PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Immer wieder kurze Freezes


Dane
2021-12-26, 20:59:11
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen mal wieder mit Metro Exodus Enhanced Edition gestartet, und hatte dort immer wieder kurze Freezes. Ich habe mich daraufhin an den Support gewendet, welche das Problem nicht lösen konnten. Mittlerweile habe ich auch mit dem guten alten Tomb Raider (2013) angefangen und siehe da: Ich habe genau das gleiche Problem bei einem älteren Game. Immer wieder friert es für einen sehr kurzen Moment ein, geschätzt nicht einmal eine Sekunde. Das Auftreten ist recht unterschiedlich. Manchmal sogar 2-3 Mal in kurzen Abständen hintereinander, aber meist nur einmal.

Ich gehe nun davon aus, dass es sich um ein Problem im Windows handelt. Ich habe mal alle Programme im Systray geschlossen, wie Antivirus, Tools für Clouds, Oulook .u.s.w. Aber das scheint nicht zu helfen.

Möglicherweise ein Problem am Datenträger? Für Windows und die Games habe ich jeweils eine eigene SSD.

Hättet ihr noch Tipps, wonach ich schauen müsste?

CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
RAM: 128GB DDR4 1599.6 MHz
Graka: NVIDIA GeForce RTX 3080
OS: Windows 10 Build 19042.1415

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Lowkey
2021-12-26, 21:02:05
Erstmal alle Riegel ausbauen bis auf Riegel1

Und dann vllt einen neuen PC zum Gegentesten kaufen?

Chronicle
2021-12-27, 00:51:09
Was für USB Geräte sind angeschlossen?
Ich hatte exakt dieses Problem im neuen Rechner und nach einem Wochenende voller Rumgefluche war es dann ein defekter Oculus Sensor der da anscheinend Probleme an einem USB Port gemacht hat (war jetzt auch das letzte was ich mit random Freezes in sämtlichen Umgebungen in Verbindung gebracht hätte).

Dane
2021-12-27, 16:22:04
Riegel kann ich leider nicht so einfach ausbauen, da der Kühler vom CPU alle vier Bahnen blockiert. Den Test würde ich mir für etwas später aufheben.

USB habe ich mal zwei HUBs angeschlossen gehabt, sowie eines kleines Funkmodul für mein Wacom Tablet. Einen Drucker, und das war es. Habe alles bis aus Maus und Tastatur abgehängt. Hilft leider nicht.

aufkrawall
2021-12-27, 16:50:38
Metro hat kaputte Frame Times auf Nvidia (sowohl EE, als auch das "classic" mit D3D12), das ist zu einem gewissen Grad leider "normal". TR2013 weiß ich nicht

Ex3cut3r
2021-12-27, 17:06:49
Metro hat kaputte Frame Times auf Nvidia (sowohl EE, als auch das "classic" mit D3D12), das ist zu einem gewissen Grad leider "normal". TR2013 weiß ich nicht

Er schildert es als kurze Freezes. Ich gehe mal davon aus, dass es einen einfachen Frametime Spike weit übersteigt.

Windows Defender deaktivieren. Virensuche/Durchlauf mit ESET Online Scanner und adwcleaner.

Unnötige Hintergrund Anwendungen schließen.

Gibt es einen Prozess im Task Manager der abartig viel CPU Leistung frisst? Wenn ja, was ist es? Was macht er? Muss er laufen?

Wie sehen die Temps aus? Überhitzt etwas?

RAM läuft im Dual Channel?

Graka im PCIe 4.0 Mode?

Tausch mal die SATA Kabel aus, gegen neue. Vlt. ist eins beschädigt? Wie ist die Schreibrate? AS SSD Benchmark

Hast du irgendwelche RGB Software installiert?

Da wurde ich mal erstmal ansetzen.

Dane
2021-12-27, 17:11:36
Um mein Problem besser zu schildern, hier ein Video welches ich für den Support von Metro gemacht habe: https://www.dropbox.com/s/m356pkyr1vrqyb9/20211222_184230.mp4?dl=0

Ich bin nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass beim Freeze auch immer die Festplatte zu hören ist. Obwohl Game und Windows jeweils auf einer eigenen SSD liegen. Auf der Festplatte habe ich die ganzen Daten wie Fotos allgemein Datengrab u.s.w.

Kann es sein, dass dieser Freeze vielleicht vom Datenbus auf dem Mainboard kommt?

Defender und Virensuche mache ich mal. Gestern habe ich alle Apps im Hintergrund mal geschlossen, und es hat nicht geholfen. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen.

Temperaturen zeigen nichts überhitzt an.

aufkrawall
2021-12-27, 17:12:53
Definiere "einfachen Spike", das läuft schon ziemlich katastrophal mit Nvidia D3D12:
sG9DlVxlsRA

Mit Vulkan via VKD3D-Proton läuft es kurioserweise viel sauberer:
Ll3IbZaQBWg

In dem Fall kann man wirklich zurecht auf den NV D3D12-Treiber schimpfen (so viel btw. mal zu meinem angeblichen Bias). :D

Ex3cut3r
2021-12-27, 17:21:12
Schau dir mal sein Video an, er hat da richtige Hänger von 1-2 Sekunden. Ergo 0 FPS.

BlacKi
2021-12-27, 17:23:24
der sound deaktiviert sich vor dem hänger^^

mach mal https://www.heise.de/download/product/latencymon

Ex3cut3r
2021-12-27, 17:27:05
Jo, gute Beobachtung Blacki. Hast du eine Soundkarte oder ganz normalen Onboard?

Aber ich glaube, wenn man 0 FPS für einen Moment hat, ist auch der Sound kurz weg. ^^

aufkrawall
2021-12-27, 17:38:55
Die Sound-Aussetzer sind schon etwas verdächtig heftig ja.

Dane
2021-12-27, 17:55:11
Das Tool ist installiert. Lasse ich das einfach im Hintergrund laufen, wenn ich zocken und nehme über den Play Button auf? Aktuell läuft es seit 5min während Tomb Raider im Hintergrund aktiv ist.

BlacKi
2021-12-27, 18:57:33
ja, genau. wenn ein freeze passiert, kannst du direkt raustabben und nachsehen, wenn die balken nicht rötlich sind, dann ist es wohl das spiel oder hardware. aber treiber und os sind dann schonmal ausgeklammert.

aufkrawall
2021-12-27, 19:13:45
Allerdings kann der Wechsel in den Vollbildmodus oder das Alt-Tabben auch selber Spikes auslösen. Zu 100% verlässlich ist das nur, wenn man gar nichts im PC macht, während die Messung läuft (oder ggf. ein Video abspielt).

sChRaNzA
2021-12-28, 12:14:31
Hatte vor längere Zeit mal ein ähnliches Problem. Da hat mir diese Lösung hier geholfen. Eventuell mal einen Blick drauf werfen - je nach verbauter/verbauten SSD:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11733950&postcount=14

MfG

Dane
2021-12-28, 12:30:38
Also mit dem LatencyMon konnte ich nichts feststellen. Bin nach den freezes immer gleich rüber geswitcht, aber es hat sich kaum was geändert. Und rot wurde auch nichts. Trotzdem Danke für den Hinweis.

@sChRaNzA - Danke für den link, das probiere ich mal aus. Aber der Link in deinem link scheint tot zu sein. Meine SSDs sind von Samsung, aber ich würde das gerne auch mal überprüfen.

sChRaNzA
2021-12-28, 12:33:54
Also mit dem LatencyMon konnte ich nichts feststellen. Bin nach den freezes immer gleich rüber geswitcht, aber es hat sich kaum was geändert. Und rot wurde auch nichts. Trotzdem Danke für den Hinweis.

@sChRaNzA - Danke für den link, das probiere ich mal aus. Aber der Link in deinem link scheint tot zu sein. Meine SSDs sind von Samsung, aber ich würde das gerne auch mal überprüfen.

Hm, sicher? Bei mir funktioniert der Link.

https://www.tenforums.com/tutorials/72971-add-ahci-link-power-management-power-options-windows.html

MfG

Dane
2021-12-28, 12:38:38
Lustig, bei mir kommt eine Fehlermeldung. Bin gerade am Arbeitsplatz, werde das heute Abend von zuhause aus ausprobieren. :smile:

Dorn
2021-12-28, 13:18:31
Windows Ereignis Anzeige hast du bestimmt schon angeschaut?

NikLaw
2021-12-28, 21:30:13
Ah Metro... da bin ich mit meiner 3080 auch fast bekloppt geworden. Dauernd Abstürze ohne OC. Geholfen hat nur 100 MHz mit dem Coretakt runter zu gehen. Das mit dem Sound Aussetzern ist natürlich auch verdächtig. Außer der Sound geht über HDMI, dann nicht.

Dane
2021-12-29, 09:47:46
Hallo zusammen,

kurzes Update. Die Einstellung für die SSD hat leider nichts gebracht. Aber gut zu wissen das man so etwas aktivieren muss, um die optimale Leistung einer SSD zu beziehen.

Die Ereignisanzeige ist ein guter Hinweis, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Bei Fehlermeldungen im Windows wäre ich sicher mal drauf gekommen dort rein zu schauen. Aber bei diesen kurzen Freezes weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau, auf was ich dort speziell achten müsste.

Dem Hinweis auf USB vom Anfang möchte ich auch noch mal angehen. Ich hatte weiterhin meine beiden USB-Hubs sowie Grafiktablet Funkstöpsel ausgesteckt, und nur Tastatur und Maus drinnen gelassen. Während ich gestern Tomb Raider gezockt habe, kam auf einmal der typische USB Sound auf, der ja immer erscheint wenn man etwas einstöpselt. Etwas merkwürdig da ich ja erstens bis auf Tastatur/Maus nichts eingesteckt hatte, und zum anderen während dem zocken auch nichts eingesteckt habe. Sehr komisch!

Ich habe den Rechner genau vor einem Jahr an letzten Silvester zusammengebaut. Und laut Steam habe ich Tomb Raider sogar vergangenen Januar schon mal gezockt, und Metro Exodus auch noch mal nach dem Release der Enhanced Version. Ich weiss das ich das Problem dort noch nicht hatte. Ich habe in der Zeit auch nichts mehr an der Hardware verändert. Und Softwaretechnisch auch keine Einstellungen verändert, ausser eben die ganzen Updates wie z.B. NVIDIA, Windows u.s.w. Also wäre da generell diese Einstellung mit der SSD wohl nicht der Grund, sonst hätte ich das wohl schon zu beginn gehabt. Programme sind auch kaum welche hinzugekommen. Vielleicht ist das Problem mit einem der neuen Treiber hinzugekommen...

Ich werde heute Abend noch meine HDDs abhängen, und nur die SSDs im System lassen. Vielleicht passiert hierbei noch was.

Rokkor Lens
2021-12-29, 15:13:03
Hatte ich auch mal in Battlefield, bei mir folgendes geholfen: Startmenü Rechtsklick suchen nach "Exploit-Schutz" -> Ablaufsteuerungsschutz (Control Flow Guard) deaktivieren

Exxtreme
2021-12-29, 15:51:16
Was auch noch helfen kann ist den Spiele-Modus von Windows deaktivieren. Das macht auch öfter Ärger.

Dane
2021-12-29, 22:10:05
So Leute, ein neues Update. :biggrin:

Das Abhängen der HDDs hat natürlich nichts gebracht, also scheint hier alles in Ordnung zu sein.

Den Exploit-Schutz habe ich deaktiviert. Hat aber leider auch keine Abhilfe geschaffen. Trotzdem Danke für den Tipp!

Danke auch für den Tipp mit dem Spiele-Modus, welchen ich auch deaktiviert habe. Auf den Weg dahin auch gleich noch den Xbox Modus, was auch immer das ist, aber ich habe keine Xbox. :smile: Hat aber leider auch nicht geholfen.

Wie vorher noch erwähnt, wollte ich der Sache mit dem USB nachgehen. Ich wollte die Buchsen noch mal kontrollieren, auch die der noch angeschlossenen Tastatur und Maus. Hierbei ist mir noch ein weiteres USB Kabel aufgefallen. Ich habe wohl vergessen, meinen 13 Jährigen Drucker abzuhängen. Das Kabel hat sich etwas unter den vielen anderen versteckt. Ich wollte den Stecker gerade raus ziehen, so kam schon bei der Berührung vom Stecker der typische USB-Einstöpsel-Sound. Ich habe schon geahnt was da los sein könnte, und erinnerte mich an den Hinweis hier, dass ein USB Gerät auch die Ursache sein könnte. Stecker ausgesteckt und mal angeschaut, und ja, es sieht eindeutig aus. :biggrin:

77899

Ja der Stecker scheint seine ursprüngliche Form verloren zu haben. Das müsste noch das originale mitgelieferte Druckerkabel sein, und somit auch seine 13 Jahre auf dem buckel haben. Hat über die Jahre wohl etwas gelitten. ;D

Kabel ausgesteckt und siehe da, ich konnte wieder problemlos zocken. Habe es durch ein anderes ausgetauscht, und das Problem ist weiterhin nicht mehr aufgetaucht. Bin mit Tomb Raider mittlerweile durch und habe schon mit dem nächsten Teil, Rise of Tomb Raider begonnen, und nach einer Stunde auch kein einziger Freeze.

Die 100 Punkte gehen wohl an Chronicle, beim dritten Post. :wave2:

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise.

Irgendwie ist das doch echt unfassbar und haarsträubend zugleich, dass ein USB Kabel die Ursache für solche Freezes sind. Da kann man wohl noch so viel Power in der Kiste haben, ein kleiner defekter USB Stecker kann das alles zunichtemachen.

Wenn ihr also jemanden nicht leiden könnt, der ebenfalls gerne mal zockt... ihr wisst Bescheid was zu tun ist. Nen alten USB Stick nehmen, den Stecker etwas mit der Zange bearbeiten, und fertig ist der Freeze Dongle! :freak: Wäre damals auf den LAN Partys sicher ein netter Gag gewesen. ;D

Chronicle
2022-01-01, 15:00:21
:up: perfekt.
Das Gefühl der Erleichterung, wenn man das Problem dann endlich behoben hat ist auch immer klasse :biggrin:

Lowkey
2022-01-01, 15:44:18
Vllt ist es genau das AMD Problem mit dem USB, was sie nicht lösen können?

Dane
2022-01-01, 17:03:41
Ja das war ein fetter Brocken, der vom Herzen gefallen ist! Da ging die Laune gleich steil nach oben. :-)

Also wenn ein leicht verbeulter USB Stecker ein Problem ist, was AMD nicht lösen kann, dann weiß ich auch nicht. :-D

Ex3cut3r
2022-01-01, 21:28:40
Schön, dass es wieder so läuft, wie es mit der Hardware auch sollte. :up:

[LOG]Skar
2022-01-05, 11:08:53
kurze Frage ich habe derzeit auch ein Problem mit kurzen Freezes - konntest du irgendwas im Windows Ereignislog sehen - da müsste ja ev. etwas in Richtung USB oder Geräte Fehler stehen.

Ich werde auf jeden Fall auch mal alle USB Kabel abziehen bis auf Maus und Keyboard.
Und die VR Brille - die ich ja nutzen will.

Dane
2022-01-05, 15:39:35
Hi!

Im Ereignislog ist mir hierzu nichts aufgefallen. Auch nichts mit dem Hinweis auf USB. Aber ein Test bei dem bis auf deine drei erwähnten Geräte alles abgehängt wird, könnte hierbei schon hilfreich sein. Und auch wirklich alles abziehen, und nicht wie ich wo unter allen USB Kabeln genau den Drucker vergisst, der auch der Übeltäter ist. :smile: Wobei in meinem Fall das Kabel für den Drucker der Täter war. Also USB Geräte wie z.B. Drucker einfach nur abschalten, hilft dabei nicht.

Viel Erfolg! Und ich wäre gespannt, ob es sich bei dir wirklich auch um dasselbe Problem handeln würde, und falls ja, was war der Übeltäter?

[LOG]Skar
2022-01-12, 11:49:12
Bisher habe ich es noch nicht dingfest machen können.
Tritt aber auch gerade weniger oft auf - Muss mit LatencyMon mal in den Autostart kleben.

Dane
2022-01-12, 11:51:37
Schade, hätte gehofft das es die gleiche Ursache wäre.