PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzstäbchen wasserfest machen


Weltraumeule
2021-12-17, 15:32:21
Hallo allwissendes Forum!

Wie kann ich Holzstäbchen, z.B. jene aus dem link unten permanent wasserfest machen?
Die Methode sollte wenn es geht, wenig Geruch verbreiten und dürfte die Stäbchen auch leicht dunkler Färben. Am liebsten wäre es mir, wenn man sie für paar Stunden in eine Flüssigkeit eintauchen könnte, aber bemalen oder sprühen ginge auch (stinkt Klarlack? Hätte einen Balkon, aber Nachbarn Belästigung?). Aber womit?? Kenne mich nicht aus.
Die sollen aufs Spülbecken und würden daher täglich Wasser ausgesetzt sein.


https://www.amazon.de/dp/B079TQTNDM?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1

YeahBuoy!
2021-12-17, 15:41:18
Bootslack, je nach Hersteller kann das beim Auftragen wie Sau stinken aber nach vieeeeeel lüften und dünnem auftragen könnte das klappen.

Der Neugier halber; wie habe ich mir das vorzustellen? Ist das eine Abdeckung die bei nicht benutzen des Spülbeckens deine Abstellfläche erweitert? Hat das Holz dabei dann immer direkten Kontakt mit nenenswerten Wassermengen? Also jetzt nicht nur ein paar Tropfen sondern stehendes bzw. laufendes Wasser.

demklon
2021-12-17, 15:49:49
...

Gib´s zu, Du bist ein verkappter Chinese. Es Stäbchen also :eek:

Weltraumeule
2021-12-17, 16:20:55
Bootslack, je nach Hersteller kann das beim Auftragen wie Sau stinken aber nach vieeeeeel lüften und dünnem auftragen könnte das klappen.

Der Neugier halber; wie habe ich mir das vorzustellen? Ist das eine Abdeckung die bei nicht benutzen des Spülbeckens deine Abstellfläche erweitert? Hat das Holz dabei dann immer direkten Kontakt mit nenenswerten Wassermengen? Also jetzt nicht nur ein paar Tropfen sondern stehendes bzw. laufendes Wasser.


Nein, es soll sowas werden, nur in lang und ohne Einbuchtung für alles was sich auf Waschbecken befindet auf beiden Seiten vom Waschbecken. Zwei Stäbchen werden jeweils unter die anderen angebracht und nur diese zwei haben dann Kontakt zum Boden, also zum Waschbecken.

Bootslack kommt dann nicht in Frage wenn es dermaßen stinkt :frown:

https://www.amazon.de/Thinkcase-Seifenschale-Seifenablage-Seifenhalter-Seifenhalterung/dp/B08JYDZC42/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=seifenschale+holz&qid=1639754319&sr=8-8

Weltraumeule
2021-12-17, 16:21:49
...

Gib´s zu, Du bist ein verkappter Chinese. Es Stäbchen also :eek:

Nein, Japaner :smile: Deswegen suche ich nach einer süßen japanischen Partnerin :love4:

Palpatin
2021-12-17, 16:28:48
Nimm Bambus das dürfte für den Zweck Wasserfest genug sein.

Joe
2021-12-17, 16:31:12
Epoxidharz sollte da zum Erfolg führen, wird aber mit der Zeit leicht gilben wenns Sonne abbekommt.
Relativ dünnflüssig und ruhig 4-5 Schichten.

Das Harz solltest Du entweder am Balkon verarbeiten oder mit Maske. Das ist schon brutal. Aber nach dem Aushärten ist der Geruch komplett weg.

BlacKi
2021-12-17, 18:51:45
klarlack riecht kaum, wenn du es nicht spritzt, du kannst die stäbchen auch tunken, aber das gibt halt nasen. mit verdünnung werden die laufnasen kleiner, stinkt aber kurzzeitig länger und die lackschicht wird dünner.

du kannst aber auch ins bauhaus und co. gehen und dich beraten lassen.

ilPatrino
2021-12-17, 20:26:05
alles außer 2k-pu-lack ist imho nicht dauerhaft wasserfest.

nimm aber ordentlich hartes holz, weil du sonst durch die benutzung dellen reinkriegst, die die lackschicht beschädigen - die stäbchen von amazon sind imho zu weich dafür...

Heelix01
2021-12-17, 20:39:49
Was den das für eine Aussage ?
Wo ist den PU beständiger gegen Wasser als Epoxy ?
Kannst das ganze auch in beliebigen MMA Klebstoff wälzen oder einwachsen.

Tangletingle
2021-12-17, 20:46:45
Oder man nimmt halt einfach statt Holz was aus Gras aka Bambus. Da gammelt nix weg und zieht auch nix auf, wenn es nicht gerade 24/7 im feucht ist. Dauerhaft unter Wasser wäre wohl auch unproblematisch und würde länger als eine Menschenleben halten.

Blackpitty
2021-12-17, 22:59:14
nimm Bambus, da passiert dann nix. Maximal mit Leinöl einölen oder gar nichts machen

F5.Nuh
2021-12-17, 23:27:48
Bootslack, je nach Hersteller kann das beim Auftragen wie Sau stinken aber nach vieeeeeel lüften und dünnem auftragen könnte das klappen.


[X] Bootslack

Habe mir einen Schreibtisch selbst gebaut und diesen mehrmals (zwischendruch immer schleifen) mit Bootslack versiegelt.

Richt ein paar Tage und danach nicht mehr. Tisch sieht super aus, ist 1A versiegelt und Wasser und Co. selbst etwas hartes beim Fallen kann dem Tisch nichts anhaben.

ilPatrino
2021-12-18, 00:09:46
Was den das für eine Aussage ?
Wo ist den PU beständiger gegen Wasser als Epoxy ?
Kannst das ganze auch in beliebigen MMA Klebstoff wälzen oder einwachsen.
epoxy wasserfest und als sichtoberfläche braucht übung und erfahrung. 2k-pu (aka bootslack) ist auch als laie brauchbar zu verarbeiten. haftet auf holz auch besser. uv-stabilität dürfte in der küche ja egal sein...

joe kongo
2021-12-18, 16:24:43
Tränken in 24h Epoxy und noch bevor es hart wird abwischen müsste alle Poren und Fasern verschliessen.

Joker (AC)
2021-12-18, 19:12:38
nimm Bambus, da passiert dann nix. Maximal mit Leinöl einölen oder gar nichts machen
Als Ex Oberflächenmann würde ich das auch genau so tun.
Ich würde keinen 2K EP, PUR, Polyeser oder sonst einen Lack mitessen wollen. Die 2K-Aqua Lacke sind noch wiederlicher.
Und zwar leg dir die mit Leinöl im Kochtopf und lasse das Öl warm (heiß)werden, was das Öl kann.
Nach einer Weile gut abreiben und nach Wochen nochmal (oder Bedarf)
Die vom Amazon sehen wie Nadelholz aus. Die Saugen sich dann ordentlich voll .
Dann kann da kein Wasser mehr hin.
Also abspülen und trockenreiben....sollt ja auch reichen, oder?

Wenn du dir kein Leinöl kaufen willst, geht auch jedes Speiseöl. Härten halt nicht so auf Oberfläche aus, aber kannst die zwischenzeitlich schnell mit Öl abreiben.

Filp
2021-12-18, 22:33:40
Speiseöl ist völlig ungeeignet, eben weil es nicht aushärtet und dann "verharzt".

Joker (AC)
2021-12-19, 09:52:40
Speiseöl ist völlig ungeeignet, eben weil es nicht aushärtet und dann "verharzt".
es baucht nicht zu verharzen, sondern nur das wasser davon abhalten ins holz einzuziehen.
leinöl ist augerechnet eine hervorragende natürliche oberfläche, weil es verharzt.

ilPatrino
2021-12-19, 10:19:29
es baucht nicht zu verharzen, sondern nur das wasser davon abhalten ins holz einzuziehen.
leinöl ist augerechnet eine hervorragende natürliche oberfläche, weil es verharzt.
wenn holz eingeölt immer mal wieder im wasser steht, wird es erst weiß, dann sehr dunkel, weil gammelig

leinölfirnis hält am längsten, aber nicht dauerhaft.

Joker (AC)
2021-12-19, 12:55:13
wenn holz eingeölt immer mal wieder im wasser steht, wird es erst weiß, dann sehr dunkel, weil gammelig
leinölfirnis hält am längsten, aber nicht dauerhaft.


Leinöl musst du auch recht häufig nacharbeiten. Wenn der TE die täglich nass macht oder gebraucht, wird das entsprechend oft passieren müssen.
Mein Vorschlag Speiseöl zu nehmen, basierte auf der Annahme, der TE möchte wegen Essstäbchen jetzt nicht nochmal 10€/l hinlegen oder extra besorgen. Und die nicht dauernd im Wasser stehen lässt.
Auch sind die Lappen oder Zewas mit Firnis nicht unproblematisch. (können sich selbstentzünden schön zusammengeknüddelt mit Sauerstoff)
Weltraumeule hat ja nun genug Möglichkeiten:)

Filp
2021-12-19, 13:11:13
es baucht nicht zu verharzen, sondern nur das wasser davon abhalten ins holz einzuziehen.
leinöl ist augerechnet eine hervorragende natürliche oberfläche, weil es verharzt.
Leinöl härtet komplett aus und ist neben einigen Nussölen eigentlich das einzige natürliche Öl, was für den Holzschutz gut genutzt werden kann.
Allgemein unter Speiseölen versteht man aber halt Oliven-, Raps-, Sonnenblumenöl etc. und diese härten eben nie vollständig aus. Es bleibt feucht und wird ranzig.


leinölfirnis hält am längsten, aber nicht dauerhaft.

Der Unterschied zum Leinöl ist eigentlich nur, dass Leinölfirnis mit Sikkativen versetzt wurde, um die Trocknung zu beschleunigen. Überall wo es lebensmittelecht sein soll, nutze ich eher reines Leinöl und verlängere die Trocknungszeiten.