PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoG Galaxy erkennt Spiele nicht mehr

Platos
2021-12-06, 13:52:08
Ich habe auf nem USB-Stick einige GoG Spiele an meinem Laptop. Nachdem ich den herausgezogen habe, sind aber alle Spieleverknüpfungen auf dem Desktop weg (ich habe ihn natürlich jetzt eingesteckt). Die Spiele sind auf dem Stick auch noch alle da, aber bei GoG Galaxy sind sie als nichtinstalliert gekennzeichnet.

Wenn ich in den Einstellungen nachschaue, finde ich nur was bezüglich Installationspfad, aber ich kann da nur einen angeben und der ist momentan unter C. Bei Steam kann ich den Stick aus- und einstecken, wie ich will. Wenn ich aufs Spiel klicke, wird es wieder erkannt. Bei GoG anscheinend nicht?

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem lösen kann? Ich will nicht jedes mal das Spiel in Galaxy einlesen (und ja, ich weiss, dass ich Galaxy nicht brauche, um zu starten, darum gehts aber nicht).

Gammelobst
2021-12-06, 15:51:54
Hallo,

GOG ausloggen -> Stick abziehen -> GOG erst wieder starten wenn Stick drinne.
Wie siehts dann aus?

cya

Darkman.X
2021-12-06, 15:54:26
Das ist aber schon recht exotisch, was du da machst. Ich glaube, dass kaum einer Spiele auf Wechseldatenträgern installiert.

Was passiert denn, wenn du den Installationspfad in den GOG-Einstellungen auf das USB-Laufwerk einstellst, z.B. "X:\ " (X = USB-Stick) bzw. wenn alle Spiele in einem gemeinsamen Unterordner gespeichert sind, dann den Unterordner (z.B: X:\Games)? Vielleicht erkennt GOG dann die Spiele?

----------------------------------------------------

Eine theoretische Alternative, noch nie getestet:
Ich würde es vermutlich mit Symbolic Links / Junctions von NTFS versuchen. Das sind soetwas wie Verknüpfungen, aber auf Dateisystem-Ebene. (Google hilft weiter)

Dann würde ich ein Symbolic Links / Junctions erstellen, z.B. "D:\Witcher 3", und diesen auf den Witcher3-Ordner auf dem USB-Stick verlinken. Aber du müsstest das Spiel einmal neu installieren, damit GOG den neuen Speicherort "D:\Witcher 3" kennt.

Platos
2021-12-06, 18:21:37
Ich finde das nicht exotisch. Bei Steam kann man mehrere Laufwerke als Installationspfad angeben, bei GOG ist man dazu anscheinend nicht fähig. Wenn ich den USB Stock angebe, wird vermutlich dann nix mehr auf C: erkennt. Ist ja jetzt bei Gaming-PCs nicht gerade ungewöhnlich, dass jemand mehr als 1 Laufwerk hat.

Die Alternative ist aber zu kompliziert. Dann kann gleich ne Verknüpfung auf die Spiele machen und davon zocken. Brauch ja GoG nicht zwingend, umd die Spiele zu spielen.

Ist nur einfach lame von GoG. Wobei zum Online-Spiele spielen, brauche ich GoG schon. Einfach schwach von GoG.

Oder hat sonst jemand eine Idee, wie man das löst?

Benutzername
2021-12-06, 19:55:05
Ja Galaxy hat noch viele Mängel. Und der Maßstab ist halt Steam, daß mit verschiedenen Partitionen und Laufwerken problemlos umgehen kann. Hast Du schon ein Ticket bei GoG aufgemacht? Wie sollen die sonst wissen, daß Leute mehrere Laufwerke benutzen wollen. Wobei Du da bestimmt nciht der einzige bist.

Symlinks mit NTFS fand ich jetzt eigentlich nie so richtig kompliziert. Aber dieses Gebastel damit sollte eigentlich nicht nötig sein. Steam kann schließlich auch die Spiele über verschiedene Laufwerke verteilen und verwalten.

Platos
2021-12-07, 00:13:46
Ein Ticket? Du meinst den Support anschreiben oder im GoG Forum?

Benutzername
2021-12-07, 10:42:21
Ein Ticket? Du meinst den Support anschreiben oder im GoG Forum?

Support anschreiben. Dann bekommst eine Ticketnummer. Ich weiß auch, der ist ein wenig überlastet seit Corinna, aber geht halt darum, daß sie das Problem registrieren. Im Forum einen fred aufmachen kann man natürlich zusätzlich. Vielleicht gibt es auch schon einen? Du wirst ja nicht der einzige sein, der seine Daten verteilen möchte auf mehrere Laufwerke. Besonders im SSd Zeitalter. Die sind doch in der Tendenz etwas kleiner als Festplatten.

Platos
2021-12-07, 12:31:24
Werde ich mach versuche. Im Gegensatz zu den "anderen" entferne ich das Laufwerk aber immer wieder mal. Das hat schon geklappt, bis icch den Stick mal (korrekt) entfernt habe und dann mal wieder eingesteckt habe. Dann waren alle GoG Verknüpfungen tot.

Benutzername
2021-12-07, 12:44:05
Werde ich mach versuche. Im Gegensatz zu den "anderen" entferne ich das Laufwerk aber immer wieder mal. Das hat schon geklappt, bis icch den Stick mal (korrekt) entfernt habe und dann mal wieder eingesteckt habe. Dann waren alle GoG Verknüpfungen tot.

Hat Windows einen anderen Laufwerksbuchstaben vielleicht vergeben für das USB Laufwerk?

Platos
2021-12-07, 14:36:17
Ja, es war wirklich ein anderer Laufwerkbuchstabe hinterlegt.

Ich habe die Spiele in GoG neu eingelesen und dann gingen sie nicht. Dann habe ich sie repariert und dann gingen sie immer noch nicht und dann habe ich sie deinstalliert.

Bei der neuinstallation kam dann die Meldung, dass auf D nicht genügend Speicher vorhanden ist und mein Stick ist aber auf E. Warum auch immer, wenn ich den Stick auswerfe und wieder einstecke, ist er aber auf E. Vermutlich habe ich in der Zeit einen anderen USB-Stick eingesteckt, als er draussen war.

Musste dann neu auswählen. Wenn das wieder passiert, weise ich dem Stick den Buchstaben Z zu, dann wird das auch von niemand anderem verwendet.