Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Creative-Soundkarte

Hellstaff
2021-12-12, 00:40:39
Hallo Leute!

In meinem neuen System aus:

- Ryzen 5950X
- Gigabyte B550 Aorus Pro v2
- 64 GB Corsair DDR 3200 Ram
- 1 TB Gen4 m.2
- 1TB Gen3 m.2
- 1 TB SSD
- Asus 1050 Ti
- Creative AE-5 (ca. 2 Jahre alt)
- Seasonic 650W Platinum NT
- Windows 10, neuestes BIOS, neuesten Treiber

macht die Soundkarte Probleme. Sie hat weitgehend funktioniert, doch plötzlich wird sie von der Creative Command Software teilweise nicht erkannt. Hier einmal eine Aufzählung der beobachteten Probleme bzw. Lösungsversuche:

- Im untersten PCIe Slot wird die Karte nicht erkannt. Einmal ein Freeze im BIOS. Unter Windows wird z.B. der Ethernet Adapter nicht mehr angezeigt (bei der Erstinstallation beobachtet, wollte die Soundkarte ganz unten haben)

- Im vorletzten Slot von unten hat die Karte bisher gewerkelt und hat seit ein paar Tagen Probleme. Lange Ladezeiten der Creative Software, kein Ton, YouTube Videos starten langsamer, Shut down von Windows dauert viel länger

- Onboard Sound im BIOS deaktiviert und Realtek Software deinstalliert

- BIOS default Werte geladen

- Gen3 m.2 und SSD ausgebaut, dasselbe Spiel

- Im 3. PCIe Slot von unten scheint es wieder zu gehen

- Sharing Konflikte sollte es laut Handbuch von Gigabyte nicht geben (Seite 6+7), hätte mich bei einem B550 board gewundert: https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-manual

- Kurztest in einem anderen PC: Die Soundkarte funktioniert

- Beim letzten Versuch erönte beim Windows-Start ein Pfeifen aus den Lautsprechern

Was kann das sein? Windows Problem? Treiberproblem? Defektes mainboard (ca. 2 Wochen alt)?

LG Hellstaff

Lambo-Fan
2021-12-19, 11:21:40
Ist Fastboot bei dir im BIOS aktuell aktiv? Das scheint häufiger Probleme zu verursachen, zumindest was die Initialisierung / Erkennung der Soundkarte beim Starten des Rechners angeht.

Lambo-Fan

Hellstaff
2022-01-08, 11:07:02
Die BIOS Werte sind auf default gesetzt, fast boot ist deaktiviert.

Die Soundkarte habe ich mittlerweile verkauft und in anderen PCs scheint sie zu funktionieren.

Zafi
2022-01-08, 11:27:19
Hast du den Rechner "neu gestartet" statt nur "heruntergefahren und wieder eingeschaltet". Das löst eine Menge Probleme. Erst recht nach einem Hardware-Umbau.

Ansonsten würde ich mal den PC liegend ausprobieren und die Halteschraube der Soundkarte lösen. Nur um zu sehen, ob das Gehäuse die Soundkarte nicht aus dem Slot drückt. Hierzu hatte ich schon sehr extreme Gehäuse, deren Slots zwischen den Blenden lagen und wo man unmöglich Karten einbauen konnte. Dabei reichen schon leichte Abweichungen, um die Karte aus dem Slot zu ziehen.

Hellstaff
2022-01-08, 12:05:48
Beides probiert, Kaltstart und Neustart. Die Karte ließ sich leicht einbauen.

Da die Karte schon verkauft ist, ist das Thema hinfällig.

Es ist auch möglich, dass das mainboard defekt ist - siehe meinen post: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609485

YeahBuoy!
2022-01-10, 09:55:21
Rückschließend aus deinem anderen Post und den hier geschilderten Problemen würde ich stark zu einer RMA des Mainboards raten, speziell da das Fehlerbild (Hier Soundkarte wird nicht erkannt, dort Netzwerkadapter wird nicht erkannt) sehr nahe beinanderliegt.

Da du ja auch schon das Board in Verdacht hast schick das Board ein. Persönlich wär es mir den Aufwand wert das Board als Ursache ausschließen zu können.