PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. Dezember 2021

Leonidas
2021-12-22, 09:38:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-dezember-2021

Aroas
2021-12-22, 11:45:14
Dieses Fehlen von AMD CPUs im Preisbereich unter 200€ ist wirklich ätzend.
Wenn die sich nicht baldigst bei TSMC deutlich mehr Kapazitäten sichern oder sich bei anderen Auftragsfertigern noch was holen, werden sie auf lange Sicht wieder gegen Intel an Boden verlieren.
Insbesondere, wenn man im Notebooksegment deutlich aufholen will, muss man da diverse CPU Modelle einfach liefern können.

Die älteren 12nm APUs einfach auslaufen zu lassen, war maximal dämlich.
Gerade jetzt könnte man die noch hervorragend absetzen.

ryan
2021-12-22, 13:27:31
Gemäß früheren Meldungen ist bereits bekannt, dass die Rembrandt-APU sowohl PCI Express 4.0 als auch DDR4- und DDR5-Speicher unterstützt.

Welche früheren Meldungen sollen das sein? DDR4 bei Rembrandt habe ich nirgends gelesen.

Gast
2021-12-22, 13:40:33
Nur weil zwei Twittermäuse nichts über Zen3D sagen, soll da zur CES nichts kommen?

Alles deutete bisher auf Gegenteiliges hin!

Gast
2021-12-22, 13:54:49
Welche früheren Meldungen sollen das sein? DDR4 bei Rembrandt habe ich nirgends gelesen.

ich dachte auch, dass rembrand genau wegen ddr5 mit rdna2 später kommt.

Lehdro
2021-12-22, 14:01:15
Wenn Zen 3D nicht zur CES zumindest gezeigt & angekündigt wird, braucht den AMD gar nicht mehr bringen, vorallem wenn man da schon Zen 4 für den Herbst 2022 in Stellung bringt. So viel Zeit ist dann ja nicht mehr und ein Mindestmaß an Abstand zwischen den Launches will man sicher einhalten.

ryan
2021-12-22, 14:24:06
ich dachte auch, dass rembrand genau wegen ddr5 mit rdna2 später kommt.

Angeblich soll die Vorstellung zur CES erfolgen, auch wenn das nicht viel über die Verfügbarkeit aussagt. Traditionell dauert es ein paar Monate bei einer neuen AMD mobilen Generation. Schneller geht es bei simplen refresh updates, Barcelo wird AMD das Volumen bringen bis mindestens mitte 2022 vermute ich. Sollte Rembrandt DDR5 only sein erst recht.

MR2
2021-12-22, 15:48:45
In einem exklusiven Interview mit Antony Leather (Forbes/CrazyTechLab) bestätigte AMD CTO Mark Papermaster, dass die Zen4-Architektur Teil der CES 2022-Pressekonferenz sein wird, der Schwerpunkt jedoch auf der aktualisierten Zen3-Architektur mit 3D-V-Cache liegen wird.

https://videocardz.com/newz/amd-to-reveal-some-details-on-zen4-architecture-at-ces-2022

TwoBeers
2021-12-22, 23:45:57
@MR2: Danke dir für die Aufklärung. Wäre wirklich komisch gewesen, wenn zur CES nichts zu Zen3D gekommen wäre. Und dann im Herbst schon Zen4, 6 Monate zwischen zwei CPU Launches, really?

@Leo: Warum schreibst du "noch kein Thema zur CES"? Wann sollte es denn dann Thema werden?

Leonidas
2021-12-23, 03:14:09
Ihr habt Recht. Das mit "Rembrandt kann auch DDR4" habe ich leider vermischt. Das wäre eine Annahme, aber eine Bestätigung hierfür gab es nie.

In einem exklusiven Interview mit Antony Leather (Forbes/CrazyTechLab) bestätigte AMD CTO Mark Papermaster, dass die Zen4-Architektur Teil der CES 2022-Pressekonferenz sein wird, der Schwerpunkt jedoch auf der aktualisierten Zen3-Architektur mit 3D-V-Cache liegen wird.

https://videocardz.com/newz/amd-to-reveal-some-details-on-zen4-architecture-at-ces-2022

= zweiter Fehler dieser (meiner) News.

Nein, kein Fehler. AMD hat dies in dieser Form nicht gesagt. Siehe originales Interview (man beachte: die Fragestellung zur bewußten Antwort erging zu Zen 4).

Gast
2021-12-23, 18:35:43
DDR4 wird es nur bei Rembrandt Mobile geben. Desktop soll nur mit DDR5 kommen. Desktop soll auch erst in Mitte 2022 kommen. OEM etwas früher.
Ist aber alles noch davon abhängig, wie sich die Marktsituation entwickelt.

Gast
2021-12-24, 02:13:59
intel lacht sich vermutlich 'n Ast, dass AMD den Markt der Office-PCs ein weiteres Mal liegen lässt. Sollten die kleineren Alder Lake gut werden, hat AMD die Chancen verspielt, das riesige Marktsegment zu knacken. Liegt natürlich auch an der Wafer-Knappheit und entsprechender Konzentration auf Notebooks.

Freestaler
2021-12-24, 08:09:49
Welche Chance soll das sein? Sie können ja selbst nicht mehr liefern. Mit was wollen sie da Angreifen, CPU der nur auf dem Papier besteht?

Gast
2021-12-26, 12:11:17
Welche Chance soll das sein? Sie können ja selbst nicht mehr liefern. Mit was wollen sie da Angreifen, CPU der nur auf dem Papier besteht?

Die Prioritäten verschieben, weniger Chiplets und mehr APUs. Damit würde man zwar aktuell Umsatz liegen lassen, da man viel weniger von den Margenstarken Chiplet-CPUs verkaufen kann, dafür hätte man aber einen Fuß in der Stückzahlstarken Office-Sparte.