PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Android auf iOS - Vor- und Nachteile?


mercutio
2021-12-06, 14:56:30
Moin, ich spiele mit dem Gedanken nach einigen Jahren in der Android-Welt mal wieder ein iPhone zu verwenden. Aber ist das sinnvoll oder eher weniger?

Derzeit verwende ich Android 11 mit einem Mi 8.
Mich reizt das iPhone 11 weil nicht übertrieben teuer. Mobiles Zocken ist bei mir aber eher mit der Switch angesagt - am Phone weniger.

Es gibt im Prinzip 2 Games, die mir wichtig sind: Pokemon Go und HillClimb Racing 2 :freak:
Gibt es eine Möglichkeit, die erreichten Spielstände in die iOS-Welt zu übernehmen? Oder geht das gar nicht?
Was ist mit Google Kalender? Kann man die Termine nach iOS übernehmen?

Seit ca. einem Monat verwende ich ein iPad u.a. wegen einiger Adobe-Apps und ProCreate.

Mein letztes iPhone war ein iPhone 3S :freak:

Bestimmt hat jemand hier im Forum so einen Umstieg schon gemacht, wie lief das denn so?

MartinRiggs
2021-12-06, 16:11:14
Haben die Games die Möglichkeit Ingame einen Account anzulegen um sich den Spielstand zu sichern, das geht z.B. bei Supercell und damit sichert man sich dann auch beim Gerätewechsel seinen Spielstand.

Es gibt eine App von Android auf iOS umziehen, hat aber bei meiner Freundin nicht richtig funktioniert so das wir dann vieles manuell machen mussten, hat ne ganze Zeit gedauert aber macht man dann halt einmal und gut.

Ich bin schon länger auf iOS und das vor allem weil es halt einfach gut und stressfrei funktioniert und die Geräte ewig Updates bekommen(6s von 2015 hat ios 15 bekommen).
Meist bei Wechsel der Hauptversion schwächelt mal kurz die Akkulaufzeit aber spätestens nach dem nächsten Update ist wieder alles tutti.

Dazu hat iOS halt einen starken Focus auf Datenschutz, mir ist das wichtig, vielen anderen die auch noch jeden Mist über Facebook abwickeln dagegen überhaupt nicht.
Für Leute die gerne basteln geht mit Android auch mehr, das muss einem bewusst sein.

Simon
2021-12-07, 18:22:51
Google Kalendar, emails und Kontakte geht alles problemlos. Wahlweise über die iOS apps oder über die Google Apps.

mercutio
2021-12-14, 07:33:27
Ich habe es nicht gemacht. Die Preise der iPhones sind für das Gebotene einfach Wahnsinn.

nalye
2021-12-14, 08:10:05
Ich bin im Januar mit dem 12 Pro umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Gut, ich nutze als Hauptsystem eh einen Mac, da ist die nahtlose Integration einer der Hauptgruende gewesen. Hier kopiere ich Text und fuege den eine halbe Sekunde spaeter im iPhone wieder ein - mit Bordmitteln, ohne Drittsoftware.
Einfach nur um des iPhone Willens ein iPhone kaufen finde ich da eher so semi-gut. Nur die WhatsApp-Migration kann sich mal getrost ficken. Hab da noch einen Lizenzkey liegen...

sven2.0
2021-12-14, 09:56:43
Ich habe es nicht gemacht. Die Preise der iPhones sind für das Gebotene einfach Wahnsinn.

Finde ich gar nicht, die guten Androids sind inzwischen fast genauso teuer. Muss ja nicht direkt das Pro Max sein. Mein letztes iPhone war ein 3G, dann nur noch Android und bin im Frühjahr aufs 12er umgestiegen. Das einzige was mich wirklich nervt ist das mistige Mitteilungscenter. Durch den Notch hat man halt keine Benachrichtigungsleiste und das intelligente Mitteilungscenter ist dumm wie Brot. Auch FaceID ist in Pandemie-Zeiten eher suboptimal, aber da kann Apple ja nix für.
Und die Kamera ist einfach besser als bei allen Androids, gar nicht so sehr in Qualität sondern durch Software und Handling. Habs nicht bereut und bin froh wieder regelmäßig Updates zu bekommen.

Matrix316
2021-12-14, 11:54:48
Ich bin im April auf ein 12 Pro Firmenphone umgestiegen als Hauptgerät und am nervigsten fand ich, dass ich die WhatsApp Chats nicht mitnehmen konnte. Zumindest ging es damals noch nicht. Nur mit kostenpflichtigen Apps.

siegemaster
2021-12-14, 12:16:35
Was erhoffst du dir von einem Umstieg?

Dark198th
2021-12-14, 13:37:47
Was erhoffst du dir von einem Umstieg?

Es gibt durchaus Gründe die für einen Wechsel sprechen können. Neben den regelmäßigen Updates ist es nun mal auch die etwas erhöhte Sicherheit sowie die Tatsache, dass Apple in letzter Zeit doch auffallend viel tut, um die Daten seiner User zu schützen. Die Beschwerden aus der Werbeindustrie diesbezüglich kommen ja nicht von irgendwoher. Es gibt auch viele Kleinigkeiten, die viele gar nicht auf dem Schirm haben. So kann man sich über Apple bei vielen Diensten registrieren, ohne dort seine Daten preisgeben zu müssen. Apple generiert hier eine Fake-Mailadresse und leitet alle dort eingehenden Nachrichten an deine echte Adresse weiter. Apple Pay ist auch ein Argument, auch wenn es da natürlich Alternativen gibt.

oder das neue Apple Private Relay, wenn wir schon beim Thema Datenschutz sind.

Für mich ist schon die Apple Watch der Grund überhaupt noch ein iPhone zu nutzen. Das ist halt auch so ein Vorteil. Die Geräte von Apple untereinander harmonieren einfach perfekt. iPhone, Apple Watch und AirPods sind schon eine geile Kombi.

Der gerne und auch hier wieder genannte hohe Preis ist imho kein Argument gegen ein iPhone, gleichwertige Androiden liegen in der gleichen Preisklasse.

Auch FaceID ist in Pandemie-Zeiten eher suboptimal, aber da kann Apple ja nix für.
.


Das Problem hat man zumindest als User einer Apple Watch nicht mehr. Ist die Uhr am Handgelenk, entsperrt sich das iPhone auch ohne FACE ID

Gaestle
2021-12-14, 15:37:45
Ich hatte mein Galaxy S7 4 Jahre lang und habe es dann drangegeben, weil keine Updates mehr kamen. Also bin ich Langzeit-Nutzer. Und als solcher ist ein aktuelles iOS-Gerät am günstigsten, wenn man Kaufpreis pro Monat Nutzungszeit rechnet. Ich kalkuliere mit 6 Jahren (72 Monaten) Nutzung und Restwert danach Null Euro. Bei Androiden ist die Nutzzungszeit (begrenzt von Updates) max. 4 Jahre (manchmal auch nur 3), dann sind die pro Monat teurer als iOS.
Deswegen habe ich das gemacht.

Den Umstieg fand ich ging so (CloudAccounts sind ja kein Problem), außer WhatsApp und SMS, das was Katastrophe. Es gibt aber einen zeitaufwändigen WorkAround dafür.

iOS finde ich recht gut. Bin kein Bastelkind und ein dunkles Design reicht mir schon, mein HomeScreenHintergrund ist glatt schwarz. Nutze auch nicht so viele Apps, brauche ich alles nicht.

Vor Android hatte ich erst Symbian (2008) und dann Windows Phone 8 (2013) und dieses WP8-Gerät noch geupdated auf WP10, seit 2016 dann Android auf dem Galaxy S7. Da ist man Kummer beim Wechseln gewohnt.

siegemaster
2021-12-16, 09:06:44
Es gibt durchaus Gründe die für einen Wechsel sprechen können.

Deshalb meine Frage. Die Sicherheit ist für 08/15 Nutzer super, das stimmt. Das Problem ist die rückständige Technik zu den frechen Preisen. Mir geht es also eher um die Wahl des iPhone 11. Wenn würde ich zu einem aktuellen Gerät raten, denn ein iPhone 11 ist im Jahre 2021/2022 einfach Müll, sorry. Es ist technisch schon schlechter als das Mi8 vom TE, da macht ein Umstieg einfach null sinn.

kane1232
2021-12-17, 07:20:28
android lebt 1-2 jahre, IOS bis 10 jahre meine meinung

siegemaster
2021-12-17, 08:55:57
android lebt 1-2 jahre, IOS bis 10 jahre meine meinung

Genau, also wäre heute ein iPhone 4S noch nutzbar. Und ein Galaxy S20 Ultra wohl nicht mehr? :ulol:

Opprobrium
2021-12-17, 10:52:50
android lebt 1-2 jahre, IOS bis 10 jahre meine meinung

Mein OnePlus6 ist jetzt 3,5 Jahre alt und läuft mit Android 11, Sicherheitsupdates Stand 05.12.21, einwandfrei. Gehe davon aus, daß die nächsten Androidversionen auch noch unterstützt werden. Zwar nicht vom Hersteller, aber die packen eh nur Bloat- und Spyware aufs System :smile:

Apple ist vielleicht im Durchschnitt langlebiger als irgendwelche Billigandroiden, aber bringt auch Nachteile. Klar, Apple schützt die Daten vor Dritten, aber eben nicht vor Apple. Neuerdings scannen sie diese ja sogar nach bestimmten Inhalten.

Bei Android Handys kann man hingegen, wenn man sein Modell sorgfältig wählt, ein eigenes Betriebssystem aufspielen ujd hat damit recht gute Kontrolle über sein Gerät. Das muss nichtmal unbedingt Android sein.

Thunder99
2021-12-17, 16:05:12
android lebt 1-2 jahre, IOS bis 10 jahre meine meinung

Früher einmal. Heutzutage läuft ein Android auch sehr lange, da die Mindestanforderung relativ niedrig ist (Android 6) für die Apps. Immer das neueste Android zu haben wird überbewertet. Es ist nice to have :). Meine Meinung :)

Opprobrium
2021-12-17, 16:59:18
Immer das neueste Android zu haben wird überbewertet.
Die Androidversion ist nebensächlich. Aber die Sicherheitsupdates gehen doch über nice to have hinaus :smile:

Gaestle
2021-12-17, 22:13:06
Klar, Apple schützt die Daten vor Dritten, aber eben nicht vor Apple. Neuerdings scannen sie diese ja sogar nach bestimmten Inhalten.

Bei Android Handys kann man hingegen, wenn man sein Modell sorgfältig wählt, ein eigenes Betriebssystem aufspielen ujd hat damit recht gute Kontrolle über sein Gerät. Das muss nichtmal unbedingt Android sein.

Damit wird es ein Nullsummenspiel. Entweder man vertraut einem Konzern oder irgendwelchen anderen Hanseln (nämlich denen, die „kostenlos“ ein komplettes OS anbieten bzw. konfigurieren). Kontrolle vorgegaukelt bekommen und Kontrolle haben sind zwei unterschiedliche Dinge, die man als Normaluser gar nicht unterscheiden kann. Das größte Problem sind doch sowieso die Apps und deren Rechte.

Opprobrium
2021-12-18, 00:58:09
Damit wird es ein Nullsummenspiel. Entweder man vertraut einem Konzern oder irgendwelchen anderen Hanseln (nämlich denen, die „kostenlos“ ein komplettes OS anbieten bzw. konfigurieren).
Da gibt es dann eben Closed Source vs FOSS. Mein Votum liegt dann klar bei "irgendwelchen anderen Hanseln" (die sich gegenseitig kontrollieren können) :smile:
Das größte Problem sind doch sowieso die Apps und deren Rechte.
Wieso Problem? Die Android Rechteverwaltung ist inzwischen recht ausgefeilt, und wenn man einer Closed Source App sämtliche Rechte über seine Daten gibt ist man selbst schuld. Mit LineageOS und F-Droid Store ist man eigentlich ganz gut aufgestellt.

Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache

Tony Gradius
2021-12-18, 15:52:02
Ich bin letztes Jahr umgestiegen. Von einem Motorola-Androiden auf ein iPhone 6s. Allerdings nur, weil ich meinte, ich müsste mir mal privat was Neues zulegen und das ehemals private 6s durch ein 12mini ersetzt habe. Das 6s ist von 2015, hat den zweiten Akku eingebaut und funzt geschmeidig wie am ersten Tag. Da lag es für für mich nahe, den durch die Firma gestellten
Androiden in die Ecke zu legen und das 6s als Firmenhandy weiter zu verwenden. Hab´s bis dato nicht bereut.

Thunder99
2021-12-18, 19:48:58
Durch die stärkere HW kann ein iPhone länger "halten" als ein Android. Und wenn dann als Geschäftshandy ein Mittelklasse Gerät gegen ein iPhone antreten muss hat das iPhone immer die Nase vorne (als Beispiel Galaxy XCover gegen iPhone SE)

Im High End Bereich ist es da etwas anders. Da hält auch ein Android Handy lange mit von der Fluffigkeit.

myMind
2021-12-18, 21:54:43
Durch die stärkere HW kann ein iPhone länger "halten" als ein Android. Und wenn dann als Geschäftshandy ein Mittelklasse Gerät gegen ein iPhone antreten muss hat das iPhone immer die Nase vorne (als Beispiel Galaxy XCover gegen iPhone SE)

Im High End Bereich ist es da etwas anders. Da hält auch ein Android Handy lange mit von der Fluffigkeit.
Ein iPhone SE für 400€ ist 60% teurer als ein Galaxy XCover für 250€.

Das iPhone SE hat einen 1800 mAh Akku verbaut. Da sehe ich eher ein Problem in der Haltbarkeit. Im Preisbereich 350€ bis 450€ bei aktuellen Geräten gibt es genau 2 Geräte, die weniger als 3000 mAh Stunden bieten. Beides iPhones. Alle Androids haben in der Preisklasse 3000 mAh oder mehr: Handys ohne Vertrag, ohne Branding, 350€ bis 450€, Gelistet seit: ab 2020 (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&bpmin=350&bpmax=450&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=2363_ohne+Branding%7E3229_2020). Das gleiche beim RAM. Der einzige der bei dem Preispunkt nur 3GB verbaut ist Apple. Bei Android noch einige wenige mit 4GB, überwiegend 6GB oder mehr. Interner Speicher ähnlich. Bildschrimauflöung auch. Weitwinkel? Teleobjektiv? Ich sehe nicht, wo Apple da irgendwo punkten kann.

Simon
2021-12-19, 14:56:58
Ein iPhone SE für 400€ ist 60% teurer als ein Galaxy XCover für 250€.

Das iPhone SE hat einen 1800 mAh Akku verbaut. Da sehe ich eher ein Problem in der Haltbarkeit. Im Preisbereich 350€ bis 450€ bei aktuellen Geräten gibt es genau 2 Geräte, die weniger als 3000 mAh Stunden bieten. Beides iPhones. Alle Androids haben in der Preisklasse 3000 mAh oder mehr: Handys ohne Vertrag, ohne Branding, 350€ bis 450€, Gelistet seit: ab 2020 (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&bpmin=350&bpmax=450&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=2363_ohne+Branding%7E3229_2020). Das gleiche beim RAM. Der einzige der bei dem Preispunkt nur 3GB verbaut ist Apple. Bei Android noch einige wenige mit 4GB, überwiegend 6GB oder mehr. Interner Speicher ähnlich. Bildschrimauflöung auch. Weitwinkel? Teleobjektiv? Ich sehe nicht, wo Apple da irgendwo punkten kann.
Wie lange halten die Akkus? Wie teuer und schnell sind Reparaturen und Ersatzteile da?
Technische Specs sind halt lange nicht alles.

bnoob
2021-12-19, 17:00:27
Du kannst Android-RAM nicht mit iOS-RAM vergleichen.

Gaaanz grobe Faustregel:

iOS braucht für eine vergleichbare Erfahrung die Hälfte des RAMs.

myMind
2021-12-19, 17:53:32
Wie lange halten die Akkus? Wie teuer und schnell sind Reparaturen und Ersatzteile da?
Technische Specs sind halt lange nicht alles.
Wir erinnern uns: Langsame iPhones – Das steckt hinter Apples Skandal (https://www.wertgarantie.de/ratgeber/technik-news/smartphone/langsame-iphones-das-steckt-hinter-apples-skandal)
Du kannst Android-RAM nicht mit iOS-RAM vergleichen.

Gaaanz grobe Faustregel:

iOS braucht für eine vergleichbare Erfahrung die Hälfte des RAMs.
Notiere: iOS-RAM für meinen Windows-Rechner kaufen.

Simon
2021-12-19, 21:32:02
Wir erinnern uns: Langsame iPhones – Das steckt hinter Apples Skandal (https://www.wertgarantie.de/ratgeber/technik-news/smartphone/langsame-iphones-das-steckt-hinter-apples-skandal)
Das beantwortet jetzt wie die Fragen?
Langlebigkeit als Argument bringen und dann mit einem anderen Thema ablenken :|

Notiere: iOS-RAM für meinen Windows-Rechner kaufen.
Ach so, du willst nur trollen. Na dann ….

bnoob
2021-12-19, 21:46:49
Wir erinnern uns: Langsame iPhones – Das steckt hinter Apples Skandal (https://www.wertgarantie.de/ratgeber/technik-news/smartphone/langsame-iphones-das-steckt-hinter-apples-skandal)

Notiere: iOS-RAM für meinen Windows-Rechner kaufen.
Du könntest auf deinem Windows-Rechner Linux installieren und würdest wahrscheinlich RAM-Verbrauch sparen, ja

myMind
2021-12-20, 19:56:36
Das beantwortet jetzt wie die Fragen?
Langlebigkeit als Argument bringen und dann mit einem anderen Thema ablenken :|
Das Langlebigkeitsargument kam ja von Thunder99 und von dir die Frage wie lange die Akkus der Androiden den halten mögen. Letzteres impliziert die Aussage, dass Apple Akkus besser halten würden. Das tun sie aber nicht. Apple hat schon selbst versucht Alterungserscheinungen entgegenzuwirken. Und das bei Geräten, die noch gar nicht besonders alt waren. Mit entsprechend medialem Echo wie oben verlinkt. Eine besondere Haltbarkeit der Akkus wird entsprechend auch nicht von Apple beworben.

Um das nochmal einzuordnen: Handys ohne Vertrag mit Display-Auflösung ab 1024x768, Branding: ohne Branding, Gelistet seit: ab 2020
(https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&bpmax=450&v=k&hloc=at&hloc=de&fcols=3285&sort=filter3285&bl1_id=300&xf=2363_ohne+Branding%7E3229_2020%7E842_1024x768) Hier sind die Klapphandys über die Bildschirmauflösung ausgeschlossen. Sortiert nach Akkukapazität aufsteigend.
Platz 1 und 2 mit den kleinsten Akkus: Apple iPhone SE 2020: 1821 mAh, 379€
Platz 3: ZTE Blade A3: 2600 mAh, 68,46€
...
Platz 7: Alcatel 1B hat schon 3000 mAh, 100,90€
Standard bei >= 400€ sind mindestens 4000 mAh


Ach so, du willst nur trollen. Na dann ….
Ja komm, "für vergleichbare Leistung die Hälfte an RAM". Das kann man echt nicht ernst nehmen.

bnoob
2021-12-21, 15:25:02
Hattest du schonmal ein iPhone?

Ich habs auch nicht geglaubt, aber memory management macht Android wirklich NICHT gut.

Air Force One
2021-12-23, 10:27:38
Hattest du schonmal ein iPhone?

Ich habs auch nicht geglaubt, aber memory management macht Android wirklich NICHT gut.

Kommt auf das Android Gerät an. Da gibt es krasse Unterschiede.
Aber ja, ich finde iPhone auch besser. Verwende aber. Android

WhiteVelvet
2021-12-23, 14:16:34
Mein aktuelles iPhone wird wohl mein einziges bleiben. Die Hardware ist super, die Kamera und die dazugehörige Software sind auch gut, aber iOS kommt mir sehr arrogant vor. Es kann ein paar grundlegende Dinge nicht und das hat nichts damit zutun, dass man es nicht könnte, sondern einfach weil man es nicht will. Ich kann meinen Wecker nicht leise stellen UND alles andere laut lassen. Meine Familie wird morgens jedenfalls bei leistester Lautstärke wach. Leiser geht es nicht. Und ein Hintergrundbild meiner Tochter kann ich auch nicht benutzen, weil die Symbole über dem Kopf liegen und Apple mich nicht selbst entscheiden lässt, wo ich meine Symbole haben will. Und das alles zu einem unverschämten Preis…

Thunder99
2021-12-24, 12:14:38
Bei Android hat man die maximale Flexibilität und ist nicht auf die Voreinstellung des Herstellers festgenagelt, dass stimmt.

Tony Gradius
2021-12-24, 22:39:26
Mein aktuelles iPhone wird wohl mein einziges bleiben. Die Hardware ist super, die Kamera und die dazugehörige Software sind auch gut, aber iOS kommt mir sehr arrogant vor. Es kann ein paar grundlegende Dinge nicht und das hat nichts damit zutun, dass man es nicht könnte, sondern einfach weil man es nicht will. Ich kann meinen Wecker nicht leise stellen UND alles andere laut lassen. Meine Familie wird morgens jedenfalls bei leistester Lautstärke wach. Leiser geht es nicht. Und ein Hintergrundbild meiner Tochter kann ich auch nicht benutzen, weil die Symbole über dem Kopf liegen und Apple mich nicht selbst entscheiden lässt, wo ich meine Symbole haben will. Und das alles zu einem unverschämten Preis…


Trauriges Geigenspiel...

Daredevil
2021-12-25, 00:11:18
Mein aktuelles iPhone wird wohl mein einziges bleiben. Die Hardware ist super, die Kamera und die dazugehörige Software sind auch gut, aber iOS kommt mir sehr arrogant vor. Es kann ein paar grundlegende Dinge nicht und das hat nichts damit zutun, dass man es nicht könnte, sondern einfach weil man es nicht will. Ich kann meinen Wecker nicht leise stellen UND alles andere laut lassen. Meine Familie wird morgens jedenfalls bei leistester Lautstärke wach. Leiser geht es nicht. Und ein Hintergrundbild meiner Tochter kann ich auch nicht benutzen, weil die Symbole über dem Kopf liegen und Apple mich nicht selbst entscheiden lässt, wo ich meine Symbole haben will. Und das alles zu einem unverschämten Preis…
Mit WidgedSmith kannst du dir deine Icons selber zusammen basteln.
Das mit dem Wecker verstehe ich nicht.

TobiWahnKenobi
2021-12-25, 20:01:54
sicher ein anwenderfehler.. das mit dem wecker meine ich.

wenn man den ton einstellt, regelt man dessen lautstärke, wie bei jeder anderen app, die grad den ton ausgibt auch, über die laut/leise knöpfe am gerät. und so weckt einen der wecker dann auch; selbst wenn man den klingelton wieder voll aufgerissen hat.


(..)

mfg
tobi

lumines
2021-12-27, 10:50:12
iOS braucht für eine vergleichbare Erfahrung die Hälfte des RAMs.

Eher: Die überlegene I/O- und CPU-Performance können sehr effektiv den kleinen RAM kaschieren. Android-Apps haben einen leicht höheren Overhead durch Garbage Collection etc., aber das ist nicht der einzige Grund, warum sich iOS "geräumiger" anfühlt. iOS macht auch sehr aggressiv Gebrauch vom verbauten Storage und der ist bei Apple eben sehr schnell. Ein Low-End-Android-Smartphone wird dagegen bei vergleichbarer RAM-Größe schneller an seine Grenzen stoßen. iOS 15 fährt mittlerweile sogar eine Art App-Preloading, um die hohe I/O-Performance in möglichst sinnvoll genutzten RAM zu überführen.

Gefühlt hohe Performance wird oft fälschlicherweise mit geringem RAM-Verbrauch gleichgesetzt, aber das ist oft nur einer von vielen Gründen.

Du könntest auf deinem Windows-Rechner Linux installieren und würdest wahrscheinlich RAM-Verbrauch sparen, ja

Was soll das überhaupt bedeuten? Wie stellst du sicher, dass das überhaupt ein sinnvoller Vergleich ist?

Thunder99
2021-12-29, 12:25:27
Langlebiger meinte ich die allgemeine Geschwindigkeit von einem iPhone und Android. Da ist Apple mit ihren SoC einfach im Vorteil.

Das Android so viel Ram "braucht" stimmt nicht. Der RAM wird genutzt weil er da ist. Vorteil oder Ziel ist dabei die geringere CPU Performance und IO Performance zu kaschieren, gerade im unteren Preissegment. Lumines hat es ja schon geschrieben :)

Ein Android braucht per se größeren Akku für sie gleiche Laufzeit. Weiter sind die Geräte auch größer, weshalb auch ein größerer Akku einfach rein passt.

Aktuell hab ich als Geschäfts-Handy ein Galaxy A5 2017. Das macht echt keinen Spaß..., Geduld ist gefragt...

Virtuo
2021-12-29, 19:20:08
Aktuell hab ich als Geschäfts-Handy ein Galaxy A5 2017. Das macht echt keinen Spaß..., Geduld ist gefragt...


Ich weiß ja nicht was du mit dem A5 machst... aber ich habe ein Mi 8 lite in Benutzung, da sollte das A5 (2017) einen Tick schneller sein aber vergleichbar und bei mir passiert alles instant. Von "Geduld brauchen" kann da keine Rede sein.

myMind
2021-12-30, 02:32:02
Langlebiger meinte ich die allgemeine Geschwindigkeit von einem iPhone und Android. Da ist Apple mit ihren SoC einfach im Vorteil.

Das Android so viel Ram "braucht" stimmt nicht. Der RAM wird genutzt weil er da ist. Vorteil oder Ziel ist dabei die geringere CPU Performance und IO Performance zu kaschieren, gerade im unteren Preissegment. Lumines hat es ja schon geschrieben :)

Wie würdest Du das "untere Preissegment" definieren?

Die Apple CPUs sind Spitzenklasse. Die sind sogar so gut, dass der zwei Generationen alte A13 im akutellen SE eine sehr gute Figur macht. Den Vorsprung gab es auch schon in der Vergangenheit. Dazu kommt dass Apple eine sehr gute Modellpflege betreibt, auch was ältere Hardware angeht. Soweit die Haben-Seite. Wer genau das will, ist hier richtig aufgehoben. Muss dafür aber auch entweder sehr tief in die Tasche greifen oder so halbgare Mischungen wie das iPhone SE 2020 akzeptieren. Das man ja auch keineswegs als günstig bezeichnen kann. Jedenfalls hat man mit vergleichsweise schnellen CPUs, weniger Probleme diese länger zu unterstützen. Was mir als Anwender langfristig zu Gute kommt. Der hohe Preis zahlt sich auch aus.

In der Android-Welt sieht das anders aus. Die Hardwarebandbreite ist sehr viel größer. Vor allem auch bis hin zu unseriös schlechten Geräten. Aldi hat mal Androiden verkauft, da konnte man praktisch keine App installieren. Sofort gingen dem System die Resourcen aus. Ich würde mal sagen von 2010 bis 2016 gab es schon sehr viel Frust bei den Androidnutzern. Wer sehr billig gekauft hat, der hat die Nebenwirkungen mit der Zeit zu spüren bekommen. Updates von Systemanwendungen haben die knappe Resourcenbereitstellung unter Umständen zum Kippen gebracht. Wer jedoch damals schon in bessere Hardware investiert hat, konnte damit auch länger leben. Aber das kann eben auch nicht jeder.

Mit der Zeit hat sich vieles gebessert und die Geräte altern immer besser. Sicherheitsupdates haben einen eigenen Patchlevel / -kanal. Praktisch jedes Handy erfüllt die Grundbedürfnisse des Systems spielend. Die Hardware hat sich enorm verbilligt. Alleinstellungsmerkmale sind immer schwieriger zu finden. Die Performance auch der günstigen Prozessor- und Chipsatzvarianten sind für 99% der Anwendungsfälle mehr als ausreichend. Bei Googles Produktpolitik spiegelt sich dies darin wieder, dass selbst in den High-End-Produkten keine High-End Prozessoren verbaut werden. Eher investiert man in andere Systemkomponenten oder hält schlicht den Preis in einem zugänglichen Rahmen.

Aus eigener Erfahrung: Ich habe gerade ein S9 nach 3,5 Jahren Nutzung zurückgegeben. Im Gegensatz zu älteren Generationen, wo es dann irgendwann auch leichte Schmerzen gab, wie z.B. knappen internen Speicher, hatte ich bis zum Schluss keinen wirklichen Bedarf für ein Upgrade. Aber die Firmenpolicy sieht es halt vor. Nicht einmal der Einsatz von VMware Workspace ONE Boxer hat sich merklich negativ ausgewirkt. Top Handy. Top Hardware. Nur minimalste Kratzer obwohl stets ohne Bumper. Das einzige was gaga war, war der Samsung Bixby-Button.

Austauschgerät ist ein Samsung Galaxy S21 (https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-galaxy-s21-5g-enterprise-edition-g991b-ds-128gb-phantom-gray-a2457052.html). Ich trauere den abgerundeten Seiten und dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite etwas nach. Pluspunkte sind das 120Hz Display, die verbesserte Kamera mit Tele und Weitwinkel und die nochmal deutlich verbesserte Akkulaufzeit. Die 33h Gesprächszeit die Samsung angibt halte ich sogar für realistisch. Der Akku hält wie blöd. Nervig ist die Tendenz - so wie bei Apple - irgendwelche Konten und Dienste mit dem Gerät verdongeln zu wollen, um einen Wechsel zu anderen Herstellern zu erschweren.

Aber um nochmal den Bogen zu schließen. Es ist heute anders. Anders als 2010, anders als 2016. Ich denke in 2021 ist es für Apple sehr schwierig, die absurd hohen Preise zu rechtfertigen. Über die reine Leistungsfähigkeit der Hardware funktionert es meiner Meinung nach nicht mehr. Aus Anwendersicht ergibt sich daraus kein spürbarer Mehrwert. Auch günstige Handys können das gleiche. Ob der Kalender oder WhatsApp nach 0,1s oder 0,11s aufgeht ist einfach egal. Umgekehrt ergibt sich aber ein spürbarer Minderwert, wenn mir ein großes Display oder ein großer Akku vorenthalten werden, wenn ich nicht bereit bin 800€ oder mehr auf den Tisch zu legen.

Ein Android braucht per se größeren Akku für sie gleiche Laufzeit.
So eine Aussage ist Mumpitz, weil a) viel zu Pauschal und b) der Bildschirm in der Regel der Akkuentleerer ist. Daran kann weder Apple noch Google viel machen.

Außer mit einem anachronistischen auflösungsschwachen Mini-60Hz-LCD-Display wie im iPhone SE 2020. Damit kann ich natürlich ordentlich Energie sparen. Wenn ich so ein Display verbaue, kann ich mir auch einen kleineren Akku erlauben. Aber ich hab eben auch ein altbackenes Display.

Zudem gibt es in der Androidwelt eine Vielzahl verschiedener Prozessorhersteller, Prozessoren, Chipsätzen, RAM Bestückungen, Displays, Displaytypen, Desktops usw. mit unterschiedlichen Verbrauchscharakteristiken. Im Einzelfall kann die Aussage richtig sein. So allgemein formuliert absolut nicht.

Weiter sind die Geräte auch größer, weshalb auch ein größerer Akku einfach rein passt.

Aktuell hab ich als Geschäfts-Handy ein Galaxy A5 2017. Das macht echt keinen Spaß..., Geduld ist gefragt...
Das ist ein 4 Jahre altes 200€ Telefon. Das kostete die Hälfte des günstigsten iPhone 2020 SE. Da verbietet sich doch jeder Vergleich im Ansatz. Ich hoffe mal, dass deine Erfahrungen nicht nur auf der Nutzung eines Low-End-Androiden beruhen. Wobei so ein Gerät eben auch durchaus funktioniert. Nur kann man für den Preis auch keine Wunder erwarten.

Thunder99
2021-12-30, 12:27:07
Ich weiß ja nicht was du mit dem A5 machst... aber ich habe ein Mi 8 lite in Benutzung, da sollte das A5 (2017) einen Tick schneller sein aber vergleichbar und bei mir passiert alles instant. Von "Geduld brauchen" kann da keine Rede sein.

Kann gut sein das Samsung mit dem alten UI noch mehr Resourcen braucht als das Mi.

Möchte aber Android nicht schlecht machen, sehe nur im Arbeitsumfeld mit den ganzen IT Sicherheit und dem Netzwerk (ist grottig bzw nonstop überladen) hier ein iPhone im Vorteil.

Preis/Leistung ist aber Android meilenweit besser :).

@myMind: Bin da voll bei dir. Der Vergleich hinkt aber die Auswahl gibt es halt bei uns in der Firma. Super billig Samsung oder teurer iPhone :freak:

Android ist soweit ausgereift, dass es kein Grund gibt auf einen iPhone zu gehen, wenn man ein gutes aber nicht extrem teueres Smartphone haben möchte :)

sven2.0
2021-12-30, 12:47:59
Preis/Leistung ist aber Android meilenweit besser :).

Tut mir leid, da geh ich nicht mehr mit. Will man ein richtig gutes Android landet man im Preisbereich der Stock iPhones, vielleicht noch 100Eur drunter. Und dann seh ich keinen Grund mehr zu den Androids zu greifen..

myMind
2021-12-30, 13:42:47
Tut mir leid, da geh ich nicht mehr mit. Will man ein richtig gutes Android landet man im Preisbereich der Stock iPhones, vielleicht noch 100Eur drunter. Und dann seh ich keinen Grund mehr zu den Androids zu greifen..
Nenn mal ein Beispiel. Was ist das Apple GoTo Gerät in 2021 und womit würdest du es vergleichen?

Für mich sähe der Dinge-auf-die-ich-nicht-verzichten-möchte-Suchraum 2021 in etwa so aus:

Verfügbarkeit: kurzfristig
Display-Auflösung ab: ab 2160x1080
Display-Aktualisierungsrate: ab 90Hz
Display-Eigenschaften: OLED
Branding: ohne Branding
Kameraeigenschaften: Weitwinkelobjektiv
Interner Speicher: ab 128GB
Akkukapazität: ab 3000mAh, wobei ich eigentlich eher zu 4000mAh tendieren würde.

Ich würde noch "RAM: ab 6GB" drauflegen, aber das sind die neusten Apples im Heise-Preisvergleich raus, da das beim 13er nicht gepflegt ist.
Eine höhere Aktualisierungsrate als 60Hz kann bei Apple offenbar nur das 13 Pro, was ich schon etwas arm finde.

Mobiltelefone » Handys ohne Vertrag mit Display-Auflösung ab 2160x1080, Display-Aktualisierungsrate: ab 90Hz, Display-Eigenschaften: OLED, Branding: ohne Branding, Kameraeigenschaften: Weitwinkelobjektiv, Interner Speicher: ab 128GB, Akkukapazität: ab 3000mAh (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&v=k&hloc=de&sort=r&bl1_id=300&xf=146_Weitwinkelobjektiv%7E149_OLED%7E157_131072%7E18413_90%7E2363_ohne+Brandin g%7E3285_3000%7E842_2160x1080)

Einstiegspreis bei iOS für dieses Featureset: 1100€ 13 Pro, nimmt man die 90 Hz raus 850€ für das 13.
Einstiegspreis bei Android für dieses Fetatureset: 250€

Wobei ich die Geräte jetzt keineswegs gleichsetzen möchte. Es ist aber eine mögliche Definition von "modern" in der ich mich nach einem geeigneten Gerät umschauen kann. Grade bei den Prozessoren muss man nochmal genauer hinschauen, was bei Android zugegebenermaßen schwierig ist.

Nehme ich das Kabellose Laden und Fingerabdrucksensor noch mit hinein, beginnen die Androiden bei 450€:
Mobiltelefone » Handys ohne Vertrag mit Display-Auflösung ab 2160x1080, Display-Aktualisierungsrate: ab 90Hz, Display-Eigenschaften: OLED, Besonderheiten: kabelloses Laden, Branding: ohne Branding, Kameraeigenschaften: Weitwinkelobjektiv, Interner Speicher: ab 128GB, Sensoren: Fingerabdrucksensor, Akkukapazität: ab 3000mAh (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&v=k&hloc=de&sort=r&bl1_id=300&xf=146_Weitwinkelobjektiv%7E149_OLED%7E157_131072%7E162_kabelloses+Laden%7E18413 _90%7E2363_ohne+Branding%7E3285_3000%7E4540_Fingerabdrucksensor%7E842_2160x1080)

Was man bei Android sehr gut nutzen kann ist der häufig extreme Preisverfall. Beispiel: Samsung Galaxy S20 G980F/DS cosmic gray (https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-galaxy-s20-g980f-ds-cosmic-gray-a2231316.html). Einstiegspreis: 900€, Preis nach 5 Monaten: 600€. Gibt es bei Apple grundsätzlich auch, aber in deutlich abgeschwächter Form.

Gegenvorschlag? Hab ich was übersehen?

Ati75
2021-12-30, 21:24:04
Specs Vergleiche sollten meiner Meinung nach nicht herangezogen werden, wenn es um die Entscheidung geht, ob man wechseln möchte oder nicht. An die Performance von den aktuellen Iphones kommt kein Android ran. Braucht man die Performance? Höchstwahrscheinlich nicht, dafür hat man die nächsten Jahre aber augesorgt, wenn man sich nicht alle zwei Jahre ein Smartphone zulegen möchte. Man muss halt wissen, dass Apple mehr oder weniger vorgibt, was mit einem Iphone gemacht werden kann. Möchte man mehr "Freiheit", holt man sich ein Android und bastelt. Ich hab auf meinem Pixel 6 Pro zum Beispiel ein Widget, womit ich double tap to sleep nutzen kann, eine App damit ich den Edge Screen von Samsungs emulieren kann. Sind aber dann auch mögliche Sollbruchstellen, die man sich eventuell aufzwingen wird. Bei einer Fehlersuche kann das unter Umständen nerven. Das gibts bei nem Iphone eher nicht, und wenn dann haben fast alle das Problem und es gibt ein Update, was überall auf der Welt und zeitgleich veröffentlicht wird. Nach dem Updatedilemma von google mit dem letzten Pixel6 Updates, schiele ich hier schon des öfteren in den Obstgarten. Auf der Android Seite sehe ich Samsung in der Zwischenzeit weit vor Google.

Thunder99
2021-12-30, 21:32:48
Fehler gibt es überall, leider. Software ist immer komplexer.

Mein Beispiel war nur ein Worst case. Hab in der Familie ein Huawei P10 Lite und ein OnePlus 3t im Einsatz. Beide laufen eins A und machen was sie sollen. Gut funktionieren :)

Ati75
2021-12-30, 21:44:21
Mein Pixel läuft auch wunderbar. Die ganzen Probleme die andere haben (teilweise keinen Empfang, fehlerhaften Fingerprint Scanner, Abstürze etc.) habe ich nicht. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem P6 Pro. Ich finde nur, dass Google in diesem Falle schneller reagieren müsste. Das Dezember Update wurde zum Beispiel komplett von der automatischen Verteilung zurückgezogen. Man kann es sich aber per Sideload installieren. Das hab ich dann auch gemacht. Nächsten Montag gäbe es theoretisch die nächsten Updates. Da bin ich gespannt.

Fehler gibt es überall, das stimmt. Ist schon ungemein komplex geworden.

Hacki_P3D
2022-01-01, 22:28:44
Weil es hier gerade gut rein passt:

"Two months with the iPhone 13 Pro" -
Back to iOS after years of Android use

https://www.gsmarena.com/back_to_ios_iphone_13_pro_after_years_of_android-review-2361.php

Da steht auch was zum Wecker und der Lautstärkeregelung..

Ati75
2022-01-02, 11:03:54
Ein guter Artikel, der im großen und ganzen meine Erfahrungen mit IOS widerspiegelt. Wenn man sich als ehemaliger Android Nutzer mit vielen Dingen einfach arrangiert und so akzeptiert, wie sie nun mal vorgegeben sind, wird man ziemlich sicher sehr zufrieden sein.

Wenn man umsteigen möchte, aus welchem Grund auch immer, sollte man sich einfach bewusst sein, dass man ein paar Dinge neu lernen muss und andere Dinge einfach mal so nutzen sollte, wie sie vorgegeben sind.

Ich bin immer hin und hergerissen, habe aber in der Vergangenheit immer den direkten Vergleich zwischen den Plattformen hergestellt, und war am Ende dann enttäuscht. Das war wohl die falsche Art sich IOS anzunähern.

Simon
2022-01-02, 20:35:11
Weil es hier gerade gut rein passt:

"Two months with the iPhone 13 Pro" -
Back to iOS after years of Android use

https://www.gsmarena.com/back_to_ios_iphone_13_pro_after_years_of_android-review-2361.php

Da steht auch was zum Wecker und der Lautstärkeregelung..
Kann ich als Apple User und jemand der iPhones und iPads gerne empfiehlt alles so unterschreiben. Das erwähnte mit der Tastatur ist allerdings ... naja.