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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-Lenkervorbau bzw. Höhendapter Montage scheitert


Cheesandonion
2021-12-23, 20:03:18
Hallo in die Runde! bräuchte mal Euren Support, da ich seit Stunden der Recherche und Tun nicht weiterkomme!

Und zwar habe ich mir diesen Höhenadapter https://www.amazon.de/Lerway-Höhen-Adapter-Vorbauten-Legierung-Aluminium/dp/B00G2VMXCO geholt. (Es ist hat die richtigen Abmessungen, hatte mich zuvor im Netz schlau gemacht.)

Ich ging davon aus, dass das ein Kinderspiel wird. Einfach oben die Vorbaukappenschraube und die eine seitliche Schraube am Vorbau lösen. Vorbau anheben bzw. ausbauen und dann den Höhenadapter einsetzen und wiederum den Vorbau wieder oben drauf aufsetzen. Soweit so gut!

Doch es ist mir nicht möglich die Vorbaukappenschraube wieder festzuziehen sofern die Kappe der Vorbaukappenschraube aufliegt! Es ist auch egal ob ich die Kappe zum mitgeliefertem Höhenadapter oder die vorhandene vom Vorbau nehme! OHNE die Kappe lässt sich die Vorbaukappenschraube ganz elegant einschrauben. Das Gewinde innendrin ist in jedem Fall intakt! Setze ich die Kappe auf lässt sich die Schraube nicht eindrehen!

Nach vielen Versuchen war es mir leid und habe dann den Höhenadapter ausgebaut. Aber Pustekuchen, die Vorbaukappenschraube lässt sich mit eingelegter Kappe immer noch nicht eindrehen! Ich weiß wirklich nicht weiter! Ich hoffe ich konnte die Problematik so gut es geht schildern! Anbei habe ich einige Fotos angehangen.

Bei den Bilder 1 bis 3 seht ihr die Vorbaukappenschraube relativ weit unten eingedreht. Hatte dabei die Kappe festgehalten und erstmal nur die Schraube eingedreht, doch das geht ja nur soweit bis die Kappe dann im Weg steht. Bei Bild #4 sieht man, dass sich die Schraube keinen mm bei eingelegter Kappe eindrehen lässt (hier war es die Kappe vom Vorbau). Bei den Bildern 5 und 6 hatte ich den Höhenadapter schon ausgebaut, aber auch da lässt sich die Schraube mit eingelegter Kappe nicht eindrehen. Bei den letzten zwei Bildern sieht man die Kralle.

Es liegt meiner Meinung nach irgendwie am Neigungswinkel. Habe vorne am Rad bisschen hin und hergeschoben, doch leider ohne Erfolg!

https://abload.de/thumb/17ak05.jpg (https://abload.de/image.php?img=17ak05.jpg)

https://abload.de/thumb/23cj1z.jpg (https://abload.de/image.php?img=23cj1z.jpg)

https://abload.de/thumb/3v6kpy.jpg (https://abload.de/image.php?img=3v6kpy.jpg)

https://abload.de/thumb/4v3jia.jpg (https://abload.de/image.php?img=4v3jia.jpg)

https://abload.de/thumb/5cpj9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=5cpj9t.jpg)

https://abload.de/thumb/6dljqs.jpg (https://abload.de/image.php?img=6dljqs.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20211223_201559rhkno.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211223_201559rhkno.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20211223_201616ivkcq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211223_201616ivkcq.jpg)

BlacKi
2021-12-23, 20:40:05
edit: sry keine ahnung

Cheesandonion
2021-12-23, 20:44:43
nein es liegt weder am Gewinde noch an der Schraube.

Das Gewinde ist wie erwähnt in Takt. Die Schraube lässt sich geschmeidig eindrehen. Das Problem liegt irgendwie am Neigungswinkel vom Vorbau, denn wenn die Kappe aufliegt kommt die Schraube nicht im richtigen Winkel an das Gewinde ran und somit lässt es sich nicht eindrehen!

Und soweit ich das beurteilen kann sitzt die Kralle ziemlich gleichmäßig in der Gabel.

M3NSCH
2021-12-23, 20:57:03
also ....öh... :|

ich hoffe das ist für jemanden den du absolut nicht austehen kannst. Mit sowas DARF man nicht durch die gegend fahren.

ansonsten : das sollte schon alles passen, vielleicht mal nen richtigen Expander nutzen anstatt so ner Kralle? Vielleicht sitzt die schief in der Gabel ?

Bester Tip wär trotzdem Rahmen in richtiger Grösse zu kaufen.

So was hässliches hab ich noch nie gesehen :freak:

Cheesandonion
2021-12-23, 21:33:19
der Höhenadapter sieht nicht schick aus, das weiß ich.

Ich glaube, die Kralle sitzt wirklich etwas schief in der Gabel. Hier neue Fotos. Habe jetzt einfach mal die kurze Schraube vom Vorbau genommen, weil das Problem hab ich ja mit beiden Schrauben.

Ich meine das die Schraube bei einer Seite ca. 1 mm näher am Rande ist als auf der anderen Seite. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber die Schraube (egal ob die vom Ahead oder vom Höhenadapter) hat ein leichtes Spiel im Gewinde.

https://abload.de/thumb/img_20211223_2102049pjae.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211223_2102049pjae.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20211223_21022792khz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211223_21022792khz.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20211223_210242vkk4l.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211223_210242vkk4l.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20211223_210334f6j9y.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211223_210334f6j9y.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20211223_210342q5k4v.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20211223_210342q5k4v.jpg)

Edit: habe den Abstand bei eingesetzter Schraube rechts und links zum Rand gemessen. Komme auf der einen Seite auf 13 mm und auf der anderen Seite auf 15 mm Abstand. Nur wie bekomme ich die Kralle wieder richtig ausgerichtet?

M3NSCH
2021-12-23, 22:16:48
lange schraube rein und mit nem Hammer drauf und richten. Das wird ja keine Leichtbau carbon Gabel sein.

oder ganz raus das Ding und Expander rein.

Cheesandonion
2021-12-23, 22:34:38
lange schraube rein und mit nem Hammer drauf und richten. Das wird ja keine Leichtbau carbon Gabel sein.

oder ganz raus das Ding und Expander rein.

Nein ist kein Carbon oder so!

Traue mir das mit dem Hammern gerade aber nicht zu. Ärgere mich sowieso dass ich an so etwas einfachem wie der Montage eines Höhenadapters scheiter :/ und wie man ne Kralle ausbaut, habe ich überhaupt keine Ahnung!

Freestaler
2021-12-24, 00:04:23
1. SCHLAGENDE argumente, sprich Hammer. Kralle, zum Herausnehmen, geht üblicherweise nach unten durch. Sonst wirds sie nun durch zerstörung entfernbar sein gegen oben.

ALTAY
2021-12-24, 01:39:15
Die Kralle wird nicht mittig sitzen, würde erstmal schauen die mit einem Schraubenzieher zu richten, alternativ die Schraube eindrehen und mithilfe der Schraube die Kralle zentrieren.

Wenn garnichts geht, dann die Kralle einfach komplett durchschlagen.

PS: Von Amazon Schrott bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Vorbau, halte ich nicht viel. ;)

Cheesandonion
2021-12-24, 09:39:20
Die Kralle wird nicht mittig sitzen, würde erstmal schauen die mit einem Schraubenzieher zu richten, alternativ die Schraube eindrehen und mithilfe der Schraube die Kralle zentrieren.

Wenn garnichts geht, dann die Kralle einfach komplett durchschlagen.

PS: Von Amazon Schrott bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Vorbau, halte ich nicht viel. ;)

stimmt, nachdem ich so ein paar der wenigen negativen amazon Bewertungen durchgelesen habe, denke ich nach den Höhenadapter zu retounieren.

Im Prinzip dürfte mir ein Distanzring/Spacer um ein wenig Höhe zu gewinnen reichen. Was hält ihr von dieser Idee auch was den Sicherheitsaspekt angeht? müsste mir dann noch eine entsprechend lange Schraube besorgen.

Blackpitty
2021-12-24, 09:49:13
es gibt doch auch Vorbauten die nach oben Schwenkbar sind. Die kannst du dann nach oben hoch drehen und bekommst mehr Höhe. Plus maximale Spaceranzahl drunter was der Gabelschaft noch her gibt.

Oder du kaufst dir ne andere Gabel und schneidest den Schaft nicht ab und steckst viele Spacer drüber mit normalem Vorbau.

Mit nem anderen Lenker mit Schwung nach oben bekommste auch mehr Höhe vorn hin.

Nur dieses Verlängerungsding... wenn sich da mal was lösen sollte was ich bei der Hebelkraft nicht ausschließen kann, dann fliegst du abartig aufs Maul und das wärs mir nicht wert....

Cheesandonion
2021-12-24, 10:01:49
es gibt doch auch Vorbauten die nach oben Schwenkbar sind. Die kannst du dann nach oben hoch drehen und bekommst mehr Höhe. Plus maximale Spaceranzahl drunter was der Gabelschaft noch her gibt.

Oder du kaufst dir ne andere Gabel und schneidest den Schaft nicht ab und steckst viele Spacer drüber mit normalem Vorbau.

Mit nem anderen Lenker mit Schwung nach oben bekommste auch mehr Höhe vorn hin.

Nur dieses Verlängerungsding... wenn sich da mal was lösen sollte was ich bei der Hebelkraft nicht ausschließen kann, dann fliegst du abartig aufs Maul und das wärs mir nicht wert....

ich habe bei meinem Vorbau die Möglichkeit nach oben zu schwenken. Den Winkel habe ich schon auf +60° gestellt (auf dem Foto musste ich es auf -20° verstellen). Es fehlt aber trotz +60° Winkel noch ein klein wenig an Höhe dank 55 Zoll Rahmen + Parallelogramm-Sattelstütze.

Das hier ist übrigens mein Vorbau:
https://byschulz.com/produkte/stem-twist-pro-sds/

Wie schaut es denn in Sachen Sicherheit aus, wenn ich jetzt einfach einen Distanzring/Spacer anbringe? (Das Rad hat werkseitig bereits zwei Distanzringe unter dem Vorbau, einen breites und ein schmales)
https://abload.de/thumb/6dljqs.jpg (https://abload.de/image.php?img=6dljqs.jpg)

Blackpitty
2021-12-24, 10:07:00
na der Vorbau sollte schon noch mindestens mit halber Höhe oder 75% auf dem Gabelschaft sitzen. Mehr kannst du da nicht rausholen

Es ist ja nicht die obere Schraube die in die Kralle geht für Stabilität zuständig.

Die ist fürs Lagerspiel einstellen des Steuersatzes.

Die Befestigung kommt rein vom Klemmen des Vorbaus

Warum musst du denn so weit hoch? Gesundheitsprobleme? Dann ist es besser du kaufst ein Rad passend für dich, so sind das alles nur Kompromisse die eher Pfusch sind

Cheesandonion
2021-12-24, 12:57:23
na der Vorbau sollte schon noch mindestens mit halber Höhe oder 75% auf dem Gabelschaft sitzen. Mehr kannst du da nicht rausholen

Es ist ja nicht die obere Schraube die in die Kralle geht für Stabilität zuständig.

Die ist fürs Lagerspiel einstellen des Steuersatzes.

Die Befestigung kommt rein vom Klemmen des Vorbaus

Warum musst du denn so weit hoch? Gesundheitsprobleme? Dann ist es besser du kaufst ein Rad passend für dich, so sind das alles nur Kompromisse die eher Pfusch sind

Danke für die hilfreichen Antworten! Jetzt ist mir einiges klarer geworden!

Also der gesamte Vorbau misst 6 cm Höhe. Wenn ich beispielsweise einen Distanzring (1 cm) zu den von Werk aus vorhanden dazulege ragt der Vorbau 2 cm aus dem Gabelschaft raus. Das wäre gerade noch vertretbar oder ist das schon kritisch? Ohne den zusätzlichen Distanzring sind es entsprechend von Werk aus nur 1 cm wo der Vorbau aus dem Gabelschaft rausragt!

Zur letzten Frage: Das Bike habe ich zu einem super Kurs geholt, es passt im Prinzip auch alles, bloß steht der Lenker ein klein wenig zu tief und ich bilde mir ein, dass ich davon Nackenschmerzen bekomme.

erlgrey
2021-12-24, 13:34:03
Das Konstrukt schaut aus wie ein gratisticket in das nächste KH.

looking glass
2021-12-24, 14:10:28
Nichts zur eigentlichen Sachlage, allerdings lässt sich "Höhe" auch durch einen Lenker mit dementsprechender, ähhh, Kurvenlage gewinnen, so als Anschauungsbeispiel kann man mal bei ergotec sich die unterschiedlichen Riser Bars ansehen, geht von 14mm über 20, 30, 50 bis 70mm.

Außerdem könntest nen Lenker mit mehr Kröpfung nehmen, das gewinnt keine Höhe, aber führt den Lenkerendpunkt, also da wo deine Hände sind, näher zu dir ran, was dich von der Sitzpostion etwas aufrichtet.

Worauf ich hinaus wollte, es ist nicht nur der Vorbau, man kann auch am Lenker arbeiten, beides zusammen, also z.B. ein Vorbau der etwas kürzer ist, und/oder einen steileren Winkel aufweist + ein Lenker der Höhe/Kröpfung aufweist, können genau so zum Ziel führen.

Blackpitty
2021-12-24, 15:20:44
was ich dir bezüglich deines Problems aber empfehle...

Du bist das schätze ich mal, lange nicht Rad gefahren?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das es teils nicht viel Sinn macht Bauteile zu verändern um vermeintliche Beschwerden zu lindern oder sich auf dem Rad ein Sofagefühl zu verschaffen

Bei Dingen wie ein Sattel der zu den Poknochen passen muss und guten normalen Lenkergriffen ist das noch ok und einer groben normalen Sitzposition.

Probleme entstehen oft im Handbereich mit tauben Fingern und Nackenbereich weil die obere Rücken und Schultermuskulatur nicht genug Power hat.

Der Körper muss sich einfach erst dran gewöhnen, glaub mir.

Ich bin früher immer nur so 20km MTB gefahren 2x im Monat und hatte keine Beschwerden.

Dann fing ich an, mit dem neuen E Bike statt 20km 2x im Monat, jedesmal 60km und 3x zu fahren und plötzlich hatte ich während der Fahrt schon Handprobleme und auch nach der Fahrt noch eine Stunde lang eingeschlafene Finger.

Das neue Bike war identisch zum alten, selber Rahmen/Geometrie, Lenker und Griffe.

Ich dacht schon... klasse, was ein Scheiß, nun macht es so Spaß und mir tut alles weh. In Bikeforen gelesen... Sattel, Lenker, Griffe tauschen usw. Aber einer schrieb das selbe wie ich gerade zu dir.

Statt Teile zu tauschen bin ich einfach 2 bis 3 Monate einfach weiter gefahren trotz den Problemen.

Und siehe da, es verschwand wie von selbst. Keine eingeschlafenen Finger mehr, 0 Probleme.

Grob gesagt ist das so wie 6Monate nicht fahren und wieder auf den vorher perfekten Sattel setzen. Plötzlich tut einem der Hintern wieder weh und es dauert ein Paar Mal bis es wieder ok ist.

Der Körper gewöhnt sich an alles.

Zusätzlich kannst du auch Liegestütze oder anderen Sport machen um die Defizite auszugleichen

Cheesandonion
2021-12-25, 19:25:52
Also den Höhenadapter habe ich jetzt retourniert. Nur stelle ich jetzt nach dem Rückbau und Herstellung des original Zustandes ein Klackern (oder wie man das am besten beschreibt) fest.

Und zwar halte ich dabei die Vorderbremse angezogen und ruckle vorne hin und her um zu Überprüfen ob ich die Vorbaukappenschraube fest genug angezogen habe um ein Lagerspiel auszuschließen. Oben am Vorbau stelle ich mit Zeigefinger und Daumen keinen Spiel fest. Höchstens ein ganz klein wenig am unteren Ende, also am Übergang zu den Federgabeln. Nur: sehr viel mehr möchte ich die Vorbaukappenschraube auch nicht anziehen um die Lagern nicht zu beschädigen. Ich habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen. Ich bin mir nicht sicher ob das auch schon davor so war oder nicht! Habe diese Art Lagerspiel-Prüfung bisher noch nie bei dem Rad ausgeführt, es ist quasi noch nagelneu!

Hier das besagte Video (u.U. muss die Lautstärke etwas höher gedreht werden)

https://www.youtube.com/watch?v=cacuBSxXxE4

Eine Zusatzinfo diesbezüglich: ist das normal, dass der Gabelkonus sich mit den Fingern drehen lässt? Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das dieser Plastikring am unteren Gabelschaftrohr überhaupt als Gabelkonus bezeichnet wird. Siehe anbei das Foto. https://abload.de/thumb/img_20211225_194917tij6k.png (https://abload.de/image.php?img=img_20211225_194917tij6k.png)

@looking glass & @Blackpitty
Die Idee mit einem anderen Lenker finde ich sehr gut, danke sehr dafür! Ich werde jetzt erstmal schauen ob sich das mit den eingebildeten Nackenschmerzen beim Radfahren wirklich bewahrheitet oder nicht. Insofern trifft es schon ganz gut was @Blackpitty dahingehend schreibt. Das Rad ist wie erwähnt noch ganz neu!

Hucke
2021-12-25, 20:06:08
Wenn ich an der Gabel arbeite lockere ich erst mal die Schrauben vom Vorbau, schaue dass die Spacer nicht quer stehen und drücke dann von oben mit ein wenig Kraft den Vorbau und die Spacer runter. Dann ziehe ich die Ahead Kappe an mit nur knapp 2Nm und ziehe dann die Schrauben vom Vorbau mit Drehmoment 5-6Nm an. Dann einfach mal prüfen mit gezogener Vorderradbremse obs noch immer wackelt und oder knackt. Falls ja, noch mal alles lockern, bischen an den Spacern wackeln und eventuell mit mehr Druck von oben die Kappe anziehen. Ging bis jetzt immer ganz gut. Hauptsache keine Gewalt. Wenn es korrekt drin ist braucht man echt nicht viel Power beim Festziehen.

Edit:
Druck von oben natürlich möglichs nah am Gabelschaft damit sich nix verkantet.

Cheesandonion
2021-12-25, 21:44:16
Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel. Jetzt beim zweiten und für mich heute Abend letzten Versuch, habe ich beim Montieren während des Zuziehens der A-Head Schraube etwas Kraft von oben auf den Vorbau geübt. Ich meine, dass das "Klappern" dadurch nun ein ticken leiser geworden ist. Aber es ist noch da!

Aber noch mal die Frage wegen dem Gabelkonus: Ist es normal, dass sich dieser sich mit den Fingern drehen lassen kann? Weil wenn nein, dann dürfte das "Klappern" im Video wahrscheinlich doch von einem Lagerspiel kommen!

Aber ich schildere mal meine Arbeitsvorgänge vor:
Zunächst löse ich die A-Head Schraube (Pos 1.), dann löse ich den Schnellspannhebel (Pos. 4) und im Anschluss löse ich die Klemmschraube (Pos. 9.).
So beim Montieren wiederum ziehe ich erst die A-Head Schraube zu, und im Anschluss wird der Schnellspannhebel angezogen und die Klemmschraube zugezogen. Die Rändelschraube des Spannhebels ist dabei so stramm, dass der Schnellspannhebel gerade so zugedrückt werden kann. Der Lenker ist dann bombenstabil!

Quelle by.schulz

Hucke
2021-12-25, 22:33:09
Ich wüsste nicht warum sich der Gabelkonus drehen lassen sollte. Auf dem sitzt ja das Lager auf. Ist also nach meinem Verständnis die Basis für die Lager und sollte somit fest sein. :confused:

Cheesandonion
2021-12-25, 22:40:35
Ich wüsste nicht warum sich der Gabelkonus drehen lassen sollte. Auf dem sitzt ja das Lager auf. Ist also nach meinem Verständnis die Basis für die Lager und sollte somit fest sein. :confused:

hmmm...ich zweifle gerade aber dass dieser drehbare Plastikring überhaupt der Gabelkonus ist. Ich denke es wird vermutlich nur als Staubschutz dienen.

Gohan
2021-12-26, 12:11:32
Lagerspiel wird wie folgt eingestellt: Vorbau lösen, die Schraube in der Kralle wird dann so lange festgezogen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Die Gabel sollte sich aber noch frei drehen lassen. Da die Kappe auf dem Vorbau aufliegt, wird dadurch das Lager "zusammengezogen".

Ein häufiger Fehler ist aber, das die Abdeckkappe bereits auf dem Gabelschaft aufliegt. Da hilft natürlich alles Festzerren nicht mehr. Der Gabelschaft muss also tunlichst wenige mm unter der Oberkante vom Vorbau enden. Sonst kann man das Lagerspiel nicht einstellen. Sollte das der Fall sein, muss ein Spacer unterhalb des Vorbaus montiert werden.

testmax
2021-12-26, 19:08:06
Kann mich Gohan nur anschliessen.
Der Schnellspannhebel am Vorbau ist für das öffnen und schliessen der Drehfunktion des Vorbaus.
Montage ....
Untere Torxschraube lösen, Schnellspannheben lösen ,auf den Gabelschaft stecken. Die Obere Platte auflegen und vorher kurz schauen das der Gabelschaft 3-max 5mm unterhalb der Kante Vorbau sitzt, sonst mit Spacern eben so einstellen. Dann wie Gohan beschrieb anziehen, Dann zuerst die untere Torxschraube anziehen und zum Schluss den Schnellspannhebel schliessen.

Drehfunktion, Schnellspanner lösen, Sicherung drücken und bis 90° nach links drehen und Schnellspanner bei Bedarf schliessen zum blockieren.

testmax
2021-12-26, 19:18:22
Hätte ich mir sparen können....:freak:
naja, so wie beschrieben mach ich es halt immer....

https://www.youtube.com/watch?v=-5XQJV5mBOU

Cheesandonion
2021-12-26, 21:03:08
@Gohan
Wenn ich mich nicht täusche endet der Gabelschaft ca. 1 cm vor dem Ende des Vorbaus. Unter dem Vorbau sind von Werk aus zwei Spacer montiert. Der eine Spacer ist 10 mm hoch und das andere 2 mm.

@testmax
im verlinkten Video von dir sieht man die von mir erwähnten Montierschritte:
zunächst, das Zuziehen der A-Head Schraube oben, dann anziehen des Schnellspannhebels und erst dann wird im Video die Klemmschraube zugezogen. Du hattest oben dagegen erwähnt, dass erst zum Schluss der Schnellspannhebel geschlossen wird. Ob das aber einen Unterschied macht ob man nach der A-Head Schraube im zweiten Schritt die Klemmschraube oder den Schnellspannhebel zuzieht ist fragwürdig.

Vielleicht kommt das Klackern bei dem Trockenbremstest auch unweigerlich vorne von der Bremsanlage oder aus den Standrohren der Gabel...ich bin mir da echt nicht sicher.

Aber wie dem auch sei: ich bin heute Mittag mal kurz mit dem Rad gefahren. Also so direkt konnte ich beim Bremsen keinen Spiel im Lager feststellen. Auf jeden Fall besteht keine Gefahr für Leib und Leben.

Ich stelle aber bei der Fahrt über Pflastersteine (egal ob mit geöffneter oder gesperrter Federgabel) ein Scheppern fest. Ich kann mir da kein Reim draus machen. Die Kabel schließe ich jetzt mal pauschal aus. Aber seht bzw. hört mal selbst im einminütigen Video.

https://www.youtube.com/watch?v=nFjqGmtaqdg

Gohan
2021-12-26, 21:25:21
Mach doch bitte mal ein Foto, mit abgebauter Kappe. Du musst dazu nur die Kappe abnehmen, nix am Vorbau. Nachdem dieser geklemmt ist, sind Kappe und Schraube nur noch Deko, musst also keine Angst haben wieder was zu verstellen. 1mm kann schon zu wenig sein, da du das ja sicherlich im losen zustand gemessen/geschätzt hast.

Cheesandonion
2021-12-26, 21:36:28
Die Kappe bekomme ich so einfach ohne lösen der A-Head Schraube nicht ab.
Oben schrieb ich übrigens von 1 cm nicht 1 mm.

testmax
2021-12-26, 22:11:02
Ich habe mal markiert, bis wohin der Gabelschaft gehen darf. Die Kappe (2) drückt auf Basisklemmteil (6)
Schraube (9) sichert alles auf dem Gabelschaft.
Glaub Gohan...
Schnellspanner kannst Du auch öffnen, der klemmt die Kappe sonst ein wenig ein (Gummiring).
In dem Video kann man das "Klappern" nicht deuten. Und vor allem nicht sehen ob der Lenkkopf spiel hat.
Ansonsten evtl. zum nächsten freundlichen Fahrradladen. Sollte der zwischen den Tagen auf haben wird sich da sicher jemand für ein Trinkgeld die Zeit nehmen. Ist eigendlich 2 Minuten Sache.
Das Ding war ja vorher auch montiert ohne klappern, soweit ich das hier mitverfolgt habe.

Cheesandonion
2021-12-26, 22:23:35
Ich habe mal markiert, bis wohin der Gabelschaft gehen darf. Die Kappe (2) drückt auf Basisklemmteil (6)
Schraube (9) sichert alles auf dem Gabelschaft.
Glaub Gohan...
Schnellspanner kannst Du auch öffnen, der klemmt die Kappe sonst ein wenig ein (Gummiring).
In dem Video kann man das "Klappern" nicht deuten. Und vor allem nicht sehen ob der Lenkkopf spiel hat.

also wie erwähnt ohne Lösen der A-Head Schraube kann ich keinen Blick in die Gabel werfen und da ich jetzt zu Bett gehe möchte ich ungerne ein Problem verursachen. Ich brauche das Rad morgen früh. Wenn ich das bildlich noch gut vor Augen habe endet die Gabeschaft im Vorbau wie von mir auf dem Bild markiert (Grau (Gabelschaft) / weißes Feld (Vorbau))