PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Real World Speicherbenchmark


Wuge
2021-12-06, 14:55:59
Hallo zusammen, gerade jetzt wo mit DDR5 ein neuer Speicherstandard Einzug hält, wäre es interessant die Zugriffslatenzen und Datenübertragungsraten des Arbeitsspeicher (Subsystems) in Real World Anwendungen zu erforschen.

Die üblichen Speicherbenchmarks (z.B. AIDA), zielen auf Bestcase (Durchsatzbenchmarks) und Worstcase (Latenzmessung) ab. Wie gut Bank/Rank-Interleaving, prefetching etc. funktioniert bleibt im Dunklen.

Gibt es nicht einen Benchmark, der mit Zugriffsmustern wie sie beim Encoden, Bildbearbeiten, Programme laden, Spielen vorkommen eine Bandbreitenmessung anbietet? Ich fände das mega interessant. Wir benutzt gerne solche Anwendungen selbst um den Einfluss des Speichers zu ermitteln aber da spielen für die Gesamtperformance ja noch viele andere Faktoren eine Rolle.