PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: TimeSpy zeigt massiven Sprung der iGPU-Perform. bei AMDs Rembrandt-APU


Leonidas
2021-12-04, 16:32:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/timespy-wert-zeigt-massiven-sprung-der-igpu-performance-bei-amds-rembrandt-apu

Nightspider
2021-12-04, 16:40:20
Weniger wäre auch eine Entäuschung gewesen.

Hatte sogar auf etwas mehr gehofft aber liegt ziemlich genau da, wo man es erwarten konnte.

Ich hoffe das mit neuen Treibern in echten, optimierten Spielen eventuell Faktor 2 oder leicht darüber drin ist.

teetasse
2021-12-04, 17:10:38
Da kann man nur sagen: sehr geil!

Rembrandt wird vor allem in Zeiten der massiven GPU-Knappheit mächtig einschlagen. Das Drama wird in 2022 ja noch weiter anhalten, und eine Grafikkarte kann man jederzeit nachrüsten.
Dabei ist es gar keine "Schmälerung" des Performance-Boosts von Rembrandt, wenn ein großer Teil davon auf DDR5 basiert. Bisher ist es nun mal so, dass mehr als 8 CUs wegen des langsamen DDR4-RAMs keinen Sinn gemacht hätten. Technisch hätte man das gekonnt, aber wozu sollte man sinnlos Die-Fläche verschwenden?

Link zur News:
@Leonidas: So weit ich weiß, hat Rembrandt einen DDR5 / LPDDR5-Controller. Durch billigen DDR4 können die Hersteller nichts versauen, und im Desktop kauft man sich den RAM ohnehin selbst. Im Notebook eigentlich auch: Was die Hersteller für mehr RAM und eine größere (aber schlechte!) SSD verlangen, ist nicht gerade feierlich.

bad_sign
2021-12-04, 17:36:27
Da DDR5 noch einiges im Petto hat (bis 8400), werden das im Lebenszyklus von DDR5 noch weitere (mind.) 30% geben.

Nightspider
2021-12-04, 17:50:48
Rembrandt wird vor allem in Zeiten der massiven GPU-Knappheit mächtig einschlagen.

Jetzt hätte sich sogar eine Big APU gelohnt über welche hier immer ewig diskutiert wurde.
Auch wenn es für AMD jetzt gerade keine Rolle gespielt hätte weil man eh jeden Chip los wird.

Leonidas
2021-12-04, 18:15:11
Ironischerweise würde man Big-APU nun den Herstellern aus den Händen reißen.

teetasse
2021-12-04, 19:53:02
Mit Infinity Cache müsste man bei APUs doch einiges machen können, oder?
Das wäre ein Punkt für Phoenix.

OpenVMSwartoll
2021-12-04, 20:27:46
Gerade wenn man bedenkt, dass AMD eher mehr Marge als weniger bei der Chipknappheit erzielen möchte, wird das wohl nicht allzu günstig werden.

Für sich betrachtet könnte das ein spannendes Produkt werden.

Platos
2021-12-04, 21:11:32
Könnte eine gute alternative für ultra-lowend sein. Aber AMD wird höchst wahrscheinlich keine richtigen Kapazitäten haben für so eine Käuferübernahme.

Abgesehen davon: Dann kommt ein 6700G noch vor Zen4? Der 5700G basiert doch auch auf Zen3 und der 6700G also auch. Dann unterscheiden die sich nur in der iGPU?

Edit: Ist eig. bekannt, ob/wann die G-serie auch kleine Cores kriegt in Zukunft?

Gast
2021-12-04, 21:38:05
Infinity cache wurde sicher viel bringen. Es könnte ja sowohl vom cpu, wie auch vom gpu Teil benutzt werden. Leider lohnt sich das wahrscheinlich in diesem Preissegment aktuell nicht.

teetasse
2021-12-04, 23:53:07
Dann kommt ein 6700G noch vor Zen4? Der 5700G basiert doch auch auf Zen3 und der 6700G also auch. Dann unterscheiden die sich nur in der iGPU?

Edit: Ist eig. bekannt, ob/wann die G-serie auch kleine Cores kriegt in Zukunft?

Der 6700G (wenn er so heißt) dürfte für den Desktop im Juni / Juli kommen. Für diese Zeit ist die AM5-Plattform angekündigt, und ja, ZEN4 etwas später. Das war mit AM4 genauso, wo die Plattform mit Bristol Ridge schon mal ausgeliefert wurde.

Rembrandt unterscheidet sich schon ziemlich stark von Cezanne:
- 12 statt 8 CUs
- RDNA2 statt GCN5
- Sockel AM5
- DDR5-RAM
- USB 4.0
- 6 nm-Fertigung
- ZEN3+ (was das Plus bedeutet, erfahren wir Anfang Januar, wenn die Notebook-APUs vorgestellt werden).

Falls du mit "kleinen Cores" den Hybrid-Kram meinst, wird das auch noch kommen, aber versprich dir nicht viel davon. Äußerst effizient ist die Plattform jetzt schon, wenn du das entsprechende Mainboard einsetzt. Der Stromverbrauch einer APU hängt vom Mainboard ab (+Netzteil), weniger von der APU selbst. Langsame Pseudo-Effizienz-Kerne mögen da noch die letzten paar Promille rauskratzen, aber ausgehend von 7 Watt kann man nicht mehr groß sparen. Guck dir mal den DeskMini X300 (https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html) an.

Lehdro
2021-12-05, 00:27:17
Ist bei Raven Ridge und Picasso in der News die Speichertaktung vertauscht?

Gast
2021-12-05, 01:48:05
Gerade wenn man bedenkt, dass AMD eher mehr Marge als weniger bei der Chipknappheit erzielen möchte, wird das wohl nicht allzu günstig werden.
Könntest du diesen Satz entknoten? Da passt eins nicht zum anderen.

Achso alle anderen wollen keine Marge und sind super günstig, weil die Preise ja nicht höher sind!

Grüne Brille abnehmen? Was würde denn eine 8C/16T CPU bei Intel kosten und dazu eine 1050ti bei Nvidia.

Ja ja, die dummen Gäste. AMD bringt die Leistung in einem Produkt, die mit die beliebsten Hardwarerenner der letzten Jahre sind und soll doch gefälligst billig verkaufen. Ja klar.

Leonidas
2021-12-05, 06:25:13
Ist bei Raven Ridge und Picasso in der News die Speichertaktung vertauscht?

Meines Wissens nach nicht. Es gab tatsächlich RR mit DDR4/3200 (Ryzen 7 2800H), aber die besten Picasso waren nur bei DDR4/2933.

mironicus
2021-12-05, 08:33:48
Dann kann es nur heißen: Sofort bestellen, wenn verfügbar. Die Mobile-Plattform hat nicht nur diese schnellere GPU, sondern auch PCI Express 4.0 und USB4-Support.

Lehdro
2021-12-05, 11:53:03
Meines Wissens nach nicht. Es gab tatsächlich RR mit DDR4/3200 (Ryzen 7 2800H), aber die besten Picasso waren nur bei DDR4/2933.
Tatsache, 2600H & 2800H haben 3200 Support, bei Zen+ gibt es sowas nicht mehr. Interessant, wusste ich auch nicht. Selbst der direkte Nachfolger mit dem 3750H ist bei 2400 DDR4 gecapped. Kein Wunder das die Zen+ im Mobile Bereich so schwach waren.

Gast
2021-12-05, 13:21:31
Macht Big APU denn Sinn, wenn - wie hier von mehreren geschrieben - RAM-Performance schon kleine Lösungen limitiert? Wie viel Cache bräuchte man, um das auszugleichen? Persönlich habe ich perspektivisch PCs vorhergesagt, die ausschließlich (nicht erweiterbares) VRAM haben. Weil es sich nicht rechnet, wird das aber wohl doch nicht kommen.

OpenVMSwartoll
2021-12-05, 13:34:14
Könntest du diesen Satz entknoten? Da passt eins nicht zum anderen.

Achso alle anderen wollen keine Marge und sind super günstig, weil die Preise ja nicht höher sind!

Grüne Brille abnehmen? Was würde denn eine 8C/16T CPU bei Intel kosten und dazu eine 1050ti bei Nvidia.

Ja ja, die dummen Gäste. AMD bringt die Leistung in einem Produkt, die mit die beliebsten Hardwarerenner der letzten Jahre sind und soll doch gefälligst billig verkaufen. Ja klar.

Der Satz hat keinen Knoten. Kurz gesagt: Das wird nicht billig.

Grüne Brille? Amüsant...

Klar muss AMD auch Geld verdienen, aber für den Kunden wird das nicht erschwinglich.

APUs waren bisher eine Lücke für den schmalen Geldbeutel.

Nur taugt vieles nicht für einen Glaubenskrieg.

P.S.: Es würde viele Diskussionen angenehmer gestalten, wenn man den Reflex "Du äußerst einen leisen Zweifel, Du musst grün sein" in den Griff bekäme.

Und eine komplette Grafikkarte sollte höhere Herstellungskosten erzeugen als ein Chip dies allein tut.

Summerbreeze
2021-12-05, 14:33:54
Das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Etwas mehr wäre sicher wünschenswert, aber immerhin. Irgendwie fand ich die Vega iGPU ein Jahr zu lang, bzw. das die Videoengine kein Update mehr bekommen hat etwas sehr doof. Guten Gewissens konnte ich die aktuell nicht mehr empfehlen.
Gespannt bin ich auch auf die CVML Erweiterung. So eine schön schnelle aber auch sparsame Coding Einheit wünsche ich mir jedenfalls dringender als die Eignung für irgendwelche älteren Games.

Eine echte Power APU fürs Notebook würde ich mir aber auch wünschen. Mit dem IF- & 3-D Cache hat AMD ja auch die richtige Technik um das zu realisieren im Haus.
Aktuell wohl noch etwas teuer. Wenn die dann aber richtig Power bei geringem Energieverbrauch hätte, gäbe es wohl nicht wenige die sich ein NB damit kaufen würden.
Mich inkl.
Apple werden die Geräte ja auch aus den Händen gerissen.

Gast
2021-12-05, 14:46:16
Mit Infinity Cache müsste man bei APUs doch einiges machen können, oder?

APUs haben einen "Infinity Cache", der ist so gut wie identisch zum LLC der ganzen AMD-CPUs.

Der Infinity-Cache ist nicht direkt eine Entwicklung für GPUs, sondern im Grunde die Integration des vorhandenen CPU-Cache-Designs in GPUs. Das ist das "besondere" am Infinity-Cache, dass man hier ein eigentlich für CPUs entwickeltes Cachedesign in GPUs integriert, da traditionell die CPU-Caches eine wesentlich bessere Packdichte aufweisen als traditionelle GPU-Caches, und man damit mit den riesigen DIE-Sizes bei den GPUs eben auf eine sehr hohe Menge an Cache kommt.

Gast
2021-12-05, 14:50:29
Also wirklich überragend ist das nicht gerade, das dürfte in etwa die Performance vom M1 sein, bei vermutlich deutlich höherem Stromverbrauch.

Schade das es keine Wildlife-Benchmarks sind, dann könnte man das direkt vergleichen.

Rabiata
2021-12-05, 16:06:38
Jetzt hätte sich sogar eine Big APU gelohnt über welche hier immer ewig diskutiert wurde.
Auch wenn es für AMD jetzt gerade keine Rolle gespielt hätte weil man eh jeden Chip los wird.
AMD hat schon die Technik dafür. Da gibt es das AMD 4700S Desktop Kit (https://www.amd.com/de/desktop-kits/amd-4700s). Ist zwar vermutlich Resteverwertung von PS5 Chips mit defekter iGPU, aber mit funktionierender Grafik wäre das durchaus attraktiv. Der User müßte zwar mit nicht-aufrüstbarem Speicher leben, aber wenn selbiger groß genug ist, warum nicht?
Infinity cache wurde sicher viel bringen. Es könnte ja sowohl vom cpu, wie auch vom gpu Teil benutzt werden. Leider lohnt sich das wahrscheinlich in diesem Preissegment aktuell nicht.
In Form von V-Cache mit draufschnallen? Damit wäre auch ein Modell mit und eines ohne Infinity Cache denkbar. Und die 64GB V-Cache, die für Ryzen vorgesehen sind, wären mehr als der aktuelle Infinity Cache bei der 6600 / 6600XT.

Gast_xx
2021-12-05, 16:48:01
Und eine komplette Grafikkarte sollte höhere Herstellungskosten erzeugen als ein Chip dies allein tut.
Anscheinend ist dir nicht klar das 70% der Spielerschaft auf einer iGPU spielen, einfach mal auf Steam schauen und da ist AMDs Big APU mal eine richtige Ansage. Wenn man ganz oben steht, darf man auch was verlangen, war doch immer so.

Die scheinen mit kleinen Schritten in Marktbereiche zu investieren wo es lohnt. Ich kann dir sagen, das da bestimmt schon viele lauern, wenn eine APU fast zu Konsolenleistung bietet (auch wenn nicht Leistung des Topmodells ist).

Kostenreduktion im Bereich der Perepherie komplett inbegriffen. Hoffe wir mal AMD bekommt das sinnig umgesetzt.

Du gehst an das Thema ziemlich einseitig heran.

OpenVMSwartoll
2021-12-05, 19:11:16
Anscheinend ist dir nicht klar das 70% der Spielerschaft auf einer iGPU spielen, einfach mal auf Steam schauen und da ist AMDs Big APU mal eine richtige Ansage. Wenn man ganz oben steht, darf man auch was verlangen, war doch immer so.

Die scheinen mit kleinen Schritten in Marktbereiche zu investieren wo es lohnt. Ich kann dir sagen, das da bestimmt schon viele lauern, wenn eine APU fast zu Konsolenleistung bietet (auch wenn nicht Leistung des Topmodells ist).

Kostenreduktion im Bereich der Perepherie komplett inbegriffen. Hoffe wir mal AMD bekommt das sinnig umgesetzt.

Du gehst an das Thema ziemlich einseitig heran.

Keineswegs. Das Produkt selbst ist interessant. Bedenken bezüglich der Preisgestaltung bleiben.

Zudem man nicht vergessen darf, den RAM etwas großzügiger auszulegen.

Platos
2021-12-05, 23:52:35
Wenn das Ding teuer wird, hat es sowieso keine Chance. Aber wenn man schaut, welches Segment AMD so bedienen will, dann kann ich mir das gut vorstellen.

Gast
2021-12-06, 08:16:36
AMD hat schon die Technik dafür. Da gibt es das AMD 4700S Desktop Kit (https://www.amd.com/de/desktop-kits/amd-4700s). Ist zwar vermutlich Resteverwertung von PS5 Chips mit defekter iGPU, aber mit funktionierender Grafik wäre das durchaus attraktiv. Der User müßte zwar mit nicht-aufrüstbarem Speicher leben, aber wenn selbiger groß genug ist, warum nicht?

In Form von V-Cache mit draufschnallen? Damit wäre auch ein Modell mit und eines ohne Infinity Cache denkbar. Und die 64GB V-Cache, die für Ryzen vorgesehen sind, wären mehr als der aktuelle Infinity Cache bei der 6600 / 6600XT.

Aber dort ist auch das SI größer/schneller,daher weniger Cache nötig, oder nicht?
Alternativ könnte man teildefekte v-Cache Bausteine nehmen und nur 32/48mb verbauen anstatt diese potentiell zu verwerfen.

WedgeAntilles
2021-12-06, 09:32:22
Anscheinend ist dir nicht klar das 70% der Spielerschaft auf einer iGPU spielen, einfach mal auf Steam schauen und da ist AMDs Big APU mal eine richtige Ansage. Wenn man ganz oben steht, darf man auch was verlangen, war doch immer so.


Wie du auf 70% kommst - keine Ahnung.
Nvidia hat 75% Anteil.
AMD 15.
Intel 9.

Da Nvidia keine iGPUs hat bleibt da irgendwie schon nicht mehr viel übrig, oder?

Und jetzt überleg dir mal, WARUM immerhin 9% tatsächlich mit einer integrierten GPU spielen?
Woran könnte das wohl liegen?
Ich gebe dir nen Tipp: Es könnte vielleicht - nur vielleicht - etwas mit den KOSTEN zu tun haben.
Die eben bei den Intel-integrierten GraKas niedrig sind.

Wer eine integrierte GPU nutzen möchte, will kein Geld dafür ausgeben.

Daher nein, AMD kann nicht "was verlangen weil man ganz oben steht"
Ein paar Euro, das wars.

Falls die neue integrierte GraKa für eine handvoll Euro mehr ein ordentliches Leistungsplus bietet: Prima!
Falls AMD da aber meint nen hunderter verlangen zu können - viel Spass, dann wird deren Marktanteil ähnlich wie der Martanteil von RDNA2 im PC-Bereich.
Quasi nicht messbar.

Platos
2021-12-06, 12:09:58
Das ist wirklich traurig :D Die 6700XT (das meist genutzte Modell unter Steam) hat gerade mal 0.2% dort :D

Auch interessant: Die GTX 1060 ist fast 10% immer nocher die meist genutzte Grafikkarte.

WedgeAntilles
2021-12-06, 13:31:45
Das ist wirklich traurig :D Die 6700XT (das meist genutzte Modell unter Steam) hat gerade mal 0.2% dort :D

Auch interessant: Die GTX 1060 ist fast 10% immer nocher die meist genutzte Grafikkarte.

Ampere ist insgesamt bei 10%.
Vs. 0,2% RNDA2.

Aber klar, das liegt natürlich ausschließlich an der großen Weltverschwörung die gegen AMD im Gange ist.

Gast
2021-12-06, 15:31:02
Aber klar, das liegt natürlich ausschließlich an der großen Weltverschwörung die gegen AMD im Gange ist.
Das liegt einfach daran weil du keine Satistik lesen kannst.

3060=1,36
3060ti=1,03
3070=1,87
3070ti=0,32
3080=1,16
3080ti=0,40
3090=0,47

Wie kommst du da bitte auf 10%? Das sind 6,61%

AMDs RDNA2 wird fälscherweise unter DX11 gelistet! Da sieht man mal was Steam da für einen Müll fabriziert!

6700 Serie=1,81
6800 Serie=1,71
6900 Serie=1,41

Die 6600 Serie wird von Steam erst gar nicht gelistet.

Macht=4,93% (ohne die 6600 Serie, die sich imho gut verkauft)

Würde behaupten das ist ein ziemlich gutes Ergebnis für AMD, wenn man bedenkt wie viele Ampere Nvidia angeblich an Gamer verkauft.

Stand November 2021. Die Statistik wird dabei fortlaufend geführt.

Höre bitte auf das Forum mit diesem Unsinn zu versorgen, such dir ein anderes Hobby! Wenn man das breit aufgestellte Portfolie von Nvidia mal so betrachtet, scheinen die weniger und vor allem eher in der Mittelklasse Karten an den Spieler zu verkaufen. AMD kann im hochpreisigen Segment deutlich mehr absetzen, bei geringerer Auswahl und Angebot (6800 bis 6900 Serie).

Nvidia hat und bekommt auf Dauer Probleme!

Rabiata
2021-12-06, 17:07:55
Aber dort ist auch das SI größer/schneller,daher weniger Cache nötig, oder nicht?
Alternativ könnte man teildefekte v-Cache Bausteine nehmen und nur 32/48mb verbauen anstatt diese potentiell zu verwerfen.
GDDR6-Arbeitsspeicher fest verlötet, wenn ich mich recht erinnere mit 256 bit Busbreite. Wird von CPU und iGPU gemeinsam genutzt. Größe 8GB oder 16GB. Die 16GB-Version wäre meiner Meinung für viele User ausreichend, aber ist wie gesagt halt nicht ausbaufähig.

Das mit dem V-Cache bietet sich für zukünftige APUs an, aber nicht für den längst veröffentlichten PS5-Prozessor, welcher offenbar mit deaktivierter iGPU im 4700S Desktop Kit steckt. Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

Und jetzt überleg dir mal, WARUM immerhin 9% tatsächlich mit einer integrierten GPU spielen?
Woran könnte das wohl liegen?
Ich gebe dir nen Tipp: Es könnte vielleicht - nur vielleicht - etwas mit den KOSTEN zu tun haben.
Die eben bei den Intel-integrierten GraKas niedrig sind.

Wer eine integrierte GPU nutzen möchte, will kein Geld dafür ausgeben.

Daher nein, AMD kann nicht "was verlangen weil man ganz oben steht"
Ein paar Euro, das wars.

Falls die neue integrierte GraKa für eine handvoll Euro mehr ein ordentliches Leistungsplus bietet: Prima!
Falls AMD da aber meint nen hunderter verlangen zu können - viel Spass, dann wird deren Marktanteil ähnlich wie der Martanteil von RDNA2 im PC-Bereich.
Quasi nicht messbar.
Praktisch verlangt AMD minimal mehr Geld (5600X vs. 5600G), der 5600G ist aber im CPU-Teil schwächer. Da ist halt die Gewichtung anders. Bei Intel ist die iGPU für Leute, die wenig Grafikleistung brauchen, und dafür billig. Die AMD APUs sind mehr Allrounder mit dem Anspruch auch leichtes Gaming zu können, aber dafür wird CPU-Leistung geopfert.

davidzo
2021-12-06, 19:17:16
APUs haben einen "Infinity Cache", der ist so gut wie identisch zum LLC der ganzen AMD-CPUs.


Der L3 kann von der APU leider nicht mitbenutzt werden. Zumindest ist das bei AMD bis dato so, im Gegensatz zu Intel.


Der Infinity-Cache ist nicht direkt eine Entwicklung für GPUs, sondern im Grunde die Integration des vorhandenen CPU-Cache-Designs in GPUs. Das ist das "besondere" am Infinity-Cache, dass man hier ein eigentlich für CPUs entwickeltes Cachedesign in GPUs integriert, da traditionell die CPU-Caches eine wesentlich bessere Packdichte aufweisen als traditionelle GPU-Caches, und man damit mit den riesigen DIE-Sizes bei den GPUs eben auf eine sehr hohe Menge an Cache kommt.

Du Marketing-Opfer :freak:

Ja, die Cachezellen HD-6T SRAM-Libraries von TSMC die man bei Navi21 für den L3 verwendet sind dieselben, die man bei Zen3 auch für die 32mib L3 verwendet.
Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus ob der L3 von der GPU ansteuerbar ist, oder allgemein über die Ansteuerung, Bänke, Bandbreite, latenzen, etc.

WedgeAntilles
2021-12-07, 10:00:11
Das liegt einfach daran weil du keine Satistik lesen kannst.

3060=1,36
3060ti=1,03
3070=1,87
3070ti=0,32
3080=1,16
3080ti=0,40
3090=0,47

Wie kommst du da bitte auf 10%? Das sind 6,61%
Ach die Mobile Chips gehören NICHT zu Ampere?
z.B. NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit 1,82%
Also lüge bitte nicht so billig rum.




AMDs RDNA2 wird fälscherweise unter DX11 gelistet! Da sieht man mal was Steam da für einen Müll fabriziert!

6700 Serie=1,81
6800 Serie=1,71
6900 Serie=1,41

Die 6600 Serie wird von Steam erst gar nicht gelistet.
Tja, schade, dass Wikipedia für z.B. die 6800 Serie bereits 2010 ein Ergebnis hat :biggrin:
Und die Computerbase auch.
https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-radeon-hd-6800/6/#abschnitt_anisotrope_filterung_auf_hd_5800
Wow, wusste gar nicht, dass RDNA2 schon 11 Jahre alt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie
(Die ersten Modelle der Radeon-HD-6000-Serie wurden in Form der Radeon HD 6850 und 6870 am 19. Oktober 2010 der Fachpresse vorgestellt, bevor drei Tage später offiziell das NDA fiel...)

Da gibt es die 67xx und 69xx Serien. Und HEY, das sind EXAKT DX11 GraKas. ;D
Die von dir vermisste 6600 gibt es hingegen nur mit einem Eintrag
Radeon HD 6670
Das könnte die Erklärung sein, warum es die 6700 + 6800 + 6900 Serie in Steam gibt (die sind mit 2-4 Modellen vertreten), während die 6600 "Serie" nicht mehr verfügbar ist.

Es KÖNNTE natürlich theoretisch sein, dass die große Steam Verschwörung mit diesen Serien gar nicht die Originalserien von 2010 meint sondern RDNA2.
Und warum die 6700 XT korrekt als 6700 XT gelistet wird - Mysterien über Mysterien.
Gut dass es den Chefaufklärer "GAST" im 3D Center gibt.
jetzt aber aufpassen, dass du nicht von der CIA ins Visier genommen wirst, ich empfehle einen wöchentlichen Wohnortwechsel!


Höre bitte auf das Forum mit diesem Unsinn zu versorgen, such dir ein anderes Hobby!
Junge junge, du kannst die Ampere GraKas nicht richtig zählen.
Du hast keine Ahnung was AMD für Serien in den letzten Jahren gebracht hat - aber du hast immerhin ne Riesenfresse.
Mit so wenig Ahnung so eine große Klappe zu riskieren ist schon beeindruckend, das gebe ich zu.




Praktisch verlangt AMD minimal mehr Geld (5600X vs. 5600G), der 5600G ist aber im CPU-Teil schwächer. Da ist halt die Gewichtung anders. Bei Intel ist die iGPU für Leute, die wenig Grafikleistung brauchen, und dafür billig. Die AMD APUs sind mehr Allrounder mit dem Anspruch auch leichtes Gaming zu können, aber dafür wird CPU-Leistung geopfert.
Danke für die Erklärung!
Falls es bei diesem TradOff bleibt ist das IMO auch eine sinnvolle Sache.
20, 30 Euro mehr sind auch kein Problem.
Und gerade beim zocken braucht man ja gar nicht so viel CPU Leistung.
Eine integrierte GPU die schneller ist, ein paar Euro mehr und etwas CPU Performance kostet, ist das u.U. für manche eine attraktive Alternative.

Gast
2021-12-07, 13:38:55
GDDR6-Arbeitsspeicher fest verlötet, wenn ich mich recht erinnere mit 256 bit Busbreite. Wird von CPU und iGPU gemeinsam genutzt. Größe 8GB oder 16GB. Die 16GB-Version wäre meiner Meinung für viele User ausreichend, aber ist wie gesagt halt nicht ausbaufähig.

Das mit dem V-Cache bietet sich für zukünftige APUs an, aber nicht für den längst veröffentlichten PS5-Prozessor, welcher offenbar mit deaktivierter iGPU im 4700S Desktop Kit steckt. Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.



Scheinbar habe ich es auch falsch verstanden und mich nicht ausreichend klar ausgedrückt.
Ich meinte als Vergleich zur radeon 6600 bzw den noch kommenden 6500/6400, mit dem SI und Cache (Infinity/V).

Ja der 4700s wäre definitiv sehr interessant, wenn man die iGPU nicht ganz deaktivieren würde, sondern vielleicht nur die Shader beschneiden würde.. Aber wahrscheinlich ist der iGPU Teil soweit anders als die regulären RDNA Karten, dass es sehr umständlich wäre den Treiber bereitzustellen. Womöglich gibt es auch eine Art Vertragsklausel, die dies AMD verbietet. Ich wundere mich warum es auch nicht so ein Modell mit der XboX series X APU gibt. Dort wären die Treiber wahrscheinlich auch einfacher anzupassen.

Aber ja für die große Mehrheit wäre so eine PC APU, wie es dei XboXX oder PS5 APU sind mehr als ausreichend, auch wenn man dort kein RAM oder die CPU nicht upgraden könnte.
Ich würde mir auch eins besorgen (oder halt eine PS5/XboxX wenn man auf die Windows/Linux installieren könnte und diese auch lieferbar wären^ ^) als HTPC/always on PC für diverse sachen - so wie ich jetzt einen im passiv gekühlten mitx Gehäuse 5700G betreibe. Musste halt was gering am Gehäuse modifizieren, aber für Web, Office, SSH, ältere Spiele oder casual Esports reicht es völlig aus.

Lehdro
2021-12-07, 14:43:52
Der L3 kann von der APU leider nicht mitbenutzt werden. Zumindest ist das bei AMD bis dato so, im Gegensatz zu Intel.

Es wird schleunigst Zeit dass sich das ändert. Gerade mit den V-Cache Chiplets wird das ja umso relevanter...

WedgeAntilles
2021-12-08, 09:55:12
Es wird schleunigst Zeit dass sich das ändert. Gerade mit den V-Cache Chiplets wird das ja umso relevanter...
Ich denke die arbeiten da bestimmt dran - nur kann ich nicht mal entfernt einschätzen, wie einfach (oder schwer) so eine Änderung ist.

Man kann AMD schließlich manches vorwerfen, aber ganz sicher nicht, dass die keine verdammt cleveren Leuten in der CPU-Entwicklung sitzen haben.
In den letzten Jahren hat keine Firma ein besseres Kosten/Nutzen Ratio in der Entwicklung gehabt wie AMD.

Platos
2021-12-08, 13:19:30
Naja, sind wir mal ehrlich, das ist jetzt nicht gerade die wichtigste Aufgabe. Bei Steam zocken die wenigsten mit ner integrierten GPU.

Also eine drastische optimierung der iGPU würde ich jetzt nicht weit oben auf AMDs to-do Liste vermuten.

Lehdro
2021-12-08, 14:10:54
Naja, sind wir mal ehrlich, das ist jetzt nicht gerade die wichtigste Aufgabe. Bei Steam zocken die wenigsten mit ner integrierten GPU.

Also eine drastische optimierung der iGPU würde ich jetzt nicht weit oben auf AMDs to-do Liste vermuten.
Ich schon, gerade weil Intel langsam aus den Puschen kommt. In den letzten Jahren hat Intel gewaltig aufgeholt und ich sehe da in Zukunft nicht, dass die es langsamer angehen lassen.

Eine starke iGPU im Mobile Bereich sichert zusätzlich dGPU-lose Prestigemodelle wie zum Beispiel die Surfaces. Nur allein mit einer starken CPU und guter Effizienz wird man nicht ewig vor Intel (und das müssen sie eigentlich) liegen können, man braucht dort die heilige Dreifaltigkeit: CPU, GPU und Effizienz. Zumal ja der logische Schluss recht naheliegend ist, wenn man sich das zukünftige GPU Design anschaut (IF$ ist sicher bei AMD die Zukunft) und dann das Flächeneffizienzziel von AMD im mobile Bereich anschaut: Wieso dann nicht beides kombinieren? Weniger Cache aus Platzgründen verbaut man jetzt schon, wieso dann nicht die beiden sowieso verbauten Caches (GPU+CPU L3) verbinden und positive Synergien erzeugen?

WedgeAntilles
2021-12-08, 14:14:12
Naja, sind wir mal ehrlich, das ist jetzt nicht gerade die wichtigste Aufgabe. Bei Steam zocken die wenigsten mit ner integrierten GPU.

Also eine drastische optimierung der iGPU würde ich jetzt nicht weit oben auf AMDs to-do Liste vermuten.
Hängt vielleicht auch sehr stark davon ab, wie schwierig und aufwändig es ist.
Ist es schwierig und aufwändig wird die Priorität deutlich niedriger sein als wenn es relativ einfach umsetzbar ist.

Gast
2021-12-08, 16:04:13
Also eine drastische optimierung der iGPU würde ich jetzt nicht weit oben auf AMDs to-do Liste vermuten.

Mittlerweile ist eine potente IGPU nicht nur für Spiele interessant, bzw. dort eigentlich weniger, da selbst eine potente IGPU nicht wirklich für Spiele taugt.

Bei modernen Websites kommen heutige IGPUs durchaus schon fühlbar ins stocken.