mal geschaut ob die Fehler nicht am Game liegen und siehe da, unter den known issues sind genau diese Fehler schon aufgelistet, liegt also nicht am Treiber (wie ich zunächst dachte) sondern am Game selbst.

Probleme bei cyberpunk schiebe ich aktuell aber tatsächlich auf den Treiber, da dort mit den treiber von 21.7.2 - 21.11.3 die Fehler die ich oben im Bild gepostet habe, nicht zu sehen sind.

Rolsch
2021-12-06, 16:57:22
Kurzer Nachtrag.

Nachdem ich nun gestern und heute FH5 mit allen erdenklichen Treibern getestet habe und überall die selben Fehler auftreten (pixelbrei bei den roten Rauchwolken im Straßenrennen oder auch Büsche die pixeliger aussehen als sie sollten) hab ich mal geschaut ob die Fehler nicht am Game liegen und siehe da, unter den known issues sind genau diese Fehler schon aufgelistet, liegt also nicht am Treiber (wie ich zunächst dachte) sondern am Game selbst.

Probleme bei cyberpunk schiebe ich aktuell aber tatsächlich auf den Treiber, da dort mit den treiber von 21.7.2 - 21.11.3 die Fehler die ich oben im Bild gepostet habe, nicht zu sehen sind.

Jetzt zeig doch mal nen FH5 Screenshot damit wir wissen was du meinst und nachschauen ob wir das auch haben.

Darkearth27
2021-12-06, 17:27:31
https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-benchmarks-die-community-testet-forza-horizon-5-in-16-9-21-9-und-32-9.2052261/post-26325529

Dort hab ich es geposted.

Mit altem 21.7.2 Treiber und der früheren Spielversion, waren die Rauchwolken bei mir nicht so "blocky".
Das Problem haben aber wohl nicht alle, sieht man dann weiter unten auf der Seite vom User "gecan" bei dem sehen die Wolken normal aus, auch mit aktuellem Treiber.

unwissend!
2021-12-06, 21:29:37
Hier oder in welchem Forum?

Weil ich hier nichts finden kann dazu.

Was ich meine sind diese Fehler.

Ist das nur an einem bestimmten Ort oder bei allen Bäumen/Figuren? Hab gerade mal kurz CP2077 angemacht und bin etwas in der Gegend herum gelaufen, Bäume und Figuren sehen alle ganz normal aus.

Welche Einstellungen nutzt du? Raytracing?(bei mir aus). Nutze den 21.12.1 Treiber.

Darkearth27
2021-12-06, 23:28:34
1440P in der Halle direkt im Arasaka Tower und auch bei der pcgh GPU benchmark Szene gibt es bei den Bäumen / Sträuchern am Rand, den leuchtenden werbe Schildern und den NPC Köpfen und Hände die selben Probleme.

(Wird wohl überall so sein, habe aber die save games gerade parat gehabt)

Grafik Quali steht alles auf highest (bis auf RT = off und SSR = ultra nicht Psycho)

Werde die Tage wohl Windows mal komplett platt machen und es erneut testen. (Windows 10)

Schauen wir mal ob es was bringt. Aber danke fürs gegen testen.

Wiseman
2021-12-07, 02:16:12
Ich bin heute stundenlang in Forza Horizon 5 mit 21.12.1 gefahren. Konnte dabei nicht den Hauch eines Texturfehlers erkennen. Gewohnt super-duper Optik in 5k + Extreme Preset. Bin in einem meiner zahlreichen Rennen sogar auf so rote Rauchkerzen gestoßen und hab schnell einen Screenshot gemacht. Also da war rein gar nichts von "blocky" Rauch zu sehen.

Blocky Rauch könnte ich mir eventuell vorstellen, wenn man "Resolution Scaling" auf "On" stellt und dann von den 4 möglichen Optionen (Performance, Balanced, Quality, Ultra Quality) "Performance" wählt, weil man Speed Qualität vorzieht. Aber das müsste ich erst noch überprüfen, wenn ich wieder mal auf roten Rauch stoße.

Darkearth27
2021-12-07, 10:04:41
So war es bei mir vor dem Update auch, doof nur, dass ich zeitgleich ein Treiberupdate gemacht habe, deswegen hab ich erst vermutet es liegt am Treiber.

Na mal schauen was passiert, wenn ich Windows neu installiert habe (vielleicht installiere ich auch erst FH5 mal neu und schaue ob es weg ist)

dargo
2021-12-07, 15:25:02
https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-benchmarks-die-community-testet-forza-horizon-5-in-16-9-21-9-und-32-9.2052261/post-26325529

Dort hab ich es geposted.

Ach du meinst den Rauch bei den Straßenszene-Rennen.

Sieht hier so aus.
https://abload.de/thumb/forzahorizon5_2021.121hkqh.jpg (https://abload.de/image.php?img=forzahorizon5_2021.121hkqh.jpg)

Darkearth27
2021-12-07, 17:13:15
@Dargo
Genau und auch bei dir gibt es leichte Blockbildung..

Hab Windows und das Game nun neu installiert und den 21.12.1, genau das gleiche Problem wie zuvor auch.

Also wird es wohl am Game und nicht am Treiber liegen, ergo meine Aussage mit den matschigen Texturen und den Fehlern in CP2077 stimmt nicht und es sind wohl Spiel Fehler (kann es bei mir ja nun ausschließen, dass es am Treiber liegt).

Dennoch sehr seltsam, dass die Fehler mit dem 21.40er branch erst auftauchten.

Seth
2021-12-07, 17:27:08
Die Blockbildung beim roten Rauch in FH5 hatte ich zu release mit damals aktuellen Treibern auch schon. Ist ein Bug vom Spiel.
Steht auch in den Known Issues (https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues).
Red smoke in street scene races appears pixelated

Darkearth27
2021-12-07, 18:58:46
Ja mittlerweile hab ich das auch gefunden, war bei mir aber bei Release nicht der Fall, erst nach Upgrade zur aktuellen Version (was zeitgleich mit dem Treiberupdate bei mir geschah)

Wird schon werden...

dargo
2021-12-07, 19:10:21
@Dargo
Genau und auch bei dir gibt es leichte Blockbildung..

Ja... so richtig sauber sieht das nicht aus. Ich hatte am Anfang nur bei dir aus dem CP77 Beispiel die starke Blockbildung gesehen und so stark es nicht in FH5 empfunden.

aufkrawall
2021-12-07, 20:28:22
Die SSR in Cyberpunk sind seit 1.3 fehlerhaft, gibt auch mit GeForce an manchen Stellen damit Block-Artefakte.

bnoob
2021-12-07, 21:29:57
Mein für außerhalb der Stadt auf Bildquali@60FPS optimiertes FH5 ist in der Stadt deutlich spielbarer geworden, +20% FPS liegen da teilweise an und ich bin meistens nur knapp unter 60 :)

Hatte bisher den Releasetreiber.

CoolhandX
2021-12-10, 19:03:06
Sehr komischer Treiber. Damit stürzt mir immer mal wieder der Rechner ab. Bleibt einfach hängen, dann nach ca. 10 Sek. kommt ein piepen und das wars. Das Sahnehäubchen ist dann, dass der Treiber nach dem Reboot nicht mehr da ist. Komplett weg. Vielleicht ne Eigenart von Win 11? Keine Ahnung was da passiert. Mit dem Vorgänger passiert das gar nicht.

aufkrawall
2021-12-10, 19:28:48
Wenn Navi-Karten "zu hart" crashen, brauchen die schon mal Strom weg, um wieder zu funktionieren. Crashes AMD-Style. :freak:

dargo
2021-12-10, 21:01:36
Hat jemand in HZD mit VSR + FSR-Q auch Grafikfehler? Mit VSR + FSR-UQ gibt es hier keine Grafikfehler.

5k + FSR-Q:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021.87jsp.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021.87jsp.jpg)

5k + FSR-UQ:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021.ftkgp.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021.ftkgp.jpg)

Wiseman
2021-12-11, 02:21:31
Hat jemand in HZD mit VSR + FSR-Q auch Grafikfehler? Mit VSR + FSR-UQ gibt es hier keine Grafikfehler.

5k + FSR-Q:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021.87jsp.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021.87jsp.jpg)

5k + FSR-UQ:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021.ftkgp.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021.ftkgp.jpg)

Nein, ich habe keine Grafikfehler in HZD. Auch nicht in FSR Q.

Du weißt, ich musste HZD neu anfangen. Ergo ist meine Prüfstelle ganz woanders. Ich gehe davon aus, dass du mit Grafikfehler die parallelen Linien auf deinem FSR Q Screenshot meinst. Solche Linien habe ich nicht in FSR Q. Ähm, die weißen Punkte bei mir sind keine Grafikfehler sondern Schneeflocken.

Mein FSR Q Screenshot ist übrigens leicht vom FSR UQ Screenshot zu unterscheiden. Der fps Unterschied von FSR Q zu FSR UQ macht in 5k bei mir satte 20% aus.

dargo
2021-12-11, 10:21:57
Hmm... komischer Bug, wahrscheinlich hängt es mit der nativen Auflösung vom Bildschirm zusammen. Du hast ja afaik einen 4k Monitor.

Was ich bisher herausgefunden habe... es hängt definitiv mit VSR + FSR zusammen, aber auch nur mit bestimmten VSR-Auflösungen. Ich habe ja nativ 1440p. Diese Grafikfehler gibt es bei mir nur mit FSR kleiner UQ und dann nur bei VSR @1800p und 2880p. Bei VSR @2160p ist wiederum alles in Ordnung, gleiches gilt für native 1440p. :freak: Egal... ich spiele das Game eh nicht, war nur ein kurzer Test. Habe das Game schon 3x durch und keine weitere Motivation es nochmal zu spielen.

CoolhandX
2021-12-20, 19:42:28
Also meine Abstürze kamen nun auch mit den Vorgängertreibern. Nachdem ich nun nicht mehr weiter wusste, habe ich zurück auf Win 10 gewechselt. Siehe da, nicht ein Absturz. Spiele laden schneller, mehr FPS, und auch Spiele, wo ich Probleme hatte, dass sie nicht immer beim ersten mal starteten, starten jetzt ohne Mucken.
Verstehe wer will, aber ich glaube, das viele Treiber noch nicht richtig für Win 11 optimiert sind und noch diverse Kinderkrankheiten haben, die bei mir voll zu geschlagen haben, mit meiner Hardware Konfiguration.

dargo
2021-12-24, 06:45:52
Genau deswegen juckt mich auch Windows 11 aktuell nicht. Wofür die Eile für einen Wechsel? :) Ich lasse ein neues OS inkl. dem ganzen Gedöns an Software was dran hängt auch lieber erstmal reifen.

Wiseman
2021-12-24, 15:36:12
Also ich hatte bestimmt keine Eile für einen Wechsel. Eigentlich wollte ich erst in 2022 wechseln. Aber als Microsoft mir vor ein paar Wochen den Wechsel auf Win11 anbot, fühlte ich mich irgendwie geschmeichelt :biggrin: und nahm spontan das Angebot an. Was mir sofort auffiel: das Hochfahren und vor allem das Runterfahren des PC geht nun viel schneller über die Bühne. Optisch ist zwar nicht allzu viel verändert worden, aber die Änderungen, die gemacht wurden z. B. abgerundete Ecken, gefielen sofort. Auf einmal hatte ich Win10 als altbacken in Erinnerung.

Ansonsten bin ich zufrieden mit Win11. Hatte bisher keine nennenswerte Probleme damit, auch nicht beim Spielen. Die Performance in Games ist bei mir übrigens nahezu identisch mit der von Win10. Ich bleibe daher bei Win11.

VfBFan
2021-12-25, 00:49:54
Das Hochfahren geht nachweislich kein bißchen schneller. Der Desktop mag schneller angezeigt werden. Dies bringt nur nichts weil der PC nicht sofort auf Tastatureingaben reagiert.