PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voice over IP Router ohne Schnickschnack für alte Dame gesucht


Kundschafter
2021-12-30, 08:39:37
Moinsen.

Da bei einer von mir betreuten älteren Dame der alte Analog-Anschluss seitens des Anbieters gekündigt wird/wurde und nun über Voice over IP telefoniert werden soll, bräuchte ich mal eine SEHR preisgünstige Empfehlung für einen Router, der das kann und keine großen Probleme macht.

Kein WLAN nötig, keine Internet-Nutzung (LAN), lediglich EIN Telefon muss angeschlossen werden (Gigaset A415, Schnurloses Telefon DECT)

Und ich gehe mal davon aus, dass ich auf alle Fälle meinen PC oder irgend einen Laptop dahin schleppen muss, weil ohne geht die Einrichtung nicht ?

Danke im voraus und "Guten Rutsch". :biggrin:

Corny
2021-12-30, 09:18:01
Wenn es die Telekom ist, frag mal nach dem Tarif Call Start - der ist noch analog und würde dir bzw. der älteren Dame den Router sparen. Die Wandlung von VoIP auf Analog findet dabei in der Vermittlungsstelle statt (MSAN POTS). Zugegeben weiß ich aber nicht, ob der Anschluss überall verfügbar ist.

Hier der Link zur Preisliste und Leitungsbeschreibung: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=2075&Char=C&ArchivOnly=

Ansonsten würde ich eine FritzBox 7520 empfehlen, eine softwareseitig abgespeckte Version der 7530. Sondermodell für 1&1, geht aber auch an jedem anderen Anschluss. Gibts bei eBay für kleines Geld.
Bestimmt gibts billigere Router, aber i.d.R. mit mehr Einrichtungsaufwand und oft schlechterem Software-Support.

StevenB
2021-12-30, 11:12:17
Edit: Ich Idiot... Der AC1750 kann gar kein DECT.