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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonic für den C64


DrFreaK666
2021-12-15, 15:24:39
Nach Mario findet auch Sonic den Weg auf den C64.
Es sieht ganz gut aus auf dem Brotkasten.

Der originale C64 benötigt eine RAM-Erweiterung, aber ich denke dass es mit Emulatoren und den C64-"Konsolen" laufen wird.

jGp4a00OeRs

Fusion_Power
2021-12-15, 16:02:07
Wow, immer wieder beeindruckend, was man aus dem C64 alles raus holen kann. Wußte gar nicht, dass es auch RAM Erweiterungen für den Brotkasten gab, bzw. gibt. 256kB sind dann sicher schon ne Hausnummer im Vergleich zu den original 64kB.
Bei den hier gezeigten Leveln werden bei mir auch sofort Erinnerungen wach an die Sonic Spiele für das Sega Master System. Ich erkenne viele Elemente wieder, könnte auch ein 1:1 Port sein. Nen komplett "neues" Sonic Spiel fürn C64 wäre natürlich auch eine feine Sache.

MR2
2021-12-17, 10:25:45
Ich wollte grade den Thread eröffnen, da war jemand schneller;-)

Sonic ist ab dem 19.12. kostenlos zum Runterladen!
Es ist eine Umsetzung vom 8-Bit SEGA Master System, zum C64 mit 256kb Speichererweiterung.

Dabei wurde alles komplett vom Z80 Code auf den 6502 umgesetzt. Ich las mal etwas von 1200h Arbeitszeit :-)

Green Hill
PAL: https://www.youtube.com/watch?v=tDnLJJ7B4Pw
NTSC: https://www.youtube.com/watch?v=NPtzJnC4g1Q


zur Kompatiblität:
"Getestet: Echte CBM REU 17xx, 1541 Ultimate I/II/II+, Ultimate 64.
TurboChamäleon64 sollte auch funktionieren. Mit der neusten Firmware ist das auch auf dem "TheC64" möglich, diese emuliert eine REU bis 16MB!

Wofür wurde die REU benutzt?
Eine REU Bank für den Screen und eine für die Color RAM Daten. In der dritten sind hauptsächlich Sprites, und in der vierten sind alle möglichen anderen Daten, Grafiken, Buffer, Zeichensatz Animationen und Musik, etc

mehr dazu:
https://www.forum64.de/index.php?thread/121503-sonic-the-hedgehog-f%C3%BCr-c64-128-mit-reu/&pageNo=1

anorakker
2021-12-17, 10:29:51
Und jetzt mal Budder bei die Fische: Wer hat denn hier ernsthaft solch ein Setup lauffähig zu Hause stehen? Und Picsoritdidnthappen :wink:

MR2
2021-12-17, 10:34:41
Ich hab nen C128D, vielleicht 5 St. C64, bald nen Mega65. Die REU emuliert die angesteckte 1541Ultimate. Ok, ich sammle die Dinger auch;-)
Der C64Maxi "TheC64" den es überall bei Amazon, Mediamarkt und Co für relativ wenig Geld mit HDMI gib (130€) emuliert die 256kb REU auch mit der neusten Firmware.

Außerdem emuliert VICE sicher auch die REU auf dem PC.
------------------------
Grad noch mal geschaut. Mit dem C64 Windows Emulator VICE funktioniert das sicher auch.

Also Möglichkeiten gibt es schon.

anorakker
2021-12-17, 11:54:59
Emulierte REU find ich aber lame, emulieren kann man wirlich alles. So richtig begeistern mich eigentlich nur noch auf vanilla HW laufende Demos und Games. Ich freu mich wenn die Leute sich die Mühe machen und nen analogen Screencapture liefern, gilt natürlich ebenso für den Sound.

DrFreaK666
2021-12-17, 12:28:07
Einen C128D hatte mein Vater auch mal. Habe letztens alte Disketten gefunden und wollte testen ob sie noch funktionieren.
- Papa, wo ist der C128D?
- habe ich weggeschmissen
- wie bitte? :ugly:

Bin auf Sonic gespannt. Preis/Leistungsverhältnis wird wahrscheinlich ganz gut sein :D

Grendizer
2021-12-17, 12:31:49
Auch wenn das auf dem Original C=64 nicht möglich war, weckt das genug Erinnerungen an diese Zeit.

BUG
2021-12-17, 12:42:12
Schon cool, hatte selbst in meiner Kindheit ein Sega MasterSystem und habe Sonic geliebt und stunden/tage/wochen damit verbracht. :up: Aber Sonic kommt demnächst auch aufs Tesla Infotainment. :smile:

Edit: und ich hoffe es bleibt bei einem side-scroller.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77752

Gruß
BUG

MR2
2021-12-17, 13:22:06
Einen C128D hatte mein Vater auch mal. Habe letztens alte Disketten gefunden und wollte testen ob sie noch funktionieren.
- Papa, wo ist der C128D?
- habe ich weggeschmissen
- wie bitte? :ugly:

Bin auf Sonic gespannt. Preis/Leistungsverhältnis wird wahrscheinlich ganz gut sein :D

Einer im guten Zustand kostet jetzt 500€...wenn du denn einen bekommst!

DrFreaK666
2021-12-17, 15:01:35
Einer im guten Zustand kostet jetzt 500€...wenn du denn einen bekommst!

Und einen Monitor benötige ich auch noch.
Habe geschaut ob es eine Möglichkeit gibt, C64 Disketten auf den PC zu überspielen. Aber da konnte mir bisher noch niemand helfen.
Habe früher viel selbst programmiert und würde es mir gerne wieder anschauen

anorakker
2021-12-17, 15:15:33
Und einen Monitor benötige ich auch noch.
Habe geschaut ob es eine Möglichkeit gibt, C64 Disketten auf den PC zu überspielen. Aber da konnte mir bisher noch niemand helfen.
Habe früher viel selbst programmiert und würde es mir gerne wieder anschauen

Ich hatte damals nen 1541 auf PC Parallelport Adapterkabel, gibt aber anscheinend auch modernere Lösungen.

Fusion_Power
2021-12-17, 15:48:22
Ich wollte grade den Thread eröffnen, da war jemand schneller;-)

Sonic ist ab dem 19.12. kostenlos zum Runterladen!
Es ist eine Umsetzung vom 8-Bit SEGA Master System, zum C64 mit 256kb Speichererweiterung.

Dabei wurde alles komplett vom Z80 Code auf den 6502 umgesetzt. Ich las mal etwas von 1200h Arbeitszeit :-)

Green Hill
PAL: https://www.youtube.com/watch?v=tDnLJJ7B4Pw
NTSC: https://www.youtube.com/watch?v=NPtzJnC4g1Q


zur Kompatiblität:
"Getestet: Echte CBM REU 17xx, 1541 Ultimate I/II/II+, Ultimate 64.
TurboChamäleon64 sollte auch funktionieren. Mit der neusten Firmware ist das auch auf dem "TheC64" möglich, diese emuliert eine REU bis 16MB!

Wofür wurde die REU benutzt?
Eine REU Bank für den Screen und eine für die Color RAM Daten. In der dritten sind hauptsächlich Sprites, und in der vierten sind alle möglichen anderen Daten, Grafiken, Buffer, Zeichensatz Animationen und Musik, etc

mehr dazu:
https://www.forum64.de/index.php?thread/121503-sonic-the-hedgehog-f%C3%BCr-c64-128-mit-reu/&pageNo=1
Ich frag mich ja ob die da noch viel selber Hand anlegen mussten bis die Grafik des Master Systems auf dem C64 umgesetzt war. Sind ja ganz andere Techniken dahinter und ne komplett andere Farbpalette. Dafür sieht das Ergebnis aber erstaunlich gut aus.

Schon cool, hatte selbst in meiner Kindheit ein Sega MasterSystem und habe Sonic geliebt und stunden/tage/wochen damit verbracht. :up: Aber Sonic kommt demnächst auch aufs Tesla Infotainment. :smile:

Edit: und ich hoffe es bleibt bei einem side-scroller.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77752

Gruß
BUG
War Sonic Chaos gut? Hatte damals nur Sonic 1+2 fürs Master System, Teil 2 war meiner Meinung nach schon wesentlich schwächer als der Erste. hatte auch überhaupt nichts mit Der Mega Drive Version zu tun, Tails war z.B. nicht spielbar.

BUG
2021-12-17, 16:06:32
Ja war gut, aber der Erste ist der Beste! :smile: Sonic auf dem Megadrive bleibt aber ungeschlagen. In Sonic Chaos konnte man aber z.B. das erste mal auch Loopings und Schrauben auf dem MasterSystem mit Sonic erleben der Teil kommt wohl vom look&feel der Version auf dem Megadrive am nächsten.

MR2
2021-12-17, 16:13:43
Ich frag mich ja ob die da noch viel selber Hand anlegen mussten bis die Grafik des Master Systems auf dem C64 umgesetzt war. Sind ja ganz andere Techniken dahinter und ne komplett andere Farbpalette. Dafür sieht das Ergebnis aber erstaunlich gut aus.

v3to schreibt dazu:
"Ja... nunja. Die Basis war schon die Master System Version, wobei das an sich schon alles von Hand neu erstellt wurde. Die Levelhintergründe hatte ich komplett neu gepixelt, weil die nicht überall 1:1 auf C64-Restriktionen übertragbar waren. zB wird Wasser in der Master-System-Version durch Wechseln der Farben animiert. Beim C64 wurde das komplett neu erstellt."

Corny
2021-12-17, 18:35:33
Ich hatte damals nen 1541 auf PC Parallelport Adapterkabel, gibt aber anscheinend auch modernere Lösungen.


Ich habe gerade in der c't Retro 2018 gestöbert, da wird ein "ZoomFloppy-Adapter" erwähnt. Google schickt mich unter anderem dahin: https://www.c64-wiki.de/wiki/ZoomFloppy

anorakker
2021-12-17, 19:25:03
https://www.ebay.de/itm/165237976929?hash=item2678f36f61:g:W~UAAOSwANNhu16A

gibt anscheinend ne simple arduino lösung

https://myoldcomputer.nl/commodore-64/xum1541-promicro/

Fusion_Power
2021-12-17, 19:35:51
Ja war gut, aber der Erste ist der Beste! :smile: Sonic auf dem Megadrive bleibt aber ungeschlagen. In Sonic Chaos konnte man aber z.B. das erste mal auch Loopings und Schrauben auf dem MasterSystem mit Sonic erleben der Teil kommt wohl vom look&feel der Version auf dem Megadrive am nächsten.
Dachte, zumindest Loopings gabs schon immer in den 8-Bit Versionen. Die Schrauben kenne ich aus Sonic 2 fürn Mega Drive. Was für eine Grafikpracht damals, wenn man selber nur die Master System Version hatte und dann das erste mal Sonic 2 aufm Mega Drive bestaunte. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen was das fürn Unterschied war. Allein das Parallax-Scrolling der 16-Bit Spiele hat schon beeindruckt.

v3to schreibt dazu:
"Ja... nunja. Die Basis war schon die Master System Version, wobei das an sich schon alles von Hand neu erstellt wurde. Die Levelhintergründe hatte ich komplett neu gepixelt, weil die nicht überall 1:1 auf C64-Restriktionen übertragbar waren. zB wird Wasser in der Master-System-Version durch Wechseln der Farben animiert. Beim C64 wurde das komplett neu erstellt."
Umso mehr beeindruckend, der Port.
Bezüglich der notwendigen RAM-Erweiterung, scheint ja ein Steckmodul gewesen zu sein damals. Gabs nicht eh auch C64 Spiele als Modul-Varianten? Hatten die da wen nötig schon ne RAM Erweiterung mit eingebaut?

BUG
2021-12-17, 20:15:31
Dachte, zumindest Loopings gabs schon immer in den 8-Bit Versionen. Die Schrauben kenne ich aus Sonic 2 fürn Mega Drive.Ja kann sein, aber dann hat man sich in den Loopings immer "ge-kugelt". Im Chaos Teil kann man auch durchlaufen und Sonic wird dabei korrekt (kopfüber) animiert, halt so wie auf dem Megadrive. :up:

Gruß
BUG

DrFreaK666
2021-12-18, 00:11:09
Thanks euch beiden mit den Lösungen.

MR2
2021-12-18, 16:43:47
...Hatten die da wen nötig schon ne RAM Erweiterung mit eingebaut?

Nee, nur die Daten als ROM. Es gab so ne Finalchess Card, die hatte sogar ne CPU drin, gab es auch für den PC als ISA Karte..Sonst ist mir aber nichts bekannt.

Die REU gibt es wohl auch bald als Nachbau für unter 50€:
"Passend zur Ankündigung von Sonic kommt der nächste Hammer von dem wir der Meinung sind, dass er nun angekündigt werden kann:
EF3 - REUloaded"
https://www.forum64.de/index.php?thread/121513-ef3-reuloaded/


Computerbase hat ne News dazu gebracht:
https://www.computerbase.de/2021-12/retro-gaming-sonic-kommt-zu-weihnachten-auf-den-commodore-64/

Rooter
2021-12-18, 21:10:57
Coole Sache! Werde ich def. mal in VICE ausprobieren. Bevor SEGA dagegen vorgeht... :upara:

Ich frage mich ob die dafür AGSP (https://www.c64-wiki.de/wiki/VSP) nutzen?

Wobei ich mich immer gewundert habe, dass es z.B. "Zool" vom Amiga nie auf den C64 geschafft hat. Ist das Ganze unterm Strich nicht einfach nur ein schnelleres Turrican? :uponder:

MfG
Rooter

MR2
2021-12-19, 14:00:35
Kann jetzt kostenlos heruntergeladen werden:
https://csdb.dk/release/index.php?id=212190

Watson007
2021-12-19, 16:16:09
Sieht gut aus
Wird wahrscheinlich aber nur in der Emulation gespielt werden, kann mir nicht vorstellen dass jemand heute noch das Originalgerät mit Speichererweiterung hat

Rooter
2021-12-19, 16:39:40
Sammler haben das bestimmt.

MfG
Rooter

Skinner
2021-12-19, 20:04:16
Sieht gut aus
Wird wahrscheinlich aber nur in der Emulation gespielt werden, kann mir nicht vorstellen dass jemand heute noch das Originalgerät mit Speichererweiterung hat

Ich habe einen C64 mit Speichererweiterung noch irgendwo auf den Dachboden rumstehen :D

Lyka
2021-12-19, 21:00:54
mir fehlt nur ein Videokabel - und die Speichererweiterung, aber alles andere steht im Erzgebirge, nebst Monochrom-Monitor, alles von Weihnachten 1991 ...

MR2
2021-12-20, 11:49:25
Im Erzgebirge steht so manches..
Ne REU 1764 kann ich dir ausleihen, kommst mal kurz vorbei ;-)

BUG
2021-12-25, 12:42:34
Passt nich ganz zum C64, aber Sonic (Megadrive Version) kugelt sich jetzt auch auf dem Infotainment (Intel Atom E3800 Series) vom Tesla. :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77824

Edit: und btw. Erzgebirge, im Navi (Hintergrund) kann man den groben Standort erraten. ;)

Gruß
BUG

Fusion_Power
2021-12-25, 15:32:11
Passt nich ganz zum C64, aber Sonic (Megadrive Version) kugelt sich jetzt auch auf dem Infotainment (Intel Atom E3800 Series) vom Tesla. :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77824

Gruß
BUG
Spielt man dass dann mitm Lenkrad? :freak:

BUG
2021-12-25, 16:04:29
Nein, aber man kann i.d.R. einen beliebigen USB Controller anstecken, mit passenden USB Dongle dann auch kabellos. :smile:

Gruß
BUG

JetSetWilly
2021-12-28, 01:09:12
Kann jetzt kostenlos heruntergeladen werden:
https://csdb.dk/release/index.php?id=212190
Inzwischen gibt es eine Version 1.1

https://csdb.dk/release/?id=212277

Warum ein Port vom SEGA Master System, welches nur ein paar KB RAM hat, plötzlich 256 KByte benötigt ist mir zwar ein Rätsel, (selbst das Mega Drive hatte nur 2x 64 KByte!) :rolleyes: aber naja...
Die REU wird bei mir mit einem 1541 Ultimate II Modul nachgebildet. Damit läuft das Spiel auf meinem SX-64 wirklich sehr gut. :)
Sogar das Sega Logo am Anfang mit dem "Seeeegaaaaaaa" Singsang wurde nicht vergessen. :biggrin:

MR2
2021-12-28, 18:22:38
Bei der REU geht es um das schnelle Streamen von Grafiken in den RAM, nicht um mehr Arbeitsspeicher an sich. Ansonsten wäre der Port nicht machbar gewesen sagen die Entwickler.

https://csdb.dk/release/index.php?id=212523

Version 1.2

Masterp
2022-01-03, 15:04:23
Und jetzt mal Budder bei die Fische: Wer hat denn hier ernsthaft solch ein Setup lauffähig zu Hause stehen? Und Picsoritdidnthappen :wink:
Natürlich. Inkl. Festplatte und Turbocard.

Masterp
2022-01-03, 15:04:58
Sieht gut aus
Wird wahrscheinlich aber nur in der Emulation gespielt werden, kann mir nicht vorstellen dass jemand heute noch das Originalgerät mit Speichererweiterung hat
Da liegst du aber falsch.

Breegalad
2022-01-04, 10:56:18
Sieht gut aus
Wird wahrscheinlich aber nur in der Emulation gespielt werden, kann mir nicht vorstellen dass jemand heute noch das Originalgerät mit Speichererweiterung hat
habe die Erweiterung 1750 hier (512kB in 64kB Bänken)
sie läßt sich iirc auch im C64-Modus des C128 ansprechen
wurde gekauft, weil mir Cleverle damals schon klar war, dass meine erträumte KI-Anwendung ordentlich Speicher benötigen würde...

MarcWessels
2022-01-10, 00:43:56
- Papa, wo ist der C128D?
- habe ich weggeschmissen

Warum macht man sowas? :frown:

AvaTor
2022-01-25, 08:25:57
Bei der REU geht es um das schnelle Streamen von Grafiken in den RAM, nicht um mehr Arbeitsspeicher an sich. Ansonsten wäre der Port nicht machbar gewesen sagen die Entwickler.

https://csdb.dk/release/index.php?id=212523

Version 1.2

Mich wunderts dass Sams Jurney oder Mario NES Clon, ohne REU auskommt...

Aber trotzdem sieht Sonic auf dem C64 ganz gut aus. hab Sonic aber nie gemocht

Masterp
2022-01-25, 08:40:09
Mich wunderts dass Sams Jurney oder Mario NES Clon, ohne REU auskommt...

Aber trotzdem sieht Sonic auf dem C64 ganz gut aus. hab Sonic aber nie gemocht


Sams J. hat wohl "eigenes Ram" mit auf der Steckkarte, das es nutzt.

AvaTor
2022-01-25, 09:27:54
Sams J. hat wohl "eigenes Ram" mit auf der Steckkarte, das es nutzt.
hää `? Sams J läuft doch normal von der Diskette auf jeden C64. Und extra RAM auf dem Spiele Cartrige hatte nur der 8bit Atari, oder nicht

Masterp
2022-01-25, 10:39:02
hää `? Sams J läuft doch normal von der Diskette auf jeden C64. Und extra RAM auf dem Spiele Cartrige hatte nur der 8bit Atari, oder nicht
Es gibt eine Modulvariante.

AvaTor
2022-01-25, 13:29:49
Es gibt eine Modulvariante.
mag sein dass es eine gibt. aber dieses Game läuft ohne REU

Skinner
2022-01-29, 15:50:06
Schon cool, hatte selbst in meiner Kindheit ein Sega MasterSystem und habe Sonic geliebt und stunden/tage/wochen damit verbracht. :up: Aber Sonic kommt demnächst auch aufs Tesla Infotainment. :smile:

Edit: und ich hoffe es bleibt bei einem side-scroller.
[/URL]
Gruß
BUG

Hatte damals auch ein Sega Master System. Sonic war stellenweise aber extrem ruckelig auf dem Teil.

MR2
2022-04-21, 14:47:12
https://www.golem.de/news/retrogaming-wie-sonic-auf-den-c64-kam-2204-164695.amp.html

Interview mit dem Programmierer.

Masterp
2022-10-29, 00:19:03
mag sein dass es eine gibt. aber dieses Game läuft ohne REU
Der zusätzliche genutzte Speicher ist im Modul enthalten.