PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einberufung zur Bundeswehr am 1. April: Wer noch vom 3DC?


Nordmann
2003-03-19, 14:55:26
Gibts hier noch jemand der am 1. April zum Bund geht/muss ???

Falls ja schreibt doch mal wohin es Euch verschlägt und was ihr macht. :D

MFG... Björn

Dead Man
2003-03-19, 15:09:36
Sei froh, dass Du Deine Grundausbildung nicht im Winter machen musst.

MfG Dead Man

Inquisitor
2003-03-19, 15:25:07
Hab vor 2 Jahren am 1. April (Edit: war der 1 Juli) angefangen... Im Sommer wars damals wirklich cool... Allerdings mußten wir alle langen Leistungsmärche nachts machen, weils Tagsüber zu heiß war ;)

Nordmann
2003-03-19, 15:41:59
Originally posted by Dead Man
Sei froh, dass Du Deine Grundausbildung nicht im Winter machen musst.
Das bin ich! :D Obwohl es jetzt noch nicht wirklich "wärmer" ist. Aber man gewöhnt sich ja an FAST Alles ;)

War einer von Euch beiden bei der Luftwaffe ???
Würde gerne mal wissen ob die AGA anders ist als beim Heer.

Dead Man
2003-03-19, 15:56:39
Originally posted by Nordmann

Das bin ich! :D Obwohl es jetzt noch nicht wirklich "wärmer" ist. Aber man gewöhnt sich ja an FAST Alles ;)

War einer von Euch beiden bei der Luftwaffe ???
Würde gerne mal wissen ob die AGA anders ist als beim Heer.

Dass es jetzt noch nicht wirklich "wärmer" ist, hat auch seine Vorteile. Zum Marschieren muss es nicht gerade heiß sein. Aber wenigstens friert man sich bei den Manövern im April und Mai nicht den Arsch ab.

Ich war beim Transportbataillon. Ich denke, die AGA dürfte bei fast jedem Truppenteil ähnlich aussehen, außer bei der Marine, was danach kommt ist dann halt spezialisiert. Ich konnte z.B. beim Bund kostenlos den LKW-Führerschein machen.

MfG Dead Man

Inquisitor
2003-03-19, 16:04:13
Originally posted by Nordmann

Das bin ich! :D Obwohl es jetzt noch nicht wirklich "wärmer" ist. Aber man gewöhnt sich ja an FAST Alles ;)

War einer von Euch beiden bei der Luftwaffe ???
Würde gerne mal wissen ob die AGA anders ist als beim Heer.

Jupp... War Luftwaffe... War im vergleich zu nem Kumpel von mir (er war beim Heer) ne ganze Ecke lockerer... Er hatte selten vor 21 Uhr dienstschluß... Bei uns war meist ab 17 Uhr Feierabend... Ausserdem ist das Essen bei der Luftwaffe um Welten besser. Unsere 36 Stunden Übung war nach 12 Stunden zuende und so weiter... Alles Vorteile, die mein Kumpel beim Heer nicht hatte...

Inquisitor
2003-03-19, 16:05:44
Muß mich übrigens korrigieren. Hab am 1 Juli angefangen... Deshalb wars so heiß :)

Nordmann
2003-03-19, 16:16:09
Originally posted by Dead Man
Ich war beim Transportbataillon. Ich denke, die AGA dürfte bei fast jedem Truppenteil ähnlich aussehen, außer bei der Marine, was danach kommt ist dann halt spezialisiert. Ich konnte z.B. beim Bund kostenlos den LKW-Führerschein machen.
Mache ja nicht direkt Wehdienst. Ist eine 4 Monatige Eignungsübung als SaZ (Einstellung als StUffz). Erst AGA und danach die Eignungsübung. Wenn die gut läuft werde ich nach den vier Monaten Feldwebelanwärter und nach einem Jahr Fernmeldesystem Feldwebel. LKW-führerschein gehört glaube ich auch dazu.
Könnte daher vielleicht etwas anders laufen als bei Wehpflichtigen oder?

Originally posted by Inquisitor
Ausserdem ist das Essen bei der Luftwaffe um Welten besser.
Das ist schonmal gut zu hören das man bnei all der Ansträngung wenigstens was vernünftiges zu essen bekommt! :)
Hoffe das die es mit dem Sportlichen nicht gleich so übertreiben. Nach so langer Gammelzeit muss ich erst mal wieder langsam in die Gänge kommen. Will ja nichts geschenkt haben aber wenn die gleich mit hohem Gang loslegen fall ich bestimmt um. :)

Inquisitor
2003-03-19, 16:22:48
Originally posted by Nordmann
Hoffe das die es mit dem Sportlichen nicht gleich so übertreiben. Nach so langer Gammelzeit muss ich erst mal wieder langsam in die Gänge kommen. Will ja nichts geschenkt haben aber wenn die gleich mit hohem Gang loslegen fall ich bestimmt um. :)

Bei mir war auch der Sport recht locker. Da wurde sich meist an den Schwächsten orientiert. Das, was der Schwächste in der Gruppe grad noch so geschafft hat, mußten alle Leisten. Wir hatten da zwei Pfeifen, die nach 500m lockerem Joggen schon nicht mehr konnten :)

Magnum
2003-03-19, 16:27:32
Originally posted by Nordmann

Mache ja nicht direkt Wehdienst. Ist eine 4 Monatige Eignungsübung als SaZ (Einstellung als StUffz). Erst AGA und danach die Eignungsübung. Wenn die gut läuft werde ich nach den vier Monaten Feldwebelanwärter und nach einem Jahr Fernmeldesystem Feldwebel. LKW-führerschein gehört glaube ich auch dazu.
Nunja, alle Dienstgrad ab Feldwebel müssen einen Führerschein machen. Das kann aber je nach Verfügbarkeit von Lehrgangsplätzen und Zeit auch nur FS Klasse B sein! Also häng dich dahinter, dass du BCE kriegst!

Nordmann
2003-03-19, 16:28:56
Originally posted by Inquisitor
Wir hatten da zwei Pfeifen, die nach 500m lockerem Joggen schon nicht mehr konnten :)
Das müsste grade noch drin sein. ;) Ich denke auch mal das die Kondition bei Märschen usw. eh nach und nach zunimmt.

Nordmann
2003-03-19, 16:30:30
Originally posted by Magnum

Nunja, alle Dienstgrad ab Feldwebel müssen einen Führerschein machen. Das kann aber je nach Verfügbarkeit von Lehrgangsplätzen und Zeit auch nur FS Klasse B sein! Also häng dich dahinter, dass du BCE kriegst!
BE und C1E habe ich ja schon. Da bleibt nicht mehr viel. CE und C1E gäbe es noch.

BugsBunny
2003-03-19, 16:36:19
ich war beim heer, genauer gesagt bei den pionieren, die aga war schon der hammer, wurde direkt nach dem abitur 1999 zum juli gezogen, bei uns war das so in der aga
05.15 aufstehen
gegen 23.00 evtl auch später gabs dann dienstunterbrechung, also keinen dienstschluss (dienstunterbrechung besagt dass es auch in der nacht z.b. einsätze geben kann, bei uns waren das orientierungsmärsche in der nacht durch fluss etc.)

tja und die zeit zwischen aufstehen und schlafen gehn, war meist der reinste drill, das schlimmste an was ich mich noch erinnern konnte, war, dass ich einmal 3 minuten hatte um mein mittagessen (heiss) zu mir zu nehmen, danach war dann draussen wieder appell
je nach art und gattung aber dürfte die aga unterschiedlich schwer oder locker ausfallen

Dead Man
2003-03-19, 16:41:48
Originally posted by Nordmann

Mache ja nicht direkt Wehdienst. Ist eine 4 Monatige Eignungsübung als SaZ (Einstellung als StUffz). Erst AGA und danach die Eignungsübung. Wenn die gut läuft werde ich nach den vier Monaten Feldwebelanwärter und nach einem Jahr Fernmeldesystem Feldwebel. LKW-führerschein gehört glaube ich auch dazu.
Könnte daher vielleicht etwas anders laufen als bei Wehpflichtigen oder?


Das ist schonmal gut zu hören das man bnei all der Ansträngung wenigstens was vernünftiges zu essen bekommt! :)
Hoffe das die es mit dem Sportlichen nicht gleich so übertreiben. Nach so langer Gammelzeit muss ich erst mal wieder langsam in die Gänge kommen. Will ja nichts geschenkt haben aber wenn die gleich mit hohem Gang loslegen fall ich bestimmt um. :)

Unser Uffz hat erzählt, dass die 4 Monatige Eignungsprüfung ganz schön hart war, und dass einem gerade sportlich einiges abverlangt wurde. Von daher wäre es vielleicht kein Fehler, wenn Du schon jetzt ein bisschen Konditionstraining machst.

Dass die Verpflegung bei der Luftwaffe generell besser sein soll, als beim Heer, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, das ist stark Standortabhängig. Unsere Verpflegung war erstklassig, eine Kaserne weiter war es nicht so rosig. Ich denke, die haben ihren Etat, und was sie daraus machen hängt vom ökonomischen und kulinarischen Geschick der Kantine ab.

MfG Dead Man

Mark3Dfx
2003-03-19, 16:43:17
Jepp
April 1993 bis April 1994!

Ihr 9 Monats Weicheier
:asshole:

Inquisitor
2003-03-19, 16:45:08
Originally posted by Dead Man
Dass die Verpflegung bei der Luftwaffe generell besser sein soll, als beim Heer, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, das ist stark Standortabhängig. Unsere Verpflegung war erstklassig, eine Kaserne weiter war es nicht so rosig. Ich denke, die haben ihren Etat, und was sie daraus machen hängt vom ökonomischen und kulinarischen Geschick der Kantine ab.

MfG Dead Man

Mag sein... Hab während meiner Dienstzeit auf 3 Luftwaffenstützpunkten und 2 Heeresstützpunkten das essen probieren dürfen. Da gabs beim Heer immer nur Mist. Und bei der LW relativ gutes Essen. Aber es kann gut sein, daß das Zufall ist.

Nordmann
2003-03-19, 16:50:06
Originally posted by Dead Man
Unser Uffz hat erzählt, dass die 4 Monatige Eignungsprüfung ganz schön hart war, und dass einem gerade sportlich einiges abverlangt wurde. Von daher wäre es vielleicht kein Fehler, wenn Du schon jetzt ein bisschen Konditionstraining machst.
Oje... dann wirds übel! :( Ich denke nicht das ich jetzt in den nicht mal mehr zwei Wochen was reissen kann. Ich lass es einfach mal auf mich zukommen.

Lethargica
2003-03-19, 16:59:44
Also bei uns war das Essen (BSE Skandal sei dank) überduchschnittlich gut. Sportlich gesehen, wars IMO n ziemlicher Witz. Selbst das Leistungsabzeichen schafft auf auf einer Arschbacke (zugegeben, ich war duch 7 Jahre Leichtathletik vorbelastet :D)

Die 9 Montate wirste locker absitzen


PS : Bei der Bundeswehr sitzen doch alle im selben Boot...
...das Heer rudert, die Marine steuert und die Luftwaffe fährt Wasserski! ;D

Nordmann
2003-03-19, 17:03:38
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Die 9 Montate wirste locker absitzen

PS : Bei der Bundeswehr sitzen doch alle im selben Boot...
...das Heer rudert, die Marine steuert und die Luftwaffe fährt Wasserski! ;D
Naja, ich mach ja nicht nur Wehrdienst.
Ich stell mir das eher so vor das alle in einem Boot sitzen und sich gegenseitig raushauen wollen. :D Zumindest was das Verhältniss Ausbilder -> Grundis betrifft.

Inquisitor
2003-03-19, 17:04:23
Originally posted by J0hN|Cl4rK
PS : Bei der Bundeswehr sitzen doch alle im selben Boot...
...das Heer rudert, die Marine steuert und die Luftwaffe fährt Wasserski! ;D

Wie war das noch?
Die Soldaten des Heeres müffeln nach Brackwasser, die Männer der Marine riechen nach Meerwasser und die Herren der Luftwaffe duften nach Rasierwasser ;D

Thowe
2003-03-19, 23:26:28
Ach ich fand die Grundi im Januar-März gar nicht schlecht, bei -15 Grad draussen pennen klingt wilder als es ist. Dabei hatte unser Zug (36 Leute) 1x jemand der fast erfroren ist und 3x welche mit Lungenentzündung. Naja, war nicht so schlimm - draussen gabs epa, in der Kaserne das miesseste Essen das man sich vorstellen konnte. Da wunderts nicht das er 1x einen Nachtisch gab (Vanille-Pudding, meine ich) und der hatte prompt Salmonellen. Ein Glück das ich die Kantine gemieden habe, nachdem wir im Januar und Februar jeden zweiten Tag Grünkohl bekommen haben - den ich nicht mag. An den anderen Tagen gabs essen dessen Namen fantasievoller war als der Nährwert etwas geliefert hat, egal. Unschön war das wir die 1.5 Km zur Kantine laufen mussten um rechtzeitig da zu sein, der Rückweg war schwieriger, mit Bauchschmerzen (weil Lebensmittelvergiftung o.Ä.) zurückjoggen war recht schwierig. Was mich aufbaut, ist die Tatsache das sie die "Köche" kurz nachdem ich weg war erwischt haben, die Säcke haben die frische Ware verkauft und das was ausgemustert wurde uns serviert. Werde nie den Tag vergessen, an den wir (Heer) LKWs in eine andere Kaserne (Luftw.) überführt haben ... dort in der Kantine gabs das Sauerbraten mit Knödel und Rotkohl, 5x Nachschlag geholt, weil war an einem Freitag und die Tage davor hatten wir alle meist so gut wie nichts gegessen.

Ach ja, wir hatten immer eine nette Tortur am Rande. Jeden Marsch den wir gemacht haben, haben wir im "alten" Nässeschutz aus Vollgummi gemacht. Die neuen sind ja aus Gore-Tex und Atmungsaktiv. Nach 10 Km warst du bei -10 Grad trotzdem dermassen durchgeschwitzt, das du am liebsten Nackt weiter gegangen, respektive gerannt wärst. Der längste Marsch war etwa 65 Km im Stück, die Stunden habe ich dann irgenwie nicht mehr gezählt ... den Knispel der auf die zündende Idee gekommen ist über eine Bullenweide abzukürzen hasse ich noch heute. :D

Am Ende der Grundi waren wir noch 22 Leute und das schöne daran war, nachdem ich meine erste Einheit verlassen hatte, bin ich in die Hölle versetzt worden. ;) Naja, es war eine der härtesten Einheiten bei der Bundeswehr, vor allem mit sehr starken psychischen Druck aber auch eine der Interessantesten, jedenfalls hatte ich am Ende der Dienstzeit so gut wie mit allen was die Bundeswehr hat und das was sie nicht hat geschossen und war nahezu 3 Monate täglich auf der Schiessbahn. Solange man auf Pappe schiesst macht das auch durchaus spass.

Was lernt man bei der Bundeswehr? Unterm Strich nichts, ausser das man komischerweise irgendwie von der "Scheisse" gerne redet - hauptsächlich wohl weil man froh ist endlich von den Haufen weg zu sein.

Magnum
2003-03-19, 23:52:01
Originally posted by Thowe
Was lernt man bei der Bundeswehr? Unterm Strich nichts, ausser das man komischerweise irgendwie von der "Scheisse" gerne redet - hauptsächlich wohl weil man froh ist endlich von den Haufen weg zu sein.
Komisch, gell?
Ich hab noch nie Ziwis gesehen, die sich über ihre Jobs unterhalten haben, dafür umso mehr (Ex-)Soldaten!

AlfredENeumann
2003-03-20, 00:08:55
Originally posted by Nordmann

Könnte daher vielleicht etwas anders laufen als bei Wehpflichtigen oder?





Aha. Ein Neckermann-Stuffz.
Das schöne dabei ist, du mußt die Uffz-Lehrgägne nichtbestehen, sondern nur besuchen.

Nordmann
2003-03-20, 11:34:49
Originally posted by AlfredENeumann
Aha. Ein Neckermann-Stuffz.
Das schöne dabei ist, du mußt die Uffz-Lehrgägne nichtbestehen, sondern nur besuchen.
Jupp :D Aber ich denke mal dafür wird auch was von einem Erwartet was man unmöglich wissen kann oder? Ausserdem sollte man doch versuchen so gut wie möglich abzuschliessen.

@ Thowe
Na dann war doch wenigstens was los bei Dir! *eg*
Ohne jetzt ne Disskusion über Sinn und Unsinn der Bundeswehr und der Wehrpflicht zu starten denke ich das Dein letzter Satz typisch für jemanden der gezwungener Massen beim Bund war. Mag zwar sein das viel sinnloses im Soldatenalltag passiert aber das ist in der Summe sicherlich nicht mehr als es im normalen Arbeitsalltag auch gibt.

astro
2003-03-20, 14:01:20
moin nordmann!

wo kommst du denn hin am 1. april? vielleicht germersheim?

grüße, astro :smokin:

PS: Luftwaffe ruhlz!

Inquisitor
2003-03-20, 14:04:20
Originally posted by astro
moin nordmann!

wo kommst du denn hin am 1. april? vielleicht germersheim?

grüße, astro :smokin:

PS: Luftwaffe ruhlz!

Hey, Ich war in Germersheim :)

Exxtreme
2003-03-20, 14:12:42
Originally posted by Thowe

Was lernt man bei der Bundeswehr? Unterm Strich nichts,
Also ich habe da das Krawatten-Binden gelernt... ;)

Inquisitor
2003-03-20, 14:15:50
Originally posted by Exxtreme

Also ich habe da das Krawatten-Binden gelernt... ;)

Stand da nich eben was anderes, oder werd ich paranoid? ;)

Exxtreme
2003-03-20, 14:21:21
Originally posted by Inquisitor


Stand da nich eben was anderes, oder werd ich paranoid? ;)
Nö, oder siehst du irgendwas mit "last edited by Exxtreme at xx.xx.xxxx" ?
;)

Dead Man
2003-03-20, 14:48:14
Originally posted by Thowe
Ach ich fand die Grundi im Januar-März gar nicht schlecht, bei -15 Grad draussen pennen klingt wilder als es ist. Dabei hatte unser Zug (36 Leute) 1x jemand der fast erfroren ist und 3x welche mit Lungenentzündung. Naja, war nicht so schlimm - draussen gabs epa, in der Kaserne das miesseste Essen das man sich vorstellen konnte. Da wunderts nicht das er 1x einen Nachtisch gab (Vanille-Pudding, meine ich) und der hatte prompt Salmonellen. Ein Glück das ich die Kantine gemieden habe, nachdem wir im Januar und Februar jeden zweiten Tag Grünkohl bekommen haben - den ich nicht mag. An den anderen Tagen gabs essen dessen Namen fantasievoller war als der Nährwert etwas geliefert hat, egal. Unschön war das wir die 1.5 Km zur Kantine laufen mussten um rechtzeitig da zu sein, der Rückweg war schwieriger, mit Bauchschmerzen (weil Lebensmittelvergiftung o.Ä.) zurückjoggen war recht schwierig. Was mich aufbaut, ist die Tatsache das sie die "Köche" kurz nachdem ich weg war erwischt haben, die Säcke haben die frische Ware verkauft und das was ausgemustert wurde uns serviert. Werde nie den Tag vergessen, an den wir (Heer) LKWs in eine andere Kaserne (Luftw.) überführt haben ... dort in der Kantine gabs das Sauerbraten mit Knödel und Rotkohl, 5x Nachschlag geholt, weil war an einem Freitag und die Tage davor hatten wir alle meist so gut wie nichts gegessen.

Krass. Das klingt genau wie bei "Catch21" Baumwolle mit Schokoladenüberzug als Verpflegung. :D

Also bei uns gab es zu jeder Malzeit Obst, zum Frühstück gab es jeden 3. Tag Rührei, zu Mittag kam es vor, dass man 500g gebratene Schweinekeule auf dem Teller hatte. Und es war sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Aber natürlich gab es auch da Leute, die sich über die Verpflegung aufregten.

Originally posted by Thowe
Ach ja, wir hatten immer eine nette Tortur am Rande. Jeden Marsch den wir gemacht haben, haben wir im "alten" Nässeschutz aus Vollgummi gemacht. Die neuen sind ja aus Gore-Tex und Atmungsaktiv. Nach 10 Km warst du bei -10 Grad trotzdem dermassen durchgeschwitzt, das du am liebsten Nackt weiter gegangen, respektive gerannt wärst. Der längste Marsch war etwa 65 Km im Stück, die Stunden habe ich dann irgenwie nicht mehr gezählt ... den Knispel der auf die zündende Idee gekommen ist über eine Bullenweide abzukürzen hasse ich noch heute. :D

Ja, den Vollgummi-Schutzanzug habe ich auch geliebt.

Bei uns war ein cleverer StUffz, der meinte, am Anfang eines Manövers durch einen flachen Teich die feindlichen Stellungen umlaufen zu müssen. Die Schuhe an sich waren ja wasserdicht (bei entsprechender Pflege) aber nicht mehr, wenn Du bis zum Bauch im Wasser stehst und dann nachher den halben Tag in nassen Klamotten rumlaufen darfst. Zum Glück war das im Sommer.

Originally posted by Thowe
Am Ende der Grundi waren wir noch 22 Leute und das schöne daran war, nachdem ich meine erste Einheit verlassen hatte, bin ich in die Hölle versetzt worden. ;) Naja, es war eine der härtesten Einheiten bei der Bundeswehr, vor allem mit sehr starken psychischen Druck aber auch eine der Interessantesten, jedenfalls hatte ich am Ende der Dienstzeit so gut wie mit allen was die Bundeswehr hat und das was sie nicht hat geschossen und war nahezu 3 Monate täglich auf der Schiessbahn. Solange man auf Pappe schiesst macht das auch durchaus spass.

Die Schießübungen fand ich immer todlangweilig. Stundenlanges Warten, bis man auf Komando mal 5 Schuss Einzelfeuer oder 10 Schuss Dauerfeuer abgeben durfte. Das einzig interessante war das Nachtschießen mit 1/4 Leuchtspurmunition auf Pappkammeraden.

Originally posted by Thowe
Was lernt man bei der Bundeswehr? Unterm Strich nichts, ausser das man komischerweise irgendwie von der "Scheisse" gerne redet - hauptsächlich wohl weil man froh ist endlich von den Haufen weg zu sein.

Bei mir war es das LKW-Fahren. Der Rest war verschwendete Zeit, aber mir immer noch lieber, als Altenpfleger oder ähnliches.

MfG Dead Man

Nordmann
2003-03-20, 16:24:31
Originally posted by astro
moin nordmann!
wo kommst du denn hin am 1. april? vielleicht germersheim?

grüße, astro :smokin:
Ne. Komme zur 1. Luftwaffenausbildungsbrigade nach Gosslar.


Originally posted by astro
PS: Luftwaffe ruhlz!
Das wird sich zeigen. ;)

astro
2003-03-20, 17:00:25
ach so...
ich nämlich ab 1.4. in germersheim, allerdings als ausbilder *devil*

na dann mal viel spass,

astro :smokin:

[Bi]n ein Hoeness
2003-03-20, 17:36:06
1.4. ist auch für mich nen stichtag
da bin ich nämlich fertig mit meinem grundwehrdienst
eins kann ich sagen: als sanitäter arbeitet man sich nicht gerade den rücken krumm, vom kompletten umzug unserer kompanie in ein benachbartes gebäude mal abgesehen. spinte durch viel zu enge treppenhäuser schleppen rockt schon derbe ;)
aber ansonsten wars schon ne ganz schöne zeit und besonders meine kameraden in hamm sind alle echt cool drauf
das tagesprogramm war zwar derbst langweilig weil es eigentlich nie was richtiges zu tun gab und ich auch nie auf irgender übung oder was auch immer war und auch keinen führerschein machen durfte, aber zu lachen gabs immer und das ist die hauptsache
in gosslar hat übrigens nen kumpel von mir seine aga absolviert. also ich glaube totarbeiten wirst du dich da auch nicht. die hingen immer sehr weit hinter dem her was ich in meiner aga in hemer gemacht habe

AlfredENeumann
2003-03-20, 17:54:44
Originally posted by Exxtreme

Nö, oder siehst du irgendwas mit "last edited by Exxtreme at xx.xx.xxxx" ?
;)

Wenn ich ehrlich bin /me too.

Nordmann
2003-03-20, 18:14:10
Originally posted by astro
ach so... ich nämlich ab 1.4. in germersheim, allerdings als ausbilder *devil*

na dann mal viel spass,

astro :smokin:
Danke, werd ich sicherlich (weniger) haben. :)

Was genau machst Du beim Bund?

astro
2003-03-20, 19:08:30
ich bin offizieranwärter bei der luftwaffe und mache gerade meinen offizierlehrgang. das beeinhaltet eben auch ein 6-wöchiges truppenpraktikum, in dem man rekruten ausbilden darf ;)
der lehrgang dauert noch bis juli, dann gehts erstmal zum studium *froi*

astro :smokin:

superkraut
2003-03-20, 20:02:59
Originally posted by Inquisitor


Mag sein... Hab während meiner Dienstzeit auf 3 Luftwaffenstützpunkten und 2 Heeresstützpunkten das essen probieren dürfen. Da gabs beim Heer immer nur Mist. Und bei der LW relativ gutes Essen. Aber es kann gut sein, daß das Zufall ist.

Wir vom Heer wussten schon wie wir und diese "" Umsonst Esser "" aus unserer kantine raushalten, sowie die alle weg waren kam kaviar und lachs auf den tisch, nur der viele champagner ging mir nach 2 jahren auf den Sa.. !!!! ;D ;D ;D


cheers

Thowe
2003-03-20, 20:43:15
Originally posted by Dead Man

...

Also bei uns gab es zu jeder Malzeit Obst, zum Frühstück gab es jeden 3. Tag Rührei, zu Mittag kam es vor, dass man 500g gebratene Schweinekeule auf dem Teller hatte. Und es war sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Aber natürlich gab es auch da Leute, die sich über die Verpflegung aufregten.

Für das Essen hätten wir vermutlich in warsten Sinne des Wortes getötet. Wir waren ja mal kurz davor, eine "feindliche" Kaserne zu überfallen um uns etwas Essen zu organisieren.




...

Die Schießübungen fand ich immer todlangweilig. Stundenlanges Warten, bis man auf Komando mal 5 Schuss Einzelfeuer oder 10 Schuss Dauerfeuer abgeben durfte. Das einzig interessante war das Nachtschießen mit 1/4 Leuchtspurmunition auf Pappkammeraden.

Hehe, das hatten wir in der Grundi auch so, danach war es komplett anders. Es gab Tage wo ich ein paar Tausend Schuss hatte - der Hass war aber dafür das Waffenreinigen. Hehe, da fällt mir noch etwas nettes zu ein. Wir waren immer 8 Leute die täglich auf dem Schiessplatz waren, sozusagen die besten Schützen unserer Einheit. Dummerweise hatten wir keine Grundwehrdienstleistene denen wir die Waffen zum putzen geben konnten *fg*. Wie dem auch sei, da saßen wir 8 in einer Stube und waren fleisig am putzen* unsere Aufsicht lag derweil im Bett und schlief etwas wegen der anstrengenden Übung am Vortag (*2) Plötzlich ging die Tür auf und ein Major, ein General und noch ein paar andere Offiziere betraten den Raum. Wie dem auch sei, da der Dienstgradhöchste schlief und dieser eigentlich Meldung machen muss, machte halt keiner Meldung. Ok, aus einer Ecke schalte ein "Moin" von einen Kameraden. Tja, der General schaute sich um, sein Blick fiel aufs Bett und auf unseren Stuffs der uns "beaufsichtige" (*3) Tja, nachdem er so am Bett stand und sehr laut unseren Stuffs fragte: "Herr Stabsunteroffizier, was machen sie da, schlafen sie für Deutschland"? War dieser hellwach, machte Meldung und das beeindruckte (*4) den General so, das er sich mit einem "Weitermachen" freundlich verabschiedete. Wir hatten zwar noch ein paar Tage panische Angst das noch etwas davon kommen würde, aber wir blieben zum Glück verschont.



Bei mir war es das LKW-Fahren. Der Rest war verschwendete Zeit, aber mir immer noch lieber, als Altenpfleger oder ähnliches.

MfG Dead Man

Naja, wirklich gelernt habe ich da wirklich nichts. Einige sprechen zwar von Kameradschaft, aber die ist nach 2 Tagen nach der Entlassung eh vergessen, irgendwie.



* = Ok, sagen wir es so. Wir saßen da, die geöffneten Waffenölkanister auf dem Tisch, zig Rollen Klopapier, etwa 10 Mülleimer und 80 G3s. Nebenbei waren wir am Essen, fleissig am Rauchen und auch wohl sehr ... ausgelassen und laut.

*2 = Kampftrinken gegen einer Person die fast doppelt so schwer wie er war.

*3 = Sein lautes schnarchen erinnerte uns die ganze Zeit an seine Anwesenheit, das beeindruckte uns so, das wir niemals auf die Idee gekommen wären etwas "illegales" zu tun.

*4 = Ok, unser Stuffs war zwar am lallen und torkeln, aber er hat immerhin sein Sprüchlein gesagt.

Endorphine
2003-03-20, 23:41:44
Originally posted by Dead Man
Sei froh, dass Du Deine Grundausbildung nicht im Winter machen musst.

MfG Dead Man Der Zeitpunkt ist völlig unwichtig. Im Sommer frierst du im Wald nachts genau so, da du keine Winterausrüstung dabei hast und es trotzdem kalt ist und tagsüber ist dir ständig übel, weil du die ganze Zeit rennen musst, sich der Körper nicht über den Schweiss kühlen kann, weil du lange Klamotten anhast, evtl. Handschuhe, Helm, Rucksack und Regenbekleidung. Der Körper ist ständig nahe der Überhitzung und man säuft trotzdem Wasser wie ein Blöder. Wenn du dann noch unter sengender Sonne und 35 °C unter ABC-Alarm womöglich noch als MG1-Schütze rumrennen musst kannst du dir sicher vorstellen, dass jedes Wetter Scheisse ist.

Im Winter frierst du dir alles ab und im Sommer gibt dir die Hitze tagsüber den Rest und die Kälte im Wald nachts ohne Kälteschutz.

Pepsi oder Cola? Oder: Cholera oder Pest? Oder: Teufel oder Beelzebub? =)

Endorphine
2003-03-20, 23:49:44
Originally posted by Thowe
Ach ja, wir hatten immer eine nette Tortur am Rande. Jeden Marsch den wir gemacht haben, haben wir im "alten" Nässeschutz aus Vollgummi gemacht. Die neuen sind ja aus Gore-Tex und Atmungsaktiv. Nach 10 Km warst du bei -10 Grad trotzdem dermassen durchgeschwitzt, das du am liebsten Nackt weiter gegangen, respektive gerannt wärst.Das ist kein Goretex, das Zeug ist nur etwas leichter als die alten Dinger. Die neuen sind innen gummiert. Da kommt nicht ein Hauch von Luft durch.

Thowe
2003-03-21, 20:33:10
Originally posted by Endorphine
Das ist kein Goretex, das Zeug ist nur etwas leichter als die alten Dinger. Die neuen sind innen gummiert. Da kommt nicht ein Hauch von Luft durch.

Bin ja etwas älter, meiner war damals aus Voll-Gummi und einige hatten welche eben aus Gore-Tex -> Diesen (http://www.armyshop.co.at/144.htm)

Soweit ich es weiss, sind auch die jetzt üblichen aus Gore-Tex. Aber das kann ich nicht sicher sagen.