PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer (alter) PC


MAX|HASS
2021-12-21, 21:48:00
Hallo,

der Tag ist gekommen, der 4670 geht mitsamt Hülle nach knapp 7 Jahren in Rente. Oder fast, übergangsweise kommt in den neuen/alten Rechner (gebraucht vom Freund) meine 1070 und die SB Z.

Ich wußte nicht so genau, welchen Forenteil ich nehmen sollte, weil meine Frage eigentlich auf was anderes abzielt: Ich stehe vor der Situation, nach knapp 11 Jahren zum ersten Mal wieder eine Kiste neu machen zu müssen. Hatte damals einmal installiert, alles lief jahrelang durch, nie einen Abraster, auf Win10 hochgestuft ohne Neuinstallation, alles lief, nie einen Abraster. Ich weiß schlicht nicht mehr so genau, was man alles beachten muß.

Fängt bei Windows auch direkt an. Wieder 10 installieren? Ich weiß nicht mal mehr, von welchem Ursprungs-Windows im Moment der Schlüssel in meiner Registry verankert ist. Den kann ich wohl auslesen, nur kann man den nach so vielen Jahren überhaupt nochmal verwenden? Mitsamt komplett neuem Unterbau? Oder erstmal installieren, mich anschließend mit meinem Microsoft-Konto erkennbar machen und dann aktiviert sich das Teil? Oder ist Win11 ne Alternative, jetzt schon? Hier müßte ich neu kaufen, von 10 ausgehend könnte ich ja dann einmalig hochstufen (obwohl mir neu und dann belassen lieber wäre, egal welche der beiden Versionen).

Und die Prozedur an sich ist wie früher? USB-Stick, irgendwie dieses Media-Creator-Teil draufpacken und dann geht's los beim nächsten booten? Wer sich damit auskennt, kann gerne mal schreiben, ich kann mir aber auch vorstellen, daß der Freund die Platten nicht komplett schrubbt, eventuell also bereits eine installierte und nicht aktivierte Version bereits drauf ist.

Wenn das abgehakt ist, was fehlt noch? Graka-Treiber, check. Soundblaster, check. Da soll es doch so'ne neue Software für alle Produkte geben, funktioniert die einwandfrei? Sonst würde ich bei diesem Pro Studio bleiben, was vor drei, vier Jahren mit der Karte ausgeliefert wurde. Was nehme ich denn mal für die Logi-Maus? Sind da mittlerweile auch alle Treiber gesammelt in so einer Suite oder muß ich auf die Suche gehen nach einem speziellen für die G305? Dann fiele mir eigentlich nur noch Browser, Afterburner und so was ein, ob das schon alles ist? Am meisten graut mir schon davor, vorher noch dieses ganze Passwort-Gerödel der Webseiten, email-Konten etc. nach so langer Zeit auseinander zu puzzeln.. Muß mal gucken, ob man das hinterher irgendwie synchronisieren kann. Sind jetzt auch nicht so viele, könnte man zur Not auch schnell auf'n Zettel schreiben.

Internet weiß ich auch nicht so recht. Habe Kabel-DSL aus besagter Kabel-Dose, mußte mich da glaube ich nie mit einem User/Passwort anmelden, sondern irgendwie stand das Internet immer outofthebox. Hm, mal gucken, ob der das registriert, das da ein Kabel in ihm steckt und ich kann gleich loslegen.

Geworden ist es folgendes, falls das weiterhilft:
-be quite pure base 500
-10700 (kein t, kein k, kein f, kein kf, einfach 10700); hier werde ich dann wahrscheinlich auch nochmal aufschlagen zu, ob Bios und so sinnvoll läuft, aber später dann. Habe mich zum Beispiel gefragt, ob HT immer laufen muß oder ob auf absehbare Zeit die 8 physischen Kerne eh genug liefern. Spiele auf 1080p@75hz, ich strebe also keine 144, 165 oder mehr fps-Raten an. Mehr ginge derzeit wegen der 1070 auch nicht mehr überall.
-MSI z490 gaming edge (ja, das ist völlig überteuert, aber naja)
-970evo m2 + 3tb hdd
-650w be quite NT, sollte später auch noch ne 3060ti verkraften, wenn der Tag kommt
-Corsair Vengeance Pro 3200er, 32gb, 16-18-18-36 keine Ahnung was das bedeutet
-sonst ne Wasserkühlung für die CPU, paar zusätzliche be quite Lüfter für's Gehäuse, hat mich jetzt 700€ gekostet, das geht gerade noch.

Je nachdem (fällt mir jetzt beim schreiben auf) in welchem "Zustand" ich den PC kriege, muß man noch dieses Chipsatz-Treiber-Gerödel installieren?

Später fällt mir bestimmt noch was ein.

**edit: Jetzt wo ich die Buchstaben zur CPU nochmal lese, werde ich auch da nochmal fragen beizeiten, wie man den im Bios so einstellt, daß er nicht ständig freidreht. Wobei, der Gear-Kram fing doch erst mit den 11ern an oder hat der 10700 das auch schon? Naja, jedenfalls soll der innerhalb der specs laufen, "normal", sodaß er nicht mehr säuft als er müßte (ich spiele aber dann eh wieder auf 72fps gedrosselt aufgrund der 75hz, ich werde da vermutlich eh keine Überraschungen erleben und daran verarmen).

AnnoDADDY
2021-12-22, 16:42:16
Einfach alte Platte aus alten Rechner in neuen Stecken, dann auf neue SSD klonen und fertig. Mehr braucht es nicht. Neuinstallation war das letzte mal bei XP notwendig.

MAX|HASS
2021-12-22, 20:08:17
Danke. Im Moment stellt es sich so dar, daß ein frisches 10 installiert ist. Nur ich als Admin, mehr wurde damit noch nicht gemacht. Hat mir schon mal ein bisschen Arbeit abgenommen, aber trotzdem wird mich das Zeit kosten alles einzurichten, habe die Systemsteuerung ja quasi jahrelang nicht mehr besucht für Essentielles.

In der Tat werde ich bestimmt nochmal für Bios-Kram hier auftauchen, da kann ich mit einigen Dingen noch nichts anfangen. Versuche aber erstmal, mit Google Unbekanntes zu suchen.

MAX|HASS
2021-12-24, 19:48:30
Eine kleine Frage zwischendurch:

Habe jetzt zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt wahrscheinlich unten wieder diese komische Gruppierung, bei der alles über x symbolen versteckt wird:

https://abload.de/img/unbenannthkjy0.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannthkjy0.jpg)

Welcher Knopf macht das aus? Finde den nicht mehr.

AnnoDADDY
2021-12-24, 21:29:59
Die musst du einzeln anschalten, kann Dir da aber auch nicht auf Anhieb weiterhelfen, da die Sachen aushaben möchte 😅 Irgendwo bei den Taskleisteneinstellungen findest Du das, ich empfehle Dir allerdings immernoch Deine alte Platte einfach einzubauen, dann hast Du bereits alles, wie Du das brauchst und lässt dann Windows die Treiber aktualisieren und fertig. Maximalaufwand 1h

MAX|HASS
2021-12-24, 21:46:56
Im Grunde bin ich soweit fertig. Also Sound-, Grafiktreiber und den Gedöns reingemacht, uplay, Steam installiert, Mausgeschwindigkeit angepaßt, hybernate deaktiviert, dieser ganze Kram eben. Es fehlt jetzt noch Schweinekram wie email-Konten (Sync von Livemail hat wie nicht anders erwartet nicht hingehauen..), aber da wollte ich die Gelegenheit gleich mal nutzen, da kräftig aufzuräumen.

Es sind also eher schon Details, die noch gemacht werden müssen. Laufen tut alles, nur es fällt einem halt auf, daß der Rechner in Teilen "anders ist und reagiert", daher schraubt man eben noch ein bisschen, bis es sich besser anfühlt. Dann Bios noch siehe oben und dann ist auch schon wieder Sendepause für die nächsten 5 Jahre. Ne neue Grafikkarte dürfte so schnell jedenfalls nicht reinkommen :-)

MAX|HASS
2021-12-24, 23:42:59
Ach, was mir gerade einfällt, ich habe ja wegen was völlig anderem geschrieben... Ich finde die Einstellung einfach nicht oder bin schon dreimal drüber weg mit der Maus.

Was ich mal sagen muß, ich bin begeistert, daß Spiele wie FH5 ab Knopfdruck geschätzt 7 Sekunden brauchen, bis man losfahren kann! Das hat vorher mit dem Vierkerner und einer 7 Jahre alten Sandisk SSD ca. 45sec gedauert! Und das fahren, kein Vergleich mehr zu vorher, obwohl ich da wie auch heute mit 60fps spiele. Aber wie gut sich das anfühlt, wenn der ganze Unterbau aus dem Limit raus ist, chapeau!

**edit: aaaaah, ich Idi. Hab's gefunden, ja, auch in dem Menü war ich schon dreimal. War ganz oben drüber, alles gut.

Mortalvision
2021-12-25, 07:47:21
Kein Zweifel, hört sich gut an :ulove:

MAX|HASS
2021-12-25, 09:56:40
Erste allgemeine Frage zu einer Bios-Einstellung:

Verbaue ich mir was, wenn ich's xmp-Profil rausnehme? Ich nehme an, dadurch wird der Takt nicht gesenkt, sondern nur die timings etwas zurückgefahren in einen etwas ruhigeren Bereich?

Mir geht es nur darum (und das sehe ich als Laie nicht), ob der generell schon mit aktiviertem Profil übertaktet ist und das will ich eigentlich nicht und brauche ich auch nicht. Aber das hängt sicher auch vom Mutterbrett ab?

Mortalvision
2021-12-25, 10:53:09
Xmp ist kein klassisches Overclocking. Es ist eine genau auf die Speicherriegel zugeschnittene Einstellung, die zu 99,99% laufen tut.

MAX|HASS
2021-12-25, 11:45:10
Ok, danke. Lasse es mal an.

MAX|HASS
2021-12-26, 21:16:27
Kommen wir langsam zum Bios, erstmal Stichwort Energie.

An Mechanismen war EIST aktiviert, C1E habe ich dann noch angemacht. In einem anderen Menü war diese Energierichtlinie ErP oder EuP aktiv.

Ich habe anschließend mal die zwei Einträge zum Turbo ausgeschaltet. Mangels Wissen bzgl. Gear, PL1/2 wollte ich einfach mal gucken, wie die CPU sich dann verhält. Ergebnis? Hängt natürlich beharrlich auf 2,9ghz fest, egal ob Desktop oder Spiel.

Der erste Eintrag nennt sich "Turbo-Modus" und der zweite eben "Intel Turbo Boost Max Technology 3.0". Letzter dürfte der Modus sein, wo die CPU von sich aus einschätzt, wieviel sie für eine gewisse Zeitspanne saufen kann, bevor sie an ihre thermale Grenze kommt?

Der einzige "Energie-Sparmodus" den ich habe, dürfte quasi das aktivieren des normalen Turbos sein (man will das Ding ja nicht nur zuschnüren) und den darüberhinausgehenden 3.0-Modus auszulassen? Was dann wohl PL1 und PL2 entspräche?

Mir ist schon klar, daß die 65w nur in dem einen Fall real sein werden, wenn die CPU mit genau den 2,9ghz gefahren wird. Ich suche halt so ein Mittelding zwischen vernünftigem Spielen und nicht übermäßigen saufen. Wobei der größte Schluck aus der Pulle wohl eh genommen werden wird, sobald man den Turbo generell aktiviert. Turbo 3.0 dürfte %ual den kleineren Aufschlag fordern.

Wie verhält sich das eigentlich dann mit dem Speicher im Fall von Turbo aus, Turbo an, Turbo + 3.0 an? Läuft der immer auf 3200?

Ich habe im Moment erst zwei Spiele installiert, aber die händelt der Prozessor im Moment übrigens auch ohne Turbo noch ganz gut.

FH5 (60fps-Begrenzung rausgenommen):
https://abload.de/img/fh5hojh7.jpg (https://abload.de/image.php?img=fh5hojh7.jpg)

1800 (60fps-Begrenzung rausgenommen, vollkommen leere Karte, neues Spiel):
https://abload.de/img/annoleerytjol.jpg (https://abload.de/image.php?img=annoleerytjol.jpg)

1800 (60fps-Begrenzung rausgenommen, fast 4 Mio Einwohner):
https://abload.de/img/annovollg5kxz.jpg (https://abload.de/image.php?img=annovollg5kxz.jpg)

Bei FH5 ist sind alle Einstellungen auf hoch, einige auf Ultra, eine oder zwei auf extrem, packt die 1070 erstaunlich gut, ohne auf vollem Takt oder 99% zu laufen @1080p.

Bei Anno sind alle Einstellungen ausnahmslos auf hoch, probiere das die Tage vielleicht auch nochmal mit maximalen Details.

**edit: Fällt mir jetzt gerade auf, auf dem Forza-Bild z.B. ist die Karte bei 94fps natürlich sehr wohl an ihrer Kotzgrenze. Habe über den Schrimschüssen ja drüber geschrieben, daß ich meine 60fps-Marke deaktiviert habe. Damit hat die Karte natürlich nicht mehr zu kämpfen (in Anno so oder so nicht). Es ging ja nur darum, daß ich sehen wollte, ob der Takt ohne die beiden Turbo-Einträge überhaupt nochmal rauf geht, daher freier Lauf. Mein Miß-Verständnis kam daher, daß mein alter 4670 mit 3,4ghz oder so lief und der Turbo lediglich den Takt auf 3,8ghz erhöhte. Ein kleines Bonbon sozusagen. Daher ging ich hier beim 10700 davon aus, daß der Prozessor überhaupt kein Turbo braucht, sondern zunächst auf seinen 2,9ghz rumhängt und dann bei Beanspruchung seinen Takt anhebt. Ne, passierte aber nicht. Der Turbo ist hier nicht nur Bonus, sondern essentiell, um mit ihm überhaupt was anfangen zu können. Scheint mir jedenfalls so.

MAX|HASS
2021-12-26, 21:39:16
Ach, ich bin ja ein Frosch ey... :frown: Habe eine Einstellung eben völlig übergangen.

Also es gibt noch eine Option namens "CPU Cooler Tuning". Der umfaßt drei Einstellungen: Boxed Cooler PL1 65w, Tower Air Cooler PL1 288w und Water Cooler PL1 4096w, ja, das steht wirklich so da. Ausgewählt war die dritte Möglichkeit (ist ja schließlich so eine MSI all-in-one core-liquid verbaut), ich habe das eben im Zuge der Turbo-Aktion erstmal auf Boxed Cooler 65w zurückgesetzt. Was genau das allerdings bedeutet, was ich damit jetzt genau gemacht habe, auch im Zusammenspiel mit dem Turbo-Kram.. keine Ahnung.

Kennt sich damit jemand aus?

**edit: Vergleichsvideo a https://www.youtube.com/watch?v=TCPU0bReh_I . Sind das da reale CPU-Verbräuche? Kann das gar nicht glauben, daß weiter hinten Cyberpunk das erste Spiel sein soll, was dann beide Prozessoren an die 100w ranbringt?! Eben nochmal ein zweites rausgesucht von jemand anderem ( https://www.youtube.com/watch?v=2Uc1o8jj1p4 ), auch hier CP2077 um die hundert Watt?! Muß morgen zum Stromversorger, mir ein Meßgerät ausleihen :smile:.

edit²: Eben mal eine Emulation des kommenden 12400 beim Igor gefunden, tauchen da auch CPU-Verbräuche auf (bisschen weiter unten, CPU only, paar Spiele). Und durch die Bank sehen die Balken alle recht human aus, auch der vom 10700k. https://www.igorslab.de/kommender-game-changer-in-der-mittelklasse-intel-core-i5-12400-im-gaming-test-sparsamer-ohne-e-cores/3/ . Also was heißt human, state-of-the-art sind mittlerweile andere. Aber eben weit entfernt von 225w für x Sekunden. Hm.

Mortalvision
2021-12-27, 00:44:23
Die Bios-Option ist da recht egal. Hast du nicht eine Software von deiner Wasserkühlung mitgeliefert bekommen bzw. kannst dirs runterladen und installieren? Finde das bei NZXT ziemlich gelungen, die Pumpe über die Desktop-App regeln zu können.

Was den Intel-Turbo Manager angeht. Lass den doch bitte an. Die modernen CPUs regeln sich selbst im Idealbereich, und deine CPU ist kein 300 Watt-Monster ;)

MAX|HASS
2021-12-27, 08:47:59
Moin.

Ne, eine Software habe ich nicht, war mir auch nicht bewußt, daß es sowas gibt (hatte mein Leben lang nur normale Luftdinger). Gucke nachher mal bei MSI. Was regelt die denn? Ist da irgendwas drin, was die Temperatur noch großartig verändern kann? Hätte ich nicht gedacht. **edit: Kann die Temperaturen ja trotzdem mal kontrollieren, wenn ich die drei verfügbaren Einstellungen (siehe Beitrag zuvor) einfach mal durchschalte.

Zum Turbo: Die erste Einstellung werde ich wohl anmachen müssen, so wie ich das sehe. Vielleicht nicht mal im Moment, weil eingegrenzt auf 60fps und mangels wirklich CPU-fordernder Spiele würde ich auch mit 8x2,9ghz ne ganze Weile auskommen. Zumindest aber lasse ich das 3.0-Dingens aus.

Und was du als Monster bezeichnest, war ja genau das, was ich verhindern wollte. Wenn eines der moderneren Spiele wie CP bei laut obigen Videos ca. 100fps um die 100w verbraucht, kann ich darüber nicht mal meckern. Da ist es mir auch scheißegal, daß eigentlich ähnlich starke CPU mit weniger auskommen. Mir ging es ja nur darum, diese Spitzen von 225w nicht zuzulassen und ich meine, diese Zahl als Schreckgespenst nicht ausschließlich in reviews zum 10850/10900 gelesen zu haben. Scheint in der Realität beim Spielen aber kaum vorzukommen, erst recht nicht auf meiner "lächerlichen" fps-Zahl. Wie gesagt, Meßgerät muß mal her.

Oder was heißt Meßgerät, wie lesen die Leute der Videos denn die Watt-Zahl aus? Können tools wie ocat, capframex sowas mitlerweile zuverlässig? Und wo holen die sich die Zahl her?

MAX|HASS
2021-12-28, 16:20:59
Zum "CPU Cooler Tuning" habe ich ein bisschen was gefunden, u.a. hatte diese pcgh den Text übernommen, den ich auch so bei MSI direkt gefunden habe.

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/MSI-praesentiert-CPU-Cooler-Tuning-fuer-Intel-Comet-Lake-1359275/

Scheint, als würde auch (oder gerade auch) diese Einstellung für Power-Limits zuständig sein. Habe mich jetzt einfach für folgende Einstellungen entschieden: Turbo an, Turbo 3.0 aus und Cooler Tuning auf Luftkühler/65w begrenzt.

Wo ich oben Anno als installiertes Beispiel herangezogen habe: ich habe noch einen größeren Spielstand mit doppelt so vielen Einwohnern besorgt (7,8Mio) und hier stellte sich leider ne reine Hochhaus-Siedlung als worstcase heraus. Aber nicht für die CPU, sondern die 1070 macht auf hohen Einstellungen schlapp.

https://abload.de/img/unbenanntn2kxy.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntn2kxy.jpg)

So deute ich das jedenfalls, weil komplett ohne Renderarbeit über dem Wasser wird noch ne mehr als gute Geschindigkeit erreicht und auch da springt die Auslastung der Grafikkarte zwischen hohen 80ern und über 90 hin und her, als vielleicht auch eher GPU- als CPU-limitiert:

https://abload.de/img/unbenannt1cnj8u.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt1cnj8u.jpg)

War im Faden zu 1800 nicht jemand mit einem 12700k? Der müßte das eigentlich mal laden :)

**edit: Jau, da oben ist wirklich nahezu GPU-Limit. In meinem lächerlich kleinen eigenen Spielstand schafft die Karte auf hoher See auch nur unbedeutend mehr fps.

https://abload.de/img/unbenanntcskjq.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntcskjq.jpg)

Ist doch (wieder auf die CPU bezogen) eigentlich erstaunlich oder? Selbst bei fast 20facher Einwohnerzahl scheint das nicht proportional den Prozessor abzuwürgen. Eine Entwicklung, die wir im off. Forum schon vor über zwei jahren mal beobachtet haben: Zunächst gehen die fps natürlich und sehr wohl nach unten, aber irgendwann hat man so eine Art Talsohle durchschritten und dann scheint das nur noch ein Mehr an Verwaltungsarbeit zu sein und die fps werden in nicht geringem Maße auch davon bestimmt, wo man sich gerade in seiner Inselwelt aufhält. Eine volle Insel zu rendern, bürdet ja auch dem Prozessor immer noch ne Menge auf. Das war früher™ in alten Anno-Teilen m.E. noch nicht so stark ausgeprägt, volle Inselwelt bedeutete irgendwie auch gleichbleibend niedrige Bilder/s oder? Vielleicht ist heute noch mehr als damals alles Kulisse und man hat nur eine grafische Oberfläche und darunter läuft bloß ne Tabellen-Kalkulation ab und der ist es scheißegal, ob da 30xKaffee berechnet wird oder 50xKaffee.