PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche RAID-Controller im externen Gehäuse mit USB C/A für NVMe-SSD


IC3M@N FX
2021-12-30, 09:09:53
Auf meiner Arbeit wurde wieder eine Sammelbestellung getätigt, die Bestellen wieder mehrere WD SN550 SSD 1TB PCIe Gen 3 für die Office Rechner.
Ich habe das Glück das die mir wieder einen mit bestellen für den Privaten gebrauch für knapp 56€

Ich hab schon davor 2 NVME SSD´s von WD SN550 1 TB PCIe Gen 3.
Eine wurde verbunden mit der Xbox Series X und die andere mit der PS5 beide mit einem externen Gehäuse als externe Festplatten.
Bei der PS5 wird es wirklich sehr knapp ich würde gerne mehrere Festplatten betreiben aber Sony denkt leider nicht soweit und somit muss ich immer wieder die Festplatte über das System der PS5 trennen und dann um stöpseln was auf Dauer wirklich umständlich ist.
Gibt es einen RAID Controller als externes Gehäuse die mit USB C/A angesprochen wird.
Ich will 2 NVME WD SN550 1TB im RAID Verbund als 2TB Festplatte laufen lassen.
Aber im Internet finde ich kein Gehäuse wenn dann als SATA für 2,5 Festplatten/SSD in einem Gehäuse.

isgrimm
2021-12-30, 16:57:27
Ja so etwas gibt es, allerdings habe ich noch nichts günstigeres gefunden.

https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=696_M2PCIE~943_4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

IC3M@N FX
2021-12-31, 09:49:45
Das ist ja brutal teuer wie kommt das?
Ein einfacher NVME PCIe RAID Controller für den PC kostet im Schnitt 40-80€.
Warum sind die externen Lösungen so teuer vor allem scheint es keine verschiedenen Lösungen auf dem Markt zu geben.
Ist das wirklich eine komplette Nische die niemanden groß interessiert?
Das ist komisch obwohl es genug Leute gibt die bestimmt mehrere 500-1TB SSD´s haben als 2-4TB SSD´s.
Vielleicht wollen einige Leute wie ich eventuell per Thunderbolt oder USB 3.2 oder 4 die SSD´s anschließen und als RAID die SSD´s zusammenzufügen um es zu vergrößern.
Es ist schade meistens kosten die 2 TB varianten nicht doppelt so viel sondern gleich 110-120% Aufschlag.

Monkey
2021-12-31, 10:15:38
Von OWC gibt's noch das Mercury Dual für 2 nvme, für das Geld kann man sich aber wahrscheinlich bessere direkt ne 2tb SSD kaufen. Ansonsten hab ich ein Mercury Quad von OWC im Einsatz, allerdings mit Sata ssds... Für nvme gibt's afair noch was von areca Aber das sprengt den Rahmen für's zocken definitiv.