PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2021


Leonidas
2021-12-14, 16:55:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2021

Hinweis:
Ich wollte diese Meldung bereits Anfang letzter Woche bringen. Aber nachdem ich die Unstimmigkeit in den JPR-Daten bemerkt hatte, habe ich der Sache Zeit für eine Klärung gegeben. Jene gab es nun doch nicht, ergo bleibt nichts anderes als die Veröffentlichung, selbst wenn es zu den Daten vom Vorjahreszeitraum übergroße Fragezeichen gibt.

etp_inxession
2021-12-14, 18:18:44
Zählen bei AMD die (Konsolen-)APUs mit in die ausgelieferten Grafikchips?

Schon heftig was nVidia absetzt.

Tendenziell aber auch zu sehen das AMD Boden gut machen könnte, wenn genug Ware da wäre.
Aber hätte,hätte...

konkretor
2021-12-14, 21:12:29
AMD einfach nicht mehr bei TSMC bekommen kann.


NV Seitensprung zu Samsung war wohl etwas gewagt, zahlt sich nun aber voll aus. Bei Samsung belegt niemand sonst den 8 nm Prozess.

Bei TSMC gibt es ein hauen und stechen zwischen vielen die alle 7 nm und drunter haben wollen.

NV könnte die jetzige Serie bei Samsung einfach weiter laufen lassen. Würde NV komplett absetzen können. Mal sehen ob es ein Rebranding gibt.
Der Tapeout rollt ja schon für die nächste Generation bei NV bei TSMC.
Auch diese wird mit extrem hoher Nachfrage zu kämpfen haben.

Der Grafik trau ich nicht ganz

https://www.statista.com/statistics/1247996/tsmc-revenue-share-of-leading-customers/


Jemand eine bessere Übersicht? Ist Intel nicht vor AMD bei TSMC?



Edit:

Seit ein paar Stunden sind die Beiträge der Hotchips33 Verfügbar

https://hc33.hotchips.org/

Wollen wir im Forum nicht mal nen Thread für jede Hotchips anlegen?

Gast
2021-12-14, 22:32:27
NV Seitensprung zu Samsung war wohl etwas gewagt, zahlt sich nun aber voll aus. Bei Samsung belegt niemand sonst den 8 nm Prozess.



Der war wohl eher erzwungen, weil sich Nvidia traditionell eher spät mit der Fertigung festlegt, hätten sie wohl bei TSMC nicht mal ansatzweise ausreichende Kapazitäten bekommen.

Platos
2021-12-14, 23:49:43
Hiess es nicht mla, dass laut einem Analyst (oder so), ~20 oder 25% der Chips/Grafikkarten an Miner ging?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur so wenig waren. Immerhin waren die Preise nur Anfangs gnaz kurz mal normal. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ~8 Millionen Leute solche Preise zahlen (das müssten ja bei ~20% Mining gerade alle anderen Leute sein).

Gast
2021-12-15, 00:17:27
AMD liefert weniger AIBs aus, denn eher GPU plus Vram, weil deren Partner auch als Auftragfertiger gelten. Leider gibt es da keine Zahlen.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-91

Daher ist der Vergleich leider nicht wirklich markttauglich. Sie schreiben es übrigens selbst, dass NUR AIBs gemeint sind.

Als grundsätzlicher Vergleich in Form der Verteilung von Marktanteilen, kann das leider nicht dienen. Das kann wenn nur AMD oder NVidia selbst liefern.

Ist schon komisch das die Presse das immer wieder verzerrt.

Leonidas
2021-12-15, 03:59:25
Zählen bei AMD die (Konsolen-)APUs mit in die ausgelieferten Grafikchips?

Denke nicht, weil JPR immer wieder von ausgelieferten PCs spricht bzw. damit vergleicht. Gänzlich sicher ist diese Auslegung aber nicht.

WedgeAntilles
2021-12-15, 09:35:57
Denke nicht, weil JPR immer wieder von ausgelieferten PCs spricht bzw. damit vergleicht. Gänzlich sicher ist diese Auslegung aber nicht.

Schwierige Frage - streng nach der Formulierung sollten Konsolen nicht mit drin sein.
Nur: Die Steam-Surveys lassen konsequent durchaus den Schluss zu, dass die Konsolenwerte mit drin sind.
RDNA2 ist bei Steam um den Faktor 50! niedriger vertreten als Ampere.
Bei jedem einzelnen Survey.
D.h. auf jede RDNA2 Karte kommen 50 Ampere Karten.

Natürlich ist Steam nicht 100% exakt, es gibt Abweichungen und manchmal auch statistisch völlig unplausible Ausreiser.
Aber wenn man mehrere Surveys nimmt erhält man unterm Strich sehr gute Werte.
Das war sowohl bei GPUs in der Vergangenheit so als auch bei CPUs, das korreliert mit anderen Quellen ziemlich gut.

Die hier gerne verbreitete Verschwörung von Steam gegen AMD ist natürlcih lächerlich und keine plausible Erklärung (schließlich stimmen die CPU Werte ziemlich gut). Ich tue mich schwer eine plausible Erklärung für die konsistent seit Ampere / RNDA2 Launch! extreme Abweichung zwischen RDNA2 und Ampere zu finden. Außer eben dem einfachen Erklärung, dass RNDA2 im PC quasi nicht existent ist, im Gegensatz zu Ampere.
Für andere Erklärungen (statistische Ausreiser) sind die Werte IMO viel zu konstant und stringent.

Leonidas
2021-12-15, 10:06:29
Wenn die mit drin sein sollten, stecken sie in jedem Fall in iGPU drin.

Bugfixer
2021-12-15, 12:56:45
Ich fände einen Vergleich der Auslieferungszahlen der dedizierten Grafikkarten bis zurück
ins Q1 2019 interessant.

Von Q3 2020 bis Q3 2021 liegen die Auslieferungszahlen immer zwischen (grob) 11 und 12 Millionen.
Der Durchschnittspreis der Karten hat sich in dem Zeitraum mehr als verdoppelt. Bei wie gesagt fast identischen Auslieferungszahlen.

Mich würde sehr interessieren, wie die Auslieferungszahlen 2018 und 2019 im Vergleich dazu waren und die Preissteigerungen dort.

Leider zeigen die alten Artikel zu dem Thema immer nur die Prozentanteile von AMD/Nvidia etc. aber keine Auslieferungszahlen.

Gast
2021-12-15, 13:59:03
Mit den höheren Durchschnittspreisen haben sich auch fast zu die Gewinne verdoppelt, man verkauft nur 10% mehr aber fährt plus 100% Gewinne ein. Bravo AMD und Nvidia macht ihr ganz toll, fy.:rolleyes:

Schön das man aufzeigt, wer da tatsächlich an der Preisschraube dreht, und Heinzi von neben an, ohne weiteres die Geldbörse zückt und kauft.

Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf, man trifft nie den Falschen. Zumindest bin ich von AMD absolut entäuscht! Das Nvidia melkt bis es kein morgen mehr gibt, ist ja schon länger klar.

Hier wird unverblühmt aufgezeigt wer daran Schuld ist das Preise explodieren.

Gast
2021-12-15, 14:48:32
Die sollten mal langsam aufpassen das sie nicht unter Räder kommen, Eut diesen Monat 18,1% Verlust, Bitcoin 27% Verlust!

Da können deren Preisgestaltung schön nach hinten losgehen, in einer Stunde würden am Cryptomarkt fast eine Milliarde Dollar verbrannt. Ansxheinden ist. Rypto gerade in freien Fall und die 100t Marke für dieses Jahr komplett unrealistisch. Der Markt ist komplett übersättig. Nvidia nicht umsonst um schlappe 13% in einer Woche gefallen.

Da gibt es bald gehörig auf den "Sack", schnell weg da! Da man Arm nunmehr kaum noch übernehmen wird, wird der Kurs noch mehr einbrechen. Die nehmen alle noch schnell Gewinne mit.

Ich vermute mal es gibt als bald eine GPU Schwämme aus dem Bereich Crypto, genau das passiert wenn die Gier größer wird, als der Verstand ist. Haben sie sich verdient. Da das Anteilsgeschäft zu 50% auf GPUs gelagert ist wird das bäring werden.

GerryB
2021-12-16, 01:44:43
RDNA2 ist bei Steam um den Faktor 50! niedriger vertreten als Ampere.


... mögliche Erklärungen:
1. AMD-Käufer sind meist net so betucht und kaufen weniger extra Games bei Steam
2. die Zahlen von Gamern in F2P und Gamepass sehen sicher anders aus (ganz aktuell z.Bsp. HALO,FH5+SS4)
3. interessant wäre auch mal, Wer die EPIC-Games "for free" so nutzt
4. wird man weniger betuchte Leute eher bei GOG finden
5. ist GOG bezgl. DRMfrei eh interessanter als Steam (gerade bei alten Games, wo der Kopierschutz@W10/11 Probleme macht)
6. einige Leute kaufen sicher auch bei Ubisoft
etc.

Also, in Summe ist Steam nicht "der Markt", sondern nur ein Spiegelbild einiger betuchter Konsumenten.

WedgeAntilles
2021-12-16, 09:59:29
... mögliche Erklärungen:
1. AMD-Käufer sind meist net so betucht und kaufen weniger extra Games bei Steam
2. die Zahlen von Gamern in F2P und Gamepass sehen sicher anders aus (ganz aktuell z.Bsp. HALO,FH5+SS4)
3. interessant wäre auch mal, Wer die EPIC-Games "for free" so nutzt
4. wird man weniger betuchte Leute eher bei GOG finden
5. ist GOG bezgl. DRMfrei eh interessanter als Steam (gerade bei alten Games, wo der Kopierschutz@W10/11 Probleme macht)
6. einige Leute kaufen sicher auch bei Ubisoft
etc.

Also, in Summe ist Steam nicht "der Markt", sondern nur ein Spiegelbild einiger betuchter Konsumenten.

Und diese ganzen Probleme gibt es seit exakt 1 Jahr?
Davor nicht?
Nicht falsch verstehen, die Punkte die du nennst sind nicht völlig falsch.
Nur ist eben das Problem, dass die Daten der CPUs stimmen und auch bei den GPUs z.B eine 5700/5700XT sehr plausibel abgebildet sind.
Eigentlich ist - von einzelnen Ausreißern abgesehen - unterm Strich alles ziemlich richtig, die Verteilung AMD / Nvidia passte früher immer.

Und das jetzt alle Käufer von RDNA 2 durch den Kauf der GraKa völlig verarmt sind und Steam nicht mehr starten können (Strom zu teuer^^) erscheint nicht sehr glaubwürdig.
Gerade alle Käufer von GraKas innerhalb der letzten 12 Monate HABEN ja Geld. Und sind am zocken interessiert.
Sonst hätten die sich nicht GraKas zu diesen Preisen gekauft.

Einen Käufer der aktuellen GraKa Generation zu einem "kann sich Steam halt nicht leisten" Käufer zu machen ist Blödsinn.

Passt auch überhaupt nicht mit der GraKa Verteilung zusammen - eine 1060 ist bei Steam immer noch die meist genutzte GraKa.
Die 8 Jahre alte Generation 9xx ist immer noch ordentlich vertreten.
Und es gibt noch eine Masse an GraKas die noch mal älter sind.
Hauptauflösung bei Steam: Full HD.
Steam ist nicht der Tummelplatz der Reichen, eher im Gegenteil.

Zumal - noch mal - es diese Probleme bei den signitifkant günstigeren 5700/5700XT (und auch bei den anderen Modellen!) nicht gab und nicht gibt.
Auch andere Karten wie eine Radeon 7 ist ja z.B. gut nachvollziehbar abgebildet.

Daredevil
2021-12-16, 14:21:35
Ich finde den Abstand der mobile GPUs und dGPUs bei AMD zu eng beieinander, obwohl AMD kaum Mobile GPUs der neuesten Generation auf den Markt wirft. Entweder verkaufen sich diese Handvoll Modelle mit Navi zu gut, oder die dGPU Sparte leidet unheimlich stark gerade unter dem Chipmangel.

Leonidas
2021-12-16, 16:44:02
Mobile dGPU ist es aber nochmals schlechter für AMD. Interpoliert:

AMD: 1,4M (12%)
nVidia: 10,2M (88%)
gesamt: 11,6M