PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - net use Befehl nicht gefunden?

medi
2021-12-08, 09:51:13
Moin,

Hab das Problem, dass seit Neuestem das automatische mounten nicht mehr funktioniert weil Win10 den "net use ..." Befehl nicht mehr ausführt da er mit "net" nix anfangen kann.
Jemand ne Idee woran das liegt und wie man das beheben kann?

Wie funktioniert das eigentlich mit so Systemprogrammen? Sind die irgendwo in der Registry hinterlegt wo Windows die finden kann? Ich meine der sucht die ja nicht erst wenn ich ohne Pfadangabe eine exe in der command console aufrufe.

PatkIllA
2021-12-08, 10:03:07
Wie funktioniert das eigentlich mit so Systemprogrammen? Sind die irgendwo in der Registry hinterlegt wo Windows die finden kann? Ich meine der sucht die ja nicht erst wenn ich ohne Pfadangabe eine exe in der command console aufrufe.Dafür gibt es die PATH Umgebungsvariable. Und ja die werden dann erst gesucht.
Bei mir findet er net.exe noch C:\Windows\System32\net.exe

medi
2021-12-08, 10:26:41
Also das ist echt merkwürdig. Jetzt findet er die net.exe nach nem Neustart wieder.
Lasse ich die Suchen findet er sie sogar 4x irgendwo in irgend welchen windows ordnern.

Aber danke für den Tipp. Jetzt stellt dich mir nur noch die Frage welche denn führend ist? Ich hab eine Benutzervariable PATH, die gerade mal 3 Einträge enthält und eine Systemvariable, die 20+ Einträge enthält.

€: Ok, es scheint die Systemvariable zu sein, die Vorrang bekommt.