PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM DECT 301 und ich bin verwirrt


nemesiz
2021-12-06, 20:17:19
Hallo,

da ich hier jetzt in einem Neubau wohne wollte ich mal meine alten Honeywell E-Thermostate wechseln (die schaffen den Hub der neuen Oventrop Ventile kaum und verlieren als die Verbindung bzw. hebeln sich ab).

Nun hab ich mir die DECT 301 geholt und bin verwirrt.

Habt ihr damit Erfahrungen?

A. ist der Batterieverbrauch wirklich so schlimm?
-
ich habe jetzt neue VARTA Industrial rein, hatte 100%, habe das Ding eingerichtet und dann testweise auf einen anderen Heizkörper montiert, nun wird 80% angezeigt nach der erneuten Kalibrierung.
Da bekomm ich leichtes Stirnrunzeln.

B. Der Sensor, ich habe hier auf 21C gestellt, habe einen 0815 Temperaturmesser sowie 2!!! der alten Honeywell direkt press an den DECT 301 gelegt.
Der DECT misst Soll 21C, IST 24C
Die 2 Honeywell, die links und rechts Press daneben liegen messen 21,2 21,4 +- C und der 0815 Thermostat 20,9.

Defket? Normal oder taugt dass DECT 301 soviel wie ein 0815 E-Thermostat ausm TEDI und ich sollte lieber ganz schnell wieder die Handkurbler auf die Ventile packen?

PS: Es sind 2 DECT 301 die sich nahezu gleich verhalten und es scheinen neuere zu sein da die Umverpackung sich an der neusten AX FritzBox orientiert.

Heelix01
2021-12-06, 21:08:19
Ich habe 4 von denen im Einsatz.
Batterien halten ziemlich genau 1 Jahr, mit dem Batterie Fach gab es bis jetzt nie Probleme.
Installiert habe ich sie mit einem zusätzlich gekauften Danfoss Adapter aus Messing …. die mitgelieferte Plastik Adapter gehen 0.
Temperaturen zeigen alle mehr oder weniger den korrekten Wert an ( verglichen mit nem 0815 Raum Thermometer kommt das gut hin).

nemesiz
2021-12-06, 21:29:10
Ich habe 4 von denen im Einsatz.
Batterien halten ziemlich genau 1 Jahr, mit dem Batterie Fach gab es bis jetzt nie Probleme.
Installiert habe ich sie mit einem zusätzlich gekauften Danfoss Adapter aus Messing …. die mitgelieferte Plastik Adapter gehen 0.
Temperaturen zeigen alle mehr oder weniger den korrekten Wert an ( verglichen mit nem 0815 Raum Thermometer kommt das gut hin).

ok, also mit den Batterien scheint es generell so ne Story zu sein, da kann ich mit den Honeywell aber auch ein Lied von Singen, von einfach leer über sind voll aber packen es nicht bis gott weiss was.

Das die Temperaturmessung ist Strange,
jetzt, nach knappen 2h sagt mir das DECT 22,5C IST obwohl es nun knapp 1h auf AUS war und Fenster auf.

hmmm,
ich bin von den Dingern noch nicht so überzeugt. Auch das Batterie leer = Voll auf ist so ne Sache (klar, wie soll man es anders lösen).

naja ich beobachte noch, hab ja 14 Tage bei Saturn. Ob sich das alles lohnt, ich weiss es noch nicht.

Die Messung ist eh schwierig da ich hier Heizkörper in der Wohnung überall neben den Fenstern habe, teilweise sogar so dass das Thermostat fast auf Press in der Ecke sitzt.
Ging wohl nicht anders und unter den Fenstern ging auch nicht da französiche Fenster (Unfallverhütung).

Eh alles witzig hier, 20cm Dämmung, 3x Verglasung aber Dauerabluft und passive Direktzuluft ohne Vorwärmung oder Rückgewinnung.

Kalt rein, warm Raus :freak: