PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche langlebige Doppel-Induktionskochplatte


Banshee18
2021-12-08, 13:45:12
Hallo,
ich koche sehr gerne mit Induktionskochplatten, da damit alles sehr viel schneller geht, ich die Temperatur besser regeln kann und sie energieeffizienter sind.
In letzter Zeit hatte ich zwei Stück, zuletzt eine von Medion, die jedoch beide nach -hmm, ich weiß nicht genau- ca. einem Jahr kaputt gingen. Beide hatten das gleiche Problem: Sobald ich auch nur den Stecker einstecke, fliegt sofort die Sicherung raus.
Hatte ich da nur Pech, oder sind die Dinger allgemein eher minderwertig?

MfG
Sascha

YeahBuoy!
2021-12-08, 14:04:25
Vorweg, ich bin kein Elektriker, aber wenn dir mit zwei unterschiedlichen Platten an der gleichen Dose die Sicherung rausfliegt würde ich hier im Vorfeld die Ursache ermitteln.

Zur Kochplatte selbst; ein Freund hat diese hier: https://geizhals.de/wmf-kult-x-einzel-induktionskochfeld-freistehend-a1767701.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wird immer dann benutzt wenn wir mal in größerer Runde zusammensitzen und ein Kochfeld mehr von Nöten ist. Die Verarbeitung ist von der groben Beschau her ordentlich und tut was es soll.

Gandharva
2021-12-08, 14:35:05
Vorweg, ich bin kein Elektriker, aber wenn dir mit zwei unterschiedlichen Platten an der gleichen Dose die Sicherung rausfliegt würde ich hier im Vorfeld die Ursache ermitteln.
This

Meridian12
2021-12-08, 14:45:38
Da ist wohl eher die Sicherung kaputt. Sprich, löst bei zu geringer Amperzahl aus.

Zumal beim Einschalten oftmals viel,viel mehr Ampere anliegen als bei der Benutzung.

Sprich, auf Stufe 1 einschalten und hochdrehen könnte auch das Problem umgehen.

Aber dennoch Sicherung mal austauschen lassen.

(Und das heisst auch vom Fachmann. Sicherungen sind absolut gar nichts für Hobby Elektriker.Selbst wenn man seine Steckdosen im Haus selber verlegt hat usw,das ist was ganz anderes als Sicherungen im Sicherungskasten)

Yggdrasill
2021-12-08, 15:11:40
@all

Für mich liest es sich so das die Platten kaputtgehen und das Kaputtgehen ersichtlich wird weil die Sicherung rausfliegt. Er scheint die Platten ja bis zum Schaden regulär zu nutzen, was nicht gehen würde wenn tatsächlich jedesmal die Sicherung beim Einstecken kommt.


@Banshee18

Ich vermute Pech und schlechte Qualität. Habe nur begrenzte Erfahrung mit Induktionskochplatten aber die eine Doppelplatte die hier im Einsatz ist hält schon ~10 Jahre.

Banshee18
2021-12-08, 15:18:46
Das passiert an allen Steckdosen, die erste Platte habe ich damals sogar in einem anderen Haushalt probiert.

@all

Für mich liest es sich so das die Platten kaputtgehen und das Kaputtgehen ersichtlich wird weil die Sicherung rausfliegt. Er scheint die Platten ja bis zum Schaden regulär zu nutzen, was nicht gehen würde wenn tatsächlich jedesmal die Sicherung beim Einstecken kommt.
Genau.

da.phreak
2021-12-08, 16:06:58
Das läßt sich ja auch ganz einfach testen: Mal an einer Steckdose probieren, die an einer anderen Sicherung hängt.

/dev/NULL
2021-12-08, 16:30:31
Ich gehe stark davon aus, dass "anderer Haushalt" auch andere Sicherung bedeutet.

Normalerweise hast Du doch bei Medion/Aldi 3 Jahre auf Elektro.. ich fand die Qualität bisher eigentlich immer ok, hab aber (Frau hats verboten) keine Induktionsplatte gekauft

Meridian12
2021-12-08, 16:45:14
hab aber (Frau hats verboten) keine Induktionsplatte gekauft#

Hat die Frau keine Ahnung oder glaubt die an so einen Mist wie Magnetwellen in der Luft??

Induktion ist das Beste überhaupt.

Erst Recht mit Kinder. An Ceranplatten verbrennen sich Kinder leicht. An Induktion nicht. (Ausser am heissen Topf selber natürlich)

dechosen
2021-12-08, 23:50:50
Garantie: 24 Monate

Ich würd's erstmal über den Support probieren, bevor ich wieder was neues anschaffe.

https://www.medion.com/de/shop/kontakt

m.sch
2021-12-09, 00:54:49
#

Hat die Frau keine Ahnung oder glaubt die an so einen Mist wie Magnetwellen in der Luft??

Wahrscheinlich an den Geräuschen die am Topf durch das Induktionskochfeld
entstehen können. Und an guten Ohren.

/dev/NULL
2021-12-09, 08:58:30
#

Hat die Frau keine Ahnung oder glaubt die an so einen Mist wie Magnetwellen in der Luft??

Induktion ist das Beste überhaupt.

Erst Recht mit Kinder. An Ceranplatten verbrennen sich Kinder leicht. An Induktion nicht. (Ausser am heissen Topf selber natürlich)


Eher ein: Wir haben 4 Platten ich stell mir doch nicht sowas noch daneben.
Was auch verständlich ist, soviel Platz in der Küche ist nicht und der Herd noch nicht nötig zu ersetzen (wo dann vermutlich Induktion käme)

Die Kinder und Katze haben sich in den letzte 14 Jahren daran nicht verbrannt.. am Kamin nur einmal

Korfox
2021-12-09, 09:33:47
Ich kann mir gut vorstellen, dass die kompakte Bauweise da ein Problem darstellt.
Induktionskochfelder sind ja doch etwas komplexer, als Ceran oder Massekochfelder.
Unser Induktionskochfeld hat einen aktiven Lüfter und naturgemäß sind Einbaukochfelder deutlich weniger kompakt gebaut. Ich würde davon ausgehen, dass die Elektronik an den Dingern die Hitze auf Dauer nicht verträgt und daher in Richtung eines weniger designschönen, als vielmehr eines klobigen Gerätes gucken.

Kartenlehrling
2021-12-09, 09:56:13
Beide hatten das gleiche Problem: Sobald ich auch nur den Stecker einstecke, fliegt sofort die Sicherung raus.

Das problem ist, eine Platte zieht schon mit 2000w.
Wenn man also eine Doppelplatte kaufen will, sind diese gebremst,
weil du keine finden wirds wo 4000w nur an einer 220v Stecker hängt.
Das Stromkabel wird warm werden, eine mögliche Wickelung könnte sogar zu einen Kabelbrand führen.
Ich würde nur eine Herdplatte kaufen, bzw. zwei einzelne und an eine hochwertigen Stromsteckleiste mit Spannungsschutz stecken.

Rooter
2021-12-09, 21:42:17
Das problem ist, eine Platte zieht schon mit 2000w.Aber erst, wenn man sie auch einschaltet. :wink:
Die hier sind halt defekt. Evt. mal am Netzkabel auf Kurzschluss messen, nicht, dass das Kabel selber schuld ist.

Und nein, mit 4000W wirst du kein normales Gerät finden. Schon bei 3000W kann es dir die Sicherung raushauen, je nachdem, was es ist (Stichwort: Anlaufstrom) an einem B16 Automat.

MfG
Rooter