PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geizhals-SAM (aka ReBAR für rote Spieler mit betagten Karten)


planet1
2021-12-27, 01:38:50
Nabend 3DCenter-Gemeinde,

wer schon zu AGP-Zeiten Hilfslösungen wie Shared Memory oder Fast Writes zu schätzen wusste, wird evtl. auch mit Smart Access Memory (AMD (https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory) Terminus) bzw. Resizable Base Address Register (NVIDIA (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/) / PCI-SIG Jargon) etwas anzufangen wissen.
Leider hat AMD seine unerwünschten Bastarde (=alte Karten) per Treiber von diesem PCIe-Feature ausgesperrt. Bei NVIDIA werden hingegen nur privilegierte Sprößlinge via BIOS-Update hierzu legitimiert.

Dank eines modifizierten Treibers kommen jetzt aber viele ältere Radeon-Karten in den Genuß dieser Speichertechnologie (geeignete CPU, Mobo & OS ebenfalls vorausgesetzt).
Der Haken an der Sache ist allerdings recht groß - die Performance-Zuwächse (CPU-Zugriffszeiten auf VRAM) sind durch die Bank nur marginal.
Etwaige Goldnuggets (mutmaßlich neuere DX12 Spieletitel) müssen via Bench & Error erst ausfindig gemacht werden.


https://i.imgur.com/fNyLtBc.png


https://i.imgur.com/sPJY0Ci.jpg
https://i.imgur.com/kpYsjYY.jpg
https://i.imgur.com/GpXPG6f.jpg
https://i.imgur.com/l67mdvp.jpg
https://i.imgur.com/CA9k95r.jpg
https://i.imgur.com/LzOfHp0.jpeg


Lange Rede, kurzer Sinn - NimeZ (https://forums.guru3d.com/threads/driver-mod-amernime-zone-modded-radeon-21-12-1-whql-gcn-legacy-pack-released.436611/) oder LasseZ (https://www.amd.com/de/shop/de/Graphics%20Cards)!

mjs
2021-12-28, 12:36:40
Hallo planet1,

danke für dieses interessante Posting.

Ich habe eine -treiberseitig nicht unterstützte- Karte im Rechner (wo die restlichen Voraussetzungen im BIOS aber erfüllt sind (großer Speicherbereich wird unter GPU Ressourcen angezeigt) -von daher generell interessiert am Thema:

Woher nimmst du die Info, dass der Mod-Treiber wirklich SAM aktiviert hat (ich habe auf den ersten Blick gar nichts auf der verlinkten Seite von Guru3D dazu gesehen/gelesen)?

Gast
2021-12-28, 14:10:03
Sehr interessant, Danke.

Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen: Weniger min-fps? Danke, aber Nein Danke.

MfG

Ex3cut3r
2021-12-28, 18:25:34
AC Valhalla

RTX 3080 Ti
R5-3600
32 GB DDR4 3733 CL14 + Subs

rBar ON:

https://abload.de/thumb/acvalhalla_2021_12_28ypjrr.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2021_12_28ypjrr.png)

rBar OFF:

https://abload.de/thumb/acvalhalla_2021_12_28jhkmc.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2021_12_28jhkmc.png)

103 vs 101 avg FPS
45 vs 49 min. FPS
178 vs 181 max FPS

Fazit:
rBar Wins. :biggrin:

aufkrawall
2021-12-28, 18:41:30
Im Zweifel einfach mit der Forza Horizon 5-Demo testen, da sollte der Zugewinn deutlich oberhalb des Bereichs der Messungenauigkeit liegen. Mit D3D11-Titeln würd ich eher nicht testen.

Unter Linux gibts übrigens ganz einfach SAM mit einer env var für RADV für wahrscheinlich ~alle GCN-Karten, dafür muss im Bios nur Above 4G Decoding aktiviert sein.

planet1
2021-12-28, 22:42:03
Ich habe eine -treiberseitig nicht unterstützte- Karte im Rechner (wo die restlichen Voraussetzungen im BIOS aber erfüllt sind (großer Speicherbereich wird unter GPU Ressourcen angezeigt) -von daher generell interessiert am Thema:
?

Servus mjs, um welche Karte handelt es sich denn?



Woher nimmst du die Info, dass der Mod-Treiber wirklich SAM aktiviert hat (ich habe auf den ersten Blick gar nichts auf der verlinkten Seite von Guru3D dazu gesehen/gelesen)?

Gerätemanager + HWiNFO64. GPU-Z hat zwar nette Detailinfos, ist jedoch mehr Mobo+BIOS lastig.

https://i.imgur.com/PqYfhls.pngNIX DA
vs.
https://i.imgur.com/eRsoxEb.pngMÖGLICH
vs.
https://i.imgur.com/3TyCoKA.pngLÄUFT

Gewisse Karten (evtl. non HBM Modelle) haben mehrere Modi:
https://i.imgur.com/lpLsX0g.png


Sehr interessant, Danke.
Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen: Weniger min-fps? Danke, aber Nein Danke.

Kann man verstehen - die Sache ist keineswegs revolutionär und ganz ausgegoren leider auch nicht.

https://i.imgur.com/28565bR.jpg
https://i.imgur.com/XG61EzO.jpg


Im Zweifel einfach mit der Forza Horizon 5-Demo testen, da sollte der Zugewinn deutlich oberhalb des Bereichs der Messungenauigkeit liegen.

Wo gibt's denn bitte diese Demo - ist der Benchmark integriert?

mjs
2021-12-29, 07:03:06
Servus mjs, um welche Karte handelt es sich denn?

Systemdetails siehe Info unter meinem Avatar (VEGA64).

Danke für die Erklärung zum Screenshot. Dachte auf den ersten Blick, das zeigt doch nur die BIOS Einstellungen zu SAM & Above 4G Decode.
Zeigt der Mod-Treiber unter Hardware in den Adrenalin Einstellungen auch den Smart Memory Access "Active" Status (bei mir ist dieser Schalter mit dem Gehirn drauf ausgegraut)?

planet1
2021-12-29, 18:45:17
Zeigt der Mod-Treiber unter Hardware in den Adrenalin Einstellungen auch den Smart Memory Access "Active" Status (bei mir ist dieser Schalter mit dem Gehirn drauf ausgegraut)?

Bei meiner Fury ist die Radeon-SW-Schaltfläche gar nicht erst vorhanden (vermutlich wie bei allen anderen "Island-GPUs" auch).

https://i.imgur.com/Fcaxrcq.png



Hast du vor der NimeZ-Treiberinstallation den PCI Bus Treiber aktualisiert?
https://i.imgur.com/i4RCJrr.png


Und nach dieser das Feature explizit aktiviert?
https://i.imgur.com/x25OHpk.pnghttps://i.imgur.com/skF3oPC.png

mjs
2021-12-29, 20:58:38
Bei meiner Fury ist die Radeon-SW-Schaltfläche gar nicht erst vorhanden (vermutlich wie bei allen anderen "Island-GPUs" auch).

https://i.imgur.com/Fcaxrcq.png



Hast du vor der NimeZ-Treiberinstallation den PCI Bus Treiber aktualisiert?
Guten Abend planet1,
ich habe es noch gar nicht probiert zu modden (hier läuft noch der normale 21.12.1).

Da ich aktuell keinen Urlaub habe, konnte ich mich noch nicht im Detail damit befassen.

Schönen Abend Euch allen!

Semmel
2022-01-31, 09:13:52
Coole Sache!
Nicht nur wegen rBAR, sondern auch dafür, dass es neue inoffizielle Treiberversionen gibt. Das kannte ich noch nicht, daher danke für den Thread. :)

Ich dachte schon, ich müsste mit der R9 Nano (im Zweit-PC) für alle Ewigkeiten mit dem letzten Legacy-Treiber auskommen. Ich habe leider keine Zeit für irgendwelche Performancevergleiche, aber ich habe einfach mal den letzten LTS-Treiber installiert und bisher sieht alles gut aus.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78261&stc=1&d=1643615499

Mr. Lolman
2022-01-31, 10:19:31
Funktioniert das auch auf einer Vega8 5700U APU?
Und wenn ja, ist zu erwarten, dass das auch Benefits bringt?

][immy
2022-01-31, 12:49:42
Funktioniert das auch auf einer Vega8 5700U APU?
Und wenn ja, ist zu erwarten, dass das auch Benefits bringt?
kann ich mir kaum vorstellen.
Je kleiner die GPU desto weniger zugriffe würde sie ohnehin schon machen. Dementsprechend bringt die "Technik" eher mehr je stärker die GPU (= mehr Zugriffe die zum Flaschenhals werden könnten).
Abgesehen davon das die APU sowieso bereits den Hauptspeicher verwendet und nicht über PCIe geht, dürfte das also eigentlich nichts bringen.

planet1
2022-01-31, 18:47:51
Coole Sache!


An sich schon, aber auch leider mit Hürden verbunden - künstliche (Treiberaussperrung bei AMD oder BIOS-Lock bei nVIDIA) sowie echte (CPU, Mainboard + Bios).

Es kann auch gut sein, dass der eigentliche Nutznießer von reBAR - die CPU, nicht immer im gleichen Ausmaße davon profitiert. Sprich dass neuere CPU-Generationen (bspw. AMD Zen3 oder Intel 12th Gen), mehr mit dem breiteren VRAM-Zugang anfangen können als ihre Vorgänger.



[immy;12908643']Abgesehen davon das die APU sowieso bereits den Hauptspeicher verwendet und nicht über PCIe geht, dürfte das also eigentlich nichts bringen.

Im Regelbetrieb wir dies sicherlich der Fall sein. Es wäre trotzdem interessant herauszufinden, was eine AMD-APU zusammen mit einer "schwachen aber reBAR-fähigen" AMD oder nVIDIA GPU bei einem Multi-GPU DX12-Titel (bspw. Ashes of the Singularity oder Hitman 1) - allein durch reBAR rausholen würde.

Charlie Chaplin
2022-02-01, 00:05:23
den letzten LTS-Treiber installiert
Ist das Ironie oder habe ich auf der Seite was übersehen?

Ich dachte schon, ich müsste mit der R9 Nano (im Zweit-PC) für alle Ewigkeiten mit dem letzten Legacy-Treiber auskommen.
Bitte beachten, dass bei den Nimez-Treibern nur die Teile aktualisiert werden, die auch auf den alten Karten laufen. Das meiste ist auch dort in einem Legacy-gleichen Zustand. Zum Vergleich der aktuelle 22.1.2 und der 21.10.2 (Bei OpenGL hat sich die Versionsnummer sogar verringert; Typo?):

https://i.ibb.co/6ZWy9TL/nimez.webp (https://ibb.co/6ZWy9TL)

Badesalz
2023-01-22, 14:38:26
Es kann auch gut sein, dass der eigentliche Nutznießer von reBAR - die CPU, nicht immer im gleichen Ausmaße davon profitiert. Sprich dass neuere CPU-Generationen (bspw. AMD Zen3 oder Intel 12th Gen), mehr mit dem breiteren VRAM-Zugang anfangen können als ihre Vorgänger.
Ich hab die Tage mit einem Kumpel vom Arbeitskollegen geschrieben.Ich muss den mal nächste Woche anrufen.
Das läuft da auf der 5000er tatsächlich. Auf 2011-3! (X99 Biosmods) :freak:

Bringt im schnitt maxfps nichts, bringt avgFPS nichts. Kostet baer auhc nichts. Er meinte bei 68fps, bis +2fps mal ist halt nichts. ABER:
Bei 0.1%lows scheint das wirklich auch da zu wirken. Er hat spürbar weniger ausreißer nach unten und die 0.1%lows steigern sich dann auch mal um 6% nach oben.

So als... Technologiestudie :wink:

mjs
2023-02-22, 17:48:19
Guten Abend,

also das war mir nicht klar -man kann es per simplen Reg-Eintrag aktivieren?

https://www.igorslab.de/radeon-rx-vega-56-amds-5-jahre-alter-fail-mit-treiber-hack-2023-noch-brauchbar/2/

Dann werde ich es doch Mal ausprobieren!

mjs
2023-02-22, 20:05:37
Das funktioniert ja wirklich! :eek:

Bei mir mit Treiber 22.10.2 war es hier:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]

Den ersten und dritten musste ich hinzufügen, der zweite war bereits vorhanden:

„KMD_EnableReBarForLegacyASIC“=dword:00000001
„KMD_RebarControlMode“=dword:00000001
„KMD_RebarControlSupport“=dword:00000001


Herzlichen Dank an Alexander Brose bei Igors Lab!