PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. Dezember 2021


Leonidas
2021-12-28, 10:00:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-dezember-2021

Gast Ritis
2021-12-28, 12:42:45
Bin skeptisch beim Navi24. Der wird am Ende auch nur mit 8 PCIe Lanes daher kommen. Den zu kleinen VRAM für FullHD AAA könnte das stören, wird ohne PCIe4 vermutlich zu oft Framedrops produzieren.
Könnte sein, dass der aber neue GHz Rekorde bei Chiptakt und RAM bietet. Dan wirds ne HighFPS FullHD eSports Karte mit redzuierten Texturen ;)

Das nervt, dass man in 2021 noch immer nicht konsequent 8GB für FullHD GPUs anbietet.
Für 4k bei den aktuellen Konsolen sollten 16GB VRAM heute schon gesetzt sein.
Am Ende machen die Entwickler beim Portieren wieder Kompromisse mit LOD Assets und die Basis Plattform beim PC bleibt ne 4GB Karte noch für Jahre.

Berniyh
2021-12-28, 13:03:53
Schade, ich hatte gehofft, dass N24 performancetechnisch doch ein Stück unter der 5500 raus kommt.
Klingt natürlich erstmal absurd, aber Performance ist für mich nicht wichtig, ich brauch nur mal eine aktuellere Karte in einem Office PC die nach Möglichkeit auch sämtliche neuen Videomethoden unterstützt.
Aktuell ist da ne HD6450 drin …

Aber so wird der Chip wohl wie alles andere auch dem Mining Schwachsinn zum Opfer fallen und die HD6450 muss wohl weiter durchhalten, obwohl der Lüfter schon rattert. :(

Redirion
2021-12-28, 13:24:20
Berniyh, dann brauchst du doch keine Grafikkarte kaufen, sondern einfach eine APU.

Alles mit Zen und Zen+ hat VCN1.0, ab Zen 2 VCN2.0.
Die 6450 hat noch UVD3.1

https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

Lehdro
2021-12-28, 13:27:20
Schade, ich hatte gehofft, dass N24 performancetechnisch doch ein Stück unter der 5500 raus kommt.
Klingt natürlich erstmal absurd, aber Performance ist für mich nicht wichtig, ich brauch nur mal eine aktuellere Karte in einem Office PC die nach Möglichkeit auch sämtliche neuen Videomethoden unterstützt.
Aktuell ist da ne HD6450 drin …

Aber so wird der Chip wohl wie alles andere auch dem Mining Schwachsinn zum Opfer fallen und die HD6450 muss wohl weiter durchhalten, obwohl der Lüfter schon rattert. :(
Was willst du mit 4 GiB VRAM denn minen? Eth schon einmal nicht...

Zumal mit der Speicherbandbreite und der Rohleistung eh gar nichts zu holen ist.

Aroas
2021-12-28, 13:43:30
Aber so wird der Chip wohl wie alles andere auch dem Mining Schwachsinn zum Opfer fallen

Dafür sind die Karten doch mit zu wenig Speicher ausgestattet. Ganz grundsätzlich werden sie auch keine passende Hashrate vorweisen können.

Viel schwerwiegender dürfe sein, dass auch diese Karten wohl weit über UVP im Handel sein werden, weil sich mittlerweile so ein massiver Nachfrageberg auch abseits der Miner aufgebaut hat, dass die Leute so gut wie alles zu Wucherpreisen kaufen und sich die Händler eine noch goldenere Nase verdienen können.

Ich glaube nicht, dass man die RX 6500XT unter 400€ sehen wird. Die RX 6400 soll ja (vorerst) eh nur für OEM Rechner kommen.

Booby
2021-12-28, 13:48:49
Wenn Mining wirklich das Hauptproblem war und Navi24 nur mit 4GB RAM kommt, werden die Preise nicht höher als 300€ liegen.

Leonidas
2021-12-28, 14:29:36
Für Entry-Level wäre dies trotzdem ein stolzer Preis. Normalerweise sollten dies Preise knapp um die 100 Euro herum sein.

ryan
2021-12-28, 14:35:21
Berniyh, dann brauchst du doch keine Grafikkarte kaufen, sondern einfach eine APU.

Alles mit Zen und Zen+ hat VCN1.0, ab Zen 2 VCN2.0.
Die 6450 hat noch UVD3.1

https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder


AV1 decoding fehlt aber bei den APUs, wenn er alle neuen Videomethoden mitnehmen will. Vielleicht wäre die kommende Intel DG2-128 eine lowend Option, die könnte sogar AV1 encoding unterstützen. Kommt aber wohl erst März-April.

Aroas
2021-12-28, 14:47:32
Wenn Mining wirklich das Hauptproblem war und Navi24 nur mit 4GB RAM kommt, werden die Preise nicht höher als 300€ liegen.

Das macht die Sache auch nicht viel besser. Immerhin hat die RX 6600 eine UVP von 339€.
Wenn da die weit schwächere RX 6500XT mit nur der Hälfte des Speichers für 300€ im Handel steht, ist das ein Witz.

Das sind Low Budget Karten, die um 100-150€ herum gehören.

Mr.Smith
2021-12-28, 14:52:58
N6 wäre die korrektere Bezeichnung.

Gast
2021-12-28, 15:21:34
AV1 decoding fehlt aber bei den APUs, wenn er alle neuen Videomethoden mitnehmen will. Vielleicht wäre die kommende Intel DG2-128 eine lowend Option, die könnte sogar AV1 encoding unterstützen. Kommt aber wohl erst März-April.


Und die bald kommenden kleineren alder lake APUs?
Haben diese av1?
Ich bin mit einem 11700 im mitx Format für htpc und die gängigen Sportplatformen (zwift, rouvy ar etc) vollstes zufrieden. Die 11700 gab's sogar recht günstig von eBay und wenn man will sowie den Kühler hat, kann man die tdp entsperren, 102,9 fsb einstellen und praktisch die gleiche Performance wie 11700k oder fast wie 11900k haben. Natürlich ist aktuell die 12600k viel besser, u r die 12400 wollte genauso gut sein und weniger kosten. Oder halt auf AMD 6000g warten. Aber da muss man dann ddr5 kaufen. Bei alder lake kann man noch DDR4 für solche lower 3nd PCs problemlos nehmen.

Berniyh
2021-12-28, 15:49:25
Dafür sind die Karten doch mit zu wenig Speicher ausgestattet. Ganz grundsätzlich werden sie auch keine passende Hashrate vorweisen können.

Viel schwerwiegender dürfe sein, dass auch diese Karten wohl weit über UVP im Handel sein werden, weil sich mittlerweile so ein massiver Nachfrageberg auch abseits der Miner aufgebaut hat, dass die Leute so gut wie alles zu Wucherpreisen kaufen und sich die Händler eine noch goldenere Nase verdienen können.

Ich glaube nicht, dass man die RX 6500XT unter 400€ sehen wird. Die RX 6400 soll ja (vorerst) eh nur für OEM Rechner kommen.
Ja, genau wahrscheinlich eher indirekt.
Ich hatte die gehofft, dass die Karte so minimalistisch ist, dass sie für Gaming praktisch nicht taugt.
Sieht man ja auch an der RX 550, welche ewig alt ist, aber trotzdem nur zu horrenden Preisen zu bekommen ist.

Berniyh, dann brauchst du doch keine Grafikkarte kaufen, sondern einfach eine APU.
I know, war auch eine Überlegung.
Aber da steckt ein 5950X drin und dessen Rechenpower kann ich (im Gegensatz zur GPU) schon echt gut brauchen.
Ich hatte gehofft, dass sich der Mining Unsinn irgendwann mal legt, aber leider scheint da keine Vernunft einzutreten oder das wenigstens mal reguliert zu werden.
Leider scheint es aber nicht besser zu werden.

Berniyh
2021-12-28, 15:51:42
AV1 decoding fehlt aber bei den APUs, wenn er alle neuen Videomethoden mitnehmen will. Vielleicht wäre die kommende Intel DG2-128 eine lowend Option, die könnte sogar AV1 encoding unterstützen. Kommt aber wohl erst März-April.
Korrekt. Sonst hätte ich ggf. schon bei der RX 5500 XT zugegriffen, als die noch zu < 200€ zu haben war.
Im Nachhinein wäre das evtl. auch eine gute Idee gewesen.

Booby
2021-12-29, 01:13:31
Für Entry-Level wäre dies trotzdem ein stolzer Preis. Normalerweise sollten dies Preise knapp um die 100 Euro herum sein.

Preise um die 100 werden wir für eine längere Zeit nicht mehr sehen. 200 könnten realistisch sein. Über 300 halte ich aber für ausgeschlossen.

Die RX480 Zeiten sollte man nicht überbewerten. AMD hat damit sogut wie nichts verdient, ebenso mit den Vega56/64. Jetzt wo AMD technologisch mithalten kann, werden wir keine Dumpingpreise mehr sehen.
Es hatte schon einen Grund wieso nVidia über Jahre keinen Konkurrenten zur RX470 hatte, Jensen ist nicht bereit zum Selbstkostenpreis zu verkaufen.

Leonidas
2021-12-29, 04:09:04
Wir brauchen definitiv mehr Wettbewerb. Denn so sehr ich es gutheisse, dass die Marktteilnehmer für gute Produkte ihren guten Gewinn einstreichen - dass ganze braucht eine Limitierung. Und die gibt es nur, wenn es auch mal Preisdruck gibt. Ein Markt braucht alle Faktoren, wird beim Fehlen gewichtiger Faktoren nicht ewig als "Markt" funktionieren können.

Platos
2021-12-29, 14:18:08
Bevor Mining nicht obsolet wird, wirds nie mehr richtige Grafikkartenpreise geben. Die nächste Generation wird genau gleich laufen, wenn man mit diesen mehr Geld pro Watt produzieren kann.

WedgeAntilles
2021-12-29, 14:27:04
Bevor Mining nicht obsolet wird, wirds nie mehr richtige Grafikkartenpreise geben. Die nächste Generation wird genau gleich laufen, wenn man mit diesen mehr Geld pro Watt produzieren kann.

Korrekt.
Wir haben durch Mining einen externen Faktor, der den gesamten Markt stört (zerstört?).
Und da die Angebotsseite - zumindest auf Sicht von einigen Jahren - relativ statisch ist, wird sich da auch nicht gravierend etwas ändern.

Die einzige Möglichkeit wäre es, falls Nvidia z.B. Ampere (und evt. sogar noch die 2060) komplett weiter produziert. Damit wäre die Angebotsseite doch massiv zu beeinflussen.
Ich gehe auch davon aus, dass Nvidia das bis zu einem gewissen Grad machen wird, die Frage ist nur wie stark.
Wieviel der Ampere-Kapazitäten lässt man weiterlaufen? 20%? 50%? 80%?

Die einzige zuverlässige Chance wieder normalere Preise zu bekommen, ist der Wegfall des Minings weil es sich nicht mehr rentiert.

Berniyh
2021-12-29, 15:07:43
Die einzige zuverlässige Chance wieder normalere Preise zu bekommen, ist der Wegfall des Minings weil es sich nicht mehr rentiert.
Ich wäre da mittlerweile eher für den Weg es zu verbieten oder zumindest streng zu regulieren.
Wenn das Interesse so groß an Mining Coins ist, dann scheint damit wohl eher mehr Geldwäsche und sonstige Schindluder getrieben als sonstwas.

Leonidas
2021-12-29, 16:05:01
Mining ja, aber es sollte nicht per HW-Kraft passieren, weil dies unnötig Ressourcen verschleudert. Und genau da sehe ich auch gute gesetzgeberische Hebel - bei der Ressourcenverschleuderung. Wenn man Crypto generell verbietet, dann setzt sich das nicht durch. Wenn man hingegen selektiv gegen die Ressourcenverschleuderer vorgeht, teilt man die Szene und kommt mit den Uneinsichtigen besser zurecht (sämtliche Ähnlichkeiten zu anderen Themenlagen sind reeeein zufällig).

Berniyh
2021-12-29, 16:25:06
Ja, das ist sicher der naheliegende Weg und wahrscheinlich auch der wichtigste.
Dennoch denke ich, dass man da auch andere Maßnahmen treffen sollte.
z.B. eine Begrenzung für Transaktionsgröße über einen gewissen Zeitraum, ähnlich wie es das ja in vielen Ländern für Bargeld auch gibt. Natürlich dann für Crypto angepasst.

Gast
2021-12-29, 18:24:50
Ich wäre da mittlerweile eher für den Weg es zu verbieten oder zumindest streng zu regulieren.

Genau deshalb wurde die Blockchain erfunden, weil diese nicht von außen zu regulieren ist.

Berniyh
2021-12-29, 19:47:36
Genau deshalb wurde die Blockchain erfunden, weil diese nicht von außen zu regulieren ist.
Nun, den Regler "On/Off" gibt es immer.
Sollte aber natürlich nur die absolut letzte Maßnahme sein.

Leonidas
2021-12-30, 04:09:39
Genau deshalb wurde die Blockchain erfunden, weil diese nicht von außen zu regulieren ist.

Die Blockchain ist nicht von außen regulierbar. Aber man kann regulieren, ob das Geschäft mit einer Cryptowährung einen legalen oder illegalen Status hat. Und daran werden sich die großen Plattformen dann halten, weil die es sich nicht leisten können, in Frontal-Opposition zu gehen.

Beispiel: Erkläre Cryptowährung XYZ für illegal (möglichst am Anfang nicht die größte). Innerhalb kurzer Zeit werden alle Plattformen die De-listen. Wenn man eine gute Begründung für deren Verbot hat, dann geht das sogar ohne Reibungsverluste.

Niemand kann die verbotene Cryptowährung hindern, im Untergrund weiterzumachen. Aber ohne Plattformen etc. ist jene von den allermeisten spannenden Dingen abgeschnitten. Keine Investoren, kein offizieller Handel, kein (so einfacher) Umtausch in Realgeld.

Berniyh
2021-12-30, 13:51:11
Die Blockchain ist nicht von außen regulierbar. Aber man kann regulieren, ob das Geschäft mit einer Cryptowährung einen legalen oder illegalen Status hat. Und daran werden sich die großen Plattformen dann halten, weil die es sich nicht leisten können, in Frontal-Opposition zu gehen.

Beispiel: Erkläre Cryptowährung XYZ für illegal (möglichst am Anfang nicht die größte). Innerhalb kurzer Zeit werden alle Plattformen die De-listen. Wenn man eine gute Begründung für deren Verbot hat, dann geht das sogar ohne Reibungsverluste.

Niemand kann die verbotene Cryptowährung hindern, im Untergrund weiterzumachen. Aber ohne Plattformen etc. ist jene von den allermeisten spannenden Dingen abgeschnitten. Keine Investoren, kein offizieller Handel, kein (so einfacher) Umtausch in Realgeld.
Absolut richtig, genau so meinte ich das oben.
Eine Möglichkeit, die dann noch besteht ist die Cryptowährung in eine andere Cryptowährung umzutauschen und die dann wieder im realen Markt zu verticken, aber das würde auch nicht unbegrenzt möglich sein.
Zumal sich ja auch die Frage stellt warum jemand die "verbotene" Cryptowährung kaufen sollte, wenn es so schwierig ist die wieder loszuwerden.

ryan
2021-12-30, 14:25:07
Und die bald kommenden kleineren alder lake APUs?
Haben diese av1?
Ich bin mit einem 11700 im mitx Format für htpc und die gängigen Sportplatformen (zwift, rouvy ar etc) vollstes zufrieden. Die 11700 gab's sogar recht günstig von eBay und wenn man will sowie den Kühler hat, kann man die tdp entsperren, 102,9 fsb einstellen und praktisch die gleiche Performance wie 11700k oder fast wie 11900k haben. Natürlich ist aktuell die 12600k viel besser, u r die 12400 wollte genauso gut sein und weniger kosten. Oder halt auf AMD 6000g warten. Aber da muss man dann ddr5 kaufen. Bei alder lake kann man noch DDR4 für solche lower 3nd PCs problemlos nehmen.


Ja haben sie, GT1 und GT2 haben beide AV1 decoding. Unterschied ist nur der, die GT2 hat 2 Decoder Boxen während die GT1 nur 1 Decoder Box hat. Ist aber nicht tragisch im normalen Betrieb.

Übrigens unterstützt Navi24 kein AV1, schreibt Locuza: https://twitter.com/Locuza_/status/1475849779028578314


AMDs lowend inklusive integrierte iGPU kein AV1, finde ich schwach.

Berniyh
2021-12-30, 15:05:41
Übrigens unterstützt Navi24 kein AV1, schreibt Locuza: https://twitter.com/Locuza_/status/1475849779028578314
Das wäre ja ziemlich blöd.
Gerade AV1 ist ja schon interessant, da das für die CPU anspruchsvoller ist als z.B. h264, auch wenn sich die libraries in den letzten 1.5 Jahren deutlich verbessert haben.

Gleiches gilt natürlich noch mehr für die APUs. Für AM4 wird es da dann keine mehr geben die AV1 decoding unterstützt.

Gast
2022-01-01, 18:40:53
Nun, den Regler "On/Off" gibt es immer.

Den gibt es eben nicht, weil die Blockchain eben "allen" gehört.

Das einzige was eventuell denkbar wäre, dass sich genügend staatliche stellen zusammentun um einen 50+1-Angriff zu starten um damit die Blockchain zu korrumpieren, was den Wert des jeweiligen Coins mit einem Schlag auf 0 bringen würde und damit das Mining komplett unrentabel machen würde.

Allerdings ist es fraglich ob es überhaupt noch möglich ist von einer Stelle mehr als 50% der Rechenleistung des gesamten Netzes zu kontrollieren, jene ist schließlich in den letzten Jahren enorm gestiegen, und selbst wenn es möglich wäre, wäre ein derartiges verhalten wohl kaum mit dem Grundgesetz demokratischer Staaten vereinbar.

Man könnte natürlich auch den Handel und/oder Besitz der Coins strafbar machen, aber das würde das Ganze nicht verhindern können sondern nur in den Untergrund drängen wie es auch beim Drogenhandel der Fall ist. Da digitale Coins aber im Gegensatz zu Drogen keine physischen Waren sind, wäre das kaum exekutierbar. Zumal es überhaupt schon schwierig sein dürfte ein Wasserdichtes Gesetz hinzubekommen, das gleichzeitig alle möglichen Coins erfasst und gleichzeitig nicht die Grundrechte einschränkt.
Ansonsten kommt ein Gesetz das Coin A verbietet, bis das durch ist, ist schon Coin B fertig entwickelt und es wird ein ewiges Katz- und Mausspiel. Siehe auch Legal Highs.

Leonidas
2022-01-02, 03:56:19
Naja, sehe ich nicht so verbissen mit der Coin-Regulierung. Es reicht aus, wenn man jene in den Untergrund drängt. Dann geht keine Handelsplattform und kein Investor mehr dran. Damit wäre diese Blockchain nicht tot, aber deren Effekt um Größenordnungen reduziert.

Berniyh
2022-01-03, 17:24:01
Das wäre ja ziemlich blöd.
Gerade AV1 ist ja schon interessant, da das für die CPU anspruchsvoller ist als z.B. h264, auch wenn sich die libraries in den letzten 1.5 Jahren deutlich verbessert haben.

Gleiches gilt natürlich noch mehr für die APUs. Für AM4 wird es da dann keine mehr geben die AV1 decoding unterstützt.
Ich hab erst jetzt realisiert, dass Locuza auch noch sagt, dass Rembrandt ebenfalls kein AV1 decoding unterstützt.

Das ist schon echt extrem schwach von AMD. Gerade für APUs wäre das ja interessant, da HW decoding einfach viel effizienter ist.
Und AV1 ist selbst jetzt schon relevant und wird es in Zukunft noch viel mehr werden.

Platos
2022-01-03, 17:26:02
Kein AV1 ist wirklich mies.