PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 8.1 Beta...


Matrix316
2003-03-19, 16:07:47
Ich hab die mal ausprobiert - und das beste ist, dass jetzt die Radeon von Haus aus 3DBeschleunigung hat! KDE 3.1 ist auch ganz nett und das Startmenü ist auch besser eingerichtet.

Nur ein paar Fragen noch:

Wenn ich den Konqueror als root starte, sieht man ihn kurz und dann geht er wieder weg. Auf der Konsole sieht man folgende Fehlermeldung:

mcop warning: user difined signal handler found SIG PIPE. overriding /tmp/mcop-"HierstehtmeinName" ;) ist not owned by user

Und weiß jemand zufällig wie man apt-get installieren kann? Die Version für 8.0 geht nicht (mehr) installieren...

BananaJoe
2003-03-19, 16:15:57
mmh vielleicht aus den sourcen selber bauen?
Was anders :D
Wurde dieses Packetverwaltungstool verbessert? Das in 8.0 war ja ne Frechheit..
mfg

Matrix316
2003-03-19, 16:50:30
Wie heißt das nochmal? :stareup: Ich hab noch net so viel mit rpm installiert. Ich habs jetzt etwas anders gemacht und zwar habe ich erst red hat 8.0 installiert, dann apt-get und damit das wichtigste installiert wie mplayer und xine. Danach hab ich ein update mit der Beta gemacht. Apt-get ist jetzt zwar installiert, aber es verweigert den Dienst.

apt-get: error while loading shared libraries: librpm-4.1.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ansonsten ist mir aufgefallen (wenn ich richtig aufgepasst habe), dass wenn eine installation mit rpms nicht funktioniert (grafisch), es keine Fehlermeldung gibt! Nur über die Konsole wird was ausgegeben. Beta halt...

Unreal Soldier
2003-03-20, 12:37:20
Originally posted by Matrix316
Wie heißt das nochmal? :stareup: Ich hab noch net so viel mit rpm installiert. Ich habs jetzt etwas anders gemacht und zwar habe ich erst red hat 8.0 installiert, dann apt-get und damit das wichtigste installiert wie mplayer und xine. Danach hab ich ein update mit der Beta gemacht. Apt-get ist jetzt zwar installiert, aber es verweigert den Dienst.

apt-get: error while loading shared libraries: librpm-4.1.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ansonsten ist mir aufgefallen (wenn ich richtig aufgepasst habe), dass wenn eine installation mit rpms nicht funktioniert (grafisch), es keine Fehlermeldung gibt! Nur über die Konsole wird was ausgegeben. Beta halt...

Damit du apt-get zum laufen bringst musst die angeforderte Bibliothek nachinstallieren. Die kannste unter www.rpmfind.net finden. Imho wurde drauf noch Synaptic installieren denn da haste apt get mit GUI.

Hab selber RH8.0 und wollte die 8.94(Phoebe) auprobieren, aber ich hab es gelassen und mir die Neuerungen ala Gnome 2.2.0, Xfree 4.3.0 und Kernel 2.4.18-27.i686 selbst via Synaptic updatet.

Läuft die Radeon wirklich ohne die Ati Treiber ???
Welche RAdeon ????
Hat die 8.1beta(= 8.94) auch Support für die Radeon 9000 Pro ???

Matrix316
2003-03-20, 16:09:39
Welche Radeon? Meine. ;) Powercolor Evilmaster 2 Radeon 8500LE (siehe Sig)

Ich hab über die 8.0er die Beta drüber gemacht und Tuxracer läuft zum ersten Mal mit der ATI flüssig! Also denke ich, dass die 3DBeschleunigung endlich standardmäßig funktioniert.

PS.: Wie heißen eigentlich die Files für X-Free 4.3.0? (bei apt-get) Brauch ich da einen speziellen Server oder wie oder was?

Unreal Soldier
2003-03-20, 17:12:13
Originally posted by Matrix316
Welche Radeon? Meine. ;) Powercolor Evilmaster 2 Radeon 8500LE (siehe Sig)

Ich hab über die 8.0er die Beta drüber gemacht und Tuxracer läuft zum ersten Mal mit der ATI flüssig! Also denke ich, dass die 3DBeschleunigung endlich standardmäßig funktioniert.

PS.: Wie heißen eigentlich die Files für X-Free 4.3.0? (bei apt-get) Brauch ich da einen speziellen Server oder wie oder was?

Die Files findest du unter:
ftp://ftp.xfree.org/pub/XFree86/4.3.0/source/

Matrix316
2003-03-20, 19:34:21
Originally posted by Unreal Soldier


Damit du apt-get zum laufen bringst musst die angeforderte Bibliothek nachinstallieren. Die kannste unter www.rpmfind.net finden. Imho wurde drauf noch Synaptic installieren denn da haste apt get mit GUI.

Hab selber RH8.0 und wollte die 8.94(Phoebe) auprobieren, aber ich hab es gelassen und mir die Neuerungen ala Gnome 2.2.0, Xfree 4.3.0 und Kernel 2.4.18-27.i686 selbst via Synaptic updatet.



Nochwas: Die geforderten Files sind liprpm-4.1 und Co - nur leider kann ich die nicht installieren, da eine neuere Version von rpm (4.2) schon installiert ist.

Btw: Kernel ist 2.4.20-2.48 und KDE 3.1-7

Matrix316
2003-03-20, 20:46:00
Originally posted by Unreal Soldier


Die Files findest du unter:
ftp://ftp.xfree.org/pub/XFree86/4.3.0/source/

Kannst du vielleicht beschreiben wie (ganz genau) du vorgegangen bist? Ich hab die Adresse in der Source List eingetragen, aber in der Updateliste steht nur die XFree86 Version 4.2.0-72

PS.: Synaptic ist irgendwie SEHR instabil. Dauernd gibts unbekannten Fehler... weiß vielleicht jemand wie man in der Konsole XFree86 4.3 installieren kann? ( apt-get install XFree86... ?? )

Harleckin
2003-03-20, 21:39:46
'apt-get install xfree86-common xserver-xfree86'

Wiso nicht gleich Debian nutzen, wenn man schon die Paketmanagementtools von verwendet?


MfG

Matrix316
2003-03-20, 21:54:17
Originally posted by Harleckin
'apt-get install xfree86-common xserver-xfree86'

Wiso nicht gleich Debian nutzen, wenn man schon die Paketmanagementtools von verwendet?


MfG

Weil bis ich 1 Mal Debian installiert bekomme - ich 10 Mal RH installiere...;)

Ich habs einmal versucht. Da hab ich ca. 2 Stunden lang zeug downgeloaded, dann kam eine Fehlermeldung und ich war im selben Menü angekommen in dem ich war, bevor ich alles heruntergeladen hab. Ansonsten lief auch nix. Auf so einen Mist hab ich keinen Bock. Und Knoppix ist zwar von CD interessant, aber als ich es auf die HD "kopiert" hatte, ging auch kaum was richtig.

Außerdem habe ich gerne ALLES was ich für ein OS brauche auf CD - so dass ich unabhängig vom Internet alles habe was für eine Installation notwendig ist.

Unreal Soldier
2003-03-20, 22:18:37
Also:
1.Ich habe Xfree 4.3.0 von den Sources installiert nicht via rpm.
2.Woody ist ein feine Sache. Ich habe schon alle Isos runtergeladen, aber mein RH tausche ich nicht. Wenn ich woody mal teste dann auf dem Rechner meines Bruders, da er nichts besonders zu verlieren hat.
3.Ich finde synaptic ok. bei mir läuft es perfekt und ohne irgendwelche Instabilitäten.

Matrix316
2003-03-20, 22:35:14
Originally posted by Unreal Soldier
Also:
1.Ich habe Xfree 4.3.0 von den Sources installiert nicht via rpm.


Na toll. ;)

Unreal Soldier
2003-03-20, 22:51:44
Originally posted by Matrix316


Na toll. ;)

Wo ist der Haken ???
Alles geht easy, aber dauert ein bissel lang wenn man die Anleitung befolgt.

Unregistered
2003-03-21, 08:11:47
Originally posted by Matrix316
Weil bis ich 1 Mal Debian installiert bekomme - ich 10 Mal RH installiere...;)

Ich habs einmal versucht. Da hab ich ca. 2 Stunden lang zeug downgeloaded, dann kam eine Fehlermeldung und ich war im selben Menü angekommen in dem ich war, bevor ich alles heruntergeladen hab. Ansonsten lief auch nix. Auf so einen Mist hab ich keinen Bock. Und Knoppix ist zwar von CD interessant, aber als ich es auf die HD "kopiert" hatte, ging auch kaum was richtig.

Außerdem habe ich gerne ALLES was ich für ein OS brauche auf CD - so dass ich unabhängig vom Internet alles habe was für eine Installation notwendig ist.
Gestern hab ich erst Woody release1 auf einem Rechner installiert, alles was ich brauchte waren _zwei_ Disketten (root.bin und rescue.bin) und Internet.
Innerhalb einer dreiviertel Stunde hatte ich Woody soweit fertig installiert, dass man problemlos surfen konnte. (base-packages, xfree86, gnome-sawfish, mozilla, open-ssh, bzip2, kernel-2.4.20 usw.)
Es mussten gerade einmal 81 Mebibyte gezogen werden. (naja, bei einer xDSL Leitung geht dies ja ganz flott)

Und der größte Vorteil alle Pakete sind auf dem letzten securitystand.

Tip:
Achja, man kann sich auch die sieben ISO's ziehen, hab ich auch gemacht.
Dass beste daran, sie sind über das loopdevice eingebunden, d.h. nix anderes als das nachdem ich die '/etc/apt/source.list' angepasst hatte, alle Pakete on-the-fly installiert werden können. Man brauch _keine_ CD einlegen.

Harleckin
2003-03-21, 08:13:42
^^ dass war meine Person.

Matrix316
2003-03-21, 09:38:48
Originally posted by Unreal Soldier
Wo ist der Haken ???


Originally posted by Unreal Soldier
aber dauert ein bissel lang wenn man die Anleitung befolgt.

Warum gibts da nicht ein einziges tar File anstatt 50 ;)? Warum muss immer alles so kompliziert sein...

PS.: Außerdem ist mir debian zu puristisch. ;)

Matrix316
2003-03-21, 09:52:20
Nochwas: Beim update von 8.0 auf 8.1 hatte ich nach der Installation ca. 600 MB mehr auf der Platte als vorher, obwohl die gleichen Programme ausgewählt waren. Was wird da eigentlich gesichert oder mehr installiert?

Unreal Soldier
2003-03-21, 14:50:31
Originally posted by Matrix316
Nochwas: Beim update von 8.0 auf 8.1 hatte ich nach der Installation ca. 600 MB mehr auf der Platte als vorher, obwohl die gleichen Programme ausgewählt waren. Was wird da eigentlich gesichert oder mehr installiert?

Wenn ich daraus schliesse dass die 8.1 Beta immer noch das gleiche wie die Rawhode ist, dann werde alle alte Pakete gesichert. Nichts wird aus Sicherheits- und Abhängigkeitsgründen gelöscht.

PS:Rawhide heisst die Distri von RH die immer wieder weiterentwicklet wird und jedes mal wenn sie stable ist bekommen wir die neueste Version von RH. Also 2x im Jahr.