PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Machen die dauerhaft hohen Grafikkarten-Preise das PC-Gaming ...


Leonidas
2021-12-19, 14:01:33
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-machen-die-dauerhaft-hohen-grafikkarten-preise-das-pc-gaming-persoenlich-weniger-int


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-machen-die-hohen-grafikkarten-preise-das-pc-gaming-persoenlich-weniger-inter

Gast
2021-12-19, 14:19:13
Es wird iim Endeffekt keinen nennenswerten Unterschied machen, ganz einfach deshalb, weil hohe Preise eine langsame Durchsetzung neuer Hardwaregenerationen zur Folge haben, was weiterhin zur Folge haben wird, dass man die neue Software (wie eigentlich immer) sich an der beim Endkunden verbauten Hardware orientieren wird, und dementsprechend alte Hardware einen deutlich längeren sinnvoll nutzbaren Zeitraum aufweisen werden.

Das Ergebnis ist also nicht weniger PC-Gaming, sondern deutlich weniger oft die Hardware aufzurüsten.

Aroas
2021-12-19, 14:19:56
Mein "Pile of Shame" ist groß genug um kein Problem damit zu haben, nicht die neuesten Grafikkracher in höchsten Details spielen zu können.
Kaufe grundsätzlich die meisten Spiele erst weit nach Release. Teils erst Jahre später.
Und auch bei der Hardware war ich noch nie ganz vorn mit dabei.
Meist greife ich auch da zu Gebrauchtware, die dann natürlich auch nicht mehr die top Leistung bringt.

Sollen Andere die Wucherpreise für den neuesten, heißen Scheiss zahlen.
Ich begnüge mich mit weniger.

Derzeit habe ich gerade wieder viel Spaß mit Skyrim, Witcher 3, Rise of the Tomb Raider und kleinen Casual Titeln.
Horizon Zero Dawn steht auch noch auf der Liste und GTA 5 hab ich vor Jahren im Sale gekauft, aber nie gespielt.

Ich hab also genug Spielekost, die keine aktuelle GPU nötig macht.
Und der erneute Corona Lockdown verschafft mir viel Spielzeit.

Meridian12
2021-12-19, 14:43:40
Finde die Auswahlmöglichkeit eher bescheiden.

Habe jetzt "Jein, ergibt einen Effekt,aber keine grundsätzliche Änderung angekreuzt."

Aber der Punkt passt nicht wirklich.

Denn ich benutze meine 1080ti halt einfach weiter,statt wie geplant eine 6900xt oder 3080ti zu kaufen.
Muss halt dann eventuell mal paar Details weniger eingestellt werden, aber die meisten Spiele sind ja schon so hübsch, dass man mit weniger Details dennoch eine tolle Optik hat.

Ich habe noch nie einen PC Artikel über UVP gekauft und werde das auch weiterhin nicht machen.

Semmel
2021-12-19, 14:47:58
Ich habe noch nie einen PC Artikel über UVP gekauft und werde das auch weiterhin nicht machen.

Mit den nächsten Generationen werden die UVP auf die aktuelle Marktpreislage angepasst. Dann kannst du wieder unter UVP kaufen. ;)

Shakti
2021-12-19, 14:49:03
Jein, statt neuem PC einen Laptop gekauft.

Meridian12
2021-12-19, 15:12:54
Mit den nächsten Generationen werden die UVP auf die aktuelle Marktpreislage angepasst. Dann kannst du wieder unter UVP kaufen. ;)

Das befürchte ich auch :D

Aber solange die Playstation 6 oder ihr Xbox Gegenstück nicht rausgekommen ist, werde ich mit meiner 1080ti gut durchs PC Leben kommen.

Mir reichen glücklicherweise 30 Frames für flüssiges spielen.
Da halte ich es natürlich extrem viel länger aus als bei der "Allesunter100framesruckelt" Fraktion :D

Platos
2021-12-19, 15:33:31
Bei langsamen Spielen sind mir stabile 30FPS auch genug, wenn es nicht anders geht.

Ich habe dann mal zugunsten von Konsolen genommen. Die nächste Generation entscheidet dann, ob ich mir nen neuen Gaming-PC zusammenstelle, oder ob es noch mehr in Richtung Konsolengaming geht - die habe ich nämlich zu UVP gekriegt.

iamthebear
2021-12-19, 15:38:54
Jein - Spiele jetzt einfach in niedrigeren Qualitätseinstellungen mit meiner bestehenden 1070 Ti aber langfristig wird es natürlich zum Problem. Ich bin normalerweise ein Käufer im 400 Euro Bereich. Für ein überzeugendes (fast) Topmodell wie die 3080 oder 6800 XT wäre ich noch bereit gewesen auf bis zu 700 Euro zu erhöhen aber im aktuellen Markt sind eigentlich alle GPUs vollkommen uninteressant vor allem da ja schon die nächste Generation absehbar ist.

Lowkey
2021-12-19, 16:15:16
Im Bekanntenkreis treibt sich niemand auf Hardwareseiten herum und jammert über die Preise. Sie haben alle eine aktuelle Karte oder Fertig-PCs oder Notebooks angeschafft. Und sie zocken fröhlich vor sich hin.

Radeonfreak
2021-12-19, 16:23:03
Hab mal "Nein - ergibt keinen beachtbaren Effekt.angekreuzt. "

Die 2080 TI war die beste Investion vor drei jahren, gut übertaktet kann ich immer noch alles auf Ultra zocken was mir vor die Flinte kommt. Ich sitz es einfach aus.

Nur kaputt gehen sollte Sie nicht vor Ende 22 :freak: Dann hab ich schon vor mal nach Ersatz zu schauen.

chicki
2021-12-19, 16:23:17
Bei langsamen Spielen sind mir stabile 30FPS auch genug, wenn es nicht anders geht.

Ich habe dann mal zugunsten von Konsolen genommen. Die nächste Generation entscheidet dann, ob ich mir nen neuen Gaming-PC zusammenstelle, oder ob es noch mehr in Richtung Konsolengaming geht - die habe ich nämlich zu UVP gekriegt.
Habe auch so abgestimmt. Das Preisleistungsverhältnis der Konsolen zur UVP ist gut und die noch schlechtere Verfügbarkeit der Grafikkarten hat mich dann zuschlagen lassen.
Trotzdem spiele ich noch ältere Titel auf dem PC, bzw. Neue mit niedrigen Anforderungen wie it takes two

schreiber
2021-12-19, 16:27:01
anderer Effekt. Stecke Geld in restliche Hardware und mach sie möglichst schnell.

Melc
2021-12-19, 16:48:10
Ja, denn ich spiele gerne mit Anderen. Wenn Andere nicht spielen, dann spiele ich weniger

GerryB
2021-12-19, 16:53:33
ich würde auch sagen, das dann halt umgeschichtet wird, sprich weniger Geld in Games und man
sich die Schnäppchen bei EPIC+Gamepass genauer anschaut.

Bei der Hardware würde ich eh erst wieder bei 3nm zugreifen. (dann dürfte Multichip auch ausgereift sein)
Die kommenden 6/5/4x nm-Generationen sind mir sowieso mit zuviel Watt angekündigkeit.
(da lob ich mir meine kleine 6800)

Meridian12
2021-12-19, 17:13:11
Habe mal geschaut, bei Computerbase ist die 3060ti ungefähr so schnell wie meine 4? Jahre alte 1080ti.Leider nur die 2560er Auflösung als Max verwendet.
Kostet aber mehr als meine 1080ti damals gekostet hat.

Sprich, unter aktuell 1800 Euro lohnt sich keine Neuanschaffung für mich.Was absoluter Wahnsinn ist.

bad_sign
2021-12-19, 17:16:57
Keine echte Änderung.
Ich habe eine 6800XT, etwa 600€ Aufpreis ggü meiner verkauften Karte gezahlt.

+ AAA Titel machen eh den geringsten Teil meiner gespielten Spiele aus.
Aber UHD (in immer öfter 100FPS) und 1080Ti (oder nach dem Verkauf dieser) RX480, passen nicht sooo gut zusammen :)

raumfahrer
2021-12-19, 18:08:54
Spiele primär Indietitel oder ältere Sachen auf einer Vega 56, trifft mich also nicht zu stark. Hätte allerdings schon gern was schnelleres für 4K. Was sein wird, wenn die Karte aus dem Leben scheidet weiß ich derzeit allerdings noch nicht... Bin trotz meiner durchaus vorhandenen finanziellen Möglichkeiten nicht gewillt das drei- bis vierfache meiner damaligen Anschaffung für eine Karte der Größenordnung 6700XT-6800 zu zahlen.

Legendenkiller
2021-12-19, 18:11:19
Kein effekt aufs Hoppy. Ich zock auch auf ner iGPU wenn sein muss.

Bestenfalls auf Spiele. Wenn sie zu hohen GRafikarteanforderungen haben, wie z.b. eien 3060ti...
Was ja eine 800€ GRafikkarte wäre ... dann kann ich diese Spiele ebend nicht kaufen/Spiele.

Ich gehe aber davon aus warte, die Spielehersteller ihre Anfordertungen so anpassen werden das sie mit eine 300€ Graka spielen kann ... also ein 1060 oder 1050ti.

Aus der 20/30/40 Serie wird es ja absehbar nichts unter 300€ geben.

Aber slebst wenn... ich zock fast nur noch Games von kleinen Studios oder Einzelpersonen w.z.b. Factorio , da sind die Hardwareanfordetrungen eh oft sehr niedrig.

jorge42
2021-12-19, 19:04:00
Die Antworten finde ich nicht ganz passend. Mein Rechner wuppt aktuell noch alle aktuellen Spiele, die ich spielen will mit halbwegs guten Einstellungen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Grafikkarte nicht mehr ausreicht und dann...ja keine Ahnung was ich mache, bei den aktuellen Preisen werde ich sicher nicht upgraden, so dass sich die Mehrporformance auch wirklich bemerkbar macht. Und dann werde ich wohl weniger spielen. deshalb JEIN, hat schon Auswirkungen. Andererseits komme ich vielleicht dazu, meinen Pile of Shame ABzubauen, dem ist das nämlich egal welche Graka drin steckt.

wandermann
2021-12-19, 19:42:08
Ich denke mal dass neue Spiele eher ein Problem haben, ich vermeide die neuesten Spiele teilweise schon, erstmal die alten Spiele zu Ende bringen. CP2077 ist bei mir auf der Liste der Spiele die ich erst ausgepatcht (:freak:) und mit neuer Grafikkarte kaufen möchte.
Von daher glaube ich dass die Spieleindustrie am meisten darunter leidet weil weniger Spiele zum Release gekauft werden dürften und der Preispunkt weit nach Veröffentlichung für die Firmen schlechter ist. Aber es wird sich auch angepasst werden indem man neue Spiele auch unter moderater Grafik spielbar macht, die Industrie weiß auch dass es nicht anders geht. Geht dann leider zulasten der möglichen Qualität der Spiele.

Ich gebe mich aber auch nicht der Illusion hin dass Grafikkarten wieder so billig werden wie vor 2020, alles ist teurer geworden im Leben, nicht nur Grafikkarten. Aber eine Annäherung zumindest an die UVP wäre schon gut. Es gibt immer mehr Spieler, die Chips werden größer, teurer und eben langlebiger.

OpenVMSwartoll
2021-12-19, 19:42:50
Zocke noch mit ner RX 570. Neukauf im 250 €-Bereich oder gar nicht. Gibt viele gute alte Spiele, aktuell zieh ich wieder mit Geralt um die Häuser.

Wenn ich was Neues will, wird es wohl ne Konsole.

Oldboy
2021-12-19, 19:46:19
Jein, keine prinzipielle Interessensänderung,
Nein, die 8GB der 1070 reichen noch sehr lange für FHD. GTAlike Spiele interessieren mich nicht(CP).
Ja, eigentlich mal geplante Aufrüstung in Richtung 4k hardwareseitig mit allem, was man dafür braucht, entfällt bis auf weiteres. Das nun wieder aus Prinzip. ;)

Thunder99
2021-12-19, 19:51:59
Dank einer riesigen Auswahl alter Spiele, die hin und wieder auch verschenkt werden, besteht nicht der dringende Bedarf einer neuen Grafikkarte. RT ist zwar geil, aber für mich nicht ein Must have für den aktuellen Preis.

Kann daher entspannt mit meiner 1080Ti leben, sofern sie am leben bleibt :D.

Sweepi
2021-12-19, 21:53:42
Ich schätze am PC-Spielen das Zusammensein und -spielen mit Freunden.
Seit mehr als einem Jahrzehnt bietet der PC mir dazu mehr Content, als ich je "abarbeiten" könnte, insbesondere durch Community-Mods, -Maps und -Server.

Die aktuellen GPU preise sind nervig, ändern daran jedoch nichts.

Gast
2021-12-19, 22:01:23
Klar macht das daddeln weniger bis gar nicht interessant. Ich spiele schon seit langem nur noch aeltere Spiele. Schon seit Jahren, da die Preise ja nicht erst seit gestern astronomisch sind. Es war auch vorher schon bescheiden was die Hersteller fuer Preise aufgerufen haben seit NVidia Highend zu Ethusiast umgelabelt hat.

Ex3cut3r
2021-12-19, 22:38:32
Schwierig, was soll ich ankreuzen? Habe nach über 3 Jahren meine RTX 2080 ersetzt. Mit einer 1850€ teuren Asus TUF 3080 Ti.

Die 2080 könnte ich hinterher noch für 650€ im Luxx an einen Gamer in Not verkaufen, hier wollte Sie keiner haben. :freak:

anddill
2021-12-19, 23:01:08
Dank der ganzen Überstunden und der Lockdown-Scheiße (danke Corona) ist es mir im Moment im Grunde egal wie viele tausend Teuronen ich für eine GraKa auf den Tisch legen muss. Also keine Auswirkung für mich und meine Familie.

Daredevil
2021-12-19, 23:15:08
Ich habe durch die Markt profitiert, insofern ist es mir total egal.
Die Spiele sind aber halt echt ... , mir gefällt einfach nicht mehr soviel.

Record of Loddos War habe ich durchgehockt letztens, das würde auch auf einem Kühlschrank laufen.

Gast
2021-12-20, 03:06:35
Nein - ergibt keinen beachtbaren Effekt.
Wer was anderes sagt: eure Armut kotzt mich an.

urpils
2021-12-20, 06:04:53
ich wollte mir seit etwa 1-1,5 Jahren einen neuen Rechner bauen, weil ich gerne PC-Games spielen wollte. Leider ist daraus nix geworden, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unterirdisch ist. Daher hat die GraKa-Knappheit für mich den direkten Effekt, dass ich außer Konsonenspiele nur über Umwege und ganz Wenige PC-Games spielen kann.
Habe zwar "Lösungen" gefunden, aber wären die Grafikkarten Preise (oder Komponentenpreise generell) besser, würde ich viel mehr und Anderes spielen.

jorge42
2021-12-20, 08:31:56
Nein - ergibt keinen beachtbaren Effekt.
Wer was anderes sagt: eure Armut kotzt mich an.
netter Trollversuch :D ich hab so viele Hobbies und bevor ich 1500 EUR in eine Grafikkarte stecke, investiere ich das lieber in eins der Anderen. Insofern hat das schon Auswirkungen.

ECC
2021-12-20, 09:15:12
Wollte dieses Jahr meinen alten PC aufrüsten, aber für den Preis einer Graka habe ich mir lieber ein neues Macbook Pro 14 Zoll + MX Maus/Keys gekauft, die per USB-C an den 4K Monitor gehängt und kauf mir irgendwann ne PS 5/6. Ein paar Tage wird wohl meine alte 1080 noch durchhalten, danach bye bye PC Gaming :)

Meridian12
2021-12-20, 11:36:11
Man sollte auch nie vergessen,dass nur ein kleiner % Anteil der Grafikkarten im Bereich über 500 Euro verkauft werden.

Dieses Forum und andere (Computerbase, PCGamesHardware usw)verzerren natürlich die Wahrnehmung.
Aber über 1000 Euro könnte durchaus nur 1 von 100 Grafikkarten verkauft werden.

Sprich,es dürften die Zahlen für Neukäufe massiv einbrechen bei den Preisen weil nicht viele sich mit 2-3fachen UVP abzocken lassen wollen.

jorge42
2021-12-20, 11:41:56
Man sollte auch nie vergessen,dass nur ein kleiner % Anteil der Grafikkarten im Bereich über 500 Euro verkauft werden.

Dieses Forum und andere (Computerbase, PCGamesHardware usw)verzerren natürlich die Wahrnehmung.
Aber über 1000 Euro könnte durchaus nur 1 von 100 Grafikkarten verkauft werden.

Sprich,es dürften die Zahlen für Neukäufe massiv einbrechen bei den Preisen weil nicht viele sich mit 2-3fachen UVP abzocken lassen wollen.
das ist doch für die Hersteller kein Problem, die Karten kommen nicht beim Endkunden an, aber AMD und Nvidia bekommen dennoch ihr Geld. Aber alleine um ihren Ruf zu wahren, sollten sie daran interessiert sein, dass die Distributoren nicht mehr an scalper verkaufen. Denn das scheint - so stand es bei Heise - neben Mining das größte Problem zu sein.
letztendlich ist aber der Kunde mit schuld, wenn er - wie einige hier - zu dem Preis kauft, wird es immer Leute geben, die das ausnutzen.
Wie ging das nochmal in sweet dreams?
Some of them want to use you
Some of them want to get used by you
Some of them want to abuse you
Some of them want to be abused

Kleebl00d
2021-12-20, 11:51:04
Ja - zugunsten anderer non-Gaming-Aktivitäten.
Ist nicht 100% zutreffend, aber es hat schon zu einer gewissen Abkehr vom PC-Gaming geführt. Natürlich nicht als einzige Ursache, aber Teil der Faszination ist ja auch das Hardwaregebastel - früher immer alle 2...3 Jahre für 300€ was gebrauchtes gekauft und die Althardware weitergegeben/-verkauft, das hat dann die Grafikleistung im Schnitt bei jedem Schritt grob verdoppelt. Das ist jetzt seit vier Jahren stagniert während die grafische Entwicklung weitergeht und die Anforderungen an die Hardware mit einem 120Hz-Monitor mittlerweile auch gestiegen sind.

WedgeAntilles
2021-12-20, 12:43:59
Keine Auswirkung.

Ich habe zwar den Kauf eines neuen Rechners verschoben, aber eigentlich zocke ich eh nur Spiele die geringere Anforderungen haben.
Die großen AAA Titel interessieren mich quasi alle 0.

Das heißt mein Kaufverhalten wurde beeinflusst, aber nicht das Zocken selber.

LoganKell
2021-12-20, 12:44:45
Komme bei einer Auflösung von 2560x1440 WQHD mit meiner 1080Ti in Verbindung mit einem G-Sync Monitor bei den meisten neueren Spielen in einem Bereich von 60 - 75FPS. Bei Grafik aufwändigeren Games hilft G-Sync enorm um auch unterhalb von 40FPS noch ein ruckelfreies Spielvergnügen zu haben. Komme 2022 bestimmt noch damit klar und dann mal sehen.
Ich denke das langfristig die Graka Hersteller sich den Markt selbst kaputt machen. Die extreme Preislage wäre nicht zu halten wenn im Moment nicht gerade mehrere Extreme aufeinander treffen würden. Alleine Covid-19 ist für sehr viele Preistreiber direkt oder indirekt verantwortlich. Angefangen beim höheren Bedarf da ja alle Welt quasi Zuhause eingesperrt ist bis hin zu Herstellungs- und Transport Schwierigkeiten weil durch Covid-19 der Konsum allgemein im Bereich technischer Waren hochschnellt.
Auch haben Fehlentwicklungen in der Industrie nun negative Auswirkungen in vielen Bereichen. Ein Beispiel: keine Lagerhaltung sondern "Lager auf die Straße". So etwas reagiert auf z.B. Lieferengpässe sehr empfindlich ;)
Ist halt immer blöd wenn "schlaue Manager" Kostenersparnis bis zur Selbstvernichtung voran treiben.

Lehdro
2021-12-20, 13:03:12
Da ich eine 6900XT direkt bei AMD abstauben konnte - keine Auswirkungen. Quasi derselbe Preisbereich wie seit 2013.

jorge42
2021-12-20, 13:28:40
Da ich eine 6900XT direkt bei AMD abstauben konnte - keine Auswirkungen. Quasi derselbe Preisbereich wie seit 2013.
im Fazit von Juli 2021, "teuer UVP" :-D
https://www.chip.de/test/AMD-Radeon-RX-6900-XT-16-GB-im-Test_183726909.html

Ha das war doch ein schnapper im Vergleich zu den aktuellen Preisen.

Lehdro
2021-12-20, 13:36:05
im Fazit von Juli 2021, "teuer UVP" :-D
https://www.chip.de/test/AMD-Radeon-RX-6900-XT-16-GB-im-Test_183726909.html

Ha das war doch ein schnapper im Vergleich zu den aktuellen Preisen.
"Teure UVP" stand quasi bei allen Karten in irgendeiner Bewertung seit es GPUs gibt. Zumindest bei den Karten in dem Marktsegment...der einzige Zeitraum wo das nicht der Fall war: 2009. Da hat das schnellste vom schnellsten 400-450€ gekostet - und das waren Dual GPUs. (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-285-Test-der-neuen-Nvidia-Grafikkarte-672945/) Die Zeiten kommen wohl nie wieder.

Meridian12
2021-12-20, 13:40:20
im Fazit von Juli 2021, "teuer UVP" :-D
https://www.chip.de/test/AMD-Radeon-RX-6900-XT-16-GB-im-Test_183726909.html

Ha das war doch ein schnapper im Vergleich zu den aktuellen Preisen.


Aber AMD beteiligt sich ja mit am Wucher.

Die 6900XT kostet direkt bei AMD 1450 Euro statt 999.

Aroas
2021-12-20, 13:50:09
Im Bekanntenkreis treibt sich niemand auf Hardwareseiten herum und jammert über die Preise. Sie haben alle eine aktuelle Karte oder Fertig-PCs oder Notebooks angeschafft. Und sie zocken fröhlich vor sich hin.

Wenn sie der Meinung sind, dass ihnen dieser Spaß die exorbitanten Preise wert ist, dann dürfen sie das ja auch gern tun.

Selbst wenn ich nicht auf Seiten wie dieser hier unterwegs wäre, wären mir 600€+ für eine aktuelle Grafikkarte aber deutlich zuviel. Erst recht, weils dafür ja auch nur den Einstieg gibt.
Von der Oberklasse oder gar High End ist man da ja noch weit entfernt.

#44
2021-12-20, 14:00:50
ich wollte mir seit etwa 1-1,5 Jahren einen neuen Rechner bauen, weil ich gerne PC-Games spielen wollte. Leider ist daraus nix geworden, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unterirdisch ist.
Dito. Wollte im Januar diesen Jahres einen neuen PC aufbauen. War effektiv 6 Wochen zu spät dran.

Ich zocke in letzter Zeit aber sowieso sehr wenig. Selbst die Switch wird kaum benutzt...

Dieses Jahr habe ich hauptsächlich Satisfactory gespielt. 20h - in 720p, ohne AA auf ner Radeon HD 7870 :ugly:

Mittlerweile frage ich mich, ob ich überhaupt nochmal Geld in einen Gaming-PC investiere. Andererseits würde ich den PC schon gerne vom Wohnzimmer am TV zurück in's Arbeitszimmer verlagern - dazu "brauche" ich aber sauber funktionierendes Streaming im Heimnetz. Und dafür braucht's halt ne neue GPU.

Platos
2021-12-20, 14:35:19
Im Bekanntenkreis treibt sich niemand auf Hardwareseiten herum und jammert über die Preise. Sie haben alle eine aktuelle Karte oder Fertig-PCs oder Notebooks angeschafft. Und sie zocken fröhlich vor sich hin.

Die haben aber vermutlich auch überhaupt keine Ahnung, dass die Preise so teuer sind?

Mich hat letztens auch jemand um Rat gefragt wegen eines Grafikstarken Laptops zum zocken. Zuerst kam ein Laptop mit 3060 und dann war er im Media Markt und sah was mit Intel HD... Was besser ist war ihm nicht ersichtlich. Intel i7 ist doch gut, kommt dann... Die Leute haben 0 Ahnung. Man könnte denen alles andrehen. Das ist etwa so wie beim Automechaniker. Der kann Leuten, die sich nicht auskennen auch jeden Scheiss andrehen.

jorge42
2021-12-20, 15:31:41
Aber AMD beteiligt sich ja mit am Wucher.

Die 6900XT kostet direkt bei AMD 1450 Euro statt 999.
ja bin auch der Meinung, dass AMD und NVIDIA kräftig an der Situation mitverdienen und ihnen der Kunde, der eh alles mitmacht aktuell völlig egal ist. Sowas kann man nur durch Boykott korrigieren, dauert aber nur wer den längeren Atem hat, gewinnt auch. Nicht immer sind Ausreden wie "Corona" oder "Miner" wahr!

anddill
2021-12-20, 15:35:08
Aber AMD beteiligt sich ja mit am Wucher.

Die 6900XT kostet direkt bei AMD 1450 Euro statt 999.

Die kostet 1049€

Das sind 999$ x Wechselkurs plus Mehrwertsteuer, schwankt immer um ein paar Euro.

MiamiNice
2021-12-20, 16:35:24
Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall. Scheinbar immer mehr Player die immer mehr Geld für Müll ausgeben bzgl Spiele. Ich hatte Hoffnung das ein Gaming PC zu einem Luxusgut verkommt und es auf den Servern wieder erwachsener zugeht. Ich beobachte nur Gegenteiliges. Der Release des miesesten MMORGPs der letzten Dekade, New World, gibt mir da leider auch in Zahlen recht.

Von daher von mir aus gesehen, die Preise sind noch lange nicht hoch genug um entsprechende Klientel auf die Konsolen und Handys dieser Welt zu drücken.

Oranje7
2021-12-20, 20:59:05
Das ist einfach deine elitäre Welt.
So verhältst du dich nämlich auch

Cubitus
2021-12-20, 21:32:05
Inflation schlägt durch, wartet mal ab.. Elektronik wird allg teurer..
Hab zwar persönlich kein Problem damit, kanns mir leisten..

Aber mich kotzt das alles wirklich an..
Werde wohl in der nächsten Zeit beim PC Gaming nichts mehr investieren..

FarCry
2021-12-21, 23:17:12
... oder man spielt wieder Textadventures, da ist die Leistung der GK völlig egal, und die eigene Phantasie wird auch noch angeregt.

www.efferdland.de ist ein netter Einstieg.

Back to the roots! :biggrin:

Gast
2021-12-22, 05:17:40
Die Umfrage ist mal wieder so magelhaft :(.

Bei 1080p 60 FPS braucht man keine 3090ti. Da reicht auch ne 2060. Und mit dem Alter eines Spiels hat das wenig zu tun. Gibt genügend neue Titel, die prima laufen.

In der Umfrage fehlen:
- Auflösung
- gewünschte FPS
- Spiele Gattung
- "Runterschalten der Details"
- weitere Optionen

Wenn die Lage so bleibt, müssen die Entwickler sich halt anpassen, wenn sie ihre Spiele weiter verkaufen wollen.

Legendenkiller
2021-12-22, 10:41:42
Inflation schlägt durch, wartet mal ab.. Elektronik wird allg teurer..
Hab zwar persönlich kein Problem damit, kanns mir leisten..

Aber mich kotzt das alles wirklich an..
Werde wohl in der nächsten Zeit beim PC Gaming nichts mehr investieren..


Bei Inflation werden die Sachen teuer die man täglich braucht ... das ist mit nichten Unterhaltungselektronik.

Essen, Wohnungen, Benzin, Strom, Klamotten, Medikamente usw werden teuer...

Elektronik könnte auch rotz billig werden, weil dann kaum noch einer Geld für sowas über hat.
Du musst da immer von der Kaufkraft der Masse ausgehen nicht von den "Besserverdiehnern"


Die hohen GRafikkartenpreise bassierne ja nicht auf der hohen kaufkraft und Nachfrage der Privatleute , sondern das man mit ihnen gewerblich Geld verdiehnen kann.

WedgeAntilles
2021-12-22, 11:51:56
Die hohen GRafikkartenpreise bassierne ja nicht auf der hohen kaufkraft und Nachfrage der Privatleute , sondern das man mit ihnen gewerblich Geld verdiehnen kann.
Exakt!
Solange man mit Mining Geld verdient werden wir nie wieder niedrigere Preise sehen.
Sowie man mit Mining kein Geld mehr verdienen kann werden die Preise deutlich niedriger werden.
Nicht sofort auf 3070 = 500 Euro (dazu ist der Nachfragestau zu hoch), aber die Preise werden schnell auf 700 Euro sinken und sich dann wieder auf 600 zubewegen.

Leicht vereinfacht ausgedrückt: Solange ich 2000 Euro Gewinn mit einer Karte machen kann, wird es IMMER mehr als genug Leute geben, die bereit sind dafür 1300 Euro zu bezahlen. Folglich wird es diese Karte auch nie signifikant unter diesem Preis zu kaufen geben. (Jedenfalls nicht in der Masse.)
Da kann weder AMD was tun, noch Nvidia, noch Mindfactory noch sonstwer.
Das sind die Gesetze des Marktes

Olliver
2021-12-22, 21:53:56
Habe eigentlich keine passende Antwort gefunden.
Meine 3090FE habe ich mit Glück vor einem Jahr zum Listenpreis bekommen.
Jetzt bei Ebay habe ich für meine 2 Jahre alte Radeon vii nach allen Abzügen, etwa dasselbe bekommen.

Sinn machen die aktuellen Preise überhaupt nicht und für mehr als Listenpreis hätte ich auch nichts gekauft.
Zur Not würde ich auch in Full HD mit meiner Titan X Maxwell spielen.

Wenn die jetzigen Preise Normalniveau werden, bin halt raus und habe mehr Zeit und Geld für andere Hobbies.