PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktänderungen ohne Kennzeichnung bei Altagssachen


SimonX
2021-12-31, 12:52:24
Ist mit letztens bei Sachen negativ aufgefallen, die ich mir seit Jahren kaufe.

Duchdas Deep Blue: viel wässriger, riecht anders, kein Sandholz mehr drin, generell andere Retzeptur, fällt nur auf durch anderen Rückseitenaufdruck. Erst seit diesem Herbst. Suche jetzt was neues.

Schauma Antischuppen: viel mehr wasser, schäumt schon beim rausdrücken aus der Flasche. Eher schleimig und gräulich durchsichtig. Seit Dezember. Vorher weis und nicht durchsichtig. Suche auch was neues.

Änderungen natürlich bei höheren Preisen.

ALTAY
2021-12-31, 13:24:56
Kauf dir Alepposeife, seit Jahrtausenden unveränderte Herstellung, nutze ich seit 10 Jahren, Duschgel und Shampoo kommen mir nicht an die Haut.

Günstig, natürlich und für die Haut gibt es nichts besseres.

Auf den Duft musst du aber verzichten. :freak:

Schiller
2021-12-31, 15:02:56
Das Handling von Seife in der Dusche ist leider nicht so geil. ;(

Tangletingle
2021-12-31, 15:19:59
Das Handling von Seife in der Dusche ist leider nicht so geil. ;(
Duscht du mir anderen und hast Angst um deinen Allerwertesten? Für mich unterscheidet sich das Handling von Flasche und Seifenstück nicht wirklich.

Shink
2021-12-31, 15:29:34
Hat Demklon nicht auch mal so nen Threads geöffnet?
Ansonsten kommt auch von mir kein Mitleid für die Verwendung der genannten Produkte.

Vielleicht ist Duschdas ja jetzt wegen der bösen EU Mikroplastik-, Palmöl- und Asbestfrei.

Lyka
2021-12-31, 16:08:26
nee, die finden einfach immer mehr Wege, um Geld zu sparen. Leider kenne ich keine Seite, die ohne Mitwirkung der Kunden solche Änderungen aufzeigt.

Triniter
2021-12-31, 17:11:53
Ich hab so einen Fall mit den Windelfolien von Tommee Tippee mittlerweile. Da wurde auf eine "Grüne" Folie gewechselt und seither könntest die Windeln der Kinder auch ohne Folie im Zimmer rumliegen lassen. Da wird kein Geruch mehr zurück gehalten. Die alten Folien waren spitze, da war immer alles geruchsneutral aufbewahrt.

wandermann
2021-12-31, 17:12:15
Ist wohl auch die Frage ob es der Hersteller zu verantworten hat oder ob man aufgrund veränderter Marktbedingungen mit den Zutaten ausweichen muss. Technische Produkte bekommen ja auch Updates weil aufgrund veränderter Marktpreise etwas geändert werden muss.

Aber Marken gibt man halt nicht so leicht auf von Herstellerseite, also führt man sie weiter. Eines der prominentesten Beispiel war ja der Zutatenwechsel bei Nutella.

Disconnected
2021-12-31, 21:27:31
"Neue Rezeptur" ist so ein Codewort. Das heißt, man hat irgendeine Zutat durch etwas minderwertigeres ersetzt.

Schiller
2021-12-31, 22:17:03
Duscht du mir anderen und hast Angst um deinen Allerwertesten? Für mich unterscheidet sich das Handling von Flasche und Seifenstück nicht wirklich.
Mir geht es um die Lagerung und Anwendung in der Dusche. Das Seifenstück wird halt sehr schnell weich und labberig.

Tangletingle
2021-12-31, 23:50:53
In der Regel packt man seine Seife ja auch nicht 24/7 ins Wasser. Bei mir ist sie in einem Seifensäckchen und kommt da auch nicht raus. Das hängt an einer Kordel an einer Wandhalter, die sich über der "Wasserlinie" befindet. Neigt sich das Seifenstück dem Ende zu kommt einfach ein neues ins Säckchen. Das Seifensäckchen wird vom Wasser durchspült und schäumt die Seife Beinbewegung über den Körper direkt auf. Gleichzeitig ist das Material etwas rau und kann bei Bedarf wie ein Peelingschwamm genutzt werden. Alepposeife ist antibakteriell und somit kann das Säckchen quasi auf ewig in der Dusche verbleiben.

ALTAY
2022-01-02, 00:23:20
Mir geht es um die Lagerung und Anwendung in der Dusche. Das Seifenstück wird halt sehr schnell weich und labberig.

Nein, dafür musst du nur das richtige Seifenschälchen nutzen. ;)

Auf alle Fälle mit Auflagerillen, sonst wird vor allem die Alepposeife schnell "matschig".

https://static.kela-online.de/3741/shop_18585_s.jpg?1604940925422

Nutze die Seife seit über einem Jahrzehnt für Haare, Haut und sogar zur Rasur.

Im Winter habe ich auch keine Probleme mit trockener Haut, zuvor hatte man teilweise extrem rissige Haut, durch die Nutzung von normalen Seifen zum Händewaschen und Duschgels
beim Duschen.

IceKillFX57
2022-01-02, 05:24:33
Welche Seife könnt ihr denn empfehlen? Und welches Säckchen und Schale?

Franconian
2022-01-02, 10:58:26
Ich nutze meist eine flüssige Waschemulsion mit PH Wert 5,5, seifenfrei. Trocknet somit die Haut nicht aus bzw. greift den Schutzmantel nicht an. Auch zum Händewaschen im Spender super.

Gibt’s von Sebamed oder bei dm, Müller, Rossmann als Eigenmarken für den Bruchteil des Preises. Feste Seife tue ich mir nicht an, umständliche Handhabung und Lagerung.

https://shop.sebamed.de/cat/index/sCategory/38?p=2


https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-waschlotion-nachfuellbeutel/p/4305615629100

Weltraumeule
2022-01-02, 13:55:38
LIDL Tomatensaft, war immer schön dickflüssig wie ich es liebe. Seit neuestem dunnflüssig :mad: Ab der Hälfte der Packung wird es dann dickflüssiger wie früher. Am Ende zuuuu dickflüssig. Werde mal versuchen demnächst die Packung vor dem eingießen zu schütteln. Musste das früher aber nie! :frown:
https://www.discounter-preisvergleich.de/bilder/produkte/11112/11112_2017-09-29-13-16-45.jpg

Opprobrium
2022-01-02, 14:01:36
Säfte muss man immer schütteln.

Ungard
2022-01-02, 15:18:55
FDP
Früher liberal heute Turbo Kapitalismus
Steht auch nirgendwo drauf

Weltraumeule
2022-01-02, 15:24:28
Säfte muss man immer schütteln.
Verstehe das schon. Aber warum musste ich das früher niemals bei dem LIDL Tomatensaft machen für die Verteilung? :confused:

Disconnected
2022-01-02, 15:27:54
Aufgrund von Personalmangel konnten sie keinen Säftevorschüttler mehr finden.

Schiller
2022-01-04, 13:31:21
FDP
Früher liberal heute Turbo Kapitalismus
Steht auch nirgendwo drauf
Müssen wohl auch wieder durchgeschüttelt werden. :biggrin:

Nostalgic
2022-01-15, 15:28:43
Was ich befürchtet hatte:

Die "Standard" Jeans bei C&A jetzt alle mit >1% Elastan :mad:

Vor ca. 3 Jahren gab es noch (Untermodelle) "The Regular", "The Demin" oder "The Relaxed" noch günstig mit 100% Baumwolle.

Lyka
2022-01-15, 15:31:42
jepp. Habe meistens Relaxed in den letzten Jahren getragen und jetzt ist Elastan drin. Damit schäme ich mich noch mehr. Größe: 38/34 - aber mit Elastik :(

Advanced
2022-01-15, 15:33:05
Gibt doch nix Bequemeres als Jeans mit Elastan-Anteil. Nie wieder ohne :p

Shink
2022-01-15, 20:16:38
Gibt doch nix Bequemeres als Jeans mit Elastan-Anteil. Nie wieder ohne :p
Na klar, warum nicht gleich Jeggins.
Wenn ich eine feste Hose möchte, will ich kein Elasthan. Wenn ich eine bequeme Hose möchte, fallen mir viele Alternativen ein: Anzugshose aus Leinen, Jogginghosen aus Schurwolle, Schottenrock aus Kashmir...

Nostalgic
2022-01-15, 21:04:07
Naja, wenigstens scheint der Anteil an Skinnyjeans, zumindest für Männer, abzunehmen :ugly:

Flyinglosi
2022-01-15, 21:51:03
Naja, wenigstens scheint der Anteil an Skinnyjeans, zumindest für Männer, abzunehmen :ugly:
Pun intended?

Nostalgic
2022-01-15, 22:22:14
Pun intended?
Eigentlich nicht aber jetzt wo es du sagst :D

Männer in hautengen Skinny sind doch Jeans albern, das sieh doch nicht aus.

Fusion_Power
2022-01-20, 18:56:47
"Nesquick" Kakaopulver hat seine Rezeptur komplett geändert. Keine Vitamine mehr drin, damit hebt es sich nicht mehr von anderen Kakaopulvern ab, schade. Immerhin wurde wohl der Kakaoanteil etwas erhöht, von einst 20,6% auf nun 23%.

Rooter
2022-01-21, 19:13:19
Damit habe ich auch gerade in Thema. Nesquik ist Scheiße! Habe noch eine Dose hier (schon über's MHD X-D) und trinke es hin und wieder morgens statt Milchkaffee. Aber selbst mit drei gehäuften Löffeln in einer normalen Tasse Milch bekommt man nur eine hellbraune Brühe, die ein wenig nach Kakao schmeckt. :mad: Dabei besteht das Zeug zu 3/4 aus Zucker!

Zutaten: Zucker, 20,6% fettarmer Kakao...Also mehr Zucker als Kakao drin.


Hat jemand einen Tipp für guten Kakao/Trinkschokolade/whatever? Aber bitte etwas, was man auch im normalen Geschäft immer bekommt.

MfG
Rooter

/dev/NULL
2022-01-21, 19:33:25
Ich finde den Fairtrade Kakao (https://www.aldi-nord.de/sortiment/kaffee-tee-kakao/kakao/bio-fairtrade-trinkschokolade-0573-0-0.article.html) vom Aldi nicht schlecht, löst sich inkalter Milch aber kaum.

herb
2022-01-21, 19:34:28
Hat jemand einen Tipp für guten Kakao/Trinkschokolade/whatever? Aber bitte etwas, was man auch im normalen Geschäft immer bekommt.

Empfehlen kann ich Monbana Trinkschokolade (https://www.amazon.de/gp/product/B00B7XOEOW/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A384HGVX2AJ1KD&psc=1)
Hab ich auch schon im Rewe gesehen.
Davon gibts auch Probepackungen, die sind nicht so teuer und man kann ein bisschen rumprobieren.

Tangletingle
2022-01-21, 19:44:57
Ich finde den Fairtrade Kakao (https://www.aldi-nord.de/sortiment/kaffee-tee-kakao/kakao/bio-fairtrade-trinkschokolade-0573-0-0.article.html) vom Aldi nicht schlecht, löst sich inkalter Milch aber kaum.
Protip: Pulver mit ein paar ml warmen Wasser aufrühren und dann mit kälter Milch auffüllen ;)

Fusion_Power
2022-01-21, 19:54:50
Damit habe ich auch gerade in Thema. Nesquik ist Scheiße! Habe noch eine Dose hier (schon über's MHD X-D) und trinke es hin und wieder morgens statt Milchkaffee. Aber selbst mit drei gehäuften Löffeln in einer normalen Tasse Milch bekommt man nur eine hellbraune Brühe, die ein wenig nach Kakao schmeckt. :mad: Dabei besteht das Zeug zu 3/4 aus Zucker!

Also mehr Zucker als Kakao drin.


Hat jemand einen Tipp für guten Kakao/Trinkschokolade/whatever? Aber bitte etwas, was man auch im normalen Geschäft immer bekommt.

MfG
Rooter
Ich trinke halt keinen Kaffee, dafür reichlich Kakao. Damits mir schmeckt mixe ich das Zeuch einfach nach persönlichem Geschmack. Nesquick & Co. sind dafür ne gute Basis, natürlich muss noch ordentlich echter Kakao mit rein, den gibts ja relativ preisgünstig bei den Backzutaten. Dann hat man auch nen kräftigen Kakao Geschmack. natürlich ist das Pulver danach nicht mehr so ohne weiteres kalt löslich aber da ich eh nur warmen Kakao trinke hab ich damit kein Problem. Schwer lösliches Pulver sollte man zudem immer erst mit ein wenig Wasser oder Milch vermengen, dann kann man den Rest auffüllen.
Ovomaltine ist übrigens auch super als Grundlage für den eigenen Mix. Kauf ich aber nur wenns mal im Angebot ist.

Protip: Pulver mit ein paar ml warmen Wasser aufrühren und dann mit kälter Milch auffüllen ;)
Genau so.

Shink
2022-01-21, 20:40:00
Wozu kauft ihr bitte Kakao mit so viel Zucker? Selbst das Aldi-Zeug besteht zu mindestens 40% aus Zucker.

Das hab ich gerade in Verwendung: https://www.wannundwo.at/story/2021/06/25/spar-naturpur-bio-kakao.wawo

Ja, Kakao ist eine super Alternative/Ergänzung zu Kaffee aber Kaffee trink ich auch nicht mit Zucker.

Rooter
2022-01-29, 19:59:23
Kakao-Update: Ich wurde bei Aldi(-Süd) fündig. :)

Dort gibt es den normalen Nesquik-mässigen Kakao:
SCHOVIT Kakaohaltiges Getränkepulver (https://www.aldi-sued.de/de/p.schovit-kakaohaltiges-getraenkepulver--g.490000000000005336.html)
800g für €2,19
"Immerhin" 20% Kakao aber auch flockige 78% Zucker. :ugly: Ich habe Zucker schon billiger gekauft...
Die Bewertungen sind desaströs. "Sofort löslich" ist wohl glatt gelogen, die Löslichkeit scheint unter aller Sau zu sein.

Direkt daneben steht aber das hier:
ONE WORLD Bio-Fairtrade Trinkschokolade (https://www.aldi-sued.de/de/p.one-world-bio-fairtrade-trinkschokolade--g.490000000000713843.html)
220g für €2,49
40% Kakao und nur 11% Zucker :up:
Im direkten Vergleich ist das Pulver nur ein wenig dunkler als Nesquik. Aber schon mit nur 2 gehäuften Teelöffeln bekommt man ein viel dunkleres Getränk, das geschmacklich auch eher an einen Kakao erinnert, wie man ihn in einem Café serviert bekommt.

Kostet natürlich mehr als das vierfache. Ist es mir hierbei aber wert. :)

MfG
Rooter

CSI
2022-01-30, 10:22:37
Dir ist aber schon bewusst, das Trinkschokolade und kakaohaltiges Getränkepulver sowas ist wie Apfel mit Birnen zu vergleichen?

Rooter
2022-01-30, 10:32:43
Mag sein aber beides sind Pulver aus denen ein Kakaogetränk rauskommen soll.

MfG
Rooter

Nostalgic
2022-01-30, 10:44:56
kakaohaltiges Getränkepulver;D

klingt wie fleischähliche Produkte

large molecule
2022-01-30, 11:07:10
Die entscheidende "Produktänderung ohne Kennzeichnung", die bei dem Kindergetränk offenbar stattgefunden hat, ist ja offenbar die Ergänzung der Hauptzutaten: bio, natur, fair trade und gendersternchen.