PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Dezember 2021


Leonidas
2021-12-18, 10:32:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-dezember-2021

Lowkey
2021-12-18, 11:58:49
Ich dachte gelesen zu haben, dass der AllCore-Boost beim 12900k bei 5.0Ghz liegt?

Sämtliche Asus ROG Mainboards können wieder die CPU Qualität auslesen, die Kühlleistung bewerten und letztlich als Neuerung sogenanntes AI Overclocking betreiben bzw. auslesen. So sagt dir das Bios was deine CPU kann.

Und dieses Rating liegt irgendwo zwischen SP50 und SP110. Die E-Cores sind meistens schlechter, die P-Cores besser. Jetzt hat man nur keinen Test wie viel die Qualität ausmacht. Und man weiss auch nicht wie gute und schlechte Kerne gemischt werden. Aktuell sind die Kerne in den Anfordungen immer auf ähnlichem Level. Mit steigender Kernzahl steigt auch der Abstand in threadlastigen Anwendungen. Je mehr Kerne gefordert sind, desto mehr spielt die Serienstreuung mit rein und damit auch das OC Verhalten.

Daher macht ein KF gerade doch wieder Sinn, denn Intel garantiert damit Leistung durch stark gebinnte Kerne. Im Umkehrschluss degradiert man die restliche 12k Serie zu "Schrott" und macht OC weniger praktikabel. Overclocker müssen dann das Beste kaufen und widersprechen dem anfänglichen, früheren Nutzen für weniger Geld mehr Leistung zu bekommen.

GerryB
2021-12-18, 12:32:41
bzgl. Halo und SAM/rBar:

in 4k sollte Das kaum noch ne Rolle spielen... mal z.Vgl. bei TPU, sollte mit 21.12.1 sein
(wird wohl auch am falschen Treiber bei HUB gelegen haben)

greeny
2021-12-18, 12:41:09
Corona und Armut: 4,70 Euro für die Hygiene []
[taz]

Leonidas
2021-12-19, 03:54:50
[taz]

Gefixt.





Ich dachte gelesen zu haben, dass der AllCore-Boost beim 12900k bei 5.0Ghz liegt?

Laut meinem Wissen sind 4.9 GHz aktuell. Ich habe bisher auch keine abweichende (aktuelle) Angabe gefunden. Dieser Punkt wird allerdings sehr wenig dokumentiert.