PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon ... seltsam verwaschene Texturen


Kai
2001-11-01, 00:10:58
Also,

Ihr erinnert euch doch sicher noch an den PC den ich "fit" machen sollte. Thx @ Thowe, es hat geklappt ;) Lag am Bypass im BIOS - und die PCI Latency war IMHO falsch eingestellt. Der Typ dem das System gehörte, hatte sich auch eine neue GraKa zugelegt - die Radeon1 DDR, 64 MB ...

So, jetzt zur Frage. Ich hab soweit alles in Ordnung gebracht, nur scheint die Radeon irgendwie dumm zu machen. Hab den neuesten Treiber installiert, den es auf dem Center zum downloaden gibt, Q3A gestartet - und was seh ich? Vollkommen verwaschene Texturen (naja, sieht aus wie mit picmip1 eben). Das komische - einige Texturen werden vollkommen in Ordnung dargestellt - das ist aber eher die Ausnahme. Ein Beispiel hab ich mal hier gepostet.

Auf dem Bild erkennt man, das die Bodentexturen um die Waffe vor dem Spieler herum picmip1-Niveau haben. Auch Modell-Texturen sind davon betroffen, wie man an Sarge erkennen kann. Was mir aufgefallen ist - die Texturen scheinen nur an den Stellen scharf zu erscheinen, wo auch ein FX-Shader drunter liegt.

Ich hab's auch mal mit dem "Quack-Trick" versucht ;D Brachte freilich keine Besserung. Die Treiber auf "Qualität" umzuschalten bringt absolut goa nix. Genausowenig wie ein Aniso-Filter irgendwelcher Art.

Also, was sehe ich da bitte?

StefanV
2001-11-01, 01:12:45
Hm...

Könnte wohl ein Treiberbug sein *eg*...

Ich wette auf einer R8500 sieht es GENAUSO aus...

Versuch mal einen älteren Treiber ;)

Stonecold
2001-11-01, 01:16:44
Nimm die 7075 sind sind gut!!!

MfG
Stonecold

Exxtreme
2001-11-01, 09:56:10
Ich benutze auch die neuesten Treiber für die Radeon aber solche Zicken machen die bei der Q3A-Demo nicht.

@Kai
Versuch mal eine ältere Treiberversion.


Gruß
Alex

Thowe
2001-11-01, 11:17:38
2 Möglichkeiten


1. Kai ist ein Spammer der mit geklauten Screenshots arbeitet.

2. Der Shot ist von einer GeForce 3

:D :D :D

Korak
2001-11-01, 11:23:25
Wobei sich die beiden Möglichkeiten nicht ausschließen :D.

Würde mal den letzten offiziellen Treiber drauf machen.

Unregistered
2001-11-01, 11:26:53
Ööö...
Hat das nicht was mit "mip-maping" zu tun?!?
Bei niedriger einstellung werden die Texturen denn ja auch so "verwaschen"!

Korak
2001-11-01, 11:58:46
@ Kai

Ich hab mal eben Q3 aufgerufen um zu gucken ob das bei mir genau so ist. Und siehe da, genau das gleiche. Der Regler in den Q3-Optionen bringt nichts. Aber irgendwie ist mir das jetzt grad egal (hab keine Lust einen anderen Treiber zu nehmen, denn der jetztige (7199) ist echt gut.)

Labberlippe
2001-11-01, 12:03:37
installiert?
Wenn Du 128 Tap eingestellt dann sehen die Texturen verwaschen aus.
Rein in die Registry und den Wert wieder auf 0 - 32 stellen.

Gruss Labberlippe

Korak
2001-11-01, 12:13:29
Originally posted by Labberlippe
installiert?
Wenn Du 128 Tap eingestellt dann sehen die Texturen verwaschen aus.
Rein in die Registry und den Wert wieder auf 0 - 32 stellen.

Gruss Labberlippe

Bringt nix. :(

Kai
2001-11-01, 12:29:31
Und ich kann es nicht testen, weil ich nicht beim Kumpel bin.

@ Thowe: Yo, ich könnt' theoretisch spammen und Shots manipulieren, aber dann hätt ich's auch richtig gemacht und gesagt "Nen Kumpel von mir hat ne Radeon 8500" :D

PS: Die Mipmapping-Einstellungen bringen gar nix. Das würde ja auch schliesslich ALLE Texturen was angehen, nicht nur ungeshadete.

Kai
2001-11-01, 12:32:41
Zur Erinnerung - die Sache sollte eigentlich so aussehen:

Razor
2001-11-01, 14:47:51
Kai, versuch doch mal das TC abzuschalten !
(r_ext_compress_textures 0 -> vid_restart)

Sieht irgendwie nach den bekannten nVidia-Lightmap-Problem aus...
(ATI sollte sich nicht zu sehr an NV orientieren, gell ?)

Auch kannst Du ja mal mit den Picmip's experimentieren, denn die neuen Treiber sollen nach Haarmann ein Problem damit haben. Versuch einfach mal zwischen den Stufen eins und 0 einen Unterschied auszumachen, wenn keiner (oder nur unwesetlich) vorhangen, dann ist's der Treiber...
(r_picmip 0/1 -> vid_restart)

In diesem Sinne

Razor

Labberlippe
2001-11-01, 16:36:17
Komisch ich verwende auch den 7199er Treiber und bei mir sieht es Top aus.
Bis auf das mit den Anisotropische Filtering bei 128 Tap

Gruss Labberlippe

Kai
2001-11-01, 16:39:32
Originally posted by Razor
Kai, versuch doch mal das TC abzuschalten !
(r_ext_compress_textures 0 -> vid_restart)

Sieht irgendwie nach den bekannten nVidia-Lightmap-Problem aus...
(ATI sollte sich nicht zu sehr an NV orientieren, gell ?)

Auch kannst Du ja mal mit den Picmip's experimentieren, denn die neuen Treiber sollen nach Haarmann ein Problem damit haben. Versuch einfach mal zwischen den Stufen eins und 0 einen Unterschied auszumachen, wenn keiner (oder nur unwesetlich) vorhangen, dann ist's der Treiber...
(r_picmip 0/1 -> vid_restart)

In diesem Sinne

Razor

Ja wer glaubst Du denn, das ich bin? ;D Hab ich natürlich schon getestet ... ich bin mir sicher, das es an der Radeon oder an deren Treiber liegen muss.

ow
2001-11-01, 17:01:32
Originally posted by Kai


Ja wer glaubst Du denn, das ich bin? ;D Hab ich natürlich schon getestet ... ich bin mir sicher, das es an der Radeon oder an deren Treiber liegen muss.


Da zeigt sich mal wieder die Treiberqualität von ATi.
Mit dem Chip hat das nichts zu tun.

Unregistered
2001-11-01, 17:14:45
Jetzt ist ATi wieder schuld :...(

macht doch nicht Ati immer runter wegen der dummen Rage, denn die ist vergangenheit.

Auch wenn es hier wirklich an den treibern liegen kann hat nicht nur Ati manchmal Fehler in neuen Treibern !

Siehe Detonator Xp und das Spiel FAKK2, das dann keine Texturen mehr hat und die kurze Zeit später releasten WHQL-zertifiziertn Treiber brachten auch keine Besserung laut verlässlicher Quellen

Ich kauf mir jedenfalls ne Radeon8500 :embara:

Doomtrain
2001-11-01, 17:35:30
Hast du den neuesten Patch für Q3A installiert? (1.30) Bei der Kyro wirkte das Wunder. Die neuesten Treiber werden doch immer auf die neuesten Versionen abgestimmt. Nur Demo001 funzt dann nicht mehr.

Korak
2001-11-01, 18:13:40
Originally posted by Unregistered
Jetzt ist ATi wieder schuld :...(



Nun ja.
ATIs Teriber sind nunmal nicht die besten. Und nach dem 'Texturdesaster' der 8500 ist es einfach ziemlich logisch, dass es an den Treibern liegen muss.
Vor dem Update: OK----> nach dem Update: nicht OK.

Razor
2001-11-01, 18:18:38
[nicht ernst gemeint]
Gib's zu Kai, Du willst nur die ATI-Treiber schlecht machen !
[/nicht ernst gemeint]

Aber interessant ist doch, daß anscheinend keiner rat weiß, gell ?
Und Sorry nochmal, hab's tatsächlich vergessen (hab' heute Nacht nicht viel geschlafen *gäääähn*)...
(oh mann, das Alter !)
;-)

Razor

P.S.: Ich hoffe, Du verzeihst mir ?

Kai
2001-11-01, 18:32:14
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt die Radeon-Treiber schlecht machen. Wollte bloss in Erfahrung bringen an was es liegen könnte (Q3A Version ist übrigens 1.30) ;)


Wenigstens weiss ich jetzt, warum ich keine Radeon hab ;D

Korak
2001-11-01, 18:33:19
Aber wie zum Henker bekommt man das weg???

Is schon blöd.

ow
2001-11-01, 19:13:44
Originally posted by Korak
Aber wie zum Henker bekommt man das weg???

Is schon blöd.


Mit einem anderen Treiber.

Etienne
2001-11-01, 19:19:00
Originally posted by Korak
Aber wie zum Henker bekommt man das weg???

Is schon blöd.

Geforce 3 einbauen...

(einer muss ja Kai helfen...)

Razor
2001-11-01, 19:27:29
@MaxPayne

Hast Du das ernst gemeint ?
(kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...)
???

Soll Kai die dann aus eigener Tasche bezahlen, nur damit sein Freund vernünftig daddeln kann ?
(und selbst dann wäre doch wohl 'ne gf2ti sinnvoller)
Ich bitte dich...

Razor

Matrix316
2001-11-01, 19:31:02
Originally posted by Kai
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt die Radeon-Treiber schlecht machen. Wollte bloss in Erfahrung bringen an was es liegen könnte (Q3A Version ist übrigens 1.30) ;)


Wenigstens weiss ich jetzt, warum ich keine Radeon hab ;D


Schonmal mit Quake Version < 1.3 Probiert?

Korak
2001-11-01, 19:47:26
Originally posted by ow



Mit einem anderen Treiber.

Dann eben anders.

Was muss ich machen, damit die Texturen mit diesem Treiber (7199) richtig dargestellt werden?

Razor
2001-11-01, 19:54:30
ATI fragen ?
;-)

Razor

Thowe
2001-11-01, 20:14:14
Originally posted by Korak


Dann eben anders.

Was muss ich machen, damit die Texturen mit diesem Treiber (7199) richtig dargestellt werden?

Quake3.exe in Fake3.exe umbenennen könnte helfen.

StefanV
2001-11-01, 20:16:51
Originally posted by ow
Da zeigt sich mal wieder die Treiberqualität von ATi.
Mit dem Chip hat das nichts zu tun.

ow, kannst du bitte mit dem geflame aufhören??

@Razor

nVidia hat sich in letzter Zeit mit dem Deto XP auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert!!

Kai
2001-11-01, 20:17:41
Originally posted by Thowe


Quake3.exe in Fake3.exe umbenennen könnte helfen.

Nee, ähnliches hab ich schon ausprobiert. Hat aber scheinbar nichts mit einer Erkennungsroutine für "Optimierungen" zu tun ;)

Davon abgesehen sollte es doch schon mit 1.30 funktionieren, ansonsten wären die, bei denen es nur in älteren Versionen funzt ja dazu gezwungen auf eigenen Servern zu daddeln.

Ein "Radeon-only" Server sozusagen *g*.

Kai
2001-11-01, 20:19:27
Originally posted by Stefan Payne


ow, kannst du bitte mit dem geflame aufhören??

@Razor

nVidia hat sich in letzter Zeit mit dem Deto XP auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert!!

Schluss mit dem Quatsch! Deswegen hab ich den Thread sicher nicht gestartet! Hier geht's einzig und allein um die Frage, warum die Treiber solchen Käse fabrizieren ... scheint wohl ein Bug zu sein, aber bis ich das rausfinde dauert's noch etwas, da es noch eine Weile hin ist, bis ich meinen Bekannten wieder besuche.

Andre
2001-11-01, 20:26:36
@ all

Sagt mal, darf man hier nicht mehr vernünftige Fragen stellen, ohne dass immer gleich Zoff entstehen muss ?
Meine Güte, langsam nervts.

Razor
2001-11-01, 20:46:57
@Stefan

Hab' ich irgendwas nicht mitbekommen ?
Wo habe ich gesagt, daß nVidia besser als ATI ist, oder sonst irgendwas in dieser Richtung ?
???

Razor

BNO
2001-11-01, 21:17:38
Installiere mal die letzten offiziellen Treiber Version 4.13.7189.
Ich habe die Windows XP Variante momentan installiert und dort ist das Bild einwandfrei. Auch mit der Q3A 1.30.

StefanV
2001-11-01, 21:52:00
Originally posted by Andre
@ all

Sagt mal, darf man hier nicht mehr vernünftige Fragen stellen, ohne dass immer gleich Zoff entstehen muss ?
Meine Güte, langsam nervts.

Echt, in letzter Zeit ist das echt schlimm...
z.B. die 'Hetze' gegen ATI.
Und andere Dinge...

Kai
2001-11-01, 22:19:45
Originally posted by Stefan Payne


Echt, in letzter Zeit ist das echt schlimm...
z.B. die 'Hetze' gegen ATI.
Und andere Dinge...

Stefan, ich will ja nix sagen - aber die Flamerei hat IMHO mit deinem Satz:

nVidia hat sich in letzter Zeit mit dem Deto XP auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert!!

begonnen ... Niemand hat auch nur irgendwas gegen ATI in diesem Thread gesagt. Ich (und nicht nur ich) hab bloss wissen wollen was da mit der Darstellungsqualität der Radeon1 in Kombination mit den neuesten Treibern nicht stimmt.

Thowe
2001-11-01, 22:33:31
Also wer wirklich eine Lösung will, der nehme den OpenGL Treiber und einen guten HEX-Editor. Darin nach Quake 3 suchen und in XXXXXXX umbenennen dann hat sich jegliche Art der komischen oder unnötigen Optimierung.

Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Treiber-Build machen.

Oder einfach wirklich andere Treiber nehmen, je nach belieben.

Und wo wir dabei sind:

ATI Suxx
nVidia Suxx

RAL
2001-11-01, 22:35:24
Originally posted by Stefan Payne
Echt, in letzter Zeit ist das echt schlimm...
z.B. die 'Hetze' gegen ATI.
Und andere Dinge...

Tja da schlägt einem die Realität mitten ins Gesicht, gell. Ati hat sich relativ bescheiden gemausert bisher und der Kyro hat im Grunde auch nur warme (lowcost-) Luft produziert. So schauts aus, aber Hauptsache nVidia ist böse, weil der Marktführer ist immer böse. Geht nur darum, immer wieder die passenden hohlen flames gegen die Marktführer anzubringen und man ist "in". Sei es nun nVidia, ASUS oder Intel. Kritisiert man aber zurecht mal einen Nicht-Marktführer ist das Geweine groß. Gähn.

Ich bin jedenfalls froh, daß ich die Radeon 8500 schon vor längerem wieder abbestellt hatte und kaufe mir nun eine Ti200 oder GF3. Da weiß ich was mich erwartet. Sehr gute Treiber, auch für Linux und nicht solche halbseidenen Sachen wie bei Ati.

BNO
2001-11-01, 23:06:31
Originally posted by RAL


Tja da schlägt einem die Realität mitten ins Gesicht, gell. Ati hat sich relativ bescheiden gemausert bisher und der Kyro hat im Grunde auch nur warme (lowcost-) Luft produziert. So schauts aus, aber Hauptsache nVidia ist böse, weil der Marktführer ist immer böse. Geht nur darum, immer wieder die passenden hohlen flames gegen die Marktführer anzubringen und man ist "in". Sei es nun nVidia, ASUS oder Intel. Kritisiert man aber zurecht mal einen Nicht-Marktführer ist das Geweine groß. Gähn.

Ich bin jedenfalls froh, daß ich die Radeon 8500 schon vor längerem wieder abbestellt hatte und kaufe mir nun eine Ti200 oder GF3. Da weiß ich was mich erwartet. Sehr gute Treiber, auch für Linux und nicht solche halbseidenen Sachen wie bei Ati.

Ich find peinlich, dass man für nVIDIA Karten extra Treiber braucht. Bie allen neuen guten Linux-Distributionen wird die Radeon und auch die OpenGL-Unterstützung bereits mitgeliefert.

BNO
2001-11-01, 23:08:57
Welche Einstellungen wurden eigentlich in den ATI-Treibereinstellungen vorgenommen? Leistung/Qualität oder was eigenes? Wenn es ne eigene Conifg ist würde ich sie mal wieder auf eine der beiden Default setzen.

Ansonsten wirklich mal die 4.13.7189 oder niedriger ausprobieren.
Einer der Besten Treiber war immernoch der 4.13.7115, den verwände ich auch meistens als Vergleichsbasis bei Radeon Treibervergleichen.

Kai
2001-11-02, 15:34:07
Originally posted by BNO
Welche Einstellungen wurden eigentlich in den ATI-Treibereinstellungen vorgenommen? Leistung/Qualität oder was eigenes? Wenn es ne eigene Conifg ist würde ich sie mal wieder auf eine der beiden Default setzen.

Ansonsten wirklich mal die 4.13.7189 oder niedriger ausprobieren.
Einer der Besten Treiber war immernoch der 4.13.7115, den verwände ich auch meistens als Vergleichsbasis bei Radeon Treibervergleichen.


GRRR! ... Ich hab doch jetzt bestimmt schon dreimal gepostet, das ich 1. auf Qualität geschaltet habe und 2. nix an den Treibern rumgefummelt habe.

Ausserdem würden diese Punkte die gesamte Bildqualität affektieren - und nicht nur ganz bestimmte Texturen in Q3A !!.

Es ist ein Treiberbug ... (@ Christian, wenn Du das liesst - mach nen älteren Treiber drauf, ok? Am besten rufst Du mich aber vorher nochmal an ...)

Und ich muss mal sagen, das die Radeon meiner Ansicht nach gar nicht mal so schlecht performt wie ich dachte ... und dank 64MB muss man sich über TC auch keine Gedanken machen, da der Leistungsunterschied IMHO marginal ist. Mir gefällt die Karte - hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ... das sehe sicher nícht nur ich so.

Razor
2001-11-02, 15:44:11
Oh gott...
Jetzt geht diese "xxx ist besser als yyy"-Diskussion schon wieder los...

Wie wär's mit einem neuen "Beste Treiberunterstützung von wem ?"-Thread ?
Da konnen sich dann sich dann alle so richtig auslassen, die etwas dazu zu sagen gaben...
;-)

-

Mein Frage zu dem Thema dieses Threads wäre:

Kai, hast Du denn schon mal den offiziellen ATI Treiber (7189) schon ausprobiert ?
Und wenn, ist dieses Problem dann verschwunden ?

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Vergiß die Fragen, Kai !
(habe gerade deinen letzten Post gelesen)
;-)

Korak
2001-11-02, 16:06:02
So anderen Treiber drauf gemacht und weg is es.

Hab jetzt den 7184 drauf. Naja was solls, vielleicht findet sich ja irgendwann eine andere Lösung.

Korak
2001-11-02, 16:18:17
Hmm jetzt sehen die Rauchschwaden in CS auch wieder so komisch aus :|

Kai
2001-11-02, 17:10:54
Originally posted by Korak
So anderen Treiber drauf gemacht und weg is es.

Hab jetzt den 7184 drauf. Naja was solls, vielleicht findet sich ja irgendwann eine andere Lösung.

Dann werde ich meinem Kumpel mal bescheidgebe, das er's mal mit dem probieren soll.

Er spielt eh kein CS ;)

Thowe
2001-11-02, 22:13:55
Kann mal jemand mit den 99 Treibern diese (www.thowe.de/tools/atigl.zip) modifizierte OpenGL-Treiber probieren. Einfach die bisherige mit dieser ersetzen.

HiddenGhost
2001-11-02, 23:09:40
Originally posted by Thowe
Kann mal jemand mit den 99 Treibern diese (www.thowe.de/tools/atigl.zip) modifizierte OpenGL-Treiber probieren. Einfach die bisherige mit dieser ersetzen.

was soll diese File den bewirken ?

Thowe
2001-11-03, 00:16:51
Der Quake 3 Optimierungs-String ist raus