PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues "Familienauto" gesucht


Blase
2021-12-16, 12:25:27
Hi in die Runde,

aufgrund von Nachwuchs wird ein familienfreundliche(re)s Auto benötigt. Aktuell ist ein alter Polo im Einsatz, in welchem das Unterteil vom Kinderwagen in den Kofferraum passt und das Oberteil auf dem Beifahrersitz. Kindersitz und Frau sind dann auf der Rückbank und der Mann fährt - also eigentlich alles tutti :freak:

Aber die Karre ist alt und gehört ersetzt. Dabei dann natürlich auch gleich der Blick auf etwas Größeres - wobei hier klar finanzielle gewollte Grenzen gesetzt sind. Wir schauen im Preisbereich bis max. 15K - und würden dafür aber auch ein Fahrzeug erwarten, was vielleicht um max. 3 Jahre alt ist und max. 40K Kilometer runter hat - gerne jeweils (deutlich) weniger. Das beschränkt natürlich die Auswahl der in Frage kommenden Modelle. Wir haben nach einigen Modellen gestöbert und waren auch mal im Autohaus.

Die aktuellen "Favoriten":

VW Golf Variant
Opel Astra Sports Tourer

Sonstige Auswahl:

Skoda Fabia Kombi
Kia Ceed Sportswagon
Hyundai i30
Ford C-Max

Natürlich sind die genannten Modelle jetzt auch keine reinrassigen Familienkutschen, aber da noch größer = noch teurer unter den gegebenen Anforderungen bedeutet, sind hier einfach natürliche Grenzen gesetzt. Dennoch sollte zumindest der komplette Kinderwagen in den Kofferraum passen. Wenn dort dann zusätzlich noch mehr rein ginge, wäre das natürlich Bonus.

Ich wollte hier einfach ein paar Ideen und Meinungen sammeln. Zu den genannten Modellen oder auch weiteren Fabrikaten - aber auch generell Anmerkungen in dem Kontext. Oberste Prämisse ist ganz klar "Preis/Leistung".

MfG Blase

Anadur
2021-12-16, 12:53:50
VW Golf Variant


Dann würde ich an deiner Stelle entweder zum Octavia oder zum Leon greifen. SInd ja im Prinzip die gleichen Autos nur in der Regel eben mit mehr Ausstatung bei gleichem Preis.

maximum
2021-12-16, 13:03:51
Wie wäre es mit einem Fiat Tipo (Street) Kombi? VW/Skoda ist halt relativ teuer.

Franconian
2021-12-16, 13:13:14
Wir haben damals einen Golf 7 Variant gekauft. (Jetzt mit Kind Nummer 2 könnte der aber schon etwas knapper werden, dh für Urlaube etc. kann man generell eine Dachbox einplanen.)

Leon ist kleiner vom Volumen. Einen Tick größer als der Golf wäre ein Octavia.

Fabia Kombi kannst du gleich vergessen, wird über kurz oder lang zu klein.

Mosjoe
2021-12-16, 13:44:56
Ich chauffiere meinen Sohn und alles was dazu gehört seit 2,5 Jahren in einem Octavia 3 und kann den platztechnisch uneingeschränkt empfehlen. Selbst mit Kinderwagen waren Ausflüge über das Wochenende hinaus ohne verbaute Sicht nach hinten möglich. Bei mehrwöchigen Urlauben wird dann eben ohne Stress nach oben bis unters Dach gebaut. Neben dem Kofferraum sollte man gerade mit Baby auch das Platzangebot auf der Rücksitzbank beachten. So manche(r) Babyschale/Reborder samt Isofix-Basis braucht reichlich Platz zur Lehne der Vordersitze. Auch diesbezüglich ist der Octavia eine gute Wahl.

Argo Zero
2021-12-16, 14:16:32
Auris Hybrid als Kombi. Gibts gebraucht mit unter 70.000km für etwa 14-15T Euro vom Händler.
Zahlst nur 35 EUR KFZ Steuer im Jahr und verbraucht 5,x l auf 100 km.

NiCoSt
2021-12-16, 14:17:24
Kia Carens

P/L perfekt, viele nützliche Features für Familien (Klappbare Tabletts an den Sitzen, Rücksitze einzeln verschiebbar, Rundumspiegel vorn für den Innenraum, Beifahrersitz umlegbar, Unterflurfächer im kofferraum und vor der Rückbank...)

Schiller
2021-12-16, 14:22:54
Ich habe das auch durch.

Von den oben genannten Modellen ist der Opel Astra ST der geräumigste. Wenn ich mich korrekt erinnere, ist der Kofferraum vom ST sogar größer als der vom Insignia ST. ;D

Auch auf der Rückbank hat der Astra am meisten Platz.

Dazu hat man IMHO beim Astra das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ausgereifte Technik und überall Werkstätten. Zum Beispiel hat man beim Astra schon seit Ewigkeiten in den unteren Ausstattungen bereits Apple Car Play / Android Auto.

Einzig den 1.4er Motor sollte man meiden! ("LSPI" googleln). Bei den Dieseln gab es beim 1.6 CDTi Probleme mit der Steuerkette. Empfehlenswert sind beim Benziner die 1.0 und 1.2 3-Zylinder: sparsam und von Problemen habe ich auch nichts gelesen. Bei den Dieseln sind die relativ neuen 1.5 Dreizylinder super. Total sparsam (~4,5 Liter). Aber vielleicht über dem Budget, weil noch zu neu.

Beim Astra sind auch immer wieder Chargen an Pool-Fahrzeugen z.B. von der Bundeswehr auf dem Markt. Da kann man ganz gute Schnapper machen.

Der Hyundai i30/KIA Ceed SW (bauglich) ist deutlich kleiner von Innen, hat die ineffizienteren Motoren, Werkstattnetz ist dürftig und die Ausstattungen sind merkwürdig. Hat mir nicht gefallen.

Ford C-Max: weder schlecht, noch gut. Ich finde die Optik einfach nur grausam.

Und von VAG-Fahrzeugen lasse ich, wenn ich sie selber bezahlen muss, die Finger. Aber da muss wohl jeder seine eigene Erfahrung machen.

Meine Empfehlung daher ganz klar -> Opel Astra ST

Ansonsten auch bei Hochdachkombis umschauen: Citroen Berlingo, Peugeot Rifter, Opel Combo, Toyota Proace City Verso - alle bauglich. Mit Glück bekommt man da einen für 15.000€. Was Praktischeres mit Kindern gibt es nicht!

Auris Hybrid als Kombi. Gibts gebraucht mit unter 70.000km für etwa 14-15T Euro vom Händler.
Zahlst nur 35 EUR KFZ Steuer im Jahr und verbraucht 5,x l auf 100 km.

Super Auto, aber für die Familie zu klein. Wenn hinten ein Kind im Kindersitz sitzt, kann vorne kein Normalgewachsener mehr sitzen. Allgemein ist der Innenraum sehr eng. Da ist der Prius IV sehr viel geräumiger gegen, auch, wenn kein Kombi. Ideal wäre der Prius+, aber auf dem Markt sind zu 90% runtergelutschte Ex-Taxen oder überteuerte Angebote mit vermutlich manipuliertem Tachostand.

Flyinglosi
2021-12-16, 14:25:20
Wir haben als unsere Tochter zur Welt kam einen neuen Renault Clio in der Minimalausstattung angeschafft und kommen damit recht gut zurecht. Ist halt ein reines "tut was es soll"-Fahrzeug (Fahrspaß kommt damit keiner auf :freak:).

[dzp]Viper
2021-12-16, 14:26:59
Renault Clio? Die Kombiversion aber sicher oder? Der normale Clio ist ja so groß wie ein Polo...

[dzp]Viper
2021-12-16, 14:28:00
Super Auto, aber für die Familie zu klein. Wenn hinten ein Kind im Kindersitz sitzt, kann vorne kein Normalgewachsener mehr sitzen. Allgemein ist der Innenraum sehr eng. Da ist der Prius IV sehr viel geräumiger gegen, auch, wenn kein Kombi. Ideal wäre der Prius+, aber auf dem Markt sind zu 90% runtergelutschte Ex-Taxen oder überteuerte Angebote mit vermutlich manipuliertem Tachostand.
Jup der Auris ist echt klein Innen. Da ist der aktuelle Corolla deutlich besser aber nicht Preisbereich von 15 000€ möglich.

Schiller
2021-12-16, 14:28:27
Viper;12875609']Renault Clio? Die Kombiversion aber sicher oder? Der normale Clio ist ja so groß wie ein Polo...
Bitte nicht. X-D Dann kann man in demselben Atemzug auch gleich den Fabia Combi vorschlagen.

Als echtes Familienauto sind beide zu klein.

Dann lieber den Honda Jazz, wenn es was Kleines sein soll. Hat zwar den kleineren Kofferraum, aber generell den viel größeren und vor allem praktischeren (Magic Seats!) Innenraum.

Flyinglosi
2021-12-16, 14:30:11
Viper;12875609']Renault Clio? Die Kombiversion aber sicher oder? Der normale Clio ist ja so groß wie ein Polo...
Wir haben den normalen und auch der reicht. Aber heute würde ich den Kombi sicher auch mal genauer ansehen.

@Schiller: Mir wurde vorab ständig erklärt, was man nicht für riesen Karren für die Familie kaufen sollte (und am besten gleich zwei). Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Clio (uns) genügt. Einzig ne Anhängekupplung hab ich mir damals gegönnt. So ein kleiner Hänger ist echt praktisch wenn man wirklich mal Möbel, Baustoffe oder ähnliches rumkutschieren muss.

Schiller
2021-12-16, 14:31:49
Dennoch sollte zumindest der komplette Kinderwagen in den Kofferraum passen. Wenn dort dann zusätzlich noch mehr rein ginge, wäre das natürlich Bonus.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609167

X-D ;D

Annator
2021-12-16, 14:36:36
Tesla Model Y

Flyinglosi
2021-12-16, 14:37:52
Tesla Model Y

Wir schauen im Preisbereich bis max. 15K - und würden dafür aber auch ein Fahrzeug erwarten, was vielleicht um max. 3 Jahre alt ist und max. 40K Kilometer runter hat - gerne jeweils (deutlich) weniger.

Das wird aber ein wenig knapp :wink:

Shink
2021-12-16, 14:50:04
Ich empfehle einen Skoda Karoq oder Yeti wegen der kompakten Aussenmaße und der Variabilität im Bewusstsein, dass die keiner mag weil's ein SUV ist und VAG böse unzo.
fUDdiSqMfd4

Annator
2021-12-16, 14:52:06
Das wird aber ein wenig knapp :wink:

Rest kann man finanzieren. Ist man trotzdem noch günstiger unterwegs. Keine Wartung, keine KFZ Steuer, THQ Prämie, 1/3 Energiekosten, fast kein Wertverlust und 5 Sterne im NHTSA.

Palpatin
2021-12-16, 14:56:08
Bitte nicht. X-D Dann kann man in demselben Atemzug auch gleich den Fabia Combi vorschlagen.

Als echtes Familienauto sind beide zu klein.

Dann lieber den Honda Jazz, wenn es was Kleines sein soll. Hat zwar den kleineren Kofferraum, aber generell den viel größeren und vor allem praktischeren (Magic Seats!) Innenraum.

Kommt auf die Ansprüche usw an, denk für ein Kind reicht der Fabia Kombi, wenn also ausgeschlossen ist das ein 2tes kommt ist der schon ziemlich gut. Auch nicht länger als ein normaler Kompakter und gut in Parklücken zu bekommen. 530 Liter Kofferraum auf 4,2m ist auf jeden Fall eine Ansage.

Schiller
2021-12-16, 14:58:35
@Schiller: Mir wurde vorab ständig erklärt, was man nicht für riesen Karren für die Familie kaufen sollte (und am besten gleich zwei). Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Clio uns völlig reicht. Einzig ne Anhängekupplung hab ich mir damals gegönnt, wenn man wirklich mal Möbel, Baustoffe oder ähnliches rumkutschieren muss.
Das hängt von viele Faktoren ab:

- wie viele Personen werden im Schnitt transportiert
- wie groß sind die Personen
- sollen auch sperrige Sachen dabei transportiert werden (z.B. Kinderwagen, Fahrräder)
- welche Entfernungen werden dabei zurückgelegt
etc.

I.d.R. fahren die meisten Menschen eh zu große Autos (SUVs, VW-Busse), aber uns z.B. als Familie wäre ein Clio oder Auris Kombi zu klein, weil wir alle nicht die Kleinsten sind und auch immer wieder größere Sachen transportieren. Ein Astra Kombi ist im Alltag nicht viel größer als ein Clio oder Fabia.

Schiller
2021-12-16, 15:02:22
Kommt auf die Ansprüche usw an, denk für ein Kind reicht der Fabia Kombi, wenn also ausgeschlossen ist das ein 2tes kommt ist der schon ziemlich gut. Auch nicht länger als ein normaler Kompakter und gut in Parklücken zu bekommen. 530 Liter Kofferraum auf 4,2m ist auf jeden Fall eine Ansage.
Das Problem ist nicht der Kofferraum, sondern der Fahrgastraum aufgrund des kurzen Radstandes. Egal, wie du es hin und her schiebst, es ist zu wenig Platz.

Auch die Innenraumbreite ist gering.

Wenn die Familie aus abgemagerten Zwergen besteht, mag das ja funktionieren, aber für überdurchschnittlich große oder dicke Leute ist das Folter.

Flyinglosi
2021-12-16, 15:06:01
@Schiller: Da stimme ich dir voll zu, und am Ende muss jeder seine Bedürfnisse selbst kennen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch ein wenig kompakter klappen kann. Gefühlt ist das Thema Familienkutschen die letzten Jahre was die Größe angeht total eskaliert. Wenn wir uns (vor der Pandemie) zur Waldspielgruppe getroffen haben, stand da stehts ein SUV neben dem anderen aufgereiht und unser Clio sah daneben aus wie ein Spielzeug-Auto.

X-Bow
2021-12-16, 15:06:10
Bei Dacia bekommst für die 15K auch ein Neuwagen, z.b. den Jogger als 5 Sitzer. Zwei meiner Mitarbeiter fahren privat auch Dacia (Sandero und Duster) und sind davon begeister wieviel Auto man da fürs Geld bekommt im Vergleich auch zu den Fahrzeugen die Sie geschäftlich für Ihre Touren gestellt bekommen (Kangoo und Octavia).

Palpatin
2021-12-16, 15:07:48
Ja ok für fette Amis oder Sitzriesen ist er nix (der Fabia), der TS kommt aber von einem alten Polo, wird also vermutlich damit klar kommen.
Ich selbst mit durchschnittlichen 75 - 80kg kann den Wunsch nach Wohnzimmer großen Fahrgast Raum grundsätzlich nicht Nachvollziehen, fühle mich im X5 nicht wohler als im MX5 ;).

Schiller
2021-12-16, 15:12:33
Ja ok für fette Amis oder Sitzriesen ist er nix (der Fabia), der TS kommt aber von einem alten Polo, wird also vermutlich damit klar kommen.
Ich selbst mit durchschnittlichen 75 - 80kg kann den Wunsch nach Wohnzimmer großen Fahrgast Raum grundsätzlich nicht Nachvollziehen, fühle mich im X5 nicht wohler als im MX5 ;).
Der Polo ist aber IMHO geräumiger (vor Allem höher) als der Clio.

MX-5 wäre nix für mich. ;D

http://images.complex.com/complex/image/upload/c_limit,w_680/fl_lossy,pg_1,q_auto/pkjnccocldglm8rftlme.jpg

Palpatin
2021-12-16, 15:17:17
Der Polo ist aber IMHO geräumiger (vor Allem höher) als der Clio.

Ich schreibe auch die ganze Zeit vom Fabia und der ist ziemlich identisch mit dem Polo, bzw die aktuellen Modelle bieten da eher sogar mehr als alte Polos.

Schiller
2021-12-16, 15:25:48
Ja, der Fabia basiert ja auf der Polo-Plattform und die hat mittlerweile die Größe der alten Golfplattform übertroffen.

Aber anderseits wurde der Innenraum auch immer enger durch Sicherheits- und Komforttechnik.

Ein Golf 2 ist von Innen deutlich luftiger als ein Golf 8.

Palpatin
2021-12-16, 15:41:58
Ich kann das jetzt nicht wiederlegen da ich keine Daten dazu habe.
Der ADAC gibt beim Fabia für Raumangebot vorne die Note 1,8 und schreibt: Raumangebot vorne* Das Raumangebot fällt vorn im Klassenvergleich großzügig aus. Personen bis zu einer Körpergröße von knapp 1,95 m finden bequem Platz, die Kopffreiheit reicht sogar für noch etwas größere Personen. Die Innenbreite fällt sehr großzügig aus, wodurch sich insgesamt ein angenehmes Raumempfinden ergibt.
Ich glaub nicht das man in einem Polo aus Golf 2 Zeiten geräumiger unterwegs war.

Schiller
2021-12-16, 15:45:36
Ist halt der ADAC. Da bekommen Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, wie bei der Autobild, immer Top-Noten. ;)

Einfach mal selbst reinsetzen und vergleichen. Für mich war das zu eng.

R300
2021-12-16, 16:01:21
Falls du nicht nur biedere Designs verträgst:
Civic 9 Tourer

https://www.motor-talk.de/news/der-kann-kofferraum-t4769138.html

Der Innenraum ist vorne halt etwas "speziell", aber wenn man sich daran gewöhnt, funktional ohne Einschränkung. :freak:
Gibt es nur noch gebraucht und leider auch nicht so oft.

Blase
2021-12-18, 22:52:12
Hallo in die Runde,

habt vielen Dank für die zahlreichen Ideen :up:

War ja zu erwarten, dass 15 Leute 20 Meinungen diesbezüglich mitbringen :freak:

Letztlich hat sich nun die Frau durchgesetzt mit ihrem Wunschwagen. Ein Astra Kombi Sports Tourer in einem dunklen blau mit dem kleinen 1.0 Liter Benziner. Wir sind den heute Probe gefahren und die Isofix Halterung und der Kofferraum haben überzeugt - wie letztlich auch alles andere, wie das überaus großzügige Raumangebot innen - selbst für zwei größere Personen wie uns. Außerdem haben wir für die alte Karre der Frau ein vernünftiges "Angebot" bekommen ;D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609167

X-D ;D

Ja, danach musste er halt weg ;D

MfG Blase

Schiller
2021-12-18, 23:37:03
Hallo in die Runde,

habt vielen Dank für die zahlreichen Ideen :up:

War ja zu erwarten, dass 15 Leute 20 Meinungen diesbezüglich mitbringen :freak:

Letztlich hat sich nun die Frau durchgesetzt mit ihrem Wunschwagen. Ein Astra Kombi Sports Tourer in einem dunklen blau mit dem kleinen 1.0 Liter Benziner. Wir sind den heute Probe gefahren und die Isofix Halterung und der Kofferraum haben überzeugt - wie letztlich auch alles andere, wie das überaus großzügige Raumangebot innen - selbst für zwei größere Personen wie uns. Außerdem haben wir für die alte Karre der Frau ein vernünftiges "Angebot" bekommen ;D



Ja, danach musste er halt weg ;D

MfG Blase
Gute Entscheidung! (y) Genau meine Erfahrung.

Lawmachine79
2021-12-19, 00:10:11
M5 E61.

medi
2021-12-19, 08:12:06
Super Auto, aber für die Familie zu klein. Wenn hinten ein Kind im Kindersitz sitzt, kann vorne kein Normalgewachsener mehr sitzen.
Nö bzw. definiere mal normal gewachsen. Unser Sohnemann (9 Lenze) sitzt hinten rechts. Meine Frau (1,67m) sitzt problemlos davor. Und auch ich kann auf dem Beifahrer problemlos sitzen (1,90m bei 95cm Beinlänge)
Also wir fahren den mittlerweile seit 04/2014 problemlos mit 165k km. Beide Leuchtmittel vorne musste ich bisher einmal austauschen - sonst nix.

Für eine Familie mit einem Kind ist der Auris TS völlig ausreichend und geräumig genug. Bei 2 Kindern nein - da würde ich mich auch für ein anderes Auto entscheiden weil da wirds eng.

Schiller
2021-12-19, 10:01:07
Nö bzw. definiere mal normal gewachsen. Unser Sohnemann (9 Lenze) sitzt hinten rechts. Meine Frau (1,67m) sitzt problemlos davor. Und auch ich kann auf dem Beifahrer problemlos sitzen (1,90m bei 95cm Beinlänge)
Also wir fahren den mittlerweile seit 04/2014 problemlos mit 165k km. Beide Leuchtmittel vorne musste ich bisher einmal austauschen - sonst nix.

Für eine Familie mit einem Kind ist der Auris TS völlig ausreichend und geräumig genug. Bei 2 Kindern nein - da würde ich mich auch für ein anderes Auto entscheiden weil da wirds eng.
Versuche mal hinten rechts einen Reboarder reinzusetzen, sodass vorne rechts noch jemand > 1.70 m nicht mit den Knien an den Ohren sitzen kann.

Ich bin auch mal an demselben Tag mit zwei weiteren Erwachsenen auf der Rückbank von einem Auris TS und einem Skoda Octavia gefahren. Da liegen WELTEN zwischen. Während man ihm Octavia sowohl in der Breite, als auch in der Länge halbwegs vernünftig sitzen konnte, war das im Auris schon eine Zumutung. Hätte noch gefehlt, dass wir einen gebraucht hätten, der die Türen von Außen zudrückt. Und dabei hatten wir alle einen durchschnittlichen BMI.

Einfach mal selbst, den Auris ST mit dem Astra ST vergleichen, möglichst nebeneinander. Dann wirst du sehr schnell sehen, was ich meine.

medi
2021-12-20, 12:21:11
Versuche mal hinten rechts einen Reboarder reinzusetzen, sodass vorne rechts noch jemand > 1.70 m nicht mit den Knien an den Ohren sitzen kann.

Ich bin auch mal an demselben Tag mit zwei weiteren Erwachsenen auf der Rückbank von einem Auris TS und einem Skoda Octavia gefahren. Da liegen WELTEN zwischen. Während man ihm Octavia sowohl in der Breite, als auch in der Länge halbwegs vernünftig sitzen konnte, war das im Auris schon eine Zumutung. Hätte noch gefehlt, dass wir einen gebraucht hätten, der die Türen von Außen zudrückt. Und dabei hatten wir alle einen durchschnittlichen BMI.

Einfach mal selbst, den Auris ST mit dem Astra ST vergleichen, möglichst nebeneinander. Dann wirst du sehr schnell sehen, was ich meine.
Klar geht es immer noch größer und beim Reboarder gebe ich dir 100% Recht aber das ein Auris TS nicht ausreicht stimmt nun mal nicht. Für 3 Personen mit normalem Kindersitz problemlos. Wir sind sogar schon mit 4 Erwachsenen + Kind im Kindersitz unterwegs gewesen. Eng aber machbar.
Aber ok, wir kamen von nem Ford Fiesta (und dort war der Reboarder installiert. Da saß Frauchen aber auch hinten beim Kind. Vorne war immer frei). Sind da vllt. nicht ganz so anspruchsvoll :D

Letztens im Baumarkt wegen nem Weihnachtsbaum gewesen. Halbe Rückbank umgeklappt, 2m Weihnachtsbaum eingeladen und mit Kind und Kegel bequem wieder nach Hause. Alles hab so wild :)

Franconian
2021-12-20, 12:31:11
Man muss (sollte) den Platzbedarf auf jedenfall nach Kindersitz und Gepäck beurteilen, nicht ob einfach nur zwei Leute hinten sitzen können.

Bei unserem Golf 7 Variant (der ja schon nahezu an einen Octavia heranreicht) ist es auch so, dass durch die Kindersitze, besonders Reboarder oder Babyschale der Beifahrer keinerlei Spass mehr hat. Meine Freundin ist 1,72 da ist das Grenzwertig, ich mit 1,90 halte es quasi überhaupt nicht da aus.

Dann auch hinten, Mit einem Kind: (Gelände) Kinderwagen rein, ein großer Koffer, ein paar Taschen/"Ikea"-Tüten in die Ritzen bzw oben auf Kiwa/Koffer das wars. Rest für die Woche Urlaub war auf dem freien Rücksitz, da kann man dann noch einen weiteren Koffer etc. unterbringen.

Nun mit zwei Kindern kann man das vergessen, da steht dann nur noch der Kofferaum zur Verfügung, bzw man wird zur Dachbox gezwungen.

Will sagen: Lieber ne Nummer größer kaufen. Kenne mehrere Leute die noch während des erstens Kindes das Auto getauscht haben, vom zweiten gar nicht zu sprechen.

f10
2021-12-20, 13:03:32
Viper;12875610']Jup der Auris ist echt klein Innen. Da ist der aktuelle Corolla deutlich besser aber nicht Preisbereich von 15 000€ möglich.Als jemand der Corolla und Auris lange gefahren ist und auch den Astra J und K ST sehr gut kennt: Der Corolla ist der Größte vom Innenraum und der Auris der kleinste (Astra aber auch nicht viel größer). Beim Kofferraum ist der Auris aber beim Beladen unters Dach dann der Größte. Ganz ehrlich würde ich den Astra als Familienwagen nicht mit der Kneifzange anfassen - ist aber abseits der altertümlichen Antriebs vor allem mit Handling und Geschmack begründet. Daher wären meine Empfehlung gewesen, auch wenn die Autos nicht auf der Liste standen:
Toyota Corolla TS Hybrid wenn es preislich drin ist
oder Auris 2 FL TS Hybrid.

Alle anderen genannten Fahrzeuge wären mir beim Antrieb zu anachronistisch. Vor allem geht man da auch beim Gebrauchtkauf bezüglich der Zuverlässigkeit kaum ein Risiko ein. Aber gut - Entscheidung ist schon getroffen. Auch wenn der schwächste Motor des Programms aber besser als die 1.4er. ;)


Einfach mal selbst, den Auris ST mit dem Astra ST vergleichen, möglichst nebeneinander. Dann wirst du sehr schnell sehen, was ich meine.
Reboarder geht trotzdem mit dem Auris aber Du hast recht: wird sehr eng. Deswegen war bei Kind 2 dann auch der Wechsel vom Auris zu Corolla und der ist wie bereits genannt deutlich größer - auch als der Astra. Bei Kind 3 durften wir auch den Extremtest machen: wo ich im Corolla hinten zwischen zwei Kindersitzen eingequetscht noch 'sitzen' kann, ist der Astra dann völlig raus ;) Ab Kind 3 gibt es dann nur noch Hochdachkombi oder Kleinbus. Leider.

Tangletingle
2021-12-20, 13:23:39
Ich kann nur eine Lanze für den Grand Cmax brechen. Es geht nichts über Schiebetüren, die man mit Kindern gar nicht hoch genug schätzen kann, und die Möglichkeit Mal 7 Leute mitzunehmen. Die Flexibilität die dieses Fahrzeug bei seiner Größe bietet sucht man am Markt sonst vergeblich in dem Preisbereich. Die kleine Dieselvariante ist zudem sehr sparsam. Macht man im Jahr nicht soviele km dann bietet sich auch der Benziner an.

f10
2021-12-20, 13:45:39
Die Flexibilität die dieses Fahrzeug bei seiner Größe bietet sucht man am Markt sonst vergeblich in dem Preisbereich.Jeder Hochdachkombi? ;)

ps. Manchmal ist es auch gut, wenn man keine weiteren Leute als vorgesehen mitnehmen kann. :rolleyes:

Tangletingle
2021-12-20, 13:51:34
Jeder Hochdachkombi? ;)

Definitiv nein. Die Aussage trifft vielleicht auf den cmax aber nicht den größeren Zwilling zum Sorry.

Was ich allerdings gerade festgestellt habe ist, dass es kaum verfügbare Grand Cmax gibt und die Preise "interessant" sind. Wir haben vor 3 Jahren 16,5k€ für unseren mit 23k km bezahlt. Heute gibt's in dem Preisbereich quasi nur Fahrzeuge die deutlich mehr km haben und genau so alt sind. Hätte eigentlich erwartet, dass Fahrzeuge mit ~50k km und dem Alter deutlich unter 12k€ den Besitzer wechseln. Aber wie es scheint könnten wir unseren zum fast gleichen Preis nach gut 3 Jahren wieder loswerden :ugly:

Schiller
2021-12-20, 13:59:58
Definitiv nein. Die Aussage trifft vielleicht auf den cmax aber nicht den größeren Zwilling zum Sorry.

Was ich allerdings gerade festgestellt habe ist, dass es kaum verfügbare Grand Cmax gibt und die Preise "interessant" sind. Wir haben vor 3 Jahren 16,5k€ für unseren mit 23k km bezahlt. Heute gibt's in dem Preisbereich quasi nur Fahrzeuge die deutlich mehr km haben und genau so alt sind. Hätte eigentlich erwartet, dass Fahrzeuge mit ~50k km und dem Alter deutlich unter 12k€ den Besitzer wechseln. Aber wie es scheint könnten wir unseren zum fast gleichen Preis nach gut 3 Jahren wieder loswerden :ugly:
Gebrauchtwagenpreise haben locker um 5-15% angezogen in den letzten Monaten, vorrangig aufgrund der Lieferprobleme bei Neuwagen.

NiCoSt
2021-12-21, 09:04:18
Ich kann nur eine Lanze für den Grand Cmax brechen. Es geht nichts über Schiebetüren, die man mit Kindern gar nicht hoch genug schätzen kann, und die Möglichkeit Mal 7 Leute mitzunehmen. Die Flexibilität die dieses Fahrzeug bei seiner Größe bietet sucht man am Markt sonst vergeblich in dem Preisbereich. Die kleine Dieselvariante ist zudem sehr sparsam. Macht man im Jahr nicht soviele km dann bietet sich auch der Benziner an.

Ich kann nur nochmal für den Kia Carens werben. Gibt's auch als 7 Sitzer, dann aber ohne Unterflurfächer. Aber P/L bietet der Carens mehr.

Schiller
2021-12-21, 11:52:23
Ich kann nur nochmal für den Kia Carens werben. Gibt's auch als 7 Sitzer, dann aber ohne Unterflurfächer. Aber P/L bietet der Carens mehr.
Fährst du das Fahrzeug selbst? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen bzgl. Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit?

large molecule
2021-12-21, 11:53:28
Schiebetüren sollten bei pkws zur Kinder- und Hausfrauenbeförderung in der Tat obligatorisch sein.

Dr.Doom
2021-12-21, 12:03:17
Bei den Dieseln gab es beim 1.6 CDTi Probleme mit der Steuerkette. Nur beim Astra oder allen Opeln mit 1.6 CDTI Motor?

Tangletingle
2021-12-21, 12:10:25
Ich kann nur nochmal für den Kia Carens werben. Gibt's auch als 7 Sitzer, dann aber ohne Unterflurfächer. Aber P/L bietet der Carens mehr.
Leider gibt's vom carens keine Version mit Schiebetür(en). Deshalb viel der damals raus.

Ich wünsch mir ja einen Kompaktvan mit 7 sitzen wie Mazda 5, Grand c-max oder carens mit Elektroantrieb und 60+kWh Akku. Davon kann ich aber wohl noch lange träumen. Zumindest in einem familienfreundlichen Preisbereich. Das my von Tesla ist zwar toll aber imho zu teuer (der Qualität entsprechend).

Schiller
2021-12-21, 12:27:13
Nur beim Astra oder allen Opeln mit 1.6 CDTI Motor?
Ich hatte mich nur mit dem Astra beschäftigt, vermute aber, dass, wenn dieselben Motoren auch in andere Modell verbaut wurden, natürlich dieselben Probleme zu erwarten sind.

Ich hatte selbst ca. 6 Monate lang einen 1.6 CDTI Bi-Turbo mit Kettenrasseln gefahren - zum Glück gehörte er mir nicht. Und das war keine hohe Laufleistung, was er hatte, ca. 50.000 km.

Ich wünsch mir ja einen Kompaktvan mit 7 sitzen wie Mazda 5, Grand c-max oder carens mit Elektroantrieb und 60+kWh Akku. Davon kann ich aber wohl noch lange träumen. Zumindest in einem familienfreundlichen Preisbereich. Das my von Tesla ist zwar toll aber imho zu teuer (der Qualität entsprechend).

Nissan eValia, Citroen e-Berlingo / Peugeot e-Rifter ? Weiß nicht aus dem Kopf, ob es da 7-Sitze gibt und wie groß die Akkus sind, aber zumindest wäre das vielleicht eine Alternative. Ansonsten kommen jetzt Stück für Stück e-Transporter auf den Markt.

Dieser schreckliche SUV-Trend muss dringend aufhören. Wir brauchen mehr praktische Vans.

Ungard
2021-12-21, 12:30:35
Die Akkus der aktuellen HDK sind zu klein. Da kommt man realistisch 150km weit abseits der Stadt.

Schiller
2021-12-21, 12:33:34
Die Akkus der aktuellen HDK sind zu klein. Da kommt man realistisch 150km weit abseits der Stadt.
Einfach nur dämlich. Platz genug wäre da.

Tangletingle
2021-12-21, 12:43:55
Nissan eValia, Citroen e-Berlingo / Peugeot e-Rifter ? Weiß nicht aus dem Kopf, ob es da 7-Sitze gibt und wie groß die Akkus sind, aber zumindest wäre das vielleicht eine Alternative. Ansonsten kommen jetzt Stück für Stück e-Transporter auf den Markt.

Das sind leider alles fahrende Schrankwände und keine Kompaktvans. Der Mazda 5 und auch der c-max sind z.b. kaum höher als eine Renault Zoe. Der cw-wert für ihre Länge entsprechend gut. Das ist eben auch der Unterschied zwischen Van, Hochdachkombi und Kompaktvans.

Das einzige Fahrzeug, dass die Höhe der oben genannten Fahrzeuge hat ist eben das Tesla Model Y. Entsprechend gut sind die Verbrauchswerte und bei den verfügbaren Akkugrößen und der Ladeleistung sind 300+km kein Thema. Sie ganzen Kisten von Stelantis und PSA kranken ja nicht nur an der geringen Reichweite durch schlechte Aerodynamik, sondern auch massiv an der Ladeleistung auf Langstrecke.

Würde ich heute noch Mal ein ICE-Auto für die Familie kaufen, dann wäre es ein gebrauchter Kompaktvan. Hier dann wahrscheinlich ein Mazda 5 oder eben Grand c-max mit Schiebetüren. Schluckt man die Kröte und verzicht auf Schiebetüren, dann kann man auch zum Carens greifen.

Leider sind Kompaktvans ja ausgestorben. Weder Mazda 5 noch Carens oder C-Max werden noch gebaut. Dafür gibt es 100te gleichaussehende Spritschlucker als SUV.

sun-man
2021-12-21, 12:57:35
Rest kann man finanzieren. Ist man trotzdem noch günstiger unterwegs. Keine Wartung, keine KFZ Steuer, THQ Prämie, 1/3 Energiekosten, fast kein Wertverlust und 5 Sterne im NHTSA.
Klar. 15k Anzahlen, 45.000 finanzieren für jemande der (vermutlich) das erste Kind erwartet. Da ist finanzieren dann OK, aber wehe man schreibst im Autothread das man finanziert "Wer finanziert ist dumm.....entweder man zahlt alles oder lässt es"....

Leider sind die Preise echt übel geworden. Ich bin immer noch ein Freund des Ford Focus. Mit dem letzten Focus, ab 2018, kam ne schöne Wandlerautomatik anstatt des PowerShit/DSG Mülls. Mit dem ST Paket sieht der sogar recht flott aus und gefällt mir persönlich weiterhin sehr gut.

Dr.Doom
2021-12-21, 13:13:29
Ich hatte mich nur mit dem Astra beschäftigt, vermute aber, dass, wenn dieselben Motoren auch in andere Modell verbaut wurden, natürlich dieselben Probleme zu erwarten sind.

Ich hatte selbst ca. 6 Monate lang einen 1.6 CDTI Bi-Turbo mit Kettenrasseln gefahren - zum Glück gehörte er mir nicht. Und das war keine hohe Laufleistung, was er hatte, ca. 50.000 km.Ok, hatte vorhin mal danach gegoogelt -- mein Insignia (1.6 CDTI, 120PS) hört sich an wie man es von einem Trecker erwarten darf. Wird nach ein paar Minuten leiser, aber "Rasseln" ist da nicht, auch nicht beim Linksabbiegen und Kreisverkehrfahren (Google-Erkenntnisse).
Naja, egal, zurück zum Familienauto... ;)

f10
2021-12-21, 13:21:26
Einfach nur dämlich. Platz genug wäre da.
PSA bekommt vermutlich nur zwei ihrer 25kWh Module unter die kurze Version des Hochdachkombis. Und eine Extrawurst für den Langen? Ne.
eim Verbrauch wäre ich noch vorsichtig und würde warten bis es echte Nutzerfahrungen gibt. Eventuell geht es wohl eher Richtung 200km Reichweite, was es aber nicht viel besser macht.

Schiller
2021-12-21, 13:41:19
Klar. 15k Anzahlen, 45.000 finanzieren für jemande der (vermutlich) das erste Kind erwartet. Da ist finanzieren dann OK, aber wehe man schreibst im Autothread das man finanziert "Wer finanziert ist dumm.....entweder man zahlt alles oder lässt es"....

Leider sind die Preise echt übel geworden. Ich bin immer noch ein Freund des Ford Focus. Mit dem letzten Focus, ab 2018, kam ne schöne Wandlerautomatik anstatt des PowerShit/DSG Mülls. Mit dem ST Paket sieht der sogar recht flott aus und gefällt mir persönlich weiterhin sehr gut.
Finanzierung kann auch sehr sinnvoll sein, je nach Konstellation. Wenn man z.B. das Geld besser investieren kann und der potenzielle Gewinn daraus die Zinsen des Kredits übersteigt, ist das super. Daneben gibt es auch 3-Wege-Finanzierung, die wie ein Leasing aufgebaut sind. So kann man sich erst nach der Laufzeit entscheiden, ob man das Fahrzeug behalten oder zurückgeben möchte. Das ist z.B. aktuell sehr sinnvoll, weil die E-Mobilität zwar kommt, aber noch nicht wirklich ausgereift ist. Und niemand weiß, wie es in fünf Jahren aussieht, auch bezüglich der Verbrenner. Angenommen die Verbrenner würden aufgrund gesetzlicher Vorgaben (bei den Grünen zu erwarten) plötzlich massiv an Wert verlieren, wäre man mit der Rückgabeoption auf der sicheren Seite, weil der Kreditgeber das Risiko trägt.

Leute, die behaupten, dass Finanzierung sich nicht lohnt, können einfach keine Rechnungen mit mehr als einer Variable aufstellen.

Bezüglich des Ford Focus: danke für den Tipp mit der Wandlerautomatik. Suche nämlich auch gerade nach einem neuen Fahrzeug und eine Wandler muss sein. Die haben ansonsten grob nur noch BMW, MB und Mazda quasi in allen Fahrzeugen verbaut. Bei den anderen Marken muss man immer erst recherchieren, was verbaut ist. CVT wäre auch ok und tausend Mal besser als der DSG-Schrott, aber Wandler ist dann doch angenehmer.

Mein aktueller MK3 kommt langsam in die Jahre und ist ohne Automatik. Hatte mich damals bewusst gegen die PowerShift entschieden....zum Glück. In den USA sterben denen die Getriebe reihenweise weg.

Und die Benziner im MK4 haben Steuerkette! Auch ein Vorteil ggü. MK3. (y)

Wären das jetzt noch Motoren mit Saugrohreinspritzung ohne Turbo, wären sie perfekt.
Ok, hatte vorhin mal danach gegoogelt -- mein Insignia (1.6 CDTI, 120PS) hört sich an wie man es von einem Trecker erwarten darf. Wird nach ein paar Minuten leiser, aber "Rasseln" ist da nicht, auch nicht beim Linksabbiegen und Kreisverkehrfahren (Google-Erkenntnisse).
Naja, egal, zurück zum Familienauto... ;)
Bei dem Astra, den ich fuhr, war das Rasseln beim Starten schon sehr wahrnehmbar und unterschied sich, ob der Motor total kalt war oder warm.

Ich hoffe, dein Insignia bleibt heile. (y)
PSA bekommt vermutlich nur zwei ihrer 25kWh Module unter die kurze Version des Hochdachkombis. Und eine Extrawurst für den Langen? Ne.
eim Verbrauch wäre ich noch vorsichtig und würde warten bis es echte Nutzerfahrungen gibt. Eventuell geht es wohl eher Richtung 200km Reichweite, was es aber nicht viel besser macht.
200 km für 2 x 25 kWh ist aber echt relativ mau, trotz Schrankwandformat.

Ungard
2021-12-21, 14:40:22
PSA bekommt vermutlich nur zwei ihrer 25kWh Module unter die kurze Version des Hochdachkombis. Und eine Extrawurst für den Langen? Ne.
eim Verbrauch wäre ich noch vorsichtig und würde warten bis es echte Nutzerfahrungen gibt. Eventuell geht es wohl eher Richtung 200km Reichweite, was es aber nicht viel besser macht.
200km ist sehr optimistisch. Also Autobahn da wird er seine ~22-28 kWh nehmen je nach V_Max (und da rede ich von 100-120).
Nutzbar sind 45? kWh.
Der Zafira eLife ist "etwas" größer und braucht so 37 kWh/100km bei 120 (Laut Carmanic Test).

Vor allem kann man aj auch nicht auf 0 runter fahren.
Wenn man 10% drin lässt ist man bei gut 40 kWh nutzbar und dann werden selbst im Sommer bei ~100 km/h die 200km eng.
Im Winter bei 120 und voll beladen? Steht man vermutlich alle ~120km an der Ladesäule.
Nur meine 5 Cent, aber in einen HDK muss min. 60 kWh rein, eher mehr.

Und die Ladeleistung ist jetzt zwar ok, aber ab 75% fährt man lieber weiter:
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360016181957-Laden-mit-einem-Peugeot-Peugeot-e-Expert-Traveller-Rifter-Partner

Heißt wenn man die Baterie auf 5% runter fährt sind nach dem ersten Stopp eher so 70% nutzbar, heißt gut 31 kWh.

f10
2021-12-21, 15:02:24
200km ist sehr optimistisch. Also Autobahn da wird er seine ~22-28 kWh nehmen je nach V_Max (und da rede ich von 100-120).
Nutzbar sind 45? kWh.
Der Zafira eLife ist "etwas" größer und braucht so 37 kWh/100km bei 120 (Laut Carmanic Test).

Vor allem kann man aj auch nicht auf 0 runter fahren.
Wenn man 10% drin lässt ist man bei gut 40 kWh nutzbar und dann werden selbst im Sommer bei ~100 km/h die 200km eng.
Im Winter bei 120 und voll beladen? Steht man vermutlich alle ~120km an der Ladesäule.
Nur meine 5 Cent, aber in einen HDK muss min. 60 kWh rein, eher mehr.

Und die Ladeleistung ist jetzt zwar ok, aber ab 75% fährt man lieber weiter....
Mit 80% an der Säule sollte man doch generell weiter fahren. ;)

Der Zafira-e Life ist auf der Autobahn bei nicht-winterlichen Temperaturen eher bei 27kWh, von daher würde ich den Hochdachkombi doch noch ein Stück darunter verorten. Dazu muss man aber auch sagen, dass diese Schrankwände aufgrund ihrer Form generell keine Sparer sind. Der Bus zieht als Diesel auch gerne mal seine 10l. Wenn es um die reine Sparsamkeit und mehr Volumen (wenn auch nicht viel mehr) als ein Kombi geht, wäre für mich die erste Wahl der Prius+. Toyota ist zwar beim PSA Bus und HDK mit dabei aber hat leider nicht den tollen HSD beigesteuert.

Ungard
2021-12-21, 15:33:00
Also meinen Diesel Caddy kann ich mit gut 5,5 Liter auf der Bahn bewegen. Da "hilft" halt der Diesel im optimalen Bereich, beim elektro ist er ja immer recht optimal.

Ansonsten bei 80% weiterfahren hat sich halt eingebürgert, weil da oft die Ladeleistung reduziert wird. Aber gibt ja auch viele Autos die da noch ausreichend schnell laden.
Ein etron ist bei 90% noch bei 80kW, der Ioniq 5 ist ja auch noch über 100 kW, also da kann man ja noch paar minuten dran bleiben, wenn man dagegen schon unter 50 ist oder wie beim Rifter schon bei knapp über 25 kW, dann wird es ja sehr sehr zäh und man fährt lieber weiter.

sun-man
2021-12-21, 16:05:18
Finanzierung kann auch sehr sinnvoll sein, je nach Konstellation. Wenn man z.B. das Geld besser investieren kann und der potenzielle Gewinn daraus die Zinsen des Kredits übersteigt, ist das super.


Bezüglich des Ford Focus: danke für den Tipp mit der Wandlerautomatik. Suche nämlich auch gerade nach einem neuen Fahrzeug und eine Wandler muss sein.
Muss jeder selber wissen ob er 30.000 zusätzlich finanzieren will oder kann. Das sind inkl Unterhalt bzw Versicherung auch nochmal >500€ on Top/Monat.
Ob er überhaupt laden kann wurde ja nichtmal gefragt.

2. Mir ist nur bekannt das Ford die Wandler verbaut hat. Irgendwo lass ich später das dies so sei weil Ford irgendeine Automatikfirma gekauft hat. Bevor ich den Octavia bekam hatte ich den Focus im Fokus ^^, aber bitte nur mit ST Stylingpaket. Powershit/DSG wäre für mich, privat, auch nichts was ich fahren wollen würde.

myrken
2021-12-21, 17:00:17
Stehe ab Juni nächsten Jahres vor einem ähnlichen Problem. 3 Kindersitze (für einen dann 2 1/2-, einen 1 1/2- und eben eine/n 0-Jährige/n) passen nämlich nicht mehr in meinen geliebten F11 523i. Schon schlimm, dass ich jetzt bereits nach Sharans/Alhambras und S-Max/Galaxy Ausschau halten muss. Bisher waren das für mich eher Unautos.

Tangletingle
2021-12-21, 17:08:32
Stehe ab Juni nächsten Jahres vor einem ähnlichen Problem. 3 Kindersitze (für einen dann 2 1/2-, einen 1 1/2- und eben eine/n 0-Jährige/n) passen nämlich nicht mehr in meinen geliebten F11 523i. Schon schlimm, dass ich jetzt bereits nach Sharans/Alhambras und S-Max/Galaxy Ausschau halten muss. Bisher waren das für mich eher Unautos.
Evtl. kommt bei dir ja wirklich ein Model Y in Frage. Je nach Budget ist das ein wirklich tolles Auto. Bis dahin sollte die 7 Sitzer Version auch bei uns verfügbar sein.

Schiller
2021-12-21, 17:18:25
Stehe ab Juni nächsten Jahres vor einem ähnlichen Problem. 3 Kindersitze (für einen dann 2 1/2-, einen 1 1/2- und eben eine/n 0-Jährige/n) passen nämlich nicht mehr in meinen geliebten F11 523i. Schon schlimm, dass ich jetzt bereits nach Sharans/Alhambras und S-Max/Galaxy Ausschau halten muss. Bisher waren das für mich eher Unautos.
Fürs Ego kann man einen Hausfrauenpanzer mit drei Einzelsitzen nehmen: XC90, Q7, Discovery, GL/GLE. Und wenn die Schwiegermutter noch mit muss, einen Pickup: Amarok, Navara...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/kindersicherheit/drei-kindersitze-rueckbank/

myrken
2021-12-21, 17:29:37
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, für das Ego das Moped rauszuholen. Autofahren macht ja irgendwie auch immer weniger Spaß, deshalb muss wohl oder übel etwas Zweckmäßiges her.

bleipumpe
2021-12-21, 17:32:45
Evtl. kommt bei dir ja wirklich ein Model Y in Frage. Je nach Budget ist das ein wirklich tolles Auto. Bis dahin sollte die 7 Sitzer Version auch bei uns verfügbar sein.
Die Rücksitzbank im Model Y ist nur 2 cm breiter als beim Model 3. Da haben wir bereits versucht, 3 Kindersitze einzubauen. Allein von der Breite scheiden viele Modelle aus. Und selbst dann ist das so eng zwischen den Sitzen, dass man sich förmlich die Hand bricht, um die Schnalle zu erwischen. Als aktiv genutzter 7 Sitzer bleibt kaum noch etwas vom Kofferraum. Ich hatte mir daher das Model S angeschaut. Preislich eine andere Liga und vorallem ganz schön breit. Aber da geht das problemlos. Jedenfalls habe ich den Traum vom BEV als Urlaubsauto und 3 Kinder erst einmal begraben.
Allerdings will ich mir Enyaq/ ID4 mal ansehen.

Schiller
2021-12-21, 17:46:35
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, für das Ego das Moped rauszuholen. Autofahren macht ja irgendwie auch immer weniger Spaß, deshalb muss wohl oder übel etwas Zweckmäßiges her.
So mache ich das auch! (y) Die Zeiten, wo ein Autos etwas Besonderes ist, sind längst vorbei. Für mich muss ein Auto nur noch Folgendes sein: günstig, zuverlässig und praktisch.

(auch, wenn man natürlich hier wieder argumentieren könnte, dass Kinder + Motorrad sich eigentlich vertragen.......:rolleyes:)

Sardaukar.nsn
2021-12-21, 18:14:41
Evtl. kommt bei dir ja wirklich ein Model Y in Frage. Je nach Budget ist das ein wirklich tolles Auto. Bis dahin sollte die 7 Sitzer Version auch bei uns verfügbar sein.

Käme für mich auch in Frage als Nachfolger unserer 7-Sitzer R-Klasse. Der R kam mit dem dritten Kind und als Nachfolger eines Saab 9-3 Sportcombi. Seit 2,5 Jahren sind wir mit dem Mercedes als Familien- und Reiseauto sehr zufrieden.

Sogar zuletzt im Forum hier noch drüber gesprochen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12876950#post12876950

f10
2021-12-21, 21:16:22
Evtl. kommt bei dir ja wirklich ein Model Y in Frage. Je nach Budget ist das ein wirklich tolles Auto. Bis dahin sollte die 7 Sitzer Version auch bei uns verfügbar sein.
So ein Wagen ist trotz seiner Qualitäten für drei so kleine Kinder total ungeeignet. Drei Kindersitze/Babyschalen und dann noch ein Kinderwagen / Buggy (bei der Alterskombination kommt doch eigentlich nur ein Thule Chariot Zweisitzer mit Hängematte in Frage) braucht auf jeden Fall ein Auto, wo drei Isofixanker in der zweiten Reihe sind. Die Sitze in der dritten Reihe nützen ein für so kleine Kinder meist gar nichts. Eigentlich kommt da auch nur ein Hochdachkombi (und aufwärts) in Frage. Sharan & Co ... nee.

@Ungard
Sind wir doch mal ehrlich: Mit so einer Familienkutsche zieht man das Kabel doch nicht dann ab, wenn irgendwo die 80% auf dem Display leuchtet, sondern dann, wenn alle (kleinen) Mitfahrer bereit sind. Und das dauert meist länger. ;)

T86
2021-12-21, 21:37:22
Mit 3 Kindern
geht doch eig nur ein Hochdach Kombi mit 3 Gleichgroßen Sitzen hinten

Haben nur eins und seit kurzem einen Peugeot Partner
Baugleich zu Citroën Berlingo - das neueste Modell auch Opel Kombo

Allerdings in unserem Fall die ur Bauform als Facelift
Also 2003 bis 2009 als 109 ps Benziner
Ein richtiger Lieferwagen
Ein Kinderwagen passt so in den Kofferraum ohne zusammen klappen :ulol:

Baumarkt Touren sind auch ne wahre Freude…
Allerdings hab ich meinen schönen C4 vts 177 dafür abgegeben :usad:
Ein sportliches Coupé mit richtig viel Ausstattung gegen einen Lieferwagen tauschen schmerzt.

Aber was tut man nicht alles für die Brut

Palpatin
2021-12-22, 00:41:22
Die Rücksitzbank im Model Y ist nur 2 cm breiter als beim Model 3. Da haben wir bereits versucht, 3 Kindersitze einzubauen. Allein von der Breite scheiden viele Modelle aus. Und selbst dann ist das so eng zwischen den Sitzen, dass man sich förmlich die Hand bricht, um die Schnalle zu erwischen. Als aktiv genutzter 7 Sitzer bleibt kaum noch etwas vom Kofferraum. Ich hatte mir daher das Model S angeschaut. Preislich eine andere Liga und vorallem ganz schön breit. Aber da geht das problemlos. Jedenfalls habe ich den Traum vom BEV als Urlaubsauto und 3 Kinder erst einmal begraben.
Allerdings will ich mir Enyaq/ ID4 mal ansehen.
Beim Nio ES 8 bekommst du Model x Größe zum Model Y Preis.

myrken
2021-12-22, 14:05:09
Ist der Komfortgewinn beim Anschnallen der 3 Bälger in 'nem Hochdachkombi denn wirklich so viel besser, als - sagen wir mal - bei einem S-Max oder Shalhambran? Dachbox habe ich sowieso und zusammengeklappt nimmt der 2-Sitz-EasyWalker (der große muss halt demnächst auch mal laufen) auch nicht allzu viel Platz ein.

Der F11 ist ja nun wirklich kein Raumwunder aber mit Dachbox, 2 Kindern, Kinderwagen, Koffern und 2 Hunden konnte man da schon 'nen 7-Tage-Urlaub machen. Nur passt da partout kein 3. Kindersitz rein.

Tangletingle
2021-12-22, 14:43:55
Sehe keine wirklichen Komfortgewinn bei hochdachkombis als Familienwagen. Wir haben immer zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe des Grand c-max und zwei in der dritten. Dürfte bei s-max und sheran auch möglich sein. Der dritte Sitz in der zweiten Reihe ist immer unter einen der Sitze geklappt und man kann so im Font, wenn man einen der vorderen sitze ach noch umklappt super manövrieren. Zwei Kinder ganz hinten und eins in Reihe zwei. Theoretisch gingen auch 4 Kindersitze. Dann muss man sich aber durch die Lücke in der Mitte zwängen oder die Sitze in der zweiten Reihe ganz nach vorne schieben, was auch Recht eng ist.


Als Tipp. Statt des Kinderwagens für längere Ausflüge haben wir, schon mit maxicosi und einem 2,5 jährigen Kind, einen Bollerwagen dabei gehabt. Imho super praktisch. Der passt im Grand c-max auch senkrecht in der Kofferraum, wenn die dritte Sitzreihe drin ist und genutzt wird. Zusätzlich haben wir für Urlaube eine den Sitze in der zweiten Reihe herausgenommen und dort Gepäck platziert. Da hat man dann quasi den kompletten Platz des des mittleren Sitzes und des ausgebauten Sitzes als Stauraum.

yieKa-DpfHE
O-ILE7jfDrs

Wir hatten auch Mal eine Zeit lang einen Kangoo und eine docker. Für mich persönlich gab es da keinen Unterschied beim Komfort mit anschnallen.

https://cdn.idealo.com/folder/Product/5392/1/5392153/s1_produktbild_gross_1/pinolino-klappbollerwagen-paxi.jpg

f10
2021-12-22, 22:00:14
Ist der Komfortgewinn beim Anschnallen der 3 Bälger in 'nem Hochdachkombi denn wirklich so viel besser, als - sagen wir mal - bei einem S-Max oder Shalhambran? Dachbox habe ich sowieso und zusammengeklappt nimmt der 2-Sitz-EasyWalker (der große muss halt demnächst auch mal laufen) auch nicht allzu viel Platz ein.
Probier es doch einfach mal aus. Eigentlich bekommt man beim Autohaus des Vertrauens doch so ein Auto auch mal einen ganzen Tag zum testen. Haben wir damals auch live mit allen Kindern + Babyschalen gemacht und da fiel die Kategorie Van bei meiner Frau dann sofort raus. Hochdachkombi war deutlich besser (aber der war dann letzten Endes auch nicht genug :freak: > Bus)

T86
2021-12-23, 08:19:01
Das Argument war bei uns eig eher das der Hochdach Kombi Innenstadt tauglich ist da die außen Abmessungen nicht so riesig sind

3 gleichgroße Sitze hinten ist trotzdem nett
Meine Frau hat letztens hinten in der Mitte gesessen bei der Kleinen und konnte gerade nach vorn raus gucken
Da die hintere Reihe leicht höher ist als die vorderen Sitze in der Verbindung mit der Riesen hohen Front Scheibe hatte man wohl nen ganz guten Blick.

Bei 3 Kindern würde ich aber vermutlich später eher Richtung Bus gehen.
Aber mir reicht eins :ulol:

NiCoSt
2021-12-23, 09:13:14
Fährst du das Fahrzeug selbst? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen bzgl. Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit?

Ja.
Unterhalt zahlen wir 140€ Steuern für den 136ps Benziner im Jahr und ca 430€ für Versicherung incl. TK und Schutzbrief.

Wartung alle 2 Jahre, kostet ca 250-300€.

Verbrauch ist ca 8l/100km Super E5, aber es hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Man kann ihn mit 7,1l/100km fahren oder mit 9 bei schneller Fahrweise...

Ansonsten ist er jetzt 8 Jahre als. Bisher war nur die Scheibenwasserpumpe kaputt.
Ersatzteile in der Vertragswerkstatt sind leider relativ teuer. Die Pumpe war schon über 100€.