PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie die Grafikkarten-Krise beendet werden könnte


Leonidas
2022-01-01, 12:46:19
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/wie-die-grafikkarten-krise-beendet-werden-koennte


englische Übersetzung:
https://www.3dcenter.org/artikel/how-end-graphics-card-crisis

dildo4u
2022-01-01, 13:03:20
2022 wird imo erstmal die Phase wo aus AMD und NV Sicht der verlorene Umsatz wett gemacht wird, kaum was vom Straßenpreis ging an sie.
Ich erwarte z.b Aufgüsse mit mher Vram um absurde MSRP zu rechtfertigen.

Leonidas
2022-01-01, 13:32:11
So richtig verlorene Umsätze hat zumindest NV nicht. Die habe nicht unterdurchschnittlich ausgeliefert. Nur bei AMD war dies der Fall - aber da war es Plan-gemäß, weil die Kapazitäten an andere Chips gingen.

Berniyh
2022-01-01, 14:08:21
Ich glaube nicht, dass sich das Problem alleine durch ein Mehrangebot beheben lässt.
Also eher zweiteres.

Zwar ist unklar, in welcher Höhe die Cryptominer wirklich an den aktuellen Grafikkarten-Absätzen beteiligt sind – ob also 20%, ein Drittel oder gar die Hälfte aller Grafikkarten-Lieferungen zu den Cryptominern gehen.
Eigentlich beantwortest du dir die Frage auch später im Text noch selbst:
die Cryptominer mitten in der Lieferkette direkt bestellen
An solche Lieferverträge kommst du nur, wenn du ziemlich hohe Absatzmengen erzeugst.
Mit anderen Worten: 20% werden es wohl eher nicht sein.
Eher deutlich mehr.

Zusätzlich zudem was im Artikel steht denke ich, dass man unbedingt ein Transaktionslimit einführen sollte.
z.B. dass pro Transaktion max. 10000, 50000 oder 100000 USD umgesetzt werden können.
Das zielt jetzt nicht unmittelbar auf die GPU Problematik, sondern eher darauf, dass der Missbrauch der Cryptowährungen eingedämmt wird.

Sowas wie die vielfachen Forderungen an X Mio in Bitcoins an Unternehmen etc. im Rahmen von Hackerangriffen sollten deutlich erschwert werden.

Aroas
2022-01-01, 14:31:21
Das eigentliche "Problem" spricht der Artikel im letzten Absatz an.
Der Wille, die aktuelle Situation aufzulösen, müsste da sein. Ist er aber nicht. Von keiner Seite. Außer vielleicht der, der Endkunden, die Grafikkarten zu Wucherpreisen kaufen sollen, obwohl sie doch nur bisschen zocken wollen.
Diese Leute zählen aber im großen Geschäft einfach nicht und sind daher egal.

Aber gut, ich bin noch zu einer Zeit und in einem Staat groß geworden, in dem man sich öfter in Verzicht üben musste.
Und so verzichte ich halt auf den Neukauf einer Grafikkarte und begnüge mich mit dem, was ich habe.
Mal sehen, wie lange das noch der Fall sein wird und ob ich danach tatsächlich was neues kaufe, oder das PC Gaming einfach gänzlich fallen lasse.
Bin ja mittlerweile auch ein klein wenig älter und kann mich auch auf anderem Wege unterhalten.

Meridian12
2022-01-01, 14:57:56
Für Cryptominer ist es doch egal, ob die Karte 1000 Euro oder 1800 Euro kostet,oder?

Das schmälert den Gesamtgewinn auf 6 Monate gesehen doch nur margial,oder?Also könnten die locker auch immer bei Media Markt zuschlagen.

Fakt ist doch auch, dass es viele Leute zu geben scheint, die auch 1800 Euro und mehr für eine Grafikkarte bezahlen.

Glaube nicht, dass das zehntausende Gamer machen.

Und sobald mehr Angebot vorhanden ist als Nachfrage,sinken die Preise wieder.

Wenn Mindfactory 50 Stück 3080 für 1800 Euro rumliegen hat und nach 1 Woche sind es weiterhin 50 Stück für die Summe. Dann sinken die Preise ganz schnell dort.

Kaufen zB Miner am ersten tag alle 50 Stück für 1800 Euro, ist die nächste Lieferung dann für 1900-2000 Euro drin.

Platos
2022-01-01, 15:05:17
Genau, solange man Gewinn macht, wenn die Grakas deutlich über UVP sind, wird es keine besseren Preise geben.

Einfach abwarten und/oder auf Konsole umsteigen.

spotz
2022-01-01, 15:27:46
Wenn die großen Cryptominer mitten in der Lieferkette bestellen, dann bietet es sich geradezu an für sie die alte Produktion etwas länger weiterlaufen zu lassen. Garantierte Abnahme gegen garantierte Preise. Da gewinnen die großen Cryptominer (eher schürfen, niedrigere Preise gegenüber neuen GPUs) und die großen Hersteller (mehr Absatz und Gewinn).

Der_Korken
2022-01-01, 15:37:17
Interessanter Artikel. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht und bin mehr oder wengier auch zu dem Schluss gekommen, dass es ohne gesetzliche Intervention nicht funktionieren wird.

Es wird immer gerne gefordert, dass AMD und Nvidia doch bitte mehr Grakas produzieren sollen, damit für den Normalverbraucher auch welche übrig bleiben. Das ist aber ein Fehlschluss, denn die Nachfrage der Miner ist nicht durch eine absolute Anzahl an Grakas beschränkt, sondern einzig und allein durch die Profitablitätsgrenze des Minings, d.h. die Kombination aus Einkaufspreis, Stromkosten und Cryptowährungskurs. Würden AMD und Nvidia morgen ihre Auslieferung verdoppeln, haben die Miner übermorgen ihre Einkäufe verdoppelt und wir stehen da, wo wir vorher waren.

Ich persönlich denke auch, dass das Mining-Problem größer ist, als es auf den ersten Blick scheint. Man liest oft, dass die ganzen Gamer sich halt ein neues Hobby suchen sollen oder alte Games spielen sollen, usw. Wenn man das zugrundeliegende Problem aber mal weiterdenkt, dann wird man feststellen, dass es in Zukunft auch sehr schnell auf andere Bereiche überhand nehmen kann. Warum sollte ich Chips für Smartphones, Notebooks, Autos oder Rechenzentren herstellen, wenn ich stattdessen Mining-Chips (=Grakas) herstellen kann, mit denen ich das zehnfache verdiene? Wenn die hohen Miningkurse anhalten und sich in Zukunft sogar noch massiv erhöhen, wird immer mehr Chipfertigung ausschließlich ins Mining gebuttert werden. Das Risiko eines plötzlichen Einbruchs erscheint immer unwahrscheinlicher und lässt Unternehmen immer stärker ins Mining investieren. Den Mangel an Chips werden wir in allen Bereichen spüren.

Die nächste Eskalationsstufe wird erreicht sein, wenn die Mining-Farmen die Stabilität der Stromversorgung gefährden. Es werden immer mehr Chips akkumuliert und solange laufengelassen wie es stromkostentechnisch noch rechnet. Bereits heute verbraucht das Mining mehr Strom als ganze Staaten. Spätestens hier würde der Staat irgendwann eingreifen müssen. Es ist nicht zu rechtfertigen, dass sich weltweit die Bürger wegen des Klimawandels immer weiter einschränken müssen, während woanders unbehelligt Ressourcen verbrannt werden. Und das durchaus wörtlich, denn im Grunde ist das, was die Mining-Farmen produzieren auf dem gleichen Level als würde man die dort verbauten Grakas auf einen Haufen legen, die für die Stromerzeugung nötige Kohle (oder Öl oder Uranbrennstäbe) drüberkippen und den ganzen Bums anzünden (und ja, das trifft auch andere Dinge zu, aber das ist nicht das Thema).

Wenn man noch weiterspinnt, könnte man sich irgendwann noch überlegen, dass die Mining-Unternehmen sich ihre Stromproduktion einfach selbst kaufen. Wenn die ihre Coins wirklich für den offiziellen Kurs loswerden, sind die doch so stinkreich, dass die sich einfach Kraftwerke kaufen könnten. Oder die kaufen den Afrikanern ihr Land weg, um darauf Biosprit anzubauen, während die Bevölkerung drumherum verhungert. Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, wo die Staaten eingreifen müssen. Ich persönlich hatte gehofft, dass die Blase genauso platzt wie die letzte und sich so viele große Unternehmen die Finger an dem Zeug verbrennen, dass der Kurs dauerhaft unten bleibt. Leider scheint das nicht zu passieren.

Ich denke, dass die von Leonidas genannten Punkte die besten sind, um anzusetzen. Irgendwo werden die Coins in echte Währungen getradet. Macht diese Stellen meldepflichtig und verbietet Cryptowährungen, die nachweislich zu einem zu großen Energieverbrauch führen. Den Schwarzmarkt wird es natürlich immer noch geben, aber es könnte vielleicht reichen, um die großen Anleger aus dem System rauszubekommen. Dadurch werden die betroffenen Währungen hoffentlich volatil genug, um nachhaltig hohe Kurse in Zukunft zu verhindern.

Das ganze schreibe ich nicht als ein erzkonservativer, technikfeindlicher Mensch, für den immer alles so bleiben soll wie es war. Sondern als ein eigentlich technikinteressierter Mensch, dem der Casio-Kapitalismus mit seinen Spekulationsblasen und Schneeballsystemen auf den Sack geht und darin eine Bedrohung für die Gesellschaft sieht.

spotz
2022-01-01, 15:45:01
Es wird auch bei Cyptowährungen keine unendliche Nachfrage bestehen. Daher kann man auch nicht davon ausgehen das die Cryptominer das Angebot unendlich in die Höhe treiben. Mining wird nicht nur durch die Kosten begrenzt, sondern auch durch die Nachfrage.

Berniyh
2022-01-01, 16:02:03
Das eigentliche "Problem" spricht der Artikel im letzten Absatz an.
Der Wille, die aktuelle Situation aufzulösen, müsste da sein. Ist er aber nicht.
Das ist richtig.
Das Problem gibt es ja auch an anderer Stelle.
Beispiel Korruption. Da hatten wir das ja erst in Deutschland auf höchster politischer Ebene.
Korruption ist schlecht für die Gesellschaft, für den Staat. Und man verbindet damit schlecht geführte Staaten.
Sollte also eigentlich selbstverständlich sein das zu ächten und Maßnahmen zu ergreifen das zu verhindern.
Leider war aber das Gegenteil der Fall.
Von keiner Seite. Außer vielleicht der, der Endkunden, die Grafikkarten zu Wucherpreisen kaufen sollen, obwohl sie doch nur bisschen zocken wollen.
Diese Leute zählen aber im großen Geschäft einfach nicht und sind daher egal.
Es können durchaus auch große Player im Geschäft sein. Die haben dann aber ggf. auch ihre Finger im politischen Spiel mit drin, s.o.
Und da es ja so exzessiv betrieben wird, also ein großes Interesse an Cryptocoins besteht glaube ich persönlich nicht mehr daran, dass keine großen Player im Spiel sind.
Ich vermute ja immer noch, dass Geldwäsche eine der größten Motivationen ist, aber ist nur eine Vermutung.
Und so verzichte ich halt auf den Neukauf einer Grafikkarte und begnüge mich mit dem, was ich habe.
Was die GPU angeht stimme ich zu. Mein PC läuft und solange das bleibt habe ich keinen Druck.
Klar, die Vega ist lahm im Vergleich zu dem was es heute (theoretisch) gäbe, aber solange es läuft passt das schon.
Es gibt aber halt noch den Aspekt der Energieverschwendung und das wird so langsam zu einem Problem das man nicht mehr ignorieren kann.

Es wird auch bei Cyptowährungen keine unendliche Nachfrage bestehen. Daher kann man auch nicht davon ausgehen das die Cryptominer das Angebot unendlich in die Höhe treiben. Mining wird nicht nur durch die Kosten begrenzt, sondern auch durch die Nachfrage.
Unendlich kann das natürlich nicht sein. Aber je nachdem was denn die Nachfrage nach Cryptocoins so in die Höhe treibt kann das Limit sehr hoch sein.

Wie oben geschrieben, ich vermute Geldwäsche als eine wesentliche Ursache und da weltweit Billionen mit illegalen Geschäften umgesetzt werden würde es entsprechend auch Interesse an Cryptocoins im Wert von vielen Milliarden geben.

Lehdro
2022-01-01, 16:03:51
Was hier wieder an unreflektiertem oder gar falschem Zeug geschrieben wird, ist für ein Technikforum echt peinlich:

- die großen Kryptominer kaufen sich jetzt schon eigene Kraftwerke, siehe z.B. Kanada und Island - immerhin sind diese meist "grün" aka schon bestehende Geothermale/Wasserkraftwerke die eigentlich unrentabel sind
- Strom für Großábnehmer ist viel zu billig in vielen Staaten (Kasachstans Kohlkraftwerke als neuer Minerhotspot als Beispiel) und wird nicht priorisiert (z.B. Miningunternehmen zwangsweise > "Haushaltspreise" zu verpassen, anstatt Großabnehmerrabatte die jeder Beschreibung spotten)
- "Hobbymining" ist sicherlich kaum das Problem, eher Miner mit abertausenden an GPUs
- in der EU gibt es schon strenge Geldwäscherichtlinien, der Umtausch von Krypto -> Fiat ist durchaus reguliert und wird auch überwacht, Finanzamt + Banken sind verpflichtet aufzupassen -> vielleicht mal Digitalisierung nachholen?
- ein Verbot muss wohldurchdacht und vorallem global sein, es bringt quasi nichts wenn nicht alle mitziehen
- langfristig ist PoW untragbar im heutigem Maßstab, das weiß auch quasi jeder (siehe ETH)
- mittelfristig stellen quasi alle großen Blockchains auf PoS um, von BTC mal abgesehen (wobei BTC nicht profitabel mit GPUs zu minen ist, da kommt dann schon wieder das nächste Problem -> ASICs)

Axor
2022-01-01, 16:11:55
Nun, eine weitere Möglichkeit die Lage für die Gamer etwas zu entspannen wäre die SLI bzw. Crossfire Technik nicht zu begraben.

Denn wofür braucht man als Gamer eine neue Grafikkarte - höhere Auflösung, mehr FPS, bessere Texturen usw. Einiges davon kann mit der "Verbund-Technik" abdecken werden ohne gleich ein Vermögen auszugeben (sofern man seine alte Grafikkarte weiter nutzen kann).

Der_Korken
2022-01-01, 16:42:49
Nun, eine weitere Möglichkeit die Lage für die Gamer etwas zu entspannen wäre die SLI bzw. Crossfire Technik nicht zu begraben.

Denn wofür braucht man als Gamer eine neue Grafikkarte - höhere Auflösung, mehr FPS, bessere Texturen usw. Einiges davon kann mit der "Verbund-Technik" abdecken werden ohne gleich ein Vermögen auszugeben (sofern man seine alte Grafikkarte weiter nutzen kann).

Das geht am eigentlichen Problem vorbei. Abgesehen von den generellen Nachteilen von Multi-GPU bringt es mir doch nichts statt einer Karte zum vollen Preis zwei halb so schnelle Karten zum jeweils halben Preis zu kaufen?

Gast
2022-01-01, 17:52:45
Dies wäre letztlich ein gesetzgeberisches, sprich politisches Vorhaben – wofür man erst einmal politisches Interesse wie politische Mehrheiten organisieren muß. In der in IT-Dingen hinter dem Mond befindlichen bundesdeutschen Politik ist hierfür keinerlei Potential zu sehen – da wird bestenfalls die EU mit Abermilliarden ausgerüstet, um ohne Sinne und Verstand neue Chip-Werke herbeizuzaubern.

Langfristig sicher die beste Idee die Halbleiterbranche unabhängig(er) von Asien zu machen.

Es ist schon irgendwie absurd, dass die notwendigen Maschinen für modernste EUV-Fertigung allesamt mit EU-Technik gebaut werden, es in der EU selbst aber keine state-of-the-art Fertigung für Halbleiterelemente gibt.

Gast
2022-01-01, 18:06:30
Ein Umstieg auf die effizienteren ASIC-Miner würde das GPU-Mining (wie bei Bitcoin geschehen) unrentabel machen.

Spätestens wenn die Miner 100% des produzierten Stroms verbraten, dürften wieder genug GPUs verfügbar sein.
Aktuell sollen die Miner mehr Strom verbrauchen als Argentinien:
38.350 MW / 150 W = 25.566.666 GPUs oder ASICs
Anhand der Hashrate kann man abschätzen, wieviel GPUs allein für Ethereum in etwa verwendet werden:
952,59 Thash/s / 50 Mhash/s = 19051800 GPUs
Der Umsatz mit Ethereum übersteigt inzwischen 1 Milliarde $ pro Monat. Das wären mehr als 1 Mio. GPUs.

durch die Corona-Pandemie hatte jedoch bedeutsame Auswirkungen auf die Angebote-Seite

Genauer: Die billionenteuren Lockdown-Experimente, die in unterschiedlicher Härte in 82 Ländern gegen die Bevölkerung verhängt wurden. Deren Ende/Unterlassung (wie zum Beispiel in den meisten US-Bundesstaaten) würde die Nachfrage verringern. Laut Weltbank soll das derzeitige "Disruption and Renewal"(WEF) aber noch bis 2025 laufen.

"Sixty per cent of all children live in one of the 82 countries with a full (7%) or partial (53%) lockdown – accounting for 1.4 billion young lives."
https://www.unicef.org/press-releases/dont-let-children-be-hidden-victims-covid-19-pandemic

"31-Mar-2025"
https://documents1.worldbank.org/curated/en/993371585947965984/pdf/World-COVID-19-Strategic-Preparedness-and-Response-Project.pdf

"Caulfield sieht den Grund für die Halbleiter-Knappheit im Digitalisierungsschub während der Corona-Krise: “Wegen Covid-19 haben sich Technologien in einem Jahr verbreitet, die sonst zehn Jahre dafür gebraucht hätten. Vor Ausbruch der Pandemie habe die Chip-Branche mit einem jährlichen Wachstum von fünf Prozent gerechnet, jetzt sei es doppelt so viel. GlobalFoundries selbst geht für das laufende Jahr von einem Umsatzzuwachs von neun bis zehn Prozent aus; 2020 waren es gut 5,7 Milliarden Dollar."
https://www.reuters.com/article/usa-globalfoundries-dresden-idDEKCN2AV0XU

DozerDave
2022-01-01, 18:07:32
Was ich im Artikel vermisse ist die Spielindustrie. Ja länger die Grafikkarten so teuer sind, desto weniger wird aufgerüstet und kann das neuste Spiel gespielt werden.
Die müssen doch die Entwicklung auch kritisch sehen.
Wenn die Hardware teurer wird, wandern die PC-Spieler komplett ab oder gehen zur Konsole. Langfristig würde dann das PC-Gaming sterben.

wandermann
2022-01-01, 18:41:47
Verbot von Cryptos halte ich für unrealistisch und auch von der falschen Sicht aufgezogen. Würde man die Zinsen realistisch anheben wäre der ganze Nutzen von Cryptos auch so weg.

Ich glaube dass man sich im Zuge der hohen Preise auf kleinere Chipgrößen für Gamer bei zukünftigen Generationen einstellen wird. Natürlich wird es weiterhin die Monsterchips geben die dann Miner/Profesionelle nutzen, aber der normale Gamer wird mit extrem hochgeprügelten Taktfrequenzen auf einem kleineren Chip auch wieder eine Alternative bekommen. Natürlich nicht mehr High-End, aber das können oder wollen sich die Meisten halt nicht mehr leisten.

Der_Korken
2022-01-01, 19:10:09
Verbot von Cryptos halte ich für unrealistisch und auch von der falschen Sicht aufgezogen. Würde man die Zinsen realistisch anheben wäre der ganze Nutzen von Cryptos auch so weg.

Ich glaube dass man sich im Zuge der hohen Preise auf kleinere Chipgrößen für Gamer bei zukünftigen Generationen einstellen wird. Natürlich wird es weiterhin die Monsterchips geben die dann Miner/Profesionelle nutzen, aber der normale Gamer wird mit extrem hochgeprügelten Taktfrequenzen auf einem kleineren Chip auch wieder eine Alternative bekommen. Natürlich nicht mehr High-End, aber das können oder wollen sich die Meisten halt nicht mehr leisten.

Die Miner begnügen sich nicht mit den Highend-Chips, sondern kaufen auch die kleinen Karten auf, sofern diese effizient genug minen können. Mal als Beispiel: Meine vor über 5 Jahren gekaufte RX470 ist heute gebraucht mehr Wert als der damalige (und vermutlich auch der inflationsbereinigte) Neupreis. Wenn, dann müsste man die Gaming-Modelle absichtlich so ineffizient machen, dass sich das Mining damit nicht lohnt - sprich die in Privatrechnern verbaute Technik muss mindestens 5 Jahre älter sein als der aktuelle Stand. Und selbst dann werden - wenn sich der Cryptokurs lange genug oben hält - Unmengen an Produktionskapazitäten in Mining-Chips verballert. Das ist ein Fass ohne Boden, dass sich nicht durch mehr Produktion zuschütten lässt. Langfristig sind staatliche Interventionen hier imho unerlässlich. Wichtig: Man muss nicht alle Cryptowährungen verbieten, proof of work reicht und selbst da kann man vielleicht nach Ausnahmen machen. Bitcoins sind nur noch durch spezielle ASICs profitabel minebar, aber da könnten sich auf natürliche Weise Grenzen einstellen, weil niemand Milliarden in Chips investieren will, die morgen nichts mehr Wert sein könnten, weil niemand sie mehr verwenden kann. GPUs kann man dagegen immer noch verkaufen, wenn der Kurs mal einbricht, weil die auch anderweitig einen Wert haben und es Nachfrage dafür gibt.

Lehdro
2022-01-01, 19:35:53
Bitcoins sind nur noch durch spezielle ASICs profitabel minebar, aber da könnten sich auf natürliche Weise Grenzen einstellen, weil niemand Milliarden in Chips investieren will, die morgen nichts mehr Wert sein könnten, weil niemand sie mehr verwenden kann. GPUs kann man dagegen immer noch verkaufen, wenn der Kurs mal einbricht, weil die auch anderweitig einen Wert haben und es Nachfrage dafür gibt.
Das ist der Weg. Nur ist das Problem eben das die BTC Nachfolger explizit PoW Algos benutzen die ASIC resistenter sein sollten - das war inhärentes Ziel der damaligen Entwicklung um eben das BTC Problem der Konzentration der Miner (ASICs sind teuer und schwer rechtzeitig zu bekommen, da die Hersteller gleichzeitig Nutzer sind -> langfristig führt das zum Monopol beim Mining) zu umgehen. Deswegen muss PoW weg, denn ASICs sind nur eine Lösung für die Gamer, nicht aber für den gesamten Impact den Cryptos eigentlich verursachen.

blackbox
2022-01-01, 19:50:37
Der Titel ist falsch. Wir haben keine Grafikkarten-Krise. Eine Krise würde bedeuten, dass Grafikkarten kaum zu kaufen wären. Das ist falsch. Man kann zur Zeit jede Grafikkarte kaufen. Nur sind sie halt sehr teuer.

Cryptomining ist eine Umweltsünde ohnegleichen. Hier wird auf Kosten der Umwelt spekuliert. Hier wird kostbare Energie einfach so verpulvert. Nämlich für Nichts. Und genau hier kann der Gesetzgeber ansetzen. Einfach mal Cryptosteuern einführen und dann hat sich die Sache erledigt.

planet1
2022-01-01, 20:09:25
Eine Staatengemeinschaft, welche es fertig gebracht hat ein Handelsverbot für konventionelle Glühbirnen (mit Wolframfaden) zu erlassen, den Bargeldverkehr deckelt (die lila €-Scheine lassen grüßen) sowie strengere Geldwäscheregelungen anwendet, sollte im Stande sein das "Krypto-Währungswesen" steuerlich an die Leine zu nehmen.


Die politischen (Umwelt, Energiesicherheit) & rechtlichen (Schattenwährung ohne politische Kontrolle) Begründungen lägen ja auf dem Tisch.
Ein Steuersatz von 50% (innerhalb EU) bzw. 75% (Welt) für jede Krypto-Transaktion, sollte ausreichen die Krypto-Milch dermaßen einzusäuern, dass viele Melkburschen die Krypto-Zitzen (GPUs) wieder loslassen.


Auf nationaler Ebene sollte Deutschland, seine Abhängigkeit aus Fernost reduzieren und die Chipindustrie ertüchtigen die Kapazitäten in der EU auszubauen (vorzugsweise Joint-Ventures anregen, zur Not durch Staatsaufträge).
Vorausgesetzt Politik & Gesellschaft haben grundsätzlich etwas dagegen, dass der gebrauchte Trabbi "wieder" einen höheren Verkehrswert hat, als das fabrikneue Modell.

Der_Korken
2022-01-01, 20:11:34
Wie willst du die Cryptosteuern einfordern? Solange du anonym in einer dezentralen Blockchain deine Blöcke einfügst, die virtuell ein Vermögen Wert sind, kommt der Staat hier nicht an dich ran. Dazu müsstest du die Blockchain-Technik als solche entweder verbieten bzw. unter zentrale Aufsicht stellen (was eigentlich Quatsch ist, weil die Blockchain ja inhärent dezentral ist und eine zentrale Institution überhaupt keine Macht hätte). Das wiederum könnte aber zu einem Katz- und Mausspiel führen, wo es um die Definition von "Blockchain" geht. Für mich klingt es da wesentlich effektiver, wenn man sich an die Stellen setzt, wo das Geld aus der virtuellen Bubble in die reale Welt zurückkommt.

Streng genommen hat man auch da keine volle Kontrolle, weil es da auch weiterhin genug Schwarzhandel geben wird, d.h. sich Trader nicht registrieren und "verbotene" Coins handeln. Allerdings ist es fraglich, ob ein Elon Musk Milliarden in Schwarzwährungen reinpumpt oder ihm nicht vorher die Aktionäre aufs Dach steigen, wenn das irgendwann rauskommt (oder verdächtigt wird). Ohne solche Schwergewichte könnten Kursexplosionen wie 2017 sehr viel schneller wieder in sich zusammenfallen, was zwar immer noch nervig wäre, aber nicht mehr so krasse, anhaltende Auswirkungen hätte.

Edit: Post bezog sich auf blackbox, passt aber theoretisch auch zum Post von planet1

planet1
2022-01-01, 20:19:36
Edit: Post bezog sich auf blackbox, passt aber theoretisch auch zum Post von planet1

Ja, hier hatten wohl drei gleichzeitig ihre Spitzhacken an derselben Krypto-Erzader geschwungen. :-)


Das geht am eigentlichen Problem vorbei. Abgesehen von den generellen Nachteilen von Multi-GPU bringt es mir doch nichts statt einer Karte zum vollen Preis zwei halb so schnelle Karten zum jeweils halben Preis zu kaufen?


Ökonomisch macht klassisches SLI & CrossFire (Gleichgespann an Karten) wenig Sinn.
Wenn mehr Spielestudios jedoch auf DX12 mit multiGPU unlinked-Support setzen würden, dann nähme dies einiges an "Aufrüstdruck" raus.

Es käme dann keine fabrikneue Grafikkarte als Komplettersatz in mach Gamer-PC, sondern eine "Jahreskarte" welche weiterhin von der alten GPU unterstützt wird.
Der alte Hybridansatz (onboard GPU/APU+external GPU) käme auch wieder zum Vorschein.

Der_Korken
2022-01-01, 21:18:09
Damit schiebt man das Problem bestenfalls nur ein wenig auf. Man könnte auch genauso gut sagen, dass alle Grafikengines ab jetzt für 5 Jahre auf dem selben Stand bleiben und danach erst weitergehen, weil die Durchschnittsgamer sich eben nur noch 5 Jahre alte Grakas leisten können, bevor sie den Minern zu ineffizient geworden sind. Abgesehen davon ist Multi-GPU technisch extrem aufwändig, wenn man es gut umsetzen will. Die generischen Lösungen (AFR und SFR) funktionieren nicht mehr und an Konstruktionen, wo zwei GPUs auf dem selben Package an einem Frame gemeinsam rechnen, haben sich weder AMD noch Nvidia bisher getraut, weil man dafür Fertigungstechniken braucht, die es bis anno 2021 nicht gab.

blackbox
2022-01-01, 21:33:19
Wie willst du die Cryptosteuern einfordern? Solange du anonym in einer dezentralen Blockchain deine Blöcke einfügst, die virtuell ein Vermögen Wert sind, kommt der Staat hier nicht an dich ran. Dazu müsstest du die Blockchain-Technik als solche entweder verbieten bzw. unter zentrale Aufsicht stellen (was eigentlich Quatsch ist, weil die Blockchain ja inhärent dezentral ist und eine zentrale Institution überhaupt keine Macht hätte). Das wiederum könnte aber zu einem Katz- und Mausspiel führen, wo es um die Definition von "Blockchain" geht. Für mich klingt es da wesentlich effektiver, wenn man sich an die Stellen setzt, wo das Geld aus der virtuellen Bubble in die reale Welt zurückkommt.

Streng genommen hat man auch da keine volle Kontrolle, weil es da auch weiterhin genug Schwarzhandel geben wird, d.h. sich Trader nicht registrieren und "verbotene" Coins handeln. Allerdings ist es fraglich, ob ein Elon Musk Milliarden in Schwarzwährungen reinpumpt oder ihm nicht vorher die Aktionäre aufs Dach steigen, wenn das irgendwann rauskommt (oder verdächtigt wird). Ohne solche Schwergewichte könnten Kursexplosionen wie 2017 sehr viel schneller wieder in sich zusammenfallen, was zwar immer noch nervig wäre, aber nicht mehr so krasse, anhaltende Auswirkungen hätte.

Edit: Post bezog sich auf blackbox, passt aber theoretisch auch zum Post von planet1

Es ist ganz einfach: Du bist selbst verantwortlich dafür, was du in deiner Steuererklärung angibst.

iamthebear
2022-01-01, 22:22:31
Eigentlich beantwortest du dir die Frage auch später im Text noch selbst:

An solche Lieferverträge kommst du nur, wenn du ziemlich hohe Absatzmengen erzeugst.
Mit anderen Worten: 20% werden es wohl eher nicht sein.
Eher deutlich mehr.

Das lässt sich relativ genau hinschätzen. Im letzten Jahr ist die Ethereum Global Hashrate um 650 TH/s gestiegen. Das entspricht einer Menge von ca. 7 Mio. non LHR 3080ern oder 13 Mio. LHR 3080er oder 11 Mio. 6080 XT.

Aus anderen Studien wissen wir dass der durchschnittliche GPU Verkaufspreis im letzten Jahr ca. 1000$ waren was ca. 3070 oder 6700 XT Niveau entspricht. Wenn man von 50% non LHR Karten von Nvidia und 50% von LHR+AMD Karten ausgeht dürften das in Summe um die 15 Mio Karten sein also grob ein Drittel aller 2021 ausgelieferten Karten.

Hierbei gilt die Annahme dass keine Karte aus 2020 oder früher defekt wurde bzw. alle im Mai in China geschlossenen Miningfarmen ihre Karten an andere Standorte verlagert oder am Gebrauchtmarkt verkauft haben.

Eine leichte Verzerrung gibt es durch die Miningmodelle von Nvidia aber da diese ja auch Produktionskapazitäten wegnehmen kann man die denke ich mitzählen.



Was die Vorschläge im Artikel angeht:
.) Nvidia und AMD haben kein Interesse diese Hochpreisphase zu beenden und werden alles tun (vor allem Nvidia) um dieses Preisniveau aufrecht zu erhalten. Das war bereits 2018 so mit den Mondpreisen von Turing. Vor allem bei Nvidia ist hier am Ende eines Mining Booms ja auch der Druck gegenüber den Aktionären vorhanden, denen man den Umsatz/Gewinnrückgang erst einmal erklären muss.

.) Was das Verbot von Kryptowährungen angeht: Im Prinzip ist Ethereum die einizige große Währung, die mit GPUs gemined wird und hier ist der Umstieg ja bereits in der Umsetzungsphase. Ursprünglich war geplant die difficulty bomb im März 2022 zu starten und den Merge mit PoS im April/Mai durchzuführen. Jetzt hat man sich jedoch dafür entschieden das Ganze umzudrehen und zuerst April/Mai zu mergen und im Juni die difficulty bomb zu zünden damit man bei Problemen noch reagieren kann.
Ob nun noch einmal verschoben wird: Ich weiß es nicht aber ich denke nicht, dass eine Zwangsregelung hier viel beschleunigen würde

.) Was die ganzen kleinen Währungen angeht, die mit GPUs minebar sind. Diese verhindern denke ich maximal, dass es bestehende Karten zu Dumpingpreisen in den Gebrauchtmarkt schaffen, da die nur einen sehr kleinen Marktanteil haben. Wenn eine Währung im Kurs steigt führt dies zu mehr Mining. Umgekehrt ist dies jedoch nicht der Fall. Es ist ein Verdrehen von Ursache und Wirkung zu glauben, dass Miner irgendwelche unbedeutenden Alternativwährungen pushen könnten. Dies geschieht dadurch dass Währungen an der Börse gekauft werden.

necro1970
2022-01-01, 22:23:51
Interessant. Da wurde schon viele (leidige) Beispiele der EU genannt.
Illegale Geldwäsche wird eingedämmt? Dass ich nicht lache. Das ist alles nur Getrieze, Schikane und Kontrolle über Anna&Max Mustermann, die das Ausgeben/Veranlagen ihrer schon 3 fach besteuerten Euros 14 mal rechtfertigen, beurkunden und nachweisen müssen, sonst gar nichts.
Solange man bei gewissen Großkonzernen ihre zig-Milliarden-schweren "legalen" Schlupflöcher duldet - einfach nur lächerlich.
Wenn man den geredazu geifernden Ehrgeiz Richtung Verbote liest, liest sich das wie eine fatale Mischung aus deutscher Erbsenzähler EV Attitüde mit leichtem Fandom zu post/neokommunistischen oder faschistischen Regimes.

Dass mit Krypto auch zahllose Umweltprojekte (gegen)finanziert werden, und der essentielle Punkt eben genau der ist, das Geld den Menschen zurück zu geben und sie - endlich - wieder aus den Händen einer faktischen Lehensherrschaft (aus Politik&Banken) zu nehmen...scheint auch nicht breit bewußt sein.

Und was soll das mit den Preisen? Oder diese eigenartigen Frame pro Watt/Euro Diagramme?
Was da gerade noch fehlt, wäre eine gesetzliche Regelung wer sich was kaufen darf.
Einfach schauderhaft.
Für lebenswichtige Güter (Wasser, Brot usw.) gibt es Preisregelungen - das sollte auch dem Untalentiertesten das Überleben garantieren.

Aber wer sich sein Hobby jetzt "plötzlich" nicht leisten kann - konnte das in Wahrheit vorher auch nicht. Oder muss halt mit weniger Auskommen - ist ja schlußendlich ein Hobby, und kein Grundbedürfnis.
So wie auch niemand ein Geburts oder gesetzliches Anrecht auf die besten verfügbaren Güter hat (egal ob Sportwagen, schickes Haus im Grünen oder High end Grafikkarte) - das muss man sich eben erarbeiten.

Im Gegenteil: gut so. Endlich Schluß mit den Dumpingpreisen der letzten 8 Jahre. Hoffentlich bald auf breiter Front - auch bei Smartphones usw.
Damit die mit billigen Preisen Hand in Hand einhergende Gedankenlosigkeit, Nachlässigkeit bei der Behandlung und Wegwerfattitüde endlich ein Ende findet.
Das wäre nachhaltig, und der richtige Schritt zurück Richtung 1980er, um den (Elektro/Kunststoff/...)müllberg und dekadente Ressourcenverschwendung im Zaum zu halten...
Denn sie ist es, die den Planeten (und uns) killt. Nicht die Cryptofarmen, die eigens neben neuen Hydrokraftwerken (statt Kohlekraftwerken) stehen, vertraglich gebunden deren Strom abnehmen (d.h. das Kraftwerk finanzieren), und um vorhandenen Strom bei niedriger Netzlast zu nutzen - der ohnehin ansonsten verloren wäre oder thermisch abgefackelt würde.

Der_Korken
2022-01-01, 22:47:16
@necro1970:

Es will ja keiner Kryptowährungen als solche verbieten, sondern nur das proof-of-work-Konzept, weil das zu gigantischen Energieverschwendungen und Verwerfungen auf dem Technikmarkt führt. Und diese Probleme mit der Zeit immer schlimmer werden, je nachhaltiger der Kurs ansteigt. Ich persönlich finde ein dezentral verwaltetes Geldsystem an sich auch sehr gut, aber solange die beim realen Gegenwert solche Loopings drehen wie in den vergangenen Jahren, sind diese als Alltagswährung einfach komplett unbrauchbar (vor allem wenn eine einzelne Transaktion zusätzlich noch hunderte KWh Energie vernichtet). Wenn ein Elon Musk hustet, bricht der Kurs um 20% ein, nur um am nächsten Tag wieder anzusteigen, sodass er durch den Ver- und Wiedereinkauf ein paar Millionen verdient hat. Wenn einzelne Personen die ganze Währung so wanken lassen können, ist das nicht besser als unser jetziges Fiat-Geldsystem.

Und was die Kraftwerke der Miningfarmen angeht: Es ist kein Zufall, dass sich viele Miningfarmen da ansiedeln, wo der Strom möglichst günstig ist. China hat die wegen verursachten Engpässen schon vor die Tür gesetzt, jetzt sind die nach Kasachstan und den Irak abgewandert, wo es billigen Kohlestrom gibt. Und selbst, wenn die erneuerbare Kraftwerke bauen: Noch besser wäre es, damit gleich was sinnvolles zu tun, z.B. Elektrolyse. Damit zu minen ist effektiv das gleiche als die Energie abzufackeln.

necro1970
2022-01-01, 23:10:59
Ja klar hast du in allen Punkten recht.
Die Habgier und "Ausweichbewegungen" (seitens großer Miningfirmen) konterkariert das gute Prinzip.
Und viel zu viele Detailfragen sind offen, um es für jedermann veritabel nutzbar zu machen.
Und ja, Musk war auch ein gutes Stichwort bzw. gute Frage, ob die Welt mit oder ohne Personen (die alleinig über XXX Milliarden verfügen) besser drann wäre ;-)
Mir fällt da nur Bezos ein, als er William Shattner nach Rückkehr unterbrach als dieser gerade ansetzte, über den gerade erlebten Weltraumflug zu sprechen....das sprach Bände über das Ekelpaket - dessen Seite jeden Tag eifrig geklickt wird....

Beim anderen bleib ich schon: Verbote - sind immer käse, weil es nie den Kern trifft und umgangen wird.
Und es heißt bei Grafikkarten derzeit eben die Backen zusammenkneifen. Mit dem vorhandenen Auskommen oder wenn man es unbedingt will (und es sich leisten kann, dann ist es sowieso egal) in den sauren Apfel beissen.
Und statt rumjammern dabei vllt. über den generellen Konsumirrsinn nachdenken. Muss es wirklich immer das beste/neueste sein?
Diesmal mußte/wollte ich von 1070 kommend wirklich richtig upgraden - aber die 2 3070, 3080ti und 3090 werde ich bzw. i.d. Familienrechnern solange nutzen als nur irgend möglich, repasten/Lüfter tauschen - und erst wieder bei 50x0/60x0 über was Neues nachdenken.
Aber wie viele kenne ich, die jedes Jahr Smartphone tauschen - das ist doch krank (sofern kein Wiederverwenden oder Recyclen folgt)....

Matthias80
2022-01-01, 23:23:05
20%?? Glaub ich nicht!
98%!!
Mach doch mal eine Umfrage.
Wer hat sich so krass überteuert eine Grafikkarte gekauft?
Fürs spielen! Solange keine miner mit voten...
Da wird nicht viel bei rum kommen.
Die meisten gamer warten.

Mfg

Gast
2022-01-02, 00:12:48
Eine Staatengemeinschaft, welche es fertig gebracht hat ein Handelsverbot für konventionelle Glühbirnen (mit Wolframfaden) zu erlassen, den Bargeldverkehr deckelt (die lila €-Scheine lassen grüßen) sowie strengere Geldwäscheregelungen anwendet, sollte im Stande sein das "Krypto-Währungswesen" steuerlich an die Leine zu nehmen.



Kann sie eben nicht, eine "Kryptowährung" ist keine Währung, sondern einfach eine zufällige Zahl für die jemand den dazugehörigen PK besitzt.

Der "Wert" einer Kryptowährung entsteht erst dadurch wenn es in der realen Welt jemanden gibt der dir für diese Zahl irgendwas handfestes mit echtem Wert geben will.

Du müsstest also den Austausch zufälliger Zahlen verhindern, das könntest du maximal in einer Diktatur alá China erreichen und selbst die werden sich schwer tun.

Und bei all dem Mist den die Kryptos anrichten, einen totalitären Staat nur um diese wieder loszuwerden kann keiner mit klarem Verstand wollen.

BlacKi
2022-01-02, 00:24:30
man wird nicht mehr grafikkarten bauen können als cryptominer neue rigs bauen können. ein handelsverbot von mining cryptos könnte was bringen, aber würde bei den cryptos einiges an verwerfungen mit sich bringen.

die einzigsten verlierer sind aktuell die gamer. und auf die kann man getrost scheißen. das die gaming industrie darunter leiden soll, halte ich für ein gerücht. im prinzip müssen nur die anforderungen zurückgeschraubt werden, was absolut easy zu bewerkstelligen ist.

iamthebear
2022-01-02, 02:26:10
Ob nun ein paar Gamer nun ein paar Euro mehr für ihr Hobby ausgeben müssen sollte nicht der Auslöser dafür sein, dass Kryptowährungen im Umfang von über einer Billion Euro von einem Tag auf den anderen wertlos werden. Das hätte man viel früher machen sollen.

An sich halte ich Kryptowährungen als Spekulationsobjekt für gar nicht so schlecht. Wenn zu viel Geld im Umlauf ist bzw. nicht mehr sicher geparkt werden kann dann muss das ja irgendwo veranlagt werden und ich halte es für sinnvoller auf virtuelle Güter zu spekulieren als auf Rohstoffe oder Immobilien was dann immer neue Probleme schafft wenn z.B. Grundnahrungsmittel in Entwicklungsländern extrem teuer werden oder sich die Leute im Winter das Gas für die Heizung nicht mehr leisten können.

Allerdings macht es sehr wohl Sinn für sinnvolle rechtliche Rahmenbedingungen zu sorgen z.B. Anti Geldwäschebestimmungen.

Was PoW angeht so wären Regulierungen hier durchaus sinnvoll. Es kann nicht sein, dass wir auf der einen Seite die Plastikstrohhalme bei Mc Donalds verbieten und gleichzeitig wird in China oder jedem beliebigen Land dem sein CO2 Verbrauch egal ist mit billigem Kohlestrom die Miningfarm nebenan betrieben.
Allerdings ist die Frage, ob dies auch wirklich notwendig ist. Die 2 großen Kryptowährungen sind Bitcoin und Ethereum. Bitcoin hat sowieso eine Halbierung der PoW Ausschüttungen alle 3 Jahre vorgesehen und somit den Ertrag schon auf 1/8 reduziert. Wenn nun Ethereum auch den Umstieg macht ist doch das Wildeste vorbei.

Falls Regulierungen notwendig werden so funktioniert das am Besten über die Börsen. Mining wird man nicht verhindern können aber wenn eine Kryptowährung nicht mehr gehandelt werden darf ist das Mining sinnlos denn am Ende will man die Coins ja an irgendeinen Investmentfonds verkaufen der nach normalen Gesetzen bilanzieren muss.

Leonidas
2022-01-02, 03:05:11
Was ich im Artikel vermisse ist die Spielindustrie.

Völlig korrekt. Deswegen habe ich diesen Gedanken in einem neuen 2. Absatz (ganz oben) eingefügt.



Der Titel ist falsch. Wir haben keine Grafikkarten-Krise. Eine Krise würde bedeuten, dass Grafikkarten kaum zu kaufen wären.

Sehe ich anders. Das Wort "Krise" sagt erst einmal gar nichts aus, worin die Krise besteht. Es ist im genauen eine "Grafikkarten-Straßenpreisübertreibungs-Krise". Ich habe im Titel dieses lange Wort vermieden ;)

etp_inxession
2022-01-02, 10:21:32
@Leo ... mir fehlt im Artikel der Link zum Foren Thread.

Bei manchen Artikel ist dieser unten in der Fußnote zu finden, bei anderen wiederum nicht.

Vielleicht kann man da was machen?

Gruß und gesundes neues Jahr.

Rabiata
2022-01-02, 10:32:32
Wenn die großen Cryptominer mitten in der Lieferkette bestellen, dann bietet es sich geradezu an für sie die alte Produktion etwas länger weiterlaufen zu lassen. Garantierte Abnahme gegen garantierte Preise. Da gewinnen die großen Cryptominer (eher schürfen, niedrigere Preise gegenüber neuen GPUs) und die großen Hersteller (mehr Absatz und Gewinn).
Das geht aktuell für Nvidia, die legen ja die 2060 neu auf. Bei AMD bin ich etwas skeptisch, da RDNA1 und RDNA2 beide auf 7nm hergestellt werden/wurden. Da könnte einfach nur vorhandene Kapazität umgewidmet worden sein.

Aber wie andere schon geschrieben haben, werden die Miner auch die gesteigerte Produktion weg kaufen. Da müßte schon ein anderer Faktor dazukommen, zum Beispiel steigende Strompreise.
Eine weltweite Einigung werden wir dazu wohl nicht bekommen. Aber wenn genug Länder Mining verbieten, weil es ihr Stromnetz überfordert, dann könnte das helfen.

jorge42
2022-01-02, 11:30:45
Der ursprüngliche Gedanke eine systemunabhängige Währung zu schaffen, sich von Banken und kapitalistischen wirtschaftssytemen zu lösen ist doch völlig daneben gegangen. Die crypto Währungen sind nun das beste Beispiel für Kapitalismus und durch Habgier getriebene Wertveränderungen die nicht wirklich mit dem Wert von etwas zu tun haben, also weder dem Wert der dadurch entsteht, weil es besonders selten ist oder gar weil jemand dafür arbeiten musste. Wer schon viel hat bekommt noch mehr. Deshalb fände ich ein weltweites Verbot von crypto Währungen angemessen, nicht weil ich ne neue graka will sondern weil es perverts als solches ist.

MD_Enigma
2022-01-02, 11:39:32
Der Markt ist nachhaltig so gestört, dass ich eigentlich nur hoffe dass AMD im Direktvertrieb eine Warteliste einführt bei der man wenigstens eine faire Gelegenheit hat eine Grafikkarte zu ergattern. Am besten noch mit an einer einer Seriennummer gebundenen weiterverkaufs-Verhinderung-mechanismus für 12 Monate, damit sie auch wirklich an der richtigen Stelle ankommen.

Platos
2022-01-02, 13:03:33
Das bringt alles rein gar nichts, wenn die grossen Miner die Grafikkarten Palletenweise direkt vom Grosshändler abziehen. Und dass AMD/nvidia nur noch selbst verkaufen ist auch nicht zu beglückwünschen.

jorge42
2022-01-02, 13:16:29
Das bringt alles rein gar nichts, wenn die grossen Miner die Grafikkarten Palletenweise direkt vom Grosshändler abziehen. Und dass AMD/nvidia nur noch selbst verkaufen ist auch nicht zu beglückwünschen.
Ja aber selbst in ihren eigenen Shops sind die Preise weit über uvp. Sie beteiligen sich doch an der ganzen Scheisse

iamthebear
2022-01-02, 13:41:54
Wieso sollten Nvidia/AMD die Karten billiger hergeben wenn das Geld doch gezahlt wird und sie sowieso alles verkaufen können was sie produzieren. Das ist aus Sicht der GPU Hersteller der Idealzustand. Wenn eine Erhöhung der Produktion um 20% die Preise halbiert wieso sollten sie das tun? Momentan werden alle in der Kette versuchen das System aufrecht zu erhalten da sie so wesentlich mehr verdienen als zuvor, vor allem die AIBs die normalerweise nur Umsatz haben aber so gut wie keinen Gewinn (im Idealfall 5-10%).

Genauso ist es den Herstellern/Händlern doch vollkommen egal ob sie ihre Karten nun and Gamer oder Miner verkaufen. Kunde ist Kunde und mit den Minern hat man wesentlich weniger Aufwand: Kein Marketing, keine Garantierücksendungen, Abnahme in planbaren Großmengen usw. Die Gamer laufen sowieso nicht weg. Die kaufen sich ihre Karte halt 1 Jahr später.

Im Fall von Nvidia entwickelt sich die gesamte Consumersparte generell zu einem Nischenmarkt. Das große Geld ist im Datacentermarkt zu holen.

Der_Donnervogel
2022-01-02, 13:44:11
Aber wenn genug Länder Mining verbieten, weil es ihr Stromnetz überfordert, dann könnte das helfen.Verbote in einzelnen Ländern haben keine längerfristigen Auswirkungen, selbst wenn es sehr große Länder sind. Das kann man gut am Beispiel China sehen. Die Großen der Branche ziehen dann einfach in ein anderes Land weiter.

Es geht hierbei ja nicht nur um ein paar Euro, sondern da stehen Unternehmen dahinter die damit Millionengewinne machen. Die betreiben ja inzwischen sogar eigene Kraftwerke zum Minen. Das folgende Beispiel ist zwar für Bitcoins, aber es zeigt wo die Reise hin geht:
https://futurezone.at/digital-life/altes-kohlekraftwerk-bitcoin-mining-umwelt-klima-kryptowaehrungen/401774922

jorge42
2022-01-02, 15:41:13
Wieso sollten Nvidia/AMD die Karten billiger hergeben wenn das Geld doch gezahlt wird und sie sowieso alles verkaufen können was sie produzieren. Das ist aus Sicht der GPU Hersteller der Idealzustand. Wenn eine Erhöhung der Produktion um 20% die Preise halbiert wieso sollten sie das tun? Momentan werden alle in der Kette versuchen das System aufrecht zu erhalten da sie so wesentlich mehr verdienen als zuvor, vor allem die AIBs die normalerweise nur Umsatz haben aber so gut wie keinen Gewinn (im Idealfall 5-10%).

Genauso ist es den Herstellern/Händlern doch vollkommen egal ob sie ihre Karten nun and Gamer oder Miner verkaufen. Kunde ist Kunde und mit den Minern hat man wesentlich weniger Aufwand: Kein Marketing, keine Garantierücksendungen, Abnahme in planbaren Großmengen usw. Die Gamer laufen sowieso nicht weg. Die kaufen sich ihre Karte halt 1 Jahr später.

Im Fall von Nvidia entwickelt sich die gesamte Consumersparte generell zu einem Nischenmarkt. Das große Geld ist im Datacentermarkt zu holen.

Eben, aber deshalb kann man eben nicht nur auf scalper und Miner schimpfen sondern eben auch auf die hersteller. Im Grunde alle, die auch noch die Situation ausnutzen (aus consumer Betrachtung) und sich hochschaukeln lassen. Als Kunde kann man eigentlich nur in den Verzicht gehen aber a) waren wir nie gut darin und b) interessiert es den Hersteller nicht wirklich in der aktuellen Situation. So läuft das eben in der kapitalistischen Marktwirtschaft.

Leonidas
2022-01-02, 15:46:09
@Leo ... mir fehlt im Artikel der Link zum Foren Thread.
Bei manchen Artikel ist dieser unten in der Fußnote zu finden, bei anderen wiederum nicht.

Bei allen Artikeln ganz unten mit großem "Kommentar"-Bild zu finden. Bei allen News ganz oben direkt nach dem Titel. Ich weiss, suboptimaler Unterschied.

Der_Korken
2022-01-02, 16:01:05
An sich halte ich Kryptowährungen als Spekulationsobjekt für gar nicht so schlecht. Wenn zu viel Geld im Umlauf ist bzw. nicht mehr sicher geparkt werden kann dann muss das ja irgendwo veranlagt werden und ich halte es für sinnvoller auf virtuelle Güter zu spekulieren als auf Rohstoffe oder Immobilien was dann immer neue Probleme schafft wenn z.B. Grundnahrungsmittel in Entwicklungsländern extrem teuer werden oder sich die Leute im Winter das Gas für die Heizung nicht mehr leisten können.

Ich weiß nicht so recht. Ich habe so ein bisschen die Angst, dass der Bitcoin-Kurs irgendwann mal wieder so zusammenfallen könnte wie vor ein paar Jahren. Während das damals vielleicht ganz lustig war, die ganzen Spekulanten und Scalper rotieren zu sehen, würden heute mehrere hundert Milliarden Dollar auf einen Schlag vernichtet werden und mit ihnen sicherlich auch etliche Firmen, die ihr Geld da reingesteckt haben und über Nacht pleite gehen. Dann lieber Spekulation in "echte" Werte, weil Rohstoffe oder Immobilien nicht über Nacht um Faktor 10 abgewertet werden können.

Grundkurs
2022-01-02, 16:12:12
Eben, aber deshalb kann man eben nicht nur auf scalper und Miner schimpfen sondern eben auch auf die hersteller. Im Grunde alle, die auch noch die Situation ausnutzen (aus consumer Betrachtung) und sich hochschaukeln lassen. Als Kunde kann man eigentlich nur in den Verzicht gehen aber a) waren wir nie gut darin und b) interessiert es den Hersteller nicht wirklich in der aktuellen Situation. So läuft das eben in der kapitalistischen Marktwirtschaft.
Ich kann mich noch daran erinnern als die TKG Novelle Anfang 2000 kam. Bis dahin war die Telekom Monopolist im Telekommunikationssektor. Wir mussten monatlich ca. 100 € für Telefon & Internet berappen. Dann haben wir exakt dieselbe Leistung für etwa 45 € bei Arcor gekriegt.
Die Telekom hatte es innerhalb kurzer Zeit mit einer Massenabwanderung von Kunden zu tun, es waren monatlich knapp 70.000 Kunden weniger. Die haben daraufhin innerhalb kurzer Zeit ihre Preise auf ein konkurrenzfähiges Niveau heruntergeschraubt. Geht doch.

Moral von der Geschichte: Wenn sich die dummen Endkunden verweigern können sie jedes (!) Unternehmen in die Knie zwingen. Langfristig wird Nvidia und co. von den Minern nicht leben können. Wenn die Kundschaft sich in Massen dieser Preisspirale verweigert, würden die Preise schnell auf ein vernünftiges Maß zurückkommen. Aber das passiert halt nicht; die leute gehen die Preise mit. 1500 € für ne Grafikkarte - ist doch preiswert, hat letzte Woche schließlich noch 2000 € gekostet. Als Kunden haben wir es nicht anders verdient als von Herstellern & Distributoren abgezockt zu werden. Selbst schuld würde ich sagen.

H0fn43rrchen
2022-01-02, 16:17:49
Schöner Artikel, aber...

... lässt er meiner Meinung nach einen wesentlichen Faktor - die menschliche Natur - außer acht und betrachtet die Situation über dies nur aus dem - immer noch - recht gemütlichen Blickwinkel der westlichen Industriestaaten.

Für eine Entspannung der Situation ist dies jedoch von entscheidender Bedeutung, denn der menschliche Faktor lässt sich selbst langfristig nicht aus der Rechnung eliminieren.

Worauf ich dabei hinaus möchte: Bevölkerungsentwicklung und die damit einhergehende Verknappung von Ressourcen. Nicht nur ist die Menschheit in den letzten 100 Jahren drastisch angestiegen, auch der allgemeine Lebensstandard ist gewachsen und damit auch die Ansprüche. Gerade das Informationszeitalter hat diese noch einmal wesentlich befeuert - noch nie waren Informationen und damit auch Bildung derart einfach für große Massen verfügbar. Es drängen zunehmend mehr Teilnehmer auf einen - wie im Artikel erwähnt - mengenmäßig beschränkten Markt. Noch mag ein wesentlicher Teil der Teilnehmer nicht in der Lage sein, in der momentanen Preissituation Produkte der aktuellen oder letzten Generation zu erwerben - ein Einfluss auf den Gebrauchtmarkt dürfte aber längst bemerkbar sein. Ich werde darauf jetzt aber nicht weiter eingehen, das würde zu weit führen.

Wichtig aus meiner Sicht sind folgende Punkte (TL;DR):
1. Die Nachfrageseite lässt sich aufgrund der unüberschaubaren Menge an Faktoren (individuelle Einstellung - wie es sich gezeigt hat, verkaufen sich Grafikkarten auch zu überzogenen Preisen noch wie warme Semmeln) nicht wirklich beeinflussen
2. Die Nachfrage ist auf lange Sicht weiter steigend
3. Ressourcen sind beschränkt - hierzu gehören auch Fertigungskapazitäten

Daraus folgert: Eine Änderung der Situation ist nur durch eine Anpassung der Angebotsseite (selbiges gilt im Übrigen auch für den Klimawandel und die daraus erwachsenden Konsequenzen, die bereits durch steigende Preise sichtbar werden) machbar. Nicht jedoch durch drastische Ausweitung der Produktion - selbige ist aufgrund des limitierenden Faktors Ressourcen bestenfalls kurzzeitig - zu wiederum erhöhten Kosten - möglich. Daher bleibt im Grunde nur die Möglichkeit - und daran sollten wir uns alle am besten früher als später gewöhnen - das sich Produktlebenszyklen - RTX2060 12GB geht im Grunde bereits in diese Richtung - wieder drastisch verlängern (eine allgemeine Entschleunigung des Lebens ist dabei anzustreben - und zwar besser früher als später). Das mag auf den ersten Blick verwirrend erscheinen, aber die Lösung des Problems ist Zeit: Wir müssen sie uns nehmen und je früher, desto besser. Als Beispiel - in anderer Form auch im Artikel genannt - dafür kann man den Konsolenmarkt nehmen. Die langfristige Bindung an die Hardware sorgt für einen alternativen Weg: Optimierung des Vorhandenen. Auch die Einführung von DLSS oder FSR geht in diese Richtung. Eine Verlängerung von Produktzyklen löst dabei auch gleich noch das Kryptominingproblem. Schneller oder neuer ist nicht immer gleich besser - meist ist es nur die einfachere Lösung.

Gerade eine diesbezügliche Veränderung auf einem Markt, der von drei großen Anbietern (intel, nVIDIA und AMD) beherrscht wird, wäre dafür ein gutes Zeichen. Der Impuls muss dabei von den Anbietern kommen. Angesichts der kolportierten Entwicklung beim Stromverbrauch der nächsten Generation an GPUs und vermutlich auch CPUs ist dies aber offensichtlich auch dort noch nicht angekommen. Ein Umdenken ist zwingend erforderlich - nicht um den Geldbeutel zu schonen - sondern um nachfolgenden Generationen überhaupt noch die Möglichkeit zu eröffnen eine (wenn auch überteuerte^^) GPU zu erwerben. Wie lautet ein Zitat so schön (sinngemäß auf die Situation angepasst): Frage nicht, was die Menschheit für dich tun kann, sondern was du für die Menschheit tun kannst. Im Falle der Grafikkartenkrise wäre für den Konsumenten sogar Nichtstun schon genug - das dies schon nicht klappt, zeigt der Markt. Gute Nacht um Sechse!

Axor
2022-01-02, 16:18:56
Das geht am eigentlichen Problem vorbei. Abgesehen von den generellen Nachteilen von Multi-GPU bringt es mir doch nichts statt einer Karte zum vollen Preis zwei halb so schnelle Karten zum jeweils halben Preis zu kaufen?

Hast du richtig gelsen? Ich schrieb "... eine weitere Möglichkeit die Lage für die Gamer etwas zu entspannen...". Ich habe nicht geschrieben, daß dies alle Probleme löst!

Desweiteren schrieb ich als letztes in Klammern "... sofern man seine alte Grafikkarte weiter nutzen kann." Zum Verständins: Wer z.B. bereits eine (k.a.) 1060, 1070, 1080, (o.ä. je nach Anspruch) besitzt, könnte sich eine gleiche gebrauche Karte zulegen und diese zu seiner bereits vorhanden Grafikkarte stecken. Er benutzt somit seine alte Karte weiter (wie ich schrieb) und gibt für die gebrauchte weniger Geld aus als für eine neue Karte, welche eine ähnliche Leistung hat wie der SLI-Verbund.

Wie gesagt, das wäre für die GPU-Hersteller eine Möglichkeit die aktuelle Lage etwas zu enspannen. Es ist sicherlich nicht DIE Lösung und Ja, hat auch Nachteile und Ja, kommt auch nicht für alle in Frage.

Thomas Gräf
2022-01-02, 16:51:53
Hallo Leute, hab keine Ahnung von Bitcoins, aber habe ich das richtig verstanden?

Dieses mining nutzt "Naturressourcen" wie Strom/Hardware um damit im weiteren Verlaufe Geldwerte durch "nichts tun" zu erzeugen??

Dann kann man sagen da wurde ein weiteres System erfunden die Natur auszurauben um damit Geld Gewinne zu generieren ohne ihr etwas adäquat zurück zugeben.
Das wäre dann genau der Stoff der uns dahin gebracht hat wo wir jetzt Welt weit sind.

Hier mal die wichtigsten 5 Regeln der Nachhaltigkeit...
1 Wiederverwenden (Reuse)
2 Ablehnen (Refuse)
3 Reduzieren (Reduce)
4 Umdenken (Rethink)
5 Müllverwertung (Recycle)

An solche Dinge denkt kein reines kapital System auch nich im Traum.
Der logischer Schluss in heutigen Zeiten währe klar. Aber wie einige schon geschrieben haben hakt keine Krähe der anderen ein Auge aus.

blackbox
2022-01-02, 17:17:32
Eine Sache wird hier verschwiegen: Die Gamer sind ganz offensichtlich dazu in der Lage und gewillt, diese Preise zu bezahlen. Von daher: selbst schuld.

iamthebear
2022-01-02, 18:53:52
Ich weiß nicht so recht. Ich habe so ein bisschen die Angst, dass der Bitcoin-Kurs irgendwann mal wieder so zusammenfallen könnte wie vor ein paar Jahren. Während das damals vielleicht ganz lustig war, die ganzen Spekulanten und Scalper rotieren zu sehen, würden heute mehrere hundert Milliarden Dollar auf einen Schlag vernichtet werden und mit ihnen sicherlich auch etliche Firmen, die ihr Geld da reingesteckt haben und über Nacht pleite gehen. Dann lieber Spekulation in "echte" Werte, weil Rohstoffe oder Immobilien nicht über Nacht um Faktor 10 abgewertet werden können.

Man muss es eben als hochspekulatives Medium sehen und die richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen z.B.: keine Anlage von staatlichen Rentenfonds, ausreichende Information der Kunden, dass es sich um etwas hochspekulatives handelt, Banken dürfen nur investieren wenn sie genug Eigenkapital haben damit sie wenn es schief geht nicht gerettet werden müssen usw.
Ja man kann hier sehr schnell sehr viel Geld versenken aber da gibt es am Aktienmarkt noch viel schlimmere Konstruktionen, die so stark gehebelt sind dass man deutlich mehr verliert als man vorher eingesetzt hat.

Die Frage ist: Wenn es einen Crash gibt und das Anlageobjekt nur mehr ein Zehntel wert ist, dann ist es mir lieber es ist eine virtuelle Kryptowährung und keine Rohstoffe oder Immobilien.

Eine Sache wird hier verschwiegen: Die Gamer sind ganz offensichtlich dazu in der Lage und gewillt, diese Preise zu bezahlen. Von daher: selbst schuld.

In der Lage natürlich. Selbst 2K Euro sind keine Investition, die sich die Mehrheit der Erwachsenen in Europa nicht leisten KANN.
Ob man es sich leisten WILL ist eine persönliche Entscheidung. In Zeiten von Lockdowns und Beschränkungen von sozialen Aktivitäten wird das Freizeitbudget eben eher für Indooraktivitäten verwendet. Wenn ich mir anschaue, was manche Leute für ein neues Auto ausgeben oder in 2 Woxhen im Sommerurlaub verballern dann ist bei der GPU noch viel Luft nach oben wenn es sein muss.

Nur weil die Leute bereit sind so viel Geld zu bezahlen heißt das aber noch lange nicht, dass die Preise so hoch sein sollten. Wenn sich die Lebensmittelpreise verdreifachen werden es die Leute auch bezahlen.

Preise sollten sich daran orientieren was das Produkt in der Herstellung/Entwicklung kostet und in einem gesunden Markt kann jeder der Marktteilnehmen von seiner Leistung akzeptabel leben aber nicht mehr.
Ich sehe die Ursache darin, dass wir vorher einen in die andere Richtung gestörten Markt hatten, wo jedes Unternehmen nur mehr überleben konnte wenn es durchgehend auf min 90-95% Auslastung fährt. Das führte dazu dass es keine Reservekapazitäten mehr gab und bei der ersten Krise sind alle auf 100% und die Lieferketten brechen zusammen und nun sitzen wir in der Situation in der wir aktuell sind.
Im GPU Bereich war das Problem das extreme Ungleichgewicht in den Produktionsketten. Während die Chipdesigner (Nvidia/AMD) in Geld geschwommen sind wurden die AIBs, Distributoren, Handel aber auch die Auftragsfertiger wie TSMC mit einem Hungerlohn abgespeist. Ein 7nm Wafer bei TSMC aus dem sich 300 CPUs um die 200mm² fertigen lassen kostet um die 5K $. Das sind 20$ pro Stück. Verkauft werden die Dinger dann um 400$. Verkauft werden die dann im Onlineshop von AMD um 400$. Wo bleibt da die Relation?

blackbox
2022-01-02, 19:13:11
Nee, der Vergleich mit Lebensmitteln ist Unsinn.

Machen wir uns nichts vor: eine Grafikkarte ist ein Luxusartikel. War es schon immer und wird es immer bleiben. Man braucht keine Grafikkarte zum Zocken. Alternativen gibt es mit den Konsolen zu Hauf. Eine PS5 macht keine wirklich schlechtere Grafik als ein Gaming-PC.

Das Problem ist: Wenn Grafikkarten auf Dauer so teuer bleiben, stirbt PC-Gaming aus. Es lohnt sich für die Spiele-Hersteller schlicht nicht mehr. Denn die breite Masse kann und will sich die teuren Komponenten eines PCs nicht leisten. Die Grafikkartenhersteller müssen hier also aufpassen, dass sie nicht ihr eigenes Grab schaufeln.

Daredevil
2022-01-02, 19:21:28
Hallo Leute, hab keine Ahnung von Bitcoins, aber habe ich das richtig verstanden?

Dieses mining nutzt "Naturressourcen" wie Strom/Hardware um damit im weiteren Verlaufe Geldwerte durch "nichts tun" zu erzeugen??


Nein. Es wird durchaus etwas erschafft, nämlich ein dezentrales Netzwerk ohne einer Person, die man vertrauen muss. Sowas gibt es sonst auf der Welt nicht. Man muss immer jemanden vertrauen.

Ich empfehle an der Stelle stark die Doku von Arte über Bitcoin bzw. Cryptowährungen.
Grüner Strom ist auch in der Cryptowelt mittlerweile übermäßig verbreitet und auch unterm Schnitt günstiger als z.B. Kohlestrom. Durch Bitcoin und Co. wird eine einmalige Chance geschaffen, profitabel regenerative Energien auszubauen.
AAV5e1A5imw


Ontopic:
Das Problem ist, das GPUs missbraucht werden für einen Zweck, für den sie nicht gebaut sind. Es müsste mehr Hersteller von richtiger Mining Hardware geben bzw. AMD und Nvidia müsste mehr in der Art entwickeln, damit sie mehr GPU wirklich den Gamern in die Hand drücken können.
Tun sie das nicht und "stellen sich tot", geht jeder Hardware Hersteller das Risiko ein, das ein Gamer keine GPU bekommt.

Solche Spezialhardware ist möglich, wenn beide es wollten.
Wenn AMD eine HBM GPU nur für den MacPro entwickelt, könnten sie auch eine Mining Grafikkarte entwickeln und maximal Profit daraus schlagen.
Die Problem ist halt nur, dass niemand dafür einen Auftrag erstellt, sondern sie selber tätig sein müssten.

PatkIllA
2022-01-02, 19:54:48
Das Problem ist, das GPUs missbraucht werden für einen Zweck, für den sie nicht gebaut sind. Es müsste mehr Hersteller von richtiger Mining Hardware geben bzw. AMD und Nvidia müsste mehr in der Art entwickeln, damit sie mehr GPU wirklich den Gamern in die Hand drücken können.
Tun sie das nicht und "stellen sich tot", geht jeder Hardware Hersteller das Risiko ein, das ein Gamer keine GPU bekommt.

Solche Spezialhardware ist möglich, wenn beide es wollten.
Wenn AMD eine HBM GPU nur für den MacPro entwickelt, könnten sie auch eine Mining Grafikkarte entwickeln und maximal Profit daraus schlagen.
Die Problem ist halt nur, dass niemand dafür einen Auftrag erstellt, sondern sie selber tätig sein müssten.Eine Miningkarte die flexibel genug ist wird am Ende eben wieder eine GPU.
Bei Bitcoin ist ja auch keiner mehr mit Grafikkarten am minen.

Am Ende bei braucht MiningHardware aber die gleichen Kapazitäten wie normale Karten und da ist es halt knapp und das dauert halt einige Zeit bis das ausgebaut wurde.
Deshalb glaube ich auch erst nächstes Jahr an bessere Preise und Verfügbarkeiten.

Sweepi
2022-01-03, 00:05:59
PSA:

I.
ETH und Monero sind bewusst darauf ausgelegt, dass sie auf GPUs (bei Monero auch CPUs) gemined werden und es schwierig/unmöglich ist, ASICs dazu zu bauen. Beide haben in der Vergangenheit Änderungen am Mining-Algo vorgenommen, welche die damals aktuelle Generation ETH bzw Monero ASICs in Briefbeschwerer verwandelt hat.

II.
Durch mehr Grafikkarten und daraus resultierende höhere Hashrate wird nicht mehr Währung generiert. Die erzeugte/geminte Währung ist konstant. Ist die globale Hashrate 500 TH/s, und mir gehören davon 100 TH/s, bekomme ich jeden Tick etwa 2.2 ETH / 5 = 0.44 ETH. Erhoehe ich meine Hashrate auf 200 TH/s (und die globale damit auf 600 TH/s), bekomme ich 2.2 ETH / 3 = 0.73 ETH pro Tick. Verdoppeln alle anderen auch ihre Hashrate, bin ich wieder bei 0.44 ETH pro Tick.

Daher sind diese 2 Graphen auch nicht identisch:
ETH Preis: https://bitinfocharts.com/comparison/ethereum-price.html#3y
$/Tag je 1 MH/s: https://bitinfocharts.com/comparison/ethereum-mining_profitability.html#3y

Gast
2022-01-03, 00:09:48
Eine PS5 macht keine wirklich schlechtere Grafik als ein Gaming-PC.



Aber nur wenn der Entwickler keine Optionen vorsieht den PC auszureizen.

Daredevil
2022-01-03, 00:20:46
Eine Miningkarte die flexibel genug ist wird am Ende eben wieder eine GPU.
Bei Bitcoin ist ja auch keiner mehr mit Grafikkarten am minen.

Genau, bei Bitcoin gibt es ASICS bzw. Maschinen oder Karten, die eben für BTC gemacht sind. Sowas ist auch von Nvidia möglich, sofern sie wollen.
Da wird dann halt kein Ampere genutzt sondern irgendein ARM Chip mit meinetwegen HBM2 drauf.

Die Karten müssen nur günstiger oder besser sein als Grafikkarten und die Stückzahl muss ordentlich sein. Jede "Mining Karte" ist eine Grafikkarte mehr auf dem Markt.
Aber ich kann aus AMD und Nvidias Sicht natürlich auch verstehen, wenn ihnen das egal ist, wer ihre Karten kauft. :)
Intel kommt in Q1, dann gibts immerhin mehr Karten in Stückzahlen auf den Markt, das ist doch mal positiv.

@Sweepi
Es müssen ja keine ASICs sein, aber halt auch keine Consumer GPUs.
AMD baut für Apple doch auch zwei Vega II Chips auf eine Platine, das kann AMD in höheren Stückzahlen auch für den Miningmarkt machen.

Sweepi
2022-01-03, 00:36:27
Nvidia macht so etwas ja, Restverwertung von Turing und GA100 in Mining SKUs, wie der neuen CMP 170HX.
Macht für Miner nur Sinn, wenn bessere Hashrate/$ geboten wird als bei den Consumer GPUs, da der Restwert bei einem Cryptocrash gegen 0 geht. Zudem besteht die Gefahr, dass diese Semi-"Spezial" Hardware weniger flexibel ist, wenn Änderungen am Algo vorgenommen werden. Die 1080 hatte längere Zeit eine vergleichsweise schlechte Mining Performance, da Anpassungen für den GDDR5X erforderlich waren. Und das war eine Mainstream Karte.

Ich Zweifel daran, dass ein AMD Dual GPU Mining SKU gute Mining Performance/$ bieten würde, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Daredevil
2022-01-03, 00:40:16
Sowas ist halt eine Nische, nur muss halt jemand auch mal Stückzahlen liefern. Neu ist das ja nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-470-8G-Grafikkarte-265299/News/Computex-Dual-RX-470-Ethereum-Mining-1257971/

Aber auch da bringt es in der Tat wenig, wenn die "Mining Karte" weniger liefert oder gleich viel kostet als eine Grafikkarte, das ist natürlich klar.
Wir brauchen halt Low/Midend Hardware mit GDDR6X oder HBM2+ oder HBM3 oder whatever... irgendwie.
Will denn keiner Geld verdienen? :D

iamthebear
2022-01-03, 00:50:58
Machen wir uns nichts vor: eine Grafikkarte ist ein Luxusartikel. War es schon immer und wird es immer bleiben. Man braucht keine Grafikkarte zum Zocken. Alternativen gibt es mit den Konsolen zu Hauf. Eine PS5 macht keine wirklich schlechtere Grafik als ein Gaming-PC.

Auch wenn es ein Luxusartikel ist: Wer als Erwachsener PC Spiele als Hobby hat und keinen spieletauglichen PC mehr hat, der wird aufrüsten solange er es sich leisten kann. Es wird die Investition lediglich 1-2 Jahre rausgeschoben aber im Endeffekt ind 1-2K Euro jetzt nicht unbedingt ein Dealbreaker. Ist schmerzhaft wenn man früher Karten um 400 Euro gewohnt war aber was soll man tun.
Was die PS5 angeht: Die sind doch genauso wenig zum UVP lieferbar. Ist auch klar, denn im Endeffekt ist das derselbe Markt. Das sind die selben Fertigungskapazitäten bei TSMC und derselbe GDDR6 drin. Jede von Minern gekaufte GPU heißt eine PS5 weniger und umgekehrt. Inwiefern soll das also die Lösung sein?

Das Problem ist: Wenn Grafikkarten auf Dauer so teuer bleiben, stirbt PC-Gaming aus. Es lohnt sich für die Spiele-Hersteller schlicht nicht mehr. Denn die breite Masse kann und will sich die teuren Komponenten eines PCs nicht leisten. Die Grafikkartenhersteller müssen hier also aufpassen, dass sie nicht ihr eigenes Grab schaufeln.

Weder Nvidia noch AMD sind auf den PC Gaming Markt angewiesen.
Für AMD ist das Sterben des PC Gaming Marktes nur von Vorteil. Dann kaufen die Gamer eben alle Konsolen wo sie 100% Marktanteil haben.
Nvidia macht sowieso schon mit dem professionellen Lösungen mehr Umsatz als mit Gaming und erst Recht mehr Gewinn. Für die ist Gaming eine Nebensparte, die langfristig sowieso immer unwichtiger wird. Die Melken die Kuh noch solange sie Milch gibt.

Das Problem ist, das GPUs missbraucht werden für einen Zweck, für den sie nicht gebaut sind.

Und wer bestimmt wofür die GPUs gebaut wurden? Moderne GPUs bestehen großteils aus Compute Shadern. Die kann man für alles mögliche verwenden, nicht bloß für Spiele.

Es müsste mehr Hersteller von richtiger Mining Hardware geben bzw. AMD und Nvidia müsste mehr in der Art entwickeln, damit sie mehr GPU wirklich den Gamern in die Hand drücken können.

Das tut Nvidia doch sowieso schon mit ihren Miningkarten. Das hilft den Gamern aber überhaupt nichts. Dann werden einfach um die Hälfte weniger Gamingkarten produziert. Das Einzige was sich dadurch ändert ist, dass die Karten am Ende des Miningbooms nicht im Gebrauchtkartenmarkt landen, wo sie den Preis stabilisieren können sondern in der Tonne.

Tun sie das nicht und "stellen sich tot", geht jeder Hardware Hersteller das Risiko ein, das ein Gamer keine GPU bekommt.

Und inwieweit ist das ein Nachteil für Nvidia/AMD? Jeder Gamer ohne GPU ist ein potentieller Kunde für die nächste Generation bzw. bereit Mondpreise dafür zu zahlen.

Solche Spezialhardware ist möglich, wenn beide es wollten.
Wenn AMD eine HBM GPU nur für den MacPro entwickelt, könnten sie auch eine Mining Grafikkarte entwickeln und maximal Profit daraus schlagen.
Die Problem ist halt nur, dass niemand dafür einen Auftrag erstellt, sondern sie selber tätig sein müssten.

Es gibt ja ASICs für Ethereum nur ist das Performance/Kosten Verhältnis nicht so viel besser als dass es das Risiko wert wäre:
.) Solche Karten sind mit dem absehbaren Ethereum Ende am Gebrauchtmarkt unverkäuflich und auch für andere Kryptowährungen wahrscheinlich nicht einsetzbar wenn diese nicht am selben Algorithmus basieren.
.) Speziell ab 7nm ist die Entwicklung eines eigenen Chips teuer und dauert relativ lange. Ist der Miningboom bis dahin zu Ende sitzen Nvidia/AMD auf einem rieisigen Haufen Elektroschrott.
.) Ich weiß nicht wo die HBM Preise aktuell liegen aber billig ist er immer noch nicht. Außerdem war zumindest bei der Radeon VII noch das Problem, dass es keine kleinen Chips gibt. Man muss also für 1GB/s Bandbreite 16GB verbauen. Ethereum braucht derzeit nur knapp über 4GB.

Das Einzige was theoretisch Sinn machen würde ist ein riesiges Chiplet im RDNA3 Stil mit 4GB Infinity Cache. Aber bis das marktreif wäre ist es mit Ethereum wahrscheinlich sowieso schon vorbei.

BlacKi
2022-01-03, 01:51:01
Ich Zweifel daran, dass ein AMD Dual GPU Mining SKU gute Mining Performance/$ bieten würde, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.


wenn sie viel bandbreite bietet, dann kann sie auch gut minen. deswegen sind ja auch die alten vega karten noch immer beliebt.


ausgerechnet der infinity cache von rdna2 hat dafür gesorgt, das die karten schlechter minen als ampere.


wenn die kommenden karten zb. mit der selben bandbreite kommen würden, würde sich preislich nicht viel tun.



wenn die neuen karten 50% mehr bandbreite bekommen sollten, dann kannst du davon ausgehen, das die neuen karten erneut massiv teurer werden. jenachdem ob man einen miningbegrenzer einbaut oder nicht.

sapito
2022-01-03, 04:48:46
Völlig korrekt. Deswegen habe ich diesen Gedanken in einem neuen 2. Absatz (ganz oben) eingefügt.





Sehe ich anders. Das Wort "Krise" sagt erst einmal gar nichts aus, worin die Krise besteht. Es ist im genauen eine "Grafikkarten-Straßenpreisübertreibungs-Krise". Ich habe im Titel dieses lange Wort vermieden ;)

du hast IMHO die reale Seuche namens SCALPING vergessen.

Konsolen sind auch nicht zu bekommen.

alles läuft zu überteuerten Preisen via ebay, amazon Marketplace und co.

man müsste also den Wiederverkauf von Gütern strafrechtlich verbieten ... :freak:

Platos
2022-01-03, 06:07:09
Also wenn man etwas Geduld hat( und schnell ist), kriegt man schon ne Konsole zu UVP. Die gehen auch in Grossen Stückzahlen weg, nur ist die Nachfrage einfach so hoch.

jorge42
2022-01-03, 09:54:35
Also wenn man etwas Geduld hat( und schnell ist), kriegt man schon ne Konsole zu UVP. Die gehen auch in Grossen Stückzahlen weg, nur ist die Nachfrage einfach so hoch.
ich frag mich ob da die Corona Lage was dazu beiträgt (also vorstellen kann ich mir das schon) wenn die Leute alle zu hause sind und mehr am PC oder Konsole spielen wollen. Gibt es Statistiken dazu?

Simon Wright
2022-01-03, 09:55:21
Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus, die LHR Karten mit alten Treibern doch mit Vollgas laufen zu lassen? Hatte das nicht mehr verfolgt.

Berniyh
2022-01-03, 10:16:57
Ich weiß nicht so recht. Ich habe so ein bisschen die Angst, dass der Bitcoin-Kurs irgendwann mal wieder so zusammenfallen könnte wie vor ein paar Jahren. Während das damals vielleicht ganz lustig war, die ganzen Spekulanten und Scalper rotieren zu sehen, würden heute mehrere hundert Milliarden Dollar auf einen Schlag vernichtet werden und mit ihnen sicherlich auch etliche Firmen, die ihr Geld da reingesteckt haben und über Nacht pleite gehen. Dann lieber Spekulation in "echte" Werte, weil Rohstoffe oder Immobilien nicht über Nacht um Faktor 10 abgewertet werden können.
Tja, Pech gehabt.

(Und ja, ich weiß, dass das Kettenreaktionen verursachen kann.)

Berniyh
2022-01-03, 10:24:59
Nein. Es wird durchaus etwas erschafft, nämlich ein dezentrales Netzwerk ohne einer Person, die man vertrauen muss. Sowas gibt es sonst auf der Welt nicht. Man muss immer jemanden vertrauen.
Tor
Und zwar ganz ohne übermäßige Energieverschwendung.
Ich empfehle an der Stelle stark die Doku von Arte über Bitcoin bzw. Cryptowährungen.
Grüner Strom ist auch in der Cryptowelt mittlerweile übermäßig verbreitet und auch unterm Schnitt günstiger als z.B. Kohlestrom. Durch Bitcoin und Co. wird eine einmalige Chance geschaffen, profitabel regenerative Energien auszubauen.
Das klingt jetzt schon arg nach Greenwashing und geht letztendlich auch am Problem vorbei, denn selbst wenn die viel regenerative Energie nutzen, dann wird die Energie dennoch ohne Gegenwert verschwendet (und nein, das was du oben schreibst ist kein Gegenwert, da machst du dir etwas vor).
Denn dafür werden dann ja die Kapazitäten der regenerativen Energien verwendet und andere (unter Umständen große) Verbraucher müssen auf z.B. Kohlestrom zurückgreifen.

Da hätte man immer noch viel mehr davon, wenn man diese regenerative Energie (furchtbar ineffizient) für Elektrolyse verwendet, also der Herstellung von Wasserstoff.

DozerDave
2022-01-03, 11:09:45
Und die nächste „Mining-Bremse“ wurde umgangen:
https://www.computerbase.de/2022-01/nvidia-geforce-rtx-3080-ti-gpu-erreicht-mit-bios-der-3090-bis-zu-110-mh-s-fuer-eth/

vinacis_vivids
2022-01-03, 11:16:12
Verstehe den Titel dieses Artikels nicht ganz.

Es gibt keine "Grafikkarten-Krise" - Grafikkarten verkaufen sich bestens und sind Aufgrund der Rechenfähigkeiten sehr gefragt.

Was wir derzeit haben, ist ein "Grafikkarten-Boom" also eine Expansion in Nutzung von Grafikkarten und einen visuellen Wandel und Transformation in der Gesellschaft.
Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist die schnelle Expansion des U$D-Kredites, welches nur auch langsam nach unten sickert. Die Erschaffung eines Kredites geht viel viel schneller als die physische Entwicklung und Herstellung einer GPU.

Meridian12
2022-01-03, 11:21:08
Eine Sache wird hier verschwiegen: Die Gamer sind ganz offensichtlich dazu in der Lage und gewillt, diese Preise zu bezahlen. Von daher: selbst schuld.


Die Frage ist eher, wieviele.

Hier im Forum dürfte der % Satz recht hoch sein (wobei man hier auch definieren müsste, was recht hoch ist).
Im Motortalk-Forum wahrscheinlich schon niedriger als hier und im Veganerforum warscheinlich minimalst :D

Troyan
2022-01-03, 11:54:06
Nun, vielleicht bewerten manche ihre Lebenszeit auch als höheres Gut und nach einem Jahr sowie Verstetigung der Inflation macht warten auf Besserung auch kein Sinn mehr.

OpenVMSwartoll
2022-01-03, 13:24:48
Nun, vielleicht bewerten manche ihre Lebenszeit auch als höheres Gut und nach einem Jahr sowie Verstetigung der Inflation macht warten auf Besserung auch kein Sinn mehr.

...und plötzlich ist man Teil des Problems...

Gast
2022-01-03, 16:57:33
Statt als Elektroheizung für die Atmosphäre könnten diese Rechenkapazitäten und Ressourcen auch für etwas Sinnvolles genutzt werden. Realisierbar wäre das z.B. über "Render Token" für wissenschaftliche Berechnungen oder über (P2P) GPU Clouds. Eine 3090 kostet derzeit 1000$ pro Monat.

Mit 19051800 GPUs @ 20TF (FP32) wäre die (theoretische) Rechenkapazität allein des ETH-Netzwerks ~381 ExaFLOPS (FP32) und ~6 ExaFLOPS (FP64).
Der schnellste Supercomputer erreicht bei Benchmarks 0,442 ExaFLOPS (FP64) und 2 ExaFLOPS (mixed). Folding@home hat 2020 über 2 ExaFLOPS erreicht und das ohne Gegenleistung wie bei Render Token.

Gast
2022-01-04, 14:53:34
Verbot von Cryptos halte ich für unrealistisch und auch von der falschen Sicht aufgezogen. Würde man die Zinsen realistisch anheben wäre der ganze Nutzen von Cryptos auch so weg.


Das kannst Du nicht machen. Dann wäre Südeuropa pleite.

Miner ins Visier nehmen ist sinnvoller.

Gast
2022-01-04, 20:03:46
Interessant. Da wurde schon viele (leidige) Beispiele der EU genannt.
Illegale Geldwäsche wird eingedämmt? Dass ich nicht lache. Das ist alles nur Getrieze, Schikane und Kontrolle über Anna&Max Mustermann, die das Ausgeben/Veranlagen ihrer schon 3 fach besteuerten Euros 14 mal rechtfertigen, beurkunden und nachweisen müssen, sonst gar nichts.
Solange man bei gewissen Großkonzernen ihre zig-Milliarden-schweren "legalen" Schlupflöcher duldet - einfach nur lächerlich.
Wenn man den geredazu geifernden Ehrgeiz Richtung Verbote liest, liest sich das wie eine fatale Mischung aus deutscher Erbsenzähler EV Attitüde mit leichtem Fandom zu post/neokommunistischen oder faschistischen Regimes.

Dass mit Krypto auch zahllose Umweltprojekte (gegen)finanziert werden, und der essentielle Punkt eben genau der ist, das Geld den Menschen zurück zu geben und sie - endlich - wieder aus den Händen einer faktischen Lehensherrschaft (aus Politik&Banken) zu nehmen...scheint auch nicht breit bewußt sein.

Und was soll das mit den Preisen? Oder diese eigenartigen Frame pro Watt/Euro Diagramme?
Was da gerade noch fehlt, wäre eine gesetzliche Regelung wer sich was kaufen darf.
Einfach schauderhaft.
Für lebenswichtige Güter (Wasser, Brot usw.) gibt es Preisregelungen - das sollte auch dem Untalentiertesten das Überleben garantieren.

Aber wer sich sein Hobby jetzt "plötzlich" nicht leisten kann - konnte das in Wahrheit vorher auch nicht. Oder muss halt mit weniger Auskommen - ist ja schlußendlich ein Hobby, und kein Grundbedürfnis.
So wie auch niemand ein Geburts oder gesetzliches Anrecht auf die besten verfügbaren Güter hat (egal ob Sportwagen, schickes Haus im Grünen oder High end Grafikkarte) - das muss man sich eben erarbeiten.

Im Gegenteil: gut so. Endlich Schluß mit den Dumpingpreisen der letzten 8 Jahre. Hoffentlich bald auf breiter Front - auch bei Smartphones usw.
Damit die mit billigen Preisen Hand in Hand einhergende Gedankenlosigkeit, Nachlässigkeit bei der Behandlung und Wegwerfattitüde endlich ein Ende findet.
Das wäre nachhaltig, und der richtige Schritt zurück Richtung 1980er, um den (Elektro/Kunststoff/...)müllberg und dekadente Ressourcenverschwendung im Zaum zu halten...
Denn sie ist es, die den Planeten (und uns) killt. Nicht die Cryptofarmen, die eigens neben neuen Hydrokraftwerken (statt Kohlekraftwerken) stehen, vertraglich gebunden deren Strom abnehmen (d.h. das Kraftwerk finanzieren), und um vorhandenen Strom bei niedriger Netzlast zu nutzen - der ohnehin ansonsten verloren wäre oder thermisch abgefackelt würde.

Lass mich raten: Du hast mit Kryptos viel Geld gemacht bzw. machst damit weiterhin viel Geld und hast jetzt Angst, dass man dir dein "Monopol" wieder wegnimmt... (?) ;)

Gast
2022-01-04, 20:19:52
Beim anderen bleib ich schon: Verbote - sind immer käse, weil es nie den Kern trifft und umgangen wird.


Das Verbot fremden Frauen an den Hintern zu greifen ist "käse"? O_o

Gast
2022-01-04, 22:10:44
Das Verbot fremden Frauen an den Hintern zu greifen ist "käse"? O_o

Nachdem es ja offenbar bei Männern kein großes Problem ist ist zumindest die Strafbarkeit des Ganzen in Frage zu stellen.

Gast
2022-01-04, 22:17:58
Der ursprüngliche Gedanke eine systemunabhängige Währung zu schaffen, sich von Banken und kapitalistischen wirtschaftssytemen zu lösen ist doch völlig daneben gegangen. Die crypto Währungen sind nun das beste Beispiel für Kapitalismus und durch Habgier getriebene Wertveränderungen die nicht wirklich mit dem Wert von etwas zu tun haben, also weder dem Wert der dadurch entsteht, weil es besonders selten ist oder gar weil jemand dafür arbeiten musste. Wer schon viel hat bekommt noch mehr. Deshalb fände ich ein weltweites Verbot von crypto Währungen angemessen, nicht weil ich ne neue graka will sondern weil es perverts als solches ist.

Warum Kryptos noch immer erlaubt sind, geht mir nicht in den Kopf. Es handelt sich hierbei um ein klassisches deflationäres Ponzi scheme / Pyramidensystem.

Gast
2022-01-04, 22:23:45
Verbote in einzelnen Ländern haben keine längerfristigen Auswirkungen, selbst wenn es sehr große Länder sind. Das kann man gut am Beispiel China sehen. Die Großen der Branche ziehen dann einfach in ein anderes Land weiter.


Irgendwelche kleinen Shithole-Nationen könnte man ja mit Sanktionen oder Angriffskriegen drohen und so auf Linie bringen.

Gast
2022-01-04, 22:25:36
vor allem die AIBs die normalerweise nur Umsatz haben aber so gut wie keinen Gewinn (im Idealfall 5-10%).

Wer oder was sind AIBs?

Leonidas
2022-01-04, 22:28:41
AIB = Add-in-Board = Desktop-Grafikkarte.

In diesem Augenblick benutzt jedoch für deren Hersteller. "AIB-Maker" = Grafikkarten-Hersteller.

Gast
2022-01-04, 22:58:08
Ich kann mich noch daran erinnern als die TKG Novelle Anfang 2000 kam. Bis dahin war die Telekom Monopolist im Telekommunikationssektor. Wir mussten monatlich ca. 100 € für Telefon & Internet berappen. Dann haben wir exakt dieselbe Leistung für etwa 45 € bei Arcor gekriegt.
Die Telekom hatte es innerhalb kurzer Zeit mit einer Massenabwanderung von Kunden zu tun, es waren monatlich knapp 70.000 Kunden weniger. Die haben daraufhin innerhalb kurzer Zeit ihre Preise auf ein konkurrenzfähiges Niveau heruntergeschraubt. Geht doch.

Moral von der Geschichte: Wenn sich die dummen Endkunden verweigern können sie jedes (!) Unternehmen in die Knie zwingen. Langfristig wird Nvidia und co. von den Minern nicht leben können. Wenn die Kundschaft sich in Massen dieser Preisspirale verweigert, würden die Preise schnell auf ein vernünftiges Maß zurückkommen. Aber das passiert halt nicht; die leute gehen die Preise mit. 1500 € für ne Grafikkarte - ist doch preiswert, hat letzte Woche schließlich noch 2000 € gekostet. Als Kunden haben wir es nicht anders verdient als von Herstellern & Distributoren abgezockt zu werden. Selbst schuld würde ich sagen.

So ist es! Da könnte ich mich direkt über meine beiden Brüder ärgern, welche nachgegeben haben O_o

Gast
2022-01-04, 23:06:22
Hallo Leute, hab keine Ahnung von Bitcoins, aber habe ich das richtig verstanden?

Dieses mining nutzt "Naturressourcen" wie Strom/Hardware um damit im weiteren Verlaufe Geldwerte durch "nichts tun" zu erzeugen??

Dann kann man sagen da wurde ein weiteres System erfunden die Natur auszurauben um damit Geld Gewinne zu generieren ohne ihr etwas adäquat zurück zugeben.
Das wäre dann genau der Stoff der uns dahin gebracht hat wo wir jetzt Welt weit sind.

Hier mal die wichtigsten 5 Regeln der Nachhaltigkeit...
1 Wiederverwenden (Reuse)
2 Ablehnen (Refuse)
3 Reduzieren (Reduce)
4 Umdenken (Rethink)
5 Müllverwertung (Recycle)

An solche Dinge denkt kein reines kapital System auch nich im Traum.
Der logischer Schluss in heutigen Zeiten währe klar. Aber wie einige schon geschrieben haben hakt keine Krähe der anderen ein Auge aus.

Hört sich nach Star Citizen an.... ;D

Gast
2022-01-05, 00:13:11
Dass mit Krypto auch zahllose Umweltprojekte (gegen)finanziert werden...

Welche denn?

wwa24r
2022-01-05, 02:45:23
Die genannten Erklärungen sind zwar anwendbar und richtig, werden die Situation aber nicht deutlich verbessern Hr. Leonidas. Sie nennen immer noch Erklärungsversuche aus der begrenzten Sichtweise heraus (oder der Ihrer Leserschaft), in einem Hardwareforum wo man durch ein Nadelöhr schaut und schreibt und andere Begründungen nicht genannt oder zensiert werden.
Hallo Webseiteninahber und Kommentarfreischaltung ;) Danke für wieder mal den direkten Beweis der Zensur; lieber in gewollter Ignoranz und eingeschränkter Sicht baden, Informationen weglassen und zensieren. Menschliche Natur halt, wir sind in bester Gesellschaft :)

Wer es nach 2 Jahren immer noch nicht verstanden/durchschaut hat: Es herrscht Agenda21/Great Reset und hat wie geplant Chaos in die Welt gebracht, wird bis 2030 3/4 der Menschheit arbeitslos machen (die Hälfte ist es bereits jetzt; würde dank Digitalisierung und Industrialisierung 4.0 längerfristig eh geschehen), mittellos, Existenzen zerstören, Inflation, bald crashendem Finanz- und Wirtschaftssystem, bald neuem Bretton Woods und co.
Erst muss es crashen, dann kann resetet werden um Kapitalismus, Weltregierung, Klimakriese und co. anzupacken. Noble Absichten in totalitärem, faschistischem Gewand. Die weltweite Beraubung der Rechte und Freiheit, samt Ausweitung des 1984-Totalitarismus der letzten 2 Jahre, ist ein kleiner Vorgeschmack was bis 2030+ noch kommt.

Die Agenden sind unter anderem der Startschuss und Hauptgrund für die Knappheit, unterbrochenen Lieferketten etc. was kurz als Halbleiterkrise bezeichnet wird.

Solange diese Startschuss-Agenden anhalten (bis 2030+) wird die Verfügbarkeit kaum besser; oder zumindest bis ein Agenda-Ziel erreicht wird, und Europa wie geplant im Laufe dieses Jahrzehnt ein neues Standbein für diese und andere wichtige Schlüsselindustrien wird.
Die Knappheit der Halbleiter-, Chemie- und Elektronikindustrie (samt weiteren Schlüsselindustrien), sowie die hohe Nachfrage (da sich nun jeder digitalisiert und Produkte fertigen lassen will), die Gier der Hersteller und Händler mit Wucherpreisen, sind Ketteneffekte davon.



Der genannten Digitalisierungs-Schub (samt Industrialisierung 4.0) nennt sich Agenda21 alias Great Reset und es spielt keine Rolle ob man daran glaubt, es ignoriert, nicht versteht oder immer noch denkt bei der Plandemie seit 2 Jahren geht es um ein Virus, da Staatspropaganda, MSM oder Agenda, 24/7 davon berichten.
Der Startschuss für die monumentale Umstrukturierung von Allem und Jedem, welche sich (dank Transhumanismus Aspekt) hinter der neolithischen Revolution nicht verstecken braucht, wurde seit mehr als 3 Jahrzehnten akribisch geplant und auch bereits 2005 auf der WEF-Webseite erwähnt (Initiative 2020) https://archive.ph/dQr8p
unzählige male in Büchern darauf hingewiesen (Behind the Green Mask: U.N. Agenda 21 by Rosa Koire)
oder S.18 "Lockstep" http://www.riapriamolitaliainsalute.it/allegdenuncia/Doc.%2028%20Rockefeller%20Foundation.pdf
https://time.graphics/de/line/450923
Tausende ander Dinge ersapre ich mich (zu offtopic).

Wie wir alle digital versklavt, abhängig und ohne Privatsphäre/Anonymität dank digital ID, CBCD, kommendem Social Credit System, carbon-mandates und co. werden, wird doch aufgeklärte Leser eines Hardwareforums sicher interessieren?
https://norberthaering.de/tag/digitale-id/
https://axelkra.us/technokratie-im-anmarsch-die-digitale-id-wird-ihr-leben-kontrollieren-technocracy-news/
https://www.globalresearch.ca/taking-control-destroying-cash-beware-cyber-polygon-part-elite-coup/5751662


Habe ich auch hier versucht denn Zusammenhang zwischen DRM-Apokalypse und DRM zu erklären
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12786839#post12786839 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12813825#post12813825
Will Jahre vorher, die Masse, ja immer nicht wahrhaben, und wenn es geschehen ist, ist es zu spät.
Und ich lag mit einigen Vorhersagen richtig; sei es wegen "Jugendschutz" bei Pornografie als lügenhafter Vorwand um weiter Orwell-1984 auszubauen, DRM-Geschehniss, Great Reset Agenda.
Die anderen werden sich noch bewahrheiten, wenn der Widerstand nicht größer wird.
Es gibt Millionen Menschen die bereits weit vor 2020 1 + 1 +1 +n zusammenzählen konnten und alles vorhergesagt haben. Also die medial diffarmierten "Verschwörer".


Somit bringt es auch nichts sich Mining als schwarzes Schaf auserkiesen. Mining ist es wie oft erwähnt nicht. Vllt. 10 - 25 % nach Hochrechnungen und Schätzungen.
Die Gamerschaft versucht natürlich den Frust auszulassen und die Miner als schwarze Schaffe zu brandmarken.
https://www.nme.com/news/gaming-news/700000-graphics-cards-were-bought-by-crypto-miners-in-early-2021-alone-2973241
https://www.networkworld.com/article/3247775/facebook-and-amazon-are-causing-a-memory-shortage.html
Und die Preise sind auch nur hinter der abgeschotteten Mauer, in China stark eingebrochen https://www.tomshardware.com/news/china-clampdown-crypto-mining-gpu-prices-plunging

Die Preiskorrelations-Graphen erklären es auch nicht; widersprechen sich teils (trotz höherer Verfügbarkeit Jan - Mai, steigen die Preise deutlich).
Aus der Situation bei deutschen Händlern lassen sich keine aussagekräftigen Rückschlüsse ableiten, denn hier herrscht nahezu kein Mining (schon gar nicht im großen Stil), dank hoher Strompreise, und selbst z.B. in Poland wo Strom 1/3 kostet, ist Mining ein kleines Geschäft, verglichen mit den Mining-Hochburgen der anderen Länder.


Und Kryptowährungen verbieten wird auch nichts bringen, da denn Menschen anfangs Kryptowährungen schmackhaft machen und als neue Normalität verkaufen auch zum Plan des Great Reset gehört. Versteht man natürlich alles nicht wenn man nichts weiß ;) - oder nicht wissen will -, dass es auch mit CBCD, Universal Basic Income, digital ID und Socialcedit System und und hunderten anderen Dingen zusammenhängt.



Wie immer mag der Webseitenbetreiber zensieren. Er badet sich in Ignoranz blos selbst.
In der Hardwareforum-Blase argumentieren und so Lösungen finden hilft generell nicht die Umstände zu verstehen. Wir stecken alle im Great Reset, und wenn die Nische der PC-Gamer günstigere Graffikkarten möchte, muss sie sich der Agenda21/Great Reset widersetzen. Wer also bereits ist zu opfern: Lasst euch in den nächsten Jahren mit x Boostern nicht impfen, verliert euren Job/Geld/sozialen Status, akzeptiert die kommende Versklavung per digitialen ID/Universal Basic Income/CBDC/Sozial-Kredit-System/Klimamandaten etc. nicht (Impfen mit digitalen CovidPass ist das trojanische Pferd dafür; der gelbe analoge Impfschein ist bereits ungültig :redface: ) und wenn alle Beteiligten der Agenda dann 2025+ nach ein paar Jahren einknicken, haben wir gewonnen. Dann wird sich an den Tisch gesetzt und die Agenden umgearbeitet.

Wenn aber die Agenden gewinnen, werden teure PC-Grafikkarten 2030+ das kleinste Problem der Menschheit sein. Solch eine Existenz, ahem "Leben", werden nicht mal viele der heutzutage, an Faschismus und 1984 gewohnten Chinesen großartig mögen.
Wer es nicht weiß: China war seit 2012 ein Pilotprojekt der Agenden. 2020 erfolgreich bestanden, Great Reset konnte anderswo, weltweit, starten.
Alles und noch mehr was den Chinesen an Totalitarismus/Faschismus und NWO aufgezwängt wurde, erwartet den Rest.
;D

Leonidas
2022-01-05, 06:13:41
Wie immer mag der Webseitenbetreiber zensieren. Er badet sich in Ignoranz blos selbst.;D

Sorry, ich muß es so klar sagen:
S C H W A C H F U G

Allerdings fordert Du Löschungen der Moderation höchstselbst heraus, wenn Du immer wieder in Technik-Themen mit größeren poltischen Ausschweifungen kommst. Das könnte man einfach mal lassen. Es gibt einen Platz für jede Art Reden. Wer das ständig ignoriert, der wird halt gelöscht.

OpenVMSwartoll
2022-01-05, 06:54:14
Sorry, ich muß es so klar sagen:
S C H W A C H F U G

Allerdings fordert Du Löschungen der Moderation höchstselbst heraus, wenn Du immer wieder in Technik-Themen mit größeren poltischen Ausschweifungen kommst. Das könnte man einfach mal lassen. Es gibt einen Platz für jede Art Reden. Wer das ständig ignoriert, der wird halt gelöscht.

Es nervt auch einfach, jemanden, der seine Theorie für alles immerzu darlegen will, in einem HW-Thread zu lesen.

Gast
2022-01-05, 23:13:09
Ich weiß nicht wo die HBM Preise aktuell liegen

Was ist HBM?

joe kongo
2022-01-06, 00:55:07
Die genannten Erklärungen ...


Interessante Thesen, dazu fehlt mir leider die ganzheitliche Vorstellungskraft.
Aber es stimmt, irgenwas stimmt ganz und gar nicht in letzter Zeit.
:freak:

Was ist HBM?
Kombi aus gestackten Speicherchips gleich neben GPU auf einem gemeinsamen Trägermaterial -> high bandwith memory.

Gast
2022-01-06, 09:23:02
Alles richtig vorhergesagt https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Ryzen-6000-Pluton

in https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12786839#post12786839
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12813825#post12813825 und folgenden.
Nur bei der Jahreszahl habe ich mich vertan; nicht 2024 und später, sondern direkt 2022.
Mit DRM-TPM-Pluton geht es schlag auf Schlag, alles vorhergesagt. Dennoch werden die Schlafschafe wechseln und es mitmachen.

Zensiert der Webseiteninhaber den Beitrag indem er in nicht veröffentlicht, sondern löscht, ist es Zensur. Kann er zur Verklärung auch Hausrecht nennen, um sein Gewissen zu schonen.
Das könnte man einfach mal lassen. Es gibt einen Platz für jede Art Reden. Machst du ganz fein, alles über den Webseiteninhaber oder die menschliche Natur zu bestätigen worüber ich schreibe.
Lieber in Ignoranz baden anstatt Aufklärung - das heißt " sein lassen".

Und "anderswo" gibt es keinen Platz für solche Art Reden, denn die Masse ist entweder zu unaufgeklärt, zu ignorant, naiv, hat keine Lust, schlicht zu blind oder blöd, und in den MSM wird alles wegzensiert bzw. die Berichterstattung kontrolliert.
Da wird ganz großes Jammern herrschen, 2030+ nach dem Great Reset, wenn die neu Welt Orwells 1984 gleicht.
Lieber diejenigen zum Schweigen bringen die Jahre vorher davor warnen.

Leonidas
2022-01-06, 12:19:49
Wer zensiert Dich *hier* denn?

Berniyh
2022-01-06, 12:31:03
Zensiert der Webseiteninhaber den Beitrag indem er in nicht veröffentlicht, sondern löscht, ist es Zensur.
Nein. Zensur ist eine staatliche Aktion, solange also der Staat die Webseite nicht betreibt (wovon man hier sicher ausgehen kann) hat das mit Zensur nichts zu tun, sondern ist Ausübung des Hausrechts.

Leonidas
2022-01-06, 12:33:34
Darauf reite ich nicht herum. Mich interessiert nur, wieso jemand "Zensur" ausgerechnet dort ruft, wo überhaupt nicht zensiert wird (und wenn dann nur, weil es im falschen Forum steht).

Sweepi
2022-01-06, 13:21:50
1. Weil sich selbst die Opferrolle zuschreiben essentieller Stuetze des eigenen Weltbildes ist.
2. Der Satz ist ein Baustein und passt in jedem (CopyPasta) Schwurblertext. Entweder die Moderation fühlt sich "erwischt" und lässt den Text stehen ("Success!") oder der Beitrag wird wirklich gelöscht ("Ich hatte Recht! Die Wahrheit wird unterdrückt!").


Empfehlung:
Bisherige Gründe zur Löschung eines Beitrags im 3DC:
1. Illegaler Inhalt
2. Extremer Offtopic / Spam

Nach Regeländerung:
1. Illegaler Inhalt
2. Extremer Offtopic / Spam
3. Beitrag kündigt an, dass er gelöscht werden wird. (Reisende soll man nicht aufhalten!)

OpenVMSwartoll
2022-01-06, 15:45:33
Es lohnt einfach nicht...

Von Zensur zu reden, obwohl der Begriff eindeutig auf staatliches Agieren abzielt, ist der Versuch, das Hausrecht des Betreibers zu unterlaufen.

Davon abgesehen: Natürlich ist einiges kritisch zu sehen, aber haben wir auf jemanden gewartet, der "den Schlafschafen" die Augen öffnet? Ich nicht.

Der Grund, warum man hier das Forum vollmüllt, wird indirekt mit "weil man mich anderswo nicht lässt" angegeben. Aus gutem Grunde...

Diese Hybris beleidigt den Leser eher, als ihn zu informieren.

Was soll dieser "Kreuzzug" hier im Forum bewirken?

Rabiata
2022-01-06, 16:15:07
Zensiert der Webseiteninhaber den Beitrag indem er in nicht veröffentlicht, sondern löscht, ist es Zensur. Kann er zur Verklärung auch Hausrecht nennen, um sein Gewissen zu schonen.
Hallo Gast/wwa24r, schon mal dran gedacht im passenden Offtopic-Forum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=149) zu posten?

Wenn Deine Beiträge dort gelöscht werden, könnte ich dem Zensurvorwurf zustimmen. Aber hier ist es einfach Notwehr zugunsten derjenigen, die sich über Technik austauschen wollen und nicht politische Tiraden lesen.

blackbox
2022-01-06, 17:18:22
Leute: dont feed the troll.

OpenVMSwartoll
2022-01-07, 09:25:12
Darauf reite ich nicht herum. Mich interessiert nur, wieso jemand "Zensur" ausgerechnet dort ruft, wo überhaupt nicht zensiert wird (und wenn dann nur, weil es im falschen Forum steht).

Letzter Nachtrag zu dem Thema: Moralische Erpressung. Du bist ein Mensch, der sich selbst hinterfragt, somit für Zweifel zugänglich. Der Schreiber hat schon öfter die Erfahrung gemacht, dass seine Beiträge, weil OT und zu weitgegriffen, gelöscht werden. Was tun? Von Zensur fabulieren, um nicht gelöscht zu werden.

Leonidas
2022-01-07, 10:00:51
Schade ist in diesem Zusammenhang, dass der Schreiber nicht erkennt, dass er *hier* eben frei schreiben könnte. Selbst sein OT nervt nur, aber ich würde es deswegen nicht gleich löschen, sofern es nicht überhand nimmt.

Also was will man mehr, wenn man überall nur Zensur sieht: Eine Plattform, wo man frei schreiben kann?!

Und wenn DAS dann nicht zufriedenstellt, sollte man glaube ich die eigene Peilung überprüfen.

OpenVMSwartoll
2022-01-07, 11:13:54
Schade ist in diesem Zusammenhang, dass der Schreiber nicht erkennt, dass er *hier* eben frei schreiben könnte. Selbst sein OT nervt nur, aber ich würde es deswegen nicht gleich löschen, sofern es nicht überhand nimmt.

Also was will man mehr, wenn man überall nur Zensur sieht: Eine Plattform, wo man frei schreiben kann?!

Und wenn DAS dann nicht zufriedenstellt, sollte man glaube ich die eigene Peilung überprüfen.

Mutmaßung? Man ist zu bequem oder feige, um eine eigene Plattform aufzuziehen, auf der man schreiben kann, was man möchte. Ergo kapert man ein Forum, das relativ bekannt ist, um dort seinen Kampf gegen Windmühlen auszufechten.

Abseits der Frage, warum er den Anwurf formuliert: Was verspricht er sich davon, sich hier als der Wissende darzustellen?

Aber lohnt einfach nicht...

Fusion_Power
2022-01-09, 22:50:27
Na das ist doch auch mal ne Idee: man hat nur eine Grafikkarte aber braucht mehr? Einfach seine GraKa teilen! :D

Bc3LGVi5Sio

Gast
2022-01-10, 10:21:18
Schön zu sehen wie die Aktienkurse der GPU Hersteller mit dem Cryptoverfall abstürzen, wird bald billiger, wobei sich Crypto dann weniger lohnt (Verbote inbegriffen aufgrund fehlender Energieressourcen, kommt es jetzt schon zur Abschaltung) und dann gibt es eine richtig fette GPU Schwemme. Den Rest können sie wieder in der Wüste vergraben! Allein in 10 Tagen gab es bei Crypto einen Absturz von 300mrd. Nvidia Aktie um 12% gefallen, LOL!

Leonidas
2022-01-10, 10:42:40
Allein in 10 Tagen gab es bei Crypto einen Absturz von 300mrd. Nvidia Aktie um 12% gefallen, LOL!

Sollte man vielleicht mal einen Chart der Jahre 2021/22 machen ...

Meridian12
2022-01-10, 11:51:52
Überall jammern sie rum man muss Co2 vermeiden. Co2 sorgt für Klimawandel was dann hunderte Millionen zu Klimaflüchtlingen macht usw,usw.

Aber das wegen dem Crypto Scheiss einfach Strom und somit Co2 in der Höhe des Gesamtverbrauches der zB Niederlande rausgehauen wird, dass stört die sonstigen Co2 Politiker Jammerlappen kein bißchen. Ok, wahrscheinlich weil die Nullen bei Mining eher an Braun/steinkohleabbau denken :D

Sweepi
2022-01-10, 12:45:35
Wieviel % des Primärenergiebedarf der Welt ist das ca?

Meridian12
2022-01-10, 13:22:57
Glaube 200 Terrawatt/h waren dass. 1/3 von Deutschland, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Wieviel das für die Welt ist keine Ahnung :D

Lehdro
2022-01-10, 14:55:53
Glaube 200 Terrawatt/h waren dass. 1/3 von Deutschland, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Wieviel das für die Welt ist keine Ahnung :D
Stromerzeugung weltweit wird irgendwas von 25 PWh bis 30 PWh sein...

Berniyh
2022-01-10, 15:11:44
Wieviel % des Primärenergiebedarf der Welt ist das ca?
Auf jeden Fall nicht genug um für irgendwas anderes als Ausrede zu dienen.
Gibt schon noch deutlich größere Effekte.
Das heißt aber ja nicht, dass man nicht aus den Kleinmist angehen sollte. ;)

Leonidas
2022-01-10, 16:18:56
Diesen Kleinmist könnte man zu 100% reduzieren, ohne das irgendwas anderes leidet. Bei allen anderen Dingen gibt es immer Nebenwirkungen und eine Reduzierung auf 0% ist meist nicht machbar.

Sprich: Als Verbraucher nur mittelprächtig. Als Sparpotential eventuell sehr weit vorn auf der Liste.

Berniyh
2022-01-10, 16:55:03
Ja, natürlich.

Genau aus dem Grund ist ja z.B. auch ein Tempolimit immer wieder im Gespräch.
Natürlich macht das keinen so großen Effekt wie z.B. alle Kohlekraftwerke abzuschalten, aber – abgesehen vom Ego einiger Menschen – gibt es auch praktisch keinen Nachteil.
(Der Einfluss auf die Ankunftszeit ist fast immer marginal.)

Wobei man noch bedenken sollte, dass du auch beim Mining nicht von 100% auf 0% gehst, denn die Karten werden ja (hoffentlich) nicht einfach entsorgt, sondern irgendwie weiterverwendet werden. (Sonst gäbe es ja jetzt keine so hohen Preise am Markt.)
Wie nahe an den 0% vermag ich da aber ehrlich gesagt nicht zu beurteilen.

Gast
2022-01-10, 19:55:40
Diesen Kleinmist könnte man zu 100% reduzieren, ohne das irgendwas anderes leidet. Bei allen anderen Dingen gibt es immer Nebenwirkungen und eine Reduzierung auf 0% ist meist nicht machbar.

Sprich: Als Verbraucher nur mittelprächtig. Als Sparpotential eventuell sehr weit vorn auf der Liste.

Den größten Nutzen diesbezüglich hätte Abrüstung: Einmal wegen der massiven Einsparung von Ressourcen und Emissionen und zum Zweiten durch die Vermeidung von Millionen Toten & Verletzten und der Umweltverseuchung. Allein das US-Militär verbrennt soviel Öl wie die Schweiz und verschmutzt die Umwelt stärker als 140 Länder. Militär ist der Umweltsünder Nummer 1 und wird trotzdem weitgehend ausgeblendet.

Leonidas
2022-01-10, 21:07:40
Wichtige Sache zuerst! Sprich: Das Töten von Menschen ist wichtiger als das Überleben des Planeten.

Aber so weit wie ich das verstanden habe, hat bei der letzten Wahl die große Mehrheit der Bürger für Parteien gestimmt, welche das genau so sehen ...

Berniyh
2022-01-10, 21:46:48
Aber so weit wie ich das verstanden habe, hat bei der letzten Wahl die große Mehrheit der Bürger für Parteien gestimmt, welche das genau so sehen ...
Wart mal ab. Die FDP wird für bestimmte "Einflüsse" von bestimmten Organisationen/Firmen sicher recht offen sein und die SPD und Grünen haben bei ihrer letzten gemeinsamen Koalition leider auch nicht gerade Linie bewahrt was Rüstungsexporte anging.