PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Social Media ohne das "social"


urpils
2021-12-19, 10:15:25
Hallo!

Mich nerven viele Entwicklungen des Webs in den letzten 10-20 Jahren. Neben Werbung ist die Zwangssozialisierung ein unerträgliches Übel.

Selbst Funktionen, die ich prinzipiell interessant finde nerven unendlich. Gibt es denn Social-Media-Äquivalente zu bestimmtes Services aber gänzlich ohne Kommentare, ohne sichtbare Likes und ohne Empfehlungen?

ich möchte im Zweifel einfach nur bestimmten Accounts folgen und sehen, was die veröffentlichen. Ohne Like-Zähler, oder Kommentare und ohne den ganzen Verweis auf Facebook, Twitter oder sonstwas.

Alternativ wären entsprechende Clients interessant, die obige Funktionen komplett ausblenden - gibt e sowas?

also konkret:
- Instagram OHNE "intelligenten Feed" und OHNE Erwähnungen, OHNE Kommentare und OHNE Like-Zähler? einfach nur: Account folgen, und in einer chronologischen Liste sehen, was der Account veröffentlicht?
- Twitter/... ohne Zitate, ohne Erwähnungen, ohne Kommentare, ohne antworten? Einfach nur: interessante Gedanken/Links/Erkenntnisse von Accounts denen man folgt?
- Spiele-Website ohne "Community" und ohne Katastrophenwerbung? einfach nur: diese Spiele sind erschienen, dies kommen in den kommenden Wochen und das sind unsere Essays dazu bzw. Links auf gute Texte zu einem Spiel

wäre dankbar für Empfehlungen :)

Schiller
2021-12-19, 10:20:14
Der ganze Sinn dieser Plattformen ist doch die Interaktion mit den Nutzern, um diese möglichst lange an sich zu binden.

Was du suchst sind quasi one-way Medien wie das klassischen Fernsehen, Zeitung, Blogs ohne Kommentarfunktion etc.

Wüßte nicht, dass es irgendwie Browser-AddOns oder dergleichen für Instagram und Co. gibt.

Ich stelle mir das auch aus der Sicht der Content-Ersteller ziemlich demotivierend vor, wenn man Inhalte auf einer Plattform veröffentlicht, aber keinerlei Feedback dafür bekommt.

Simon Wright
2021-12-19, 10:24:00
Tatsächlich entspricht das 1:1 den klassischen Medien. Gibt es digital nicht, wird wohl auch kein Markt dafür da sein. Wie schon erwähnt mit der Kommentarfunktion bindet man die Nutzer und generiert den Bedarf wiederzukommen. Darauf wird kein Unternehmen mehr verzichten wollen.

urpils
2021-12-19, 10:36:01
das ist mir ja durchaus bewusst. Aber es geht mir SO tierisch auf die Nerven, dass ich diese ganzen "Medien" einfach nicht benutzen kann.
Manchmal will ich einfach den Gedanken bestimmter Menschen folgen (die ICH mir aussuche) oder schöne Bilder sehen. Ich will weder Kommentare lesen, die an Beliebigkeit und Bedeutungslosigkeit nicht zu toppen sind noch mich mit irgendwelche "Empfehlungen" rumquälen die einfach nicht passen.

Wenn es das nicht gibt ist das schade - aber ich dachte die geballte Erfahrung des Forums hat da vielleicht Ideen, wie man sich von dem ganzen Ballast befreien kann. Mag ja sein, dass das für die Medien/Firmen nützlich ist - mir als Nutzer geht es aber ausschließlich auf den Keks.

Schiller
2021-12-19, 10:42:49
Du kannst mal bei den AddOns "TemperMonkey" oder "GreaseMonkey" schauen. Dafür gibt es allerlei Scripte aus der Community: https://greasyfork.org/en/scripts/by-site/instagram.com

Shink
2021-12-19, 11:08:17
Ich stelle mir das auch aus der Sicht der Content-Ersteller ziemlich demotivierend vor, wenn man Inhalte auf einer Plattform veröffentlicht, aber keinerlei Feedback dafür bekommt.
Eigentlich nicht. Man hat die Statistiken, wie viele sich das wie oft ansehen. Ich hab einmal solche Seiten geschrieben und betrieben (Online-Gallerien, Blogs) und finde das "besser". Ich will auch nicht wissen, wie der Nachbarschaft mein Auto oder Garten gefällt und wenn, dann frag ich sie halt.

Schiller
2021-12-19, 11:28:01
Eigentlich nicht. Man hat die Statistiken, wie viele sich das wie oft ansehen. Ich hab einmal solche Seiten geschrieben und betrieben (Online-Gallerien, Blogs) und finde das "besser". Ich will auch nicht wissen, wie der Nachbarschaft mein Auto oder Garten gefällt und wenn, dann frag ich sie halt.
Du zielst ja auch nicht auf die Öffentlichkeit ab und willst damit Geld verdienen, wenn es um Nachbarn geht.

large molecule
2021-12-19, 11:31:56
Um lesenswerten "Accounts" zu folgen, abonniere bzw. unterstütze ich ja einfach traditionelle (online) magazine wie cicero und salonkolumnisten. Oder muss es das Format einer social media Plattform haben, ohne social media zu sein? Da fällt mir nur research gate ein;D

Schiller
2021-12-19, 11:37:56
Um lesenswerten "Accounts" zu folgen, abonniere bzw. unterstütze ich ja einfach traditionelle (online) magazine wie cicero und salonkolumnisten. Oder muss es das Format einer social media Plattform haben, ohne social media zu sein? Da fällt mir nur research gate ein;D
Habe Salonkommunisten gelesen. ;D

large molecule
2021-12-19, 11:47:10
Die haben da Hausverbot.

Monger
2021-12-19, 12:06:59
Ich verstehe die Frustration, sehe aber keinen Weg raus. Interaktionen sind der wichtigste Weg um Reichweite zu generieren, ohne die wären die Plattformen nie groß genug gewachsen um es mit den klassischen Medien aufnehmen zu können.
Digitale Medien ohne Werbung aber mit Bezahlung sind breitflächig gescheitert.

large molecule
2021-12-19, 12:17:50
Digitale Medien ohne Werbung aber mit Bezahlung sind breitflächig gescheitert.
Das heisst ja nicht, dass es die Nische nicht gäbe. Salonkolumnisten ist ein Beispiel für einen Blog, der sich noch per Spenden über Wasser halten kann.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wo der Unterschied zum klassischen Magazin (auch bei der Art Info, die der TS sucht) sein soll, ausser, dass es rein digital, in höherer Frequenz, und nicht mehr gedruckt stattfindet.

Weltraumeule
2021-12-19, 12:23:38
ohne Kommentare, ohne sichtbare Likes
OHNE Erwähnungen, OHNE Kommentare und OHNE Like-Zähler?
- Twitter/... ohne Zitate, ohne Erwähnungen, ohne Kommentare, ohne antworten? Einfach nur: interessante Gedanken/Links/Erkenntnisse von Accounts denen man folgt?


Ich denke mit einem Plugin für den Browser womit man css einer Seite ändern, also eigenen css Code einfügen kann, ließen sich Zitate, Kommentare und Like-Zähler ausblenden display: none;

Trap
2021-12-19, 12:25:23
Eine Produkt-/Seitenempfehlung hab ich nicht.

Aber mit deinen Zielen bist du auf jeden Fall nicht allein, unter anderem https://www.humanetech.com/who-we-are#our-story versucht seit ein paar Jahren in die Richtung Bewusstsein zu schaffen.

Shink
2021-12-19, 12:35:15
Du zielst ja auch nicht auf die Öffentlichkeit ab und willst damit Geld verdienen, wenn es um Nachbarn geht.
Mit meinen Seiten wollte ich auch kein Geld verdienen. Seit ihr bei Fakebook und Instagranny, um Geld zu verdienen?

Leonidas
2022-01-03, 04:46:40
- Twitter/... ohne Zitate, ohne Erwähnungen, ohne Kommentare, ohne antworten? Einfach nur: interessante Gedanken/Links/Erkenntnisse von Accounts denen man folgt?

Tweeten.

Du hast nur Listen der Accounts, die Du manuell hinzufügst (ganz unabhängig vom Twitter-offiziellen "folgen"). Du siehst nur das, was diese Accounts schreiben. Keine Timeline etc. Wenn Du willst, kannst Du auch ausblenden, was diese Accounts selber kommentieren, sprich Du kannst auf Wunsch auch nur deren initiale Postings sehen (rate aber davon ab, die Kommentare diverser Leute sind wichtig).

BlacKi
2022-01-03, 12:01:57
konnte man nicht mit adblockern ganze teile einer seite blocken? muss man halt jedesmal ändern wenn die seite sich im design ändert.

geht bei mir immernoch mit youtube.

Weltraumeule
2022-01-03, 12:28:35
konnte man nicht mit adblockern ganze teile einer seite blocken? muss man halt jedesmal ändern wenn die seite sich im design ändert.

geht bei mir immernoch mit youtube.
Klar ginge das.Alternativ wie ich oben bereits geschrieben habe:

Mit einem Plugin für den Browser womit man css einer Seite ändern (da gibt es zig davon), also eigenen css Code einfügen kann, ließen sich Zitate, Kommentare und Like-Zähler ausblenden mit dem Befehl display: none;

Sweepi
2022-01-04, 08:34:34
https://tweetenapp.com/

Bei feedbin.com ist es möglich, Twitter Accounts wie einen RSS Feed hinzuzufügen.