PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Motor-) Öl im Kofferraum ausgelaufen - was tun?


Blase
2021-12-09, 11:19:24
Hi,

ich bräuchte mal ein paar Ideen, wie ich am Besten die Schweinerei im Kofferraum wieder in den Griff bekomme. Nach Möglichkeit natürlich ohne große Kosten oder Umstände zu verursachen.

Freue mich auf ein paar Ideen ;)

MfG Blase

Korfox
2021-12-09, 11:22:04
https://media.signuu.com/pub/media/catalog/product/cache/74c1057f7991b4edb2bc7bdaa94de933/i/m/im-corona-gravur-old-boy-1.jpg

https://www.motor-talk.de/forum/oel-im-kofferraum-ausgelaufen-wie-wieder-sauber-hilfe-t1277723.html

Sidius
2021-12-09, 11:25:52
Kannst du den Teppich herausnehmen? Falls ja:

- Guten Polsterreiniger nutzen inkl. Sprühex Gerät
- An der Waschbox herausnehmen und abkärchern
- Trockung beachten wegen Wetter und sowas!

Wichtig ist: Das Öl muss schnell aus dem Teppich raus. Dazu musst du das Fett neutralisieren. Bitte nicht auf dem eigenen Hof machen weil Öl in Grundwasser ist nicht so gut.

Ich würde das ganze so machen:

1. Matte aus dem Wagen holen.
2. Warmes Pril Wasser drauf und ziehen lassen.
3. Mit Hochdruckreiniger abkärchern.
4. Polsterreiniger aufsprühen.
5. Wirken lassen.
6. Mit Akkuschrauber Bürste einarbeiten.
7. Abkärchern.
8 Sprühex Gerät mit Dest. Wasser gefüllt dazu und mehrfach absaugen bis wirklich nix mehr raus kommt.

Mortalvision
2021-12-09, 11:44:52
Das hatten wir schon mal: Auflage raus und als zweites unbedingt nachsehen, wohin das Öl noch geflossen ist. Nicht, dass das auf Kabel fließt!

Blase
2021-12-09, 11:57:21
@Korfix - der Vorschlag mit dem Bild wäre noch am ehesten dem allgemeinen Zustand des Autos angemessen ;D

@all - da kam ja zügig was zusammen. Danke dafür. Dann sehe ich mal zu wie ich den Wagen (meiner Frau :P) wieder schick bekomme.

MfG Blase

Schiller
2021-12-09, 13:30:13
Wie viel ist ausgelaufen? Wie ist der Kofferraum verkleidet?

Auf jeden Fall sollte auch etwas gegen den Geruch getan werden, wenn das Öl in irgendwelche saugfähigen Materialien geflossen ist.

Butter
2021-12-09, 13:43:30
Gibt es da nicht so ein Granulat?

Korfox
2021-12-09, 14:13:47
Gibt es da nicht so ein Granulat?
Grillanzündergranulat:
https://www.pooltotal.com/media/image/product/13770/lg/smokings-anzuender-50-kg~2.jpg

Rush
2021-12-09, 14:29:06
Gibt es da nicht so ein Granulat?

Katzenstreu sollte ganz gut funktionieren.

USS-VOYAGER
2021-12-09, 18:46:12
https://www.mydealz.de/deals/liqui-moly-3315-olfleckentferner-400-ml-prime-1911295

Flyinglosi
2021-12-09, 18:52:35
Gibt es da nicht so ein Granulat?
Ja, das verwendet die Feuerwehr zum Binden von Öl. Unser Nachbar war Berufsfeuerwehrmann und hat noch ne Tonne voll mit dem Zeug rumstehen. Funktioniert genial!

Würde mal bei der Feuerwehr anfragen, ob man nicht einen kleinen Kübel voll davon haben könnte.

Dr.Doom
2021-12-09, 19:16:30
Ja, das verwendet die Feuerwehr zum Binden von Öl. Unser Nachbar war Berufsfeuerwehrmann und hat noch ne Tonne voll mit dem Zeug rumstehen. Funktioniert genial!

Würde mal bei der Feuerwehr anfragen, ob man nicht einen kleinen Kübel voll davon haben könnte.Würd' mit dem Wagen hinfahren und einfach 'nen Kofferraum voll mitnehmen. ;)

dechosen
2021-12-09, 19:26:22
Bindemittel für Öl gibt es in jedem Baumarkt ab 8€ aufwärts.

ezzemm
2021-12-10, 06:10:27
Das hatten wir schon mal: Auflage raus und als zweites unbedingt nachsehen, wohin das Öl noch geflossen ist. Nicht, dass das auf Kabel fließt!

Motoröl leitet keinen Strom, daher muss man wenigstens keine Kurzschlüsse verursachen. Der Isolierung der Kabel dürfte das Öl auch egal sein.

Mega-Zord
2021-12-10, 12:00:09
Bevor du mit einer Endreinigung beginnst nutze Sägespäne als Bindemittel. Großzügig in den Kofferraum streuen, so dass das Öl vollständig bedeckt ist, ggf. noch einmal "umrühren". Am Ende Sägespäne auskehren oder weg saugen und dann mit Reinigungsmittel arbeiten.

Argo Zero
2021-12-10, 16:08:33
Mirkobiologische Reiniger brauchst du. Das "frisst" das Öl auf.
Nach dem Prinzip hat BP auch gearbeitet als die Suppe mal ins Meer lief...

dechosen
2021-12-10, 16:17:57
Ja, hatte sich richtig gelohnt für BP.
Dadurch haben sich zwar die Mikroorganismen, die Öl abbauen, weniger stark vermehrt, aber hey, immerhin war die Plörre weniger sichtbar. :uup:

[MK2]Mythos
2021-12-10, 16:57:55
Ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert. Habe das Auto zu einem Reinigungsspezialisten gegeben, der hat lange rumprobiert und es letztendlich mit Handwaschpaste rausbekommen.