PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6900XT: Idle-Freeze nach Coldboot


Dr.Doom
2021-12-22, 12:04:14
Kalte Angelegenheit...

Seit dem Wechsel von Z370-MoBo auf ein Z690-Mobo resettet sich der Wattman (das AMD-Software-Gedöhns) und stellt sich auf Werkseinstellung zurück -- aber das passiert NUR, nachdem ich den Rechner einschalte, etwas damit kurz angestellt habe (Emails, Surfen, ...) und den Rechner dann in Ruhe lasse. Nach einer Weile (mit dem Hund Gassi gehen, Essen, etc.) kehre ich an den Rechner zurück und finde den Rechner eingefroren vor, z.B. Bildschirmschoner hängt, oder Maus/Tasta reagiert nicht, wenn kein Schoner schont.

Dann starte ich den Rechner neu, kann stundenlang Spielen und die GraKa knechten wie ich will (z.B. Cyberpunk) und alles ist stabil.
Ich habe den Rechner die vergangen Tage sogar einfach über Nacht im Windows idlen lassen -- KEIN Hänger am Morgen (hihi).

Ich fahre den Rechner runter, nach des Tages Werk wieder rauf, Email, Surfen, Gassi gehen, eingefroren. Neustart, Spielen, nächtliches Idlen, am Morgen nicht abgestürzt...


Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Die GraKa ist weder über- noch untertaktet und läuft auf Standardeinstellungen. (PT in Spielen -10%, nicht aber Global, dort +-0%).

Ich habe die Treiber durchprobiert, 21.5.x bis 21.12.x -- das scheint keine Auswirkung zu haben.

Ich habe im Bios/Üfi mal PCI Express für den PEG-Slot auf 3 oder 4 oder 5 gezwungen, keine Änderung.
SAM ist aus.
Stromsparmechanismen habe ich testweise ausgeschaltet (in Windows mittlere/maximale Energieeinsparung für PCI Express, im Bios/Üfi die entsprechenden Dinge)

memtest86 einige Nächte den RAM (XMP) rauf und runtertesten lassen, alles tutti.

Es gab anfangs WHEA-Fehler beim Booten (also genau ein WHEA-Error pro Boot), diese verschwanden aber durch das aktuelle Bios/Üfi für das Mainboard. Die Hänger waren davor bereits vorhanden.

Das einzige, was ich noch nicht ausschließen konnte -- ich habe wegen des Alderlake E-Core-Gedöhns auf Win10 21H2 aktualisiert, davor bin ich mit H1 wunderbar gefahren. Ausgerechnet vor diesem Eingriff habe ich kein Image gezogen und kann das nicht mal eben testen...

Jemand eine Idee?

Exxtreme
2021-12-22, 12:44:35
Könnte ein altersschwaches Netzteil sein. Oder irgendwo eine fehlerhafte Lötstelle. Denn das scheint aufzutreten wenn sich der Rechner aufwärmt.

Semmel
2021-12-22, 12:50:11
Ich hatte ähnliche Fehler mal mit einer alten Version von HWinfo. Falls du das Tool nutzt, mach es mal aus.

Daredevil
2021-12-22, 13:02:41
Kann auch einfach nur ein kaputter Treiber sein, sowas habe ich bei AMD oft erlebt, dass der Wattman sich zurücksetzt mit meiner VII.
Vielleicht mal clean reinstallen mit DDU?

Dr.Doom
2021-12-22, 13:06:56
HWInfo nutze ich tatsächlich gelegentlich, aber ich starte es nur manuell dann und wann -- nach dem Start läuft es nicht.
Es dürfte auch die neuste Version sein, da es P- und E-Cores zu unterscheiden weiss.

Netzteil:
Alterschwach fällt leider weg: Dark Power 12 (Zwöllef).

Lötstelle:
Ja, die kalte Lötstelle würde natürlich perfekt zum ohnehin schon unterkühlten Titel passen.
Heute mal mit 'nem Heizlüfter den Rechner vor dem Einschalten vorglühen lassen, um das evtl. ausschliessen zu könne...!? *g*

-=Popeye=-
2021-12-22, 13:31:07
Zeig mal einen HWInfo Sreen, vielleicht ist im BIOS eine Einstellung verquer. Wenn ich hier auf meinem Strix-A D4 ein nicht wirklich stabiles Setup fahre gibt es auch gelegentlich Treiberresets aber keine WHEA Fehler.

Dr.Doom
2021-12-22, 16:17:04
Welche Infos von HWInfo sollen denn darauf sein? Die Liste ist fubar lang.

Ich lad gleich flott nach dem PC-Einschalten nochmal die Furmark runter und lass die kalte mal sofort Heizen und beobachte, ob beim Brechstangen-Temperaturwechsel ein Hänger erzwungen wird.

Langlay
2021-12-22, 16:51:13
Kann auch einfach nur ein kaputter Treiber sein, sowas habe ich bei AMD oft erlebt, dass der Wattman sich zurücksetzt mit meiner VII.
Vielleicht mal clean reinstallen mit DDU?

Der Treiber setzt sich auch gerne zurück, wenn das System allgemein instabil ist, also z.b. RAM nicht sauber läuft oder so. Muss also auch nicht zwingend an der Graka oder dem Treiber liegen. Kann auch irgendeine andere Baustelle im Rechner sein.

Rolsch
2021-12-22, 18:01:28
Test mal mit weniger Ram Modulen oder steck mal neu ein. Dass die warm perfekt laufen muss kalt nicht auch so sein.

Dr.Doom
2021-12-22, 19:18:45
Zeig mal einen HWInfo Sreen, vielleicht ist im BIOS eine Einstellung verquer. Wenn ich hier auf meinem Strix-A D4 ein nicht wirklich stabiles Setup fahre gibt es auch gelegentlich Treiberresets aber keine WHEA Fehler.
Welche Infos von HWInfo sollen denn darauf sein? Die Liste ist fubar lang.
https://abload.de/thumb/hw00q1jmy.png (https://abload.de/image.php?img=hw00q1jmy.png)


Hab den Rechner vor dem heutigen Einschalten erstmal mit dem Heizlüfter vorgeheizt. :rolleyes: Da ich so'n depperten Thermaltake Supertower habe (wegen damaliger, aber nun aufgegebener Wakü), passt der Heizlüfter auch komplett ins Gehäuse. ;D
Temperaturen lagen dann nach dem Windowsstart bei ~30°C, normal --jetzt im Winter-- gehts anfangs mit ~18-20°C los.
Bis jetzt war kein Hänger... -- vorhin PC eingeschaltet, Email&Co, dann ~60min idlen lassen, Beitrag geschrieben.

Morgen früh, wenn der PC ausgekühlt ist, Gegenprobe und wieder ein "Kaltstart".

staui
2021-12-23, 08:42:22
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, dass immer nur beim Coldstart auftrat.
Nach einem weiteren Neustart, lief das System immer tadellos.

Bei mir war es eine Windows Einstellung. Unter den erweiterten Energieoptionen war unter dem Reiter "Was passieren soll wenn man den Netzschalter betätigt" die Option Schnellstart aktiviert, diese habe ich deaktiviert und danach war das Problem dauerhaft weg, bis ein Windows update die Funktion wieder automatisch aktiviert hatte.
Die Option kann man erst deaktivieren, wenn man oben "Einige Einstellungen sind momentan nich verfügbar" betätigt.

Dr.Doom
2021-12-23, 17:13:00
Danke, aber Schnellstart nutze ich ebenfalls nie, war also schon aus.

Heute Morgen den PC angeschaltet, eingeloggt und mit dem Hund Gassi gegangen, nach Rückkehr, eingefroren -- nicht nur ich und Hund wegen der Kälte, sondern auch der Rechner. <fluchend auf die Knie fallend, die Faust gen Himmer streck, warum, warum!?>

Morgen früh dann nochmal die Vorheizer-Gegenprobe...

F5.Nuh
2021-12-23, 20:07:08
Dann wird es wohl das neue Mobo sein?!? Dieser hat sicherlich irgendwo eine kalte Lötstelle?!?

Dr.Doom
2021-12-25, 09:48:00
Vorgestern noch die GraKa vom oberen PEG-Slot in den unteren PCIe 3x4 Slot gesteckt. 30min die Bude gekühlt und dann den PC gestartet. Nach ~20-30min wieder freeze.

Gestern auf Z370/8700k zurückgebaut. Kühlung für 'ne Stunde. Gebootet, kein Freeze.
Heute Morgen nach dem Bubu machen, die Kiste angestellt und den Hund ausgeführt. Nach Rückkunft auch kein Freeze.

Dann wird's wohl NICHT die 6900XT sein...

Wieder neues Board bestellt -- die sind mittlerweile ja auch was preiswerter geworden. Immer positiv denken.

Gast
2021-12-25, 14:50:42
Falls du mehrere Monitore verwendest probiers mal mit einem alleine.

mik
2021-12-25, 22:58:48
Eventuell ist es auch ein UEFI Problem?

Ist die aktuellste Version eingespielt?

Dr.Doom
2021-12-26, 13:09:53
Falls du mehrere Monitore verwendest probiers mal mit einem alleine.Nur ein Monitor.
Eventuell ist es auch ein UEFI Problem?

Ist die aktuellste Version eingespielt?Möglich. Ist halt alles noch was... im Fluss mit dem Alderlake.
Ja. 0807 (https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4/HelpDesk_BIOS/)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12871845#post12871845
Hab' daher nochmal ein anderes Board bestellt (Gigabyte Z690 Gaming X).

Dr.Doom
2021-12-29, 20:26:54
"Asus TUF Gaming Z690-Plus DDR4" nun retourniert und sowohl ein "ASUS PRIME Z690-P D4" und ein "Gigabyte Z690 GAMING X DDR4" stebellt -- das Prime kam eher an und wurde bereits eingebaut, also alles gleich nur anderes Board.
Bisher keine Freezes und sonstigen Vorkommnisse (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12871845&postcount=874).
Lag also vermutlich am Board und nicht an der GraKa...

BTW: Das Prime ist ggü. dem Tuftuf schon ein deutliches Downgrade, aber auch >100€ preiswerter.