PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Dezember 2021


Leonidas
2021-12-10, 10:17:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-dezember-2021

Gast
2021-12-10, 12:18:46
So einfach wie im Artikel dargestellt ist es nicht und auch nicht richtig!

Nvidia darf zum Schutz der Verbraucher sehr wohl Preise vorgeben, denn Höchstpreise festzulegen ist im Wettbewerb erlaubt. Da aber hohe Kaufpreise auch hohe Gewinne z.B. der Anleger suggerieren, ist es Nvidia so gut wie egal. Man darf mit der Festlegung des Höchstpreises die eigenen UVP Vorgaben nicht unterschreiten (gegenüber den Partnern und Händlern), was dann dazu führt das es kaum Preisverfall geben würde (wenn sowas bei denen jemals eintritt). Erlaubt ist eine Höchstpreisvorgabe auf jeden Fall! So auch für ihre Partner.

Denn was derzeit dort pasiertt ist schon ziemlich krass und nicht mehr mit Angebot und Nachfrage zu begründen. 100-150% über UVP. Richtig ist das eine UVP nur eine Empfehlung darstellt (sich dabei im Bereich auf Grakas auf die Referenz bezieht) und mit dieser der reine Wettbewerb, wozu auch die Preisgestaltung der Händler zählt, nicht beeinflusst werden darf. Der Hersteller hat trotzdem das Recht Höchstgrenzen festzulegen, dass andere an seiner Überlassung nicht Unsummen verdienen und ihm dieses womöglich sogar schadet.

Da Nvidia selbst Lieferprobleme hat und alles verkauft was aus dem Wafer gepresst wird, ist es ihnen egal. Besser kanns ihnen ja nicht gehen. Sie unternehmen auch nach den Äußerungen der CFO'in also überhaupt nichts, die Liefermenge zu steigern liegt nicht in deren Hand wenn die Yield egal wo schlecht läuft. Reines Marketinggeschwafel für Analysten, wie erwartet.

Es geht also nur ums Geld, nicht um den Spieler der Nvidia groß gemacht hat. Da argumentiert man halt, dass man alle Grakas die für Spieler hergestellt werden, abverkauft werden. Wo sie dann aber tatsächlich landen oder wer sie erhält (Miner und Scalper) ist Nvidia völlig egal. Würde ja auf der anderen Seite auch negativ in der Statistik erwähnt werden.

Auch die Aussage die Karten landen dann zu Höchstpreisen auf ebay ist nicht richtig. Die sind in reinen Aktionen preislich deutlich unter dem was Händler auf ihren Plattformen aufrufen. Ebay sperrt mittlerweile Angebote wenn Preise ausufern oder Angaben (Missbrauch) dazu nicht plausibel sind. Eine Preishöchstvorgabe würde ebay sogar dabei helfen, solche Sofort-Kauf-Aktionen besser santktionieren zu können oder zu unterbinden. Reine Auktionen wird man laufen lassen, die sind aber nie Ausdruck einer Preisgestaltung des Herstellers. Da zählen noch andere Werte.

Also so einfach wie hier dargestellt ist es nicht. Nvidia und deren Partner hätten probate Mittel das Ausufern der Preise zu kontrollieren. Es hat für sie derzeit nur keinen Nutzen, weil es Mitnahmeeffekte in anderen Bereichen schmälern würde.

Gast
2021-12-10, 12:24:20
Man kann somit konstatieren, dass sich nVidia durchaus darüber im klaren ist, wie die Straßenpreis-Problematik besiegt werden kann. In der Praxis unternimmt nVidia hierzu allerdings keine Schritte in der notwendigen Größenordnung – obwohl nunmehr die Gelegenheit hierfür da gewesen wäre.

Was soll Nvidia großartiges machen?

Man hat selbst keine Möglichkeit Bauteile zu fertigen und ist auf Zulieferer angewiesen, um die sich nunmal alle streiten.

Narolf
2021-12-10, 12:25:42
Auch eine erhöhte Liefermenge wird nichts bringen, solange Miner mit einer Karte innerhalb ca eines Jahres den Kaufpreis mehr oder weniger amortisieren können, die kaufen dann einfach bei mehr Angebot mehr Karten. Es muss sich mMn erst fundamental etwas im Cryptomarkt ändern, entweder über konsequentes Proof of Stake bei allen relevanten Währungen, so dass die Hardwarepower von GPUs nicht mehr in dem Maße nötig ist, oder über das Einschreiten von Staaten in Form von Verboten.

Ich war ja schon recht früh (Ende 2020, Anfang 2021) auf der Schiene, dass wir vor 2022 keine wirkliche Verbesserung im GPU-Markt sehen werden und gehörte damit zumindest zu Anfang eher zu den Pessimisten, wie man mittlerweile sieht war ich nur ein Optimist kleineren Ausmaßes. ;D

Mittlerweile kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass wir vor 2024 irgendeine signifikante Verbesserung sehen werden. Ich warte jetzt noch die Veröffentlichungen von Navi24 und DG2-128 ab, und wenn die nicht zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen sind, schließe ich innerlich mit dem GPU-Markt für die nächsten zwei Jahre ab. In 2024 steht dann wahrscheinlich eine neue Basis mit neuer CPU, RAM und Mainboard an. Wenn ich dann keine sinnvolle Mainstream-Lösung im Bereich 100-200€ bekomme, wird es eine APU werden, die dann hoffentlich zumindest ca die doppelte Leistung meiner RX460 schafft. Sollte dieser APU-Kauf eintreffen, war es das aber, dann kaufe ich keine GPU mehr in meinem Leben und nehme mit APUs vorlieb. Eventuell gibt's dann noch eine Konsole dazu, wenn ich dann mal doch aktuellere Spiele spielen will (dann aber nur etwas halbwegs günstiges wie die Switch oder Xbox Series S).

Platos
2021-12-10, 12:36:05
Oder ne Mining-Sperre, die auch wirklich funktioniert.

Ätznatron
2021-12-10, 13:24:16
Was Aktionäre wohl von wirksamen Miningsperren halten?

Nichts, vermutlich. Und deswegen wird es auch keine geben.

Denn es sind die Miner, die den Markt leer kaufen, den Umsatz erhöhen, und damit auch den Aktienkurs. Und das interessiert, und nicht die Wünsche irgendwelcher Gamer.

Meine Glaskugel sagt mir daher, dass die Preise nie mehr auf Vor-Mining-Boom-Niveau sinken werden.

Und damit hat der PC als Gaming-Maschine für die Allermeisten ausgedient.

Demolition_Man
2021-12-10, 17:55:47
So ist es. Wenn nVidia und AMD wirklich daran interessiert wären die Stückzahlen, welche ins Mininggeschäft gehen, signifikant zu verringern, wäre das auch möglich. Das es auch anders geht sieht man an Sony, wer unbedingt eine PS5 haben will, kann auch eine erwerben.

Ich jedenfalls werde in Zukunft wohl nur noch bei Intel und bei den Chinesen, sobald die etwas konkurrenzfähiges auf den Markt bringen, kaufen. Denn AMD und nVidia sch**ßen gerade auf ihre Stammkundschaft, welche sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind.

Wünsche trotzdem allen schonmal eine schöne Weihnachtszeit, auch wenn der ein oder andere Geschenkewunsch dieses Jahr wohl verwehrt bleibt.

iamthebear
2021-12-10, 18:17:46
Juni 2022 ist das voraussichtliche Mining Ende für Ethereum. Ist klar, dass Nvidia danach Verbesserungen sieht. Ob die Preise danach wieder auf ein akzeptables Niveau fallen werden wird man jedoch sehen. Turing nach dem letzten Mining Crash war auch nicht unbeding ein P/L Kracher.

Gast
2021-12-10, 20:47:05
Hahaha, so komisch, schon zum Weinen.
" ... technisch nicht viel tun kann, da sich der Endkundenpreis weitgehend außerhalb der Kontrolle der Grafikchip-Entwickler wie auch der Grafikkarten-Hersteller befindet". Jo "technischt".
Ist in etwa so als würden die Führer der Weltbanken, Nationalbanken, Staatenbunden etc. sagen Sie haben keinerlei Kontrolle und Einfluss auf das Marktgeschehen, Finanzwirtschaft, die Länder, das Bruttoinlandsprodukt der Länder, schlussendlich das was der Mensch in der Tasche hat.
10 % Inflation lässt grüßen.

Was für eine Ablenkung die Diskussion in diese Richtung zu forcieren, dass die Situation auf die Miner zu schieben ist.
Die Miner machen laut Analysen und Hochrechnungen nur rund 10 % des Absatzes aus.

1) Es herrscht Agenda21/Great Reset und hat wie geplant "Chaos" in die Welt gebracht, mit Arbeitslosigkeit, bald crashenden Finanz- und Wirtschaftssystem, Inflation, bald neuem Bretton Woods, digital ID und kommendem Social Credit System und co.
Erst muss es crashen, dann kann resetet werden.
Das war unter anderem der Startschuss für die Knappheit, unterbrochenen Lieferketten, was kurz als Halbleiterkrise bezeichnet wird.
Es kommt bis 2030 richtig dick. Konsumerismus und Aktienkapitalismus ade.

2) Halbleiter-, Chemie- und Elektronikindustrie boomt (samt weiteren Schlüsselindustrien). Knappheit überall.

3) Jeder will die Chips bei den wenigen Herstellern fertigen lassen. Von einer Auslastung der Herstellungsfabriken wird doch ständig berichtet?
Zu hohe Nachfrage, also sind die Hersteller gierig und erhöhen die Preise.

Wie in den Kommentaren erwähnt wird da nichts vor 2024 enden, eher 2025.
Man hat keine Wahl außer zu verzichten oder sich anzupassen.

Ahnungsloser Passant
2021-12-10, 21:41:05
Wenn die Cryptominer schlagartig aufhören würden neue Karten zu kaufen, dann gäbe es immer noch einen riesigen Nachfrageberg, weil derzeit viele Leute mit alten Karten zu den aktuellen Preisen nicht aufrüsten wollen. Das würde Zeit brauchen, bis der abgearbeitet wäre. In dieser Zeit würde auch der Preis nur langsam sinken. Und kurz darauf sorgt Lovelace wahrscheinlich wieder für völlig neue Situation. Ich sehe da irgendwie kein Ende...

Zossel
2021-12-10, 22:48:29
Was Aktionäre wohl von wirksamen Miningsperren halten?

Wäre eine gute Gelegenheit endlich GPUs mit DRM, TPM & Co zu verdongeln mit Deppen die das beklatschen.

Später kann man den Taktraten und die Anzahl von ALUs teuer lizenzieren was sicherlich Jubel bei den Aktionären hervorruft.

Gast
2021-12-11, 09:23:17
Ja nVidia halt, die Endkunden einzelner Maektbereiche sind denen im Grossen und Ganzen doch schon lange egal, wenn man Arm übernehmen würde, wird's vermutlich noch schlimmer, wobei man selbst komplett überfordert ist und in seiner eigenen Blase schwebt.

Die derzeitigen Preisstrukruren die nVidia über ihr Absatzmodell und Monopolstellung mit Nichtreagieren förmlich erzwingt, wird den Deal ARM zu übernehmen vermutlich platzen lassen. Selbst Schuld kann man da nur sagen. Man schadet sich also nur selbst.

Also wenn die Preise wie angenommen selbst bei AMD in dieser Größenordnung steigen, können die mich alle gerne haben. Ich steige dann aus, weil ich mir das nicht mehr leisten kann. Dann wird es eine Konsole tun müssen. Spiele PC werden mir einfach zu teuer.

Ich erinnere mich noch an die Neunziger, wo die Hersteller und die Lieferketten ähnlich gierig wurden und der GPU Markt preislich ausuferte. Über 1000 Mark damals, wobei der Absatz bei diesen Preisen komplett einbrach. Wäre schön, wenn sich mehr und wie damals zurückhalten würden, denn das hilft ihmo allen. Den PC einfach mal aus lassen und ein Buch lesen.

Ich bin gespannt ob nVidia dann keine Möglichkeiten hat darauf zu reagieren. Derzeit wird alles durch die hohe Nachfrage der Miner kaschiert, wenn das vorbei ist steht man mit leeren Händen da, weil man dann einen Großteil der Kundschaft verloren hat. Das geht heutzutage schneller als man denkt. Dann geht das Wunden lecken wieder los.

Gastxyz
2021-12-11, 12:52:42
Ich kann mich noch erinnern wie Huang sagte es muss billiger werden! Ja klar, der grüne Lügenbaron in seiner Lederjacke. Nunmehr nur noch von einer KI berechnet, der kann ja sagen was er will, existiert ja nicht real und so what - eine KI macht ja Fehler, siehe DLSS.

PC Gamer sind im Schnitt um die 40 Jahre alt. Die Kiddies von annodazumal sind das nicht mehr, schon komisch das solche Leute mit ihrer Lebenserfahrung keinerlei Selbstbeherrschung haben. Gestern erst wieder festgestellt, alle 3080ti für 1900+ Euro auf MF, in paar Minuten weg. Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einer SSD. Die müssen alle so einen Druck haben. Solange das so stattfindet warum soll man dann Preise senken? Gibt doch keinen Grund. Statussymbol Grafikkarte inklusive. Wenig später werden sie dann auf Ebay oder Kleinanziegen vertickt, Grund: brauch ich nicht mehr. Ja klar - erst dann gemerkt das man eine 800 Euro CPU braucht um die Leistung abrufen und das drumherum auch noch 5K zusätzlich schluckt, man dazu noch einen neuen Stromtarif braucht wobei das PC Zimmer selbst unter Wasserkühltúng zur Sauna wird. Womöglich ist der alte PC damit nicht mal gestartet, weil ein 650w Netzteil verbaut ist.

Es liegt schlichtweg am Konsumverhalten der Gamer und das Statussymbole heute mehr Wert haben, als real abrufbare Leistung, wobei sich das Gegenüber für einen selbst nicht interessiert. Generation IPhone! Eine Community von Gleichgesinnten existiert faktisch nicht mehr. Es geht nur noch um höher, weiter, länger. Das wissen die Hersteller gnadenlos auszunutzen, wobei ein Großteil dieser beauftragten Kasper auch noch in den Foren abhängt und das Klima bewusst in die eine oder andere Richtung anheizt, ergo: "ich habe mir eine 3090 gekauft, meine 3090 ist so toll. Ich habe mir das gegönnt, weil Nvidia soll toll ist, so eine erfolgreiche Firma die immer nur Gewinne macht". Diese Leier ist doch immer die Gleiche. Irgendwann haben die, die mal sagten kauf ich nicht, nur noch Matsch in der Birne, und klicken auf den Bestellbutton.

Wenn das Ding dann zu Hause liegt wird erst dann festgestellt, dass die Abmaße nicht mal in den PC passen und man das Seitenfenster auflassen muss, weil man sonst auf dem Gehäuse Eier braten kann. Aber was solls, 1 Monat warten und mit Gewinn verkloppen, was geht mich der Rest an. Ich bin Enthusiast!

Das ist die heutige Mentalität, geprägt aus Statussymbolen, gepart mit Selbstkontrollverlust und viel Dummheit. Die Hersteller wären faktisch komplett bescheuert das nicht auszunutzen. Ich vemute mal von denen hängt sich keiner eine 3090 ins System, jedenfalls nicht für solche Preise. Die haben wahrscheinlich nichts weiter als eine iGPU worauf sie arbeiten, denkbar sogar eine von AMD.

Unter Turing wars ähnlich, für viele hätte eine 2070/2070s gereicht. Alle mussten zwanghaft eine 2080ti kaufen und merkten erst als sie zu Hause war, ach du K*cke. Was habe ich da seinerzeit Systeme updaten dürfen um die Leistung überhaupt erst abrufbar und zugänglich zu machen. Die Folgekosten hat niemand auf dem Zettel. Hardware muss immer zusammen passen, sonst lohnen all diese Investionen rein gar nichts! Aber auch das bedeutet nicht, dass es noch Presets gibt und selbst mit der dicksten Hardware noch Regler nach rechts und links geschoben werden müssen.

Man sollte sich vorher also schlau machen und genau analysieren was man wirklich braucht oder zu einem und seinem Buget passt, und nicht auf das Marketinggeschwätz ala Statussymbol der Hersteller hereinfallen.

Benutzername
2021-12-11, 20:42:11
Oder ne Mining-Sperre, die auch wirklich funktioniert.


Die wäre aber nicht gut für den Umsatz. Ist dem GPU Hersteller letztlich egal, wer die Dinger kauft und warum. Hauptsache sie werden gekauft.

Gast
2021-12-12, 10:54:26
Ich habe keinerlei Hoffnung, dass NVIDIA irgendein Interesse hat niedrigere Preise durchzusetzten.
NVIDIA hat ein Interesse, dass die hohen Preise bei IHNEN ankommen.
Das wissen wir, weil NVIDIA schon immer nur dieses Interesse hatte.

In der vorherigen Marktsituation, als sie praktisch keine ernsthafte Konkurrenz von AMD hatten, war NVIDIA mehr als glücklich die Situation auszunutzen, um höhere Preise für ihre neuen GPUs im Markt durchzusetzen.
Und das wissen wir wegen den absurden UVPs für die 3000er TI Serie.

Noch beunruhigender ist die Tabelle unten in der News zu AMD.
Dort kann man nämlich harausinterpretieren, dass AMD ebenso kein Interesse an niedrigen Preisen für den Kunden hat, sondern die Preisspanne nach oben erweitern möchte, das heißt die absurden aktuellen Preise festzuzementieren.
Und das wissen wir wegen den absurden UVPs für die 6600er.
Und weil AMD ebenso die Preise für ihre CPUs erhöht hat, als sie sich in einer für sie besseren Marktsituation gegenüber Intel wiedergefunden haben.

Das wissen wir, weil beide Firmen das Ziel haben kurzfristig Geld zu verdienen und nicht ihre Kunden glücklich zu machen.
Niemand denkt hier langfristig, oder mit dem Ziel den Gesamtmarkt gesund wachsen zu lassen.

Interessanter wird die Situation bei den Konsolen.
Sony und Microsoft haben ein Interesse weiter in Massen zu verkaufen.
Ihre Kunden sind nunmal die Eltern von Kindern, die eine Playstation oder XBox wollen.
Die sagen dann halt nein, wenn zu absurde Preise verlangt werden.
Und wenn es normal wird da nein zu sagen, würde Sony und Microsoft der Markt wegbrechen, mit allem was hintendran hängt.

40 RDNA CUs kosten aktuell ~950€ in einer 6700XT.
32 RDNA CUs kosten aktuell ~650€ in einer 6600XT.

Eine Xbox Series X hat 52 RDNA CUs, eine Playstation 5 hat 36 RDNA CUs.
Klar, nicht komplett vergleichbar, aber bei den Konsolen bekommt man halt auch noch alles andere, unter anderem nen schicken Zen2 Achtkerner (~280€).

PC Gaming wird so wieder zu einem elitären Vergnügen für Besserverdiener werden.
Es wird nicht mehr normal sein.
Der Nachwuchs wird wegbrechen.
Und erst, wenn das passiert ist, werden NVIDIA, AMD und Intel vielleicht reagieren.
Oder auch nicht.
Je nach dem wie sie denken am meisten Geld zu verdienen.

Ich bin inzwischen alt.
Ich habe mehr Geld als Zeit.
Mir hat es trotzdem weh getan 1150€ für eine 6800XT zu bezahlen.
Nicht finanziell, sondern weil es sich dreckig anfühlt.
Ich habe es getan, weil ich nichts besseres mit meinem Geld anzufangen wusste, weil draußen die Seuche tobt.

Aber mein erster PC hatte vor jetzt fast 30 Jahren eine Cyrix 486DX40 CPU.
Und nicht Cyrix, weil ich die besser als Intel fand, sondern weil sie billiger waren.
Damals hat mir jede Mark weh getan.
Und ich habe überhaupt nur das Geld heute 1150€ für eine Karte auszugeben, weil ich die damalige Investition am Ende langfristig monetarisiert habe.

Und so wird es vielen gehen.
Ich würde bezweifeln, dass ich so heute überhaupt anfangen würde.