PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290X verstorben


joe kongo
2021-12-17, 19:26:35
Hallo Leute,
während YT einfach so dahingeschieden ohne Vorankündigung, Bildschirm schwarz und Sägegeräusch aus den Lautsprechern. Vor 5 Jahren hatte ich sie mit großen Aufwand umgebaut gehabt: Raijintek Morpheus, Noctuas, Flüssigmetall, Backplate, Heatpipe, WLPs, ....
Betriebstunden 27.000 (wie SSD) , Temps nie mehr als 80Grad, eher 70, kaum hörbar, übertaktet +10%.
Ins Bios kam ich, ins Windows schaffte es der Rechner nicht mehr.
Habe dann die iGPU des 4770k aktiviert, der 290X ihre Sensoren lieferten bis auf Spannungen und Drehzahl keine Daten mehr, und sobald man einen Monitor an die Karte hängte war es das.
Was da defekt wurde weis ich nicht, vielleicht habe ich sie beleidigt beim Umbau oder war es das Übertakten und PT+50%.
Natürlich freut es mich gerade jetzt eine neue Graka zu brauchen. :freak:

Detail am Rande:
Rechner im Leerlauf hat 74W verbraucht,
Rechner ohne der 290x nur mehr 58W,
und weil gamen kann ich mit der iGPU sowieso nicht, sämtliches OC
von CPU und RAM entfernt: 29W :eek:
Über die Betriebstunden gerechnet hat letzteres 783kWh gefressen,
aber ich denke das brauchen Hobbyminer so in der Woche.

R.I.P 290X ;(

last picture (last reinigung >1year)

maguumo
2021-12-17, 20:46:02
Mein Beileid. Witzigerweise ist meine 290, ebenfalls mit dem Morpheus, vor ein paar Monaten ebenfalls über den Jordan gegangen. Für eine Grafikkarte war das echt ein Methusalem.
Bin übergangsmäßig auf einen 5600G umgestiegen, aktuell eine Grafikkarte zu UVP nahen Konditionen kann man ja leider vergessen und für den alten Kram den zur Zeit ich noch spiele reicht die IGP.

peter075
2021-12-17, 22:27:32
...vielleicht noch das resevebios der karte probieren bevor sie in den elektromüll geht.

BlacKi
2021-12-17, 22:40:18
ein versuch wäre noch das backen. konnte meine 970 2x wiederbeleben.


ich würde dir dann raten die karte zu untertakten bis du dir ersatz holst.

Mortalvision
2021-12-17, 23:53:00
Herzliches Beileid und viel Erfolg beim Back-Up! :freak:

Ex3cut3r
2021-12-18, 03:11:16
Jo. Gutes gelingen beim suchen eines Nachfolgers. Wenn du dich nicht komplett "nackig" machen willst, wurde ich im Luxx nach etwas gebrauchten im Zeitraum von 1-2 Jahre suchen. Im Luxx sind die Preise auch eigentlich moderat, anders als auf Ebay oder Kleinanzeigen.

konkretor
2021-12-18, 09:55:57
Zünd ne Kerze für die Hardware an

Lowkey
2021-12-18, 09:58:55
Mach ein YT Video mit candles in the wind als Song.

Crazy_Borg
2021-12-18, 15:06:11
Mein Beileid.
Da ich auch schon 2 davon beerdigen musste (Glücklicherweise beide innerhalb des Garantiezeitraums) glaub ich echt die 290X-er sind nciht für die Ewigkeit bestimmt gewesen.
Obwohl meine jeweils mit Bildfehlern verstorben sind, Windows Desktop lief darauf noch.

Narolf
2021-12-18, 17:40:31
Mein Beileid.
Da ich auch schon 2 davon beerdigen musste (Glücklicherweise beide innerhalb des Garantiezeitraums) glaub ich echt die 290X-er sind nciht für die Ewigkeit bestimmt gewesen.
Obwohl meine jeweils mit Bildfehlern verstorben sind, Windows Desktop lief darauf noch.
OP hat die Karte ja auch ganz schön Drangsaliert mit 10% OC + 50% Power Target über die Jahre. War vielleicht jetzt nicht die beste Idee, in der momentanen Marktsituation eine doch schon recht alte Karte am absoluten Limit zu betreiben. Hätte natürlich trotzdem passieren können, aber das hat schon ein bisschen was von Schicksal herausfordern. :ujump:

Ex3cut3r
2021-12-18, 18:17:13
Meinst du? Was wenn er die 10% mehr Takt ohne Spannungserhöhung betrieben hat?

Wenn ich mir die Karte im Bild anschaue, sieht das für mich eher so aus, als wenn die VRMs und sonstige Bauteile keinen Kontakt mit dem Kühler haben.....das ist halt das Problem bei diesen Bastellösungen.

Man braucht trotzdem jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn man bereit ist auch eine gebrauchte GPU zu kaufen, ich hatte vor 2 Wochen eine 2080 OC für 650€ angeboten, ebay preis bei 750€ - 950€

Im Luxx gibt es jeden Tag etwas zu relativ Humanen Preisen. Ist das beste was man momentan machen kann, wenn man die Summen beim normalen Händler nicht zahlen will.

joe kongo
2021-12-18, 20:03:42
Ja, die Spannung war schon leicht angehoben, kann nicht mehr nachsehen mangels MSI Afterburner.

Alle Hotspots (ausgemacht mit Wärmebildkamera) sind verbunden gewesen mit der 3mm Platte. Die Platte wird runtergekühlt über die GPU Unterseite (max. 70Grad GPU Temp.) und den rechten beiden Aluquadern (angeschlossen an die Heatpipes des Morpheus). Spawas meldeten nie mehr als 80Grad, auch nicht in Benchmarks.

Btw, der scharze Rand ist normaler Schaumstoff der das hochfrequente Fiepen und Krieseln der unzähligen Keramikkondensatoren wegsperrt.

An der Oberseite waren dann auch noch paar Modifikationen.

Falls ich den Kühler wieder runterbekomme (Flüssigmetall ist hart geworden)
werde ich versuchen sie zu backen.
Was nimmt man da für Werte?

Ex3cut3r
2021-12-18, 20:36:56
Ok, du hast dir ja damals richtig Mühe gegeben. Hotspots zu minimieren. :up:

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Gut, dass wird wohl doch einfach altersbedingt sein. Vlt. hätte Undervolting über die gesamte Laufbahn, noch 1-2 Jahre mehr rausgeholt. Ist halt alles nur geschätzt.

joe kongo
2021-12-18, 20:43:19
Vlt. hätte Undervolting über die gesamte Laufbahn, noch 1-2 Jahre mehr rausgeholt. Ist halt alles nur geschätzt.
Gut möglich dass es was mit der Spannung zu tun gehabt hat. Auf der anderen Seite war ich doch über jedes Prozent an Leistung froh, 60fps war eine Seltenheit.


Flüssigmetall war nur im Zentrum hart, am Rand flüssig.
Hat sich bezahlt gemacht vorher den Rand zu vergiessen,
sonst hätts irgenwann geraucht.
:freak:


Update:
Thermostat 140Grad, Karte 160Grad

Ex3cut3r
2021-12-20, 14:10:12
Und? Läuft Sie wieder? :smile:

BlacKi
2021-12-20, 14:50:31
Update:
Thermostat 140Grad, Karte 160Grad


kann sein, das 160° reichen, 180° kann man noch unbedenklich machen. 200° würde ich höchstens nur kurz machen. das wird dann schon kritisch mit den kunstoffsteckern bzgl. der verformung.

joe kongo
2021-12-20, 18:10:41
Ich komme jetzt leider nicht dazu, muss sie erst noch zusammenbauen.
Am WE werde ich mir die Zeit nehmen und das Ergebnis posten.

Mister Mind
2021-12-20, 18:56:28
Die Backofenmethode, selbst wenn sie funktioniert ist auch nicht von Dauer.

Gast
2021-12-20, 19:33:28
Vielleicht findeat du ja den der nen reflow von Speicher und GPU macht. Dürfte günstiger sein als aktuelle Gebrauchtpreise.

ChaosTM
2021-12-20, 19:39:55
Meine 290er ist vermutlich gestorben, weil ich vergessen hatte die VRMs zu kühlen nachdem ich einen Accelero Xtreme IV drauf montiert hatte.
Die liefen permanent auf Anschlag (125Grad). Als ich dann drauf kam, verstarb die Karte kurz danach. Bei Aftermarket Kühlung mussma sehr vorsichtig sein.

BlacKi
2021-12-20, 22:04:03
Die Backofenmethode, selbst wenn sie funktioniert ist auch nicht von Dauer.das stimmt. aber man kann vl ein halbes jahr und mehr mit glück überbrücken.


die coins crashen gerade, und wenn das anhält sehe ich chancen auf günstigere preise.

Vielleicht findeat du ja den der nen reflow von Speicher und GPU macht. Dürfte günstiger sein als aktuelle Gebrauchtpreise.
ich hab von jemandem auf youtube der das regelmäßig macht die info, dass die verbindungen des substrats durch ständiges erhitzen und abkühlen irgendwann abbrechen und man so kurzzeitig mit glück jene wieder verbinden kann. hilft aber nicht auf dauer. auch ein reballing hilft da nicht.

aufkrawall
2021-12-21, 16:35:32
die coins crashen gerade

Wo?

joe kongo
2021-12-26, 15:47:41
So, die Karte lief etwa 2 Stunden im Windows ohne Grafikfehler,
wie dann aber Last aufkam, Spielstart von FO76, war es nach wenigen Minuten vorbei und der Bildschirm wurde schwarz.
Sie wird also wie viele andere auch irgendwo ein Kontaktproblem bekommen haben.
Nochmals zerlegen und noch höhere Temperaturen als 160°C glaub ich zahlt sich nicht mehr aus.
Verstehen tue ichs nicht, die Temperaturen waren niedrig und verzogen war das PCB auch nicht.

IceKillFX57
2022-01-09, 14:20:34
Falls du die Karte entsorgen würdest, hätte ich Interesse dran für Versuche.

Thunder99
2022-01-09, 14:46:58
So, die Karte lief etwa 2 Stunden im Windows ohne Grafikfehler,
wie dann aber Last aufkam, Spielstart von FO76, war es nach wenigen Minuten vorbei und der Bildschirm wurde schwarz.
Sie wird also wie viele andere auch irgendwo ein Kontaktproblem bekommen haben.
Nochmals zerlegen und noch höhere Temperaturen als 160°C glaub ich zahlt sich nicht mehr aus.
Verstehen tue ichs nicht, die Temperaturen waren niedrig und verzogen war das PCB auch nicht.
Alterung von Material und Kontakten. Nichts hält ewig :(

joe kongo
2022-01-09, 19:50:06
Falls du die Karte entsorgen würdest, hätte ich Interesse dran für Versuche.

Kannst gerne haben gegen die Portokosten der öst. Post, Karte hat ca. 3 kg.

IceKillFX57
2022-01-09, 21:31:13
Kannst gerne haben gegen die Portokosten der öst. Post, Karte hat ca. 3 kg.

Würde das Angebot gerne annehmen. Leider werde ich nicht schlau draus, wie ich das errechnen kann x) Kannst du mir die Summe per PN mitteilen? Würde dann per PayPal Freunde bezahlen (falls du das hast)

IceKillFX57
2022-01-14, 16:08:18
Interessant, am Kontakt der GPU scheint es nicht zu liegen. GPU wurde entfernt und neu angebracht.

Aber großes Lob an den TS..das ist eine "Ghetto Mod" der Premium Klasse... Wahnsinn wieviel liebe da reingesteckt wurde.

Im BIOS wird die Karte erkannt aber liefert kein Bild.
Unter Windows wird die Karte ebenfalls erkannt und Treiber wird auch geladen aber kein Bild....melde mich, wenn's was neues gibt

Gebrechlichkeit
2022-01-14, 16:18:29
So, die Karte lief etwa 2 Stunden im Windows ohne Grafikfehler
Last aufkam, Spielstart von FO76
war es nach wenigen Minuten vorbei und der Bildschirm wurde schwarz.

Gute Karte. Die will ja auch mit guten Polygonen, Pixel gefuettert werden. :freak:

IceKillFX57
2022-01-14, 17:04:26
Gute Karte. Die will ja auch mit guten Polygonen, Pixel gefuettert werden. :freak:

In der Tat, die Dame lebt. Läuft jetzt im Belastungstest für 24h :D

joe kongo
2022-01-14, 21:36:50
:smile:
Und wie läufts, hast du was gemacht mit der Karte?


Will mir eine XFX RX6700XT QUICK um 950.- kaufen.
Mach ich mit der Modellwahl was falsch (ausser dem doppelten Listenpreis)?
Vorteil ist dass es noch Treiber für W7 gibt und ich einfach weitermachen kann wie vorher.
Und weil der Rechner auch für Homeoffice genutzt wird und dafür alles eingerichtet ist (VPN Client, VM), ist mir ein Wechsel auf W10 zu riskant.
Bzw ich springe später gleich auf W11 mit einer neuen Hardware.

IceKillFX57
2022-01-14, 22:51:16
Karte läuft noch im Benchmark.

Also die GPU wurde praktisch neu angebracht und das Bios war wohl zumindest für mein System nicht in Ordnung. Es war kein UEFI vorhanden. Da hab ich entsprechend das Bios geflasht und nun passt es bisher. Echt Wahnsinn der Grafikkartenumbau. Hast dir da echt Mühe gegeben.

Zu deiner Frage zwecks Neuanschaffung...keine Ahnung, ich bin nicht bereit die kranken Preise zuzahlen bzw. +500€ über OVP.

BlacKi
2022-01-15, 00:23:20
Also die GPU wurde praktisch neu angebracht und das Bios war wohl zumindest für mein System nicht in Ordnung. Es war kein UEFI vorhanden. Da hab ich entsprechend das Bios geflasht und nun passt es bisher.


reballing? oder was bedeutet neu angebracht?

IceKillFX57
2022-01-15, 08:42:30
reballing? oder was bedeutet neu angebracht?

Ja genau. Karte lief jetzt auch im Benchmark Loop durch :)

Gast
2022-01-15, 09:20:48
Ja genau. Karte lief jetzt auch im Benchmark Loop durch :)
Hast du ne reballingstation oder maskiert du mit Tape und nutzt dann Heißluft?

Könnte man dir, natürlich gegen Bezahlung, auch mal was zusenden?

joe kongo
2022-01-15, 14:10:13
Freut mich dass der Karte ein zweites Leben eingehaucht wurde. :smile:
Mir hat sie 5 od. 6 Jahre treu gedient.

Bei den neuen Custom Karten sind solcherart Modifikationen nicht mehr notwendig, wobei ich gespannt bin
ob deren Lüfter auch das Geräuschlevel der Noctuas erreichen. Diese R290X hatte noch das originale DHE Gebläse.

Und was kostet so ein Reballing, bzw wer machte das in deinem Fall?

Eine Bitte noch, schreib hier rein falls sich was am Zustand ändert,
damit man die Dauer einer solchen Reparatur abschätzen kann.
LG

IceKillFX57
2022-01-15, 16:24:16
Hast du ne reballingstation oder maskiert du mit Tape und nutzt dann Heißluft?

Könnte man dir, natürlich gegen Bezahlung, auch mal was zusenden?

Ich verstehe leider nicht was du mit Maskieren und Tape meinst, aber die Karte wurde per Reballingstation beim Arbeitgeber gefixt. Ist natürlich keine Garantie.

Vom Backofen würde ich die Finger lassen, das wird unter Umständen helfen aber eher von kurzer Dauer und bei ~110°c passiert da nicht viel.

Zuschicken wäre kein Thema, aber es gibt halt keine Garantie.
Geld will und darf ich nicht annehmen, dann wäre es eine Dienstleistung.

Die Karte läuft jetzt beim Sohn, die letzte Karte lief 4 Jahre und wurde dann mit dem Hinweis auch verkauft.

GPU-Z mit der 290X:
https://i.ibb.co/ws6Z62h/1.png (https://ibb.co/ws6Z62h)

Gast
2022-01-17, 18:11:27
Ich verstehe leider nicht was du mit Maskieren und Tape meinst, aber die Karte wurde per Reballingstation beim Arbeitgeber gefixt. Ist natürlich keine Garantie.

Vom Backofen würde ich die Finger lassen, das wird unter Umständen helfen aber eher von kurzer Dauer und bei ~110°c passiert da nicht viel.

Zuschicken wäre kein Thema, aber es gibt halt keine Garantie.
Geld will und darf ich nicht annehmen, dann wäre es eine Dienstleistung.

Die Karte läuft jetzt beim Sohn, die letzte Karte lief 4 Jahre und wurde dann mit dem Hinweis auch verkauft.

GPU-Z mit der 290X:
https://i.ibb.co/ws6Z62h/1.png (https://ibb.co/ws6Z62h)

Das hört sich doch super an. Evtl. komme ich Mal auf das Angebot zurück. Dann findet sich sicher auch eine Kleinigkeit mit der man dir danke sagen kann.

Es gibt Leute die reflowen mit ner heatgun mit schmaler spitze und um die Hitze von anderen Bauteilen etwas abzuhalten und um sie zu fixieren nutzen sie Kapton Tape.

IceKillFX57
2022-01-23, 21:14:15
Die Woche kommt eine defekte 6900XT...schauen wir mal :freak:

Ex3cut3r
2022-01-23, 21:35:28
wtf? Da hat man doch Garantie drauf. Einfach einschicken....

IceKillFX57
2022-01-23, 21:41:27
wtf? Da hat man doch Garantie drauf. Einfach einschicken....

Jo dachte ich mir auch aber ist wohl 2. Käufer und keine Rechnung... Toller Briefbeschwerer ;D

Ex3cut3r
2022-01-24, 05:18:13
Oh Mann. :frown:

Mir aber auch ein Rätsel, wie man so eine neue Karte so schnell schrotten kann. Mit dem üblichen OC geht das heut zu Tage doch eigentlich gar nicht mehr.

hq-hq
2022-01-24, 12:39:27
Oh Mann. :frown:

Mir aber auch ein Rätsel, wie man so eine neue Karte so schnell schrotten kann. Mit dem üblichen OC geht das heut zu Tage doch eigentlich gar nicht mehr.

manche gehen halt sehr unbedenklich mit Hardware um und legen ihr Zeug auf den Teppichboden oder sind einfach ungeschickt

BlacKi
2022-01-24, 15:15:55
wtf? Da hat man doch Garantie drauf. Einfach einschicken....
wenn die karte auf nem waküblock saß, mit max clocks und voltage betrieben wurde geht das durchaus. ausserdem hast du die gewährleistung schon los, wenn du nur die schrauben des kühlers löst.

IceKillFX57
2022-01-25, 11:08:27
Hab jetzt nähere Infos zur Karte..
1. kommt wohl morgen
2. hat drei Vorbesitzer :freak: war wohl schon bei ebay UND ebaykleinanzeigen. Angefangen hat es wohl bei willhaben.at oder so

IceKillFX57
2022-02-09, 08:54:22
Die 6900XT lebt wieder.
Die Karte wurde auf Wasser umgebaut.
Hatte da schon die Hoffnung aufgegeben da sie praktisch dreimal gefixt wurde.
Nach dem ersten Fix lief alles für zwei Stunden, dann kam später ein Blackscreen.
Dann beim reboot schnee Artefakte im Bios und Desktop.
Dann wieder blackscreen.
Die GPU und ein RAM-Baustein mussten gefixt werden.

Jetzt läuft aber alles seit etwa 4 Tagen völlig ohne Probleme.


Ingame Screenshot mit GPU-Z und Halo:
https://i.ibb.co/MPbYMLQ/6900XT.png (https://ibb.co/MPbYMLQ)