PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sudoku-Rätsel


Mars81
2021-12-25, 14:07:09
Hallo liebe Sudoku-Freunde,
wie kan man folgende Situation auflösen?
https://abload.de/img/screenshot_20211225-1x6knu.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211225-1x6knu.png)
Jede Zahl für sich betrachtet hat multiple mögliche Positionen. Also muss die Lösung in der Kombination mehrerer Zahlen gleichzeitig liegen. Leider sehe ich diese Kombination nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und schöne Feiertage
mars81

Stormtrooper
2021-12-25, 15:57:35
Ist bei Soduko oft so.
Da mußt du einfach mal ausprobieren.
Irgendwann merkst du dann, so gehts nicht weiter.

registrierter Gast
2021-12-25, 16:39:58
Die XY Chain hilft dir hier: http://walter.bislins.ch/projekte/index.asp?page=Sudoku%3A+XY-Chain

Ausgehend von Reihe 7, Spalte 5 mit der Nummer 8 bis hin zur Reihe 4, Spalte 6 endend mit der Nummer 8 geht die XY Chain.
Das bedeutet in Reihe 4, Spalte 5 kann keine 8 sein.

Mars81
2021-12-25, 18:11:17
Danke für den Link. Beim ersten Durchlesen habe ich jedoch fast nichts verstanden. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Einfach alle Kombinationsmöglichkeiten durchzuprobieren ist natürlich auch eine Lösung, aber in meinen Augen geschummelt 😉