PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche langlebige Doppel-Induktionskochplatte


Banshee18
2021-12-08, 13:45:12
Hallo,
ich koche sehr gerne mit Induktionskochplatten, da damit alles sehr viel schneller geht, ich die Temperatur besser regeln kann und sie energieeffizienter sind.
In letzter Zeit hatte ich zwei Stück, zuletzt eine von Medion, die jedoch beide nach -hmm, ich weiß nicht genau- ca. einem Jahr kaputt gingen. Beide hatten das gleiche Problem: Sobald ich auch nur den Stecker einstecke, fliegt sofort die Sicherung raus.
Hatte ich da nur Pech, oder sind die Dinger allgemein eher minderwertig?

MfG
Sascha

YeahBuoy!
2021-12-08, 14:04:25
Vorweg, ich bin kein Elektriker, aber wenn dir mit zwei unterschiedlichen Platten an der gleichen Dose die Sicherung rausfliegt würde ich hier im Vorfeld die Ursache ermitteln.

Zur Kochplatte selbst; ein Freund hat diese hier: https://geizhals.de/wmf-kult-x-einzel-induktionskochfeld-freistehend-a1767701.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wird immer dann benutzt wenn wir mal in größerer Runde zusammensitzen und ein Kochfeld mehr von Nöten ist. Die Verarbeitung ist von der groben Beschau her ordentlich und tut was es soll.

Gandharva
2021-12-08, 14:35:05
Vorweg, ich bin kein Elektriker, aber wenn dir mit zwei unterschiedlichen Platten an der gleichen Dose die Sicherung rausfliegt würde ich hier im Vorfeld die Ursache ermitteln.
This

Meridian12
2021-12-08, 14:45:38
Da ist wohl eher die Sicherung kaputt. Sprich, löst bei zu geringer Amperzahl aus.

Zumal beim Einschalten oftmals viel,viel mehr Ampere anliegen als bei der Benutzung.

Sprich, auf Stufe 1 einschalten und hochdrehen könnte auch das Problem umgehen.

Aber dennoch Sicherung mal austauschen lassen.

(Und das heisst auch vom Fachmann. Sicherungen sind absolut gar nichts für Hobby Elektriker.Selbst wenn man seine Steckdosen im Haus selber verlegt hat usw,das ist was ganz anderes als Sicherungen im Sicherungskasten)

Yggdrasill