PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adwords Werbung mit Keyword "Namen des Mitbewerbers"


Simon Wright
2021-12-22, 08:47:24
Ich hoffe hier sind ein paar Kenner der Materie. Wie sieht es aus wenn ein Mitbewerber als Keyword für seine Werbung direkt einen anderen Firmennamen verwendet. Name ist nicht geschützt, aber seit 10 Jahren in Verwendung und nicht beschreibend.

Er meint das wäre ok. Netz finde ich nichts Genaues. Er will ja offensichtlich vom Erfolg eines anderen profitieren.

Gast
2021-12-22, 12:06:45
Um das zu beurteilen bräuchte man schon genaue Details.

Grundsätzlich spricht mal nichts gegen die Erwähnung eines Mitbewerbers, außer man verstoßt damit gegen verschiedene andere Regeln.

Es darf z.B. durch die Erwähnung nicht die Gefahr vorhanden sein, dass A gleich B sein könnte wenn A in der Werbung B verwendet. Wobei das eigentlich überhaupt nur der Fall ist wenn A und B die gleiche Branche bedienen.

Falls die Werbung in irgendeiner Form vergleichend ist, muss der Vergleich auch objektiv nachprüfbar und selbstverständlich auch wahr sein, dann ist er zulässig.

Aber ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, ist jeglicher Versuch einer Beurteilung eine reine Raterei, das einzige was man sicher sagen kann, dass es nicht generell verboten ist Mitbewerber zu erwähnen.

Marscel
2021-12-22, 15:18:00
Ich hoffe hier sind ein paar Kenner der Materie. Wie sieht es aus wenn ein Mitbewerber als Keyword für seine Werbung direkt einen anderen Firmennamen verwendet. Name ist nicht geschützt, aber seit 10 Jahren in Verwendung und nicht beschreibend.

Er meint das wäre ok. Netz finde ich nichts Genaues. Er will ja offensichtlich vom Erfolg eines anderen profitieren.

Ist gang und gäbe. Hin zu dem Punkt, dass Firmen, die keine Ad(Words)-Anzeigen brauchen oder wollen, es am Ende doch tun, nur damit der Konkurrent sich nicht bei der Suchanfrage hochdrängelt.

Rechtliche Handhabe gibts dort keine, solange die geschaltete Werbung eben die Finger davon lässt, irgendwas mißbräuchliches anzuzeigen.

Poekel
2021-12-22, 15:42:36
Ich hoffe hier sind ein paar Kenner der Materie. Wie sieht es aus wenn ein Mitbewerber als Keyword für seine Werbung direkt einen anderen Firmennamen verwendet. Name ist nicht geschützt, aber seit 10 Jahren in Verwendung und nicht beschreibend.

Er meint das wäre ok. Netz finde ich nichts Genaues. Er will ja offensichtlich vom Erfolg eines anderen profitieren.
Als Keyword kann man es benutzen und Google schaltet i. d. R. auch automatisch Adwords zu dem Namen, wenn der Suchbegriff nicht eingeschränkt ist (z. B. solange "produkt" nicht auf die reine Phrase begrenzt wird oder der Firmenname ausgeschlossen wird, schaltet Google auch automatisch für "produkt firmenname" wenn das Suchvolumen vorhanden ist).
IdR geht das sogar so weit, dass die entsprechende Firma günstiger auf die eigenen Keywords bieten kann und Konkurrenten mehr zahlen (wobei der Vorteil ist, dass man vergleichsweise günstig Konkurrenten aus dem direkten Sichtfeld verbannen kann).

Was nicht geht, ist den Firmennamen im Werbetext anzugeben.

Simon Wright
2021-12-23, 18:57:47
Ok, dachte Firmenname als Keyword wären nicht erlaubt. Nutzt halt meinen Firmennamen um von meinem Bekanntheitsgrad zu profitieren. Bei der Suche nach meinem Namen kommen seine Anzeigen Finde ich natürlich ziemlich ärmlich, aber wenn ich da nix machen kann, muss ich wohl damit leben. Danke :)

littlejam
2022-01-08, 16:20:32
Bei der Suche nach meinem Namen kommen seine Anzeigen Finde ich natürlich ziemlich ärmlich, aber wenn ich da nix machen kann, muss ich wohl damit leben. Danke :)
Doch, man kann was machen.
Besser sein - selber AdWords schalten, bessere Seite haben, verlinkter und relevanter sein im Allgemeinen.

Grüße