PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Z590 Gaming Force 11700K(F)


DaHard
2021-12-28, 01:08:53
Moin

Folgende Hardware
11700kf
Msi mpg z590 gaming force
Fury 2*16 32gb Speicher 3600MHz Cl16

CPU kf Led beim booten rot und kein Bild
Auf keinen der Speicherbänke bootet das System

CPU zurück geschickt und neuen 11700k besorgt
Nun bootet das System auf Bank 3 und 3 und 4
Aber nicht auf 2, und 2 und 4
Da springt er von Fehler auf cpu und Speicher
POSTCODE sagt, Speicher nicht erkannt

Nun bekomm ich ein neues Board

So viel Pech kann man doch nicht haben

Gast
2021-12-29, 15:04:13
Ich hatte mit meinem Msi z590gf zu anfangs auch Probleme.
CPU (11700KF) wurde nicht erkannt. Nach Überprüfung aller Kabel
nochmals CPU ausgebaut und erst einmal das neueste Bios
per USB Flash aufgespielt. Danach wurde die zwar CPU erkannt,
aber der Speicher ging nicht.

Hatte 2x8 GB Vengeance von Corsair. Keine Chance. Hab dann
auf G.Skill 3600 MHz gewechselt. Dieser funktioniert jetzt,
aber wie im Handbuch beschrieben nur im Single auf Slot 2 (A2), oder
aber im Dual-Channel auf Slot 2 (A2) und 4 (B2). Also wenn ich die
auf Slot 1 (A1) oder 3 (B1) bzw. 1 (A1) oder 3 (B1) und 4 (B2) Stecke,
dann bekomme ich schon beim Start eine Bios Meldung, dass ich den Speicher
falsch gesteckt habe und es geht nicht weiter.

Das dein Board auf Slot 3 (B1) bzw. 3 (B2) und 4 (B2) bootet, dürfte laut Handbuch
gar nicht gehen bzw. bei mir geht's jedenfalls nicht und Du müsstest eben eine Meldung
erhalten. Seltsam. Normal ist das nicht.
Viel Glück mit dem neuen Board.

Anleitung Seite 18:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D06v1.0_v2.0-EURO.pdf

DaHard
2021-12-29, 23:03:15
Ich hatte mit meinem Msi z590gf zu anfangs auch Probleme.
CPU (11700KF) wurde nicht erkannt. Nach Überprüfung aller Kabel
nochmals CPU ausgebaut und erst einmal das neueste Bios
per USB Flash aufgespielt. Danach wurde die zwar CPU erkannt,
aber der Speicher ging nicht.

Hatte 2x8 GB Vengeance von Corsair. Keine Chance. Hab dann
auf G.Skill 3600 MHz gewechselt. Dieser funktioniert jetzt,
aber wie im Handbuch beschrieben nur im Single auf Slot 2 (A2), oder
aber im Dual-Channel auf Slot 2 (A2) und 4 (B2). Also wenn ich die
auf Slot 1 (A1) oder 3 (B1) bzw. 1 (A1) oder 3 (B1) und 4 (B2) Stecke,
dann bekomme ich schon beim Start eine Bios Meldung, dass ich den Speicher
falsch gesteckt habe und es geht nicht weiter.

Das dein Board auf Slot 3 (B1) bzw. 3 (B2) und 4 (B2) bootet, dürfte laut Handbuch
gar nicht gehen bzw. bei mir geht's jedenfalls nicht und Du müsstest eben eine Meldung
erhalten. Seltsam. Normal ist das nicht.
Viel Glück mit dem neuen Board.

Anleitung Seite 18:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D06v1.0_v2.0-EURO.pdf

Neues board gekommen
Nun funktioniert alles
Slot 2(a2) und 4(b2)
DualChannel und XMP 3600MHz

Ergo, Board war defekt

DaHard
2021-12-29, 23:04:53
Aber die CPU 11700KF ging gar nicht
Also CPU auch defekt gewesen

So viel Glück muss man haben das CPU und Board defekt sind

DaHard
2021-12-30, 12:06:03
System steht

Ich habe aber ein totales Temp problem
Prime 95 sofort über 90 Grad
CPU Kühler ist ein Fuma 2
WLP ist auch richtig drauf und der Kühler sitzt auch ordnungsgemäß und die Lüfter drehen
Im Idle hat er auch schon geschmeidige 40 Grad....

Bald hab ich kein bock mehr auf einem PC

Rooter
2021-12-30, 13:17:16
Wenn das so schnell so heiß wird, sitzt das offenbar nicht richtig.
Bau mal den ganzen Kühler wieder ab, mach alles sauber und montiere ganz neu.

Oder soll der Kühler auch noch defekt sein? :ulol:

MfG
Rooter

DaHard
2021-12-30, 14:18:08
Wenn das so schnell so heiß wird, sitzt das offenbar nicht richtig.
Bau mal den ganzen Kühler wieder ab, mach alles sauber und montiere ganz neu.

Oder soll der Kühler auch noch defekt sein? :ulol:

MfG
Rooter


Habe den nun 5 mal runter und wieder drauf gemacht
Keine besserung

DaHard
2021-12-30, 14:18:40
Hier noch mal 2 PICS

Gast
2021-12-30, 14:18:58
Neues board gekommen
Nun funktioniert alles
Slot 2(a2) und 4(b2)
DualChannel und XMP 3600MHz

Ergo, Board war defekt


Tja, klingt heftig. So viel Pech mit CPU und Board auf einmal defekt.
Aber jetzt scheint ja hoffentlich alles zu funktionieren. MSI setzt halt die Auto-Spannungen ziemlich hoch.

Würde ich an deiner Stelle etwas anpassen. Wenn Du nicht so viel experimentieren willst mit den verschiedenen Offset Spannungen, dann kannste ja unter (OC) -> Advanced CPU Configuartion -> CPU Lite Load anpassen. Dürfte ja auf AUTO stehen und meistens Mode 9 als Standard-Wert aufweisen. Da kannste ja Schritt für Schritt runter gehen. Meine CPU ist nicht so gut, deshalb konnte ich nur bis Mode 6 runter gehen. Senkt aber die CPU Spannung und somit die Temp unter Last. Mit F7 vom EZ Mode in den Advanced Mode notfalls umschalten.

Auch die CPU SA Voltage geht bestimmt bis 1.150V runter. Die CPU IO Voltage kannste auf 1.050 stellen und CPU IO 2 Voltage (RKL Memory) habe ich wie die SA Voltage auf 1.150V gestellt. Letzt genannte Spannung ist aber auch von der Qualität des CPU internen Memory Controller abhängig. Kann bei dir auch gehen, muss aber nicht. Nur so als Hinweis.

sw0rdfish
2021-12-30, 20:07:00
In deinem zweiten Bild steht was von Verbrauch: 240 Watt. Ich denke, das ist einfach etwas viel für den Luftkühler. Schau dir mal PL1, PL2 und Tau an und stellt das mal auf die Intel Vorgaben ein. Dann guck nochmal, ob die Temperaturen so eskalieren...
Im Test von Computerbase hat der 11700k auch über 90° in Prime. Prime ist einfach eine extremste Last.

DaHard
2021-12-30, 20:20:00
In deinem zweiten Bild steht was von Verbrauch: 240 Watt. Ich denke, das ist einfach etwas viel für den Luftkühler. Schau dir mal PL1, PL2 und Tau an und stellt das mal auf die Intel Vorgaben ein. Dann guck nochmal, ob die Temperaturen so eskalieren...
Im Test von Computerbase hat der 11700k auch über 90° in Prime. Prime ist einfach eine extremste Last.

Das Board knallt wohl zu viel drauf
Habe Testweise Multi 46 und Vcore 1,2 eingestellt
Prime nun bei 65 Grad

Werde da wohl etwas stellen müssen