PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme mit 3080 Ti und PCIe-Settings


MorPheuZ
2021-12-04, 20:30:18
Hallo

Ich habe folgendes Problem festgestellt mit meinem MSI MEG x570 ACE und meiner neuen 3080ti.

Nachdem ich mir endliche dazu ermutigt habe mir doch eine 3080ti zu leisten (MSI GAMING TRIO)
baute ich die Karte in meine Kiste ein, wie immer... Die alte 2080ti musste dazu weichen.

Meine Karte ist an einem Vertical Riser Kabel angeschlossen und eingebaut.

Allerdings startete mein PC erstmal nicht, rsp. einschalten schon, aber kein Bootlogo nix -> Black Screen.
Der Screen meldet kein Signal an DP 1.

NAch diversen Kontrollvorgängen (Kabel richtig angeschlossen. DP 2+3 statt DP1 usw. gab ich auf und
vermutete einen Defekt. Alte 2080ti wieder eingebaut -> PC läuft.
Ich sendete die Karte direkt zurück als DOA für Umtausch, was prompt erledigt wurde (ich rechnete mit
Wochen).

Neue Karte eingebaut, derselbe Effekt besteht immer noch -> Blackscreen. What the f...:confused:

Dann habe ich mit der alten Karte das BIOS kontrolliert auf Einstellungen, Internet durchsucht... nix.
Bis ich gemerkt habe, dass die PCIe Kontroller auf GEN4 eingestellt sind (habe ich für meine M.2 eingestellt für max Speed).

77584

Jetzt. Meine 2080ti machte das ohne Mucken mit (obwohl das Riser Kabel eig. ja nur G3 ist) aber die 3080ti
weigert sich komplett. Erst als ich die PCIe Einstellung auf GEN3 herabstufte bootet die Karte und die Kiste läuft wieder. Ist das normal? Why??:confused:

Ich stellte die Konfig testeshalber mal noch auf AUTO und whaa:eek:, PC bootet wieder nicht... Was'n das?? Warum? Nur wegen dem Kabel? Die 2080ti hat damit keine Probleme.

Kennt sich da jemand aus von euch? Ich finde das ziemlich kritisch, denn wenn ich ein BIOS Update machen sollte
werden doch die Einstellungen zurückgesetzt - das wäre in meinem Fall fatal.

Wie ist das mit der Performance? PCIe Gen3 ist doch etwa halb so schnell wie GEN4. Hat das einfluss auf meine Karte und M.2?
Kenne mich da garnicht aus.


Edit: Ich habe jetzt vorsichtshalber noch ein neues Riser Kabel bestellt (GEN4). Bin gespannt wie es damit läuft.

Dsk
2021-12-04, 22:29:24
Dürfte wirklich am Riser-Kabel liegen, wenn PCIe 4 genutzt werden soll bzw eingestellt ist.
Die Anforderungen von PCIe 4 sind um einiges höher was durch die längeren Signalwege durch das Kabel, schlechtere Schirmung, Aderquerschnitte usw gerade bei billigeren Kabel so nicht leistbar ist.
Versuchen kann mans mit anderen Kabeln, wobei nicht garantiert ist dass es auch auf Dauer mit voller Geschwindigkeit und Qualität funktioniert gerade auch wenn die Kabel noch irgendwie stärker ge- bzw verbogen werden.
Bei PCIe 5 wirds dann noch spannender ob solche Kabelverlängerungen dann ganz im allgemeinen überhaupt noch funktionieren werden.

MorPheuZ
2021-12-04, 23:00:06
Wiso "auf Dauer" werden die Kabel mit der Zeit schlechter?

joe kongo
2021-12-04, 23:36:34
Keiner weis wie gut die Verbindung ist, du siehst nur ob es momentan funktioniert oder nicht. Ist irgendwas grenzwertig,
kann eine spezielle Lastsituation zum Fehler führen, so wie beim Übertakten von CPU's wo Reserven aufgebraucht werden.
Aber das sieht man ja eh nach einiger Zeit im Betrieb.

BlacKi
2021-12-04, 23:44:09
Wiso "auf Dauer" werden die Kabel mit der Zeit schlechter?ganz einfach, die 2080ti kann nur gen3, deswegen läuft das mit dem gen3 kabel. aber die 3080ti kann gen 4 und deshalb versucht das board gen4, aber das kann das kabel nicht. du musste gen 3 forcen, dann geht gen 3 auch mit dem kabel. zumindesten wäre das die logik dahinter.

MorPheuZ
2021-12-05, 00:54:18
Ja, das hab ich auch so gemacht - ist auch die einzige logische Erklärung warum AUTO auch nicht geht, da die Karte Gen4 anfordert und das Kabel dann versagt. Trotzdem, Stolperstein sondergleichen. Kabel wird gewechselt. Aber dadrauf muss man erst mal kommen um nicht unendlich DOA's zu generieren :D

LoganKell
2021-12-05, 11:31:51
Du bewegst dich bei PCIe Gen 3 und Gen 4 mit einem Gen 3 Riser-Kabel einfach und sprichwörtlich im Grenzbereich der technischen Vorgaben.
Die Gen 4 Spezifikation ist ja nicht nur einfach schnellere Übertragungsraten sondern die Hardware Voraussetzungen (z.B. andere Querschnitte, bessere Abschirmung...) das dies auch permanent gegeben ist müssen ja auch erfüllt sein.
In einem Beitrag auf Caseking https://www.caseking.de/blog/pcie-riser-kabel-und-pcie-4-0-so-funktioniert-es/ steht folgendes:

Die Gründe für die Inkompatibilität liegen in er Regel beim Riser-Kabel und beinhalten:

- Kabel zu lang
- Kabel nicht gut abgeschirmt
- Zu schwache Datenleitungen
- Minderwertige Materialien

Also entweder ein Riser-Kabel Gen4 kaufen oder den PCIe mit Gen 3 ansteuern.

Warum du das nun für einen "Stolperstein sondergleichen" siehst erschließt sich mir nicht. Für mich erschließt sich das Problem von vorne herein. Man spricht ja auch von einer Abwärtskompatibilität und nicht von einer Aufwärts....

Gast
2021-12-05, 16:23:49
Wiso "auf Dauer" werden die Kabel mit der Zeit schlechter?

Die Kabel werden nicht schlechter, aber PCIe hat ja eine Fehlerkorrektur im Übertragungsprotokoll, ab einer gewissen Fehleranzahl reicht das eben nicht mehr aus, je länger es in Betrieb ist desto Wahrscheinlicher werden aber nicht korrigierbare Fehler.

Du hattest noch Glück, dass das bei dir gleich mal gar nicht geht.

Es könnte aber auch sein, dass es grundsätzlich zwar bootet, aber dann scheinbar zufällig zu Abstützen führt, und du schiebst das dann auf schlechte Software, scheiß Nvidia-Treiber oder scheiß Nvidia-Karte, wenn in Wirklichkeit das Riserkabel schuld ist.

PCIe 4 sollte man generell nicht mit Riser-Kabeln verwenden.

MorPheuZ
2021-12-05, 18:27:52
Also der "Stolperstein" ist hier ganz klar das Kabel. Das war mir nämlich bis anhin nicht so bewusst, dass dies abhängig zum Datendurchsatz ist (Bautechnisch). Aber jetzt schon. Und erst nach diesem "Fehler".
Ich erwartete, fälschlicher Weise, dass das UFEI sich auf die langsamste Komponente einspielt und dann die GEN3 Konfig im AUTO Modus ansteuert (das Kabel). Ist leider nicht so und kann solche Folgen mit sich ziehen.

€: Was mich eben noch stört ist, dass nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergeregelt wird. Denn, in meinem Fall kommst du auf eine altern ative Karte (oder halt Standered PCIe Einbau) nicht herum -> du hast schlicht kein Bild um die Einstellungen vorzunehmen.

user77
2021-12-05, 18:53:18
Naja, woher soll das Board wissen, dass du für eine Gen4 Graka ein Gen3 Riserkabel verwendest oder überhaupt ein Riserkabel verwendest?

Soll das Board einen 3D Grafikkartentest machen, damit es sicher immer funktioniert und dann immer weiter "runterschalten"?

Wie so meinst sitzt das Problem vor dem Bildschirm ;). Du hast ein Gen3 Kabel, Gen4 Board und Gen4 Graka, wo liegt das Problem?

PS: Aktualisier mal dein BIOS, vlt. ändert sich was, ist schon 2 Jahre alt.
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-ACE/support#down-bios

MorPheuZ
2021-12-05, 23:47:54
Nein, das BIOS Update hilft dev. nicht, denn es ist aktuell.
Aber und ja, ich erwarte heute dass die HW im BIOS initializing Mode gecheckt wird und im AUTO Modus die kleinste, verbaute Komponente erkennt und entsprechend die Settings macht. Ich will nicht wissen wie oft das sonst mit anderen Komponenten der Fall ist. Das ist devinitiv schlecht gelöst.

Weiss nicht genau was du mit deinem Link zeigen willst, der landet im Support Forum zum x570 ACE. Ist keine Hilfe.

Endgegner
2021-12-05, 23:54:23
Das Kabel ist rein passiv, wie soll das gehen? Der Host fragt nach was geht, Gerät sagt 4.0 -> Feuer frei.
Wenn da irgend ein Depp ein inkompatibles Kabel dazwischenrödelt kann das der Host nicht wissen.
So hat es ja auch mit der alten Grafikkarte funktioniert. Kleinster gemeinsamer Nenner ist da 3.0. PCIe ist nun mal Punkt - zu- Punkt. Im Standard ist da kein dazwischen vorgesehen. Oder genauer gesagt da ist nur eine kurze, kompatible Verbindung vorgesehen. Was meinst Du weshalb die B450 Mainboards kein PCIe4 haben durften?

MorPheuZ
2021-12-06, 00:01:15
Das ist ja der Punkt. Das Kabel ist per se ja nicht inkompatibel. Das BIOS schnallt es aber nicht den Speed zu drosseln auf GEN3. Aber ja du hast recht, das Kabel ist passiv und kann keine INFOS liefern. Trotzdem finde ich sollte das heutzutage nicht vorkommen.

BlacKi
2021-12-06, 08:53:33
Trotzdem finde ich sollte das heutzutage nicht vorkommen.

lol

MorPheuZ
2021-12-06, 15:16:34
Ja LOL :wink:

Heute das Gen4 Kabel eingebaut -> alles palletti. Einstellungen auf AUTO und G4 funktionieren nun einwandfrei. Danke für all die Tips und Ratschläge, das ist immer sehr wertvoll hier!

user77
2021-12-06, 19:14:42
Nein, das BIOS Update hilft dev. nicht, denn es ist aktuell.
Weiss nicht genau was du mit deinem Link zeigen willst, der landet im Support Forum zum x570 ACE. Ist keine Hilfe.

Auf deinem Screenshot ist das BIOS von 2019 zu sehen, darum postete ich den Link zum Support wo du das neuste BIOS downloaden kann.

Wenns wieder geht, Sehr Gut.
Was hast jetzt für ein Kabel gekauft?

MorPheuZ
2021-12-06, 23:13:10
Ja das Bild war nicht mehr aktuell, sollte auch nur den Menüpunkt zeigen. Habe das hier gekauft:
77612
https://www.coolermaster.com/catalog/cases/accessories/riser-cable-pcie-40-x16-300mm/

Und ja das Kabel passt farblich :cool: