PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 11700K übertakten


DaHard
2022-01-01, 21:35:20
Moin

System
MSI Z590 GAMING FORCE
I7-11700k
Fury Kingston 32GB 3600MHz

Ich habe XMP Profil 1 3600MHz

CPU Overwrite Modus
1,23Vcore und 4900MHz
Lüfterprofil 2 bis 280 Watt

Läuft stabil auf knapp 70 Grad
Er zieht 160 Watt

Im Overwrite bleibt die Core auf 1,23volt

Gibt es eine Möglichkeit das er beim idl Modus auch die Spannung senkt?

Danke schon mal im voraus für Tipps

quantus
2022-01-01, 22:25:45
Hi,

Mich würde mal interessieren auf was sich die 160 Watt beziehen? Welches Szenario? Also mein 11700k zieht im Cinebench schon 184Watt. Und das bei 1.17V und nur 4600 MHz. Was hast Du eingestellt?

Im Override Modus ist jedenfalls der eingestellte Takt fix. Da musst Du auf den (Advanced) Offset Mode bzw. Adaptive Mode wechseln.

DaHard
2022-01-02, 00:29:30
Hi,

Mich würde mal interessieren auf was sich die 160 Watt beziehen? Welches Szenario? Also mein 11700k zieht im Cinebench schon 184Watt. Und das bei 1.17V und nur 4600 MHz. Was hast Du eingestellt?

Im Override Modus ist jedenfalls der eingestellte Takt fix. Da musst Du auf den (Advanced) Offset Mode bzw. Adaptive Mode wechseln.

Prime95 extremer geht nicht mehr
Cinebench lastet das System nicht so derart aus

thomas62
2022-01-02, 01:10:20
Entzieht sich meiner Vernunft warum man heutzutage noch Übertakten muss ?

Haben doch alle Proz. ob Rot oder Blau genug Power für die Aktuellsten Programme !

Oder zu viel Langeweile und Kohle ?

lg

quantus
2022-01-02, 01:30:46
Prime95 extremer geht nicht mehr
Cinebench lastet das System nicht so derart aus

Danke für die Rückmeldung. Keine Ahnung wie das bei dir klappt, aber meine CPU will für 4900MHz 1.34V und
zieht dementsprechend aus der Steckdose. Bei Prime V30.7 will er selbst bei 4600 MHz und 1.23V 220 Watt im Durchschnitt.

Also mir reicht ja der Standard Takt von 4.6 GHz, aber wenn ich dann so Posts lese mit einfach mal Fixen 4900MHz auf 1.23V
eingestellt und ohne große Probleme läuft alles, dann kommt ein kurzer Reiz bei mir. Aber es klappt halt nicht höher zu gehen
bei meiner CPU, zumindest nicht ohne Brechstange, also alles gut und weiter auf Standard.

Aber Glückwunsch an Dich würde ich sagen. Scheinst ja wirklich eine Top sparsame 11700k CPU erwischt zu haben.
4900 MHz bei Prime V? 160 Watt und 1.23V nenne ich mal eine Hausnummer.
Dann mal viel Spaß beim OC.

aufkrawall
2022-01-02, 01:37:12
Ist die Frage, ob er den IMC im Gear 1-Modus laufen hat.

DaHard
2022-01-02, 01:37:13
Danke für die Rückmeldung. Keine Ahnung wie das bei dir klappt, aber meine CPU will für 4900MHz 1.34V und
zieht dementsprechend aus der Steckdose. Bei Prime V30.7 will er selbst bei 4600 MHz und 1.23V 220 Watt im Durchschnitt.

Also mir reicht ja der Standard Takt von 4.6 GHz, aber wenn ich dann so Posts lese mit einfach mal Fixen 4900MHz auf 1.23V
eingestellt und ohne große Probleme läuft alles, dann kommt ein kurzer Reiz bei mir. Aber es klappt halt nicht höher zu gehen
bei meiner CPU, zumindest nicht ohne Brechstange, also alles gut und weiter auf Standard.

Aber Glückwunsch an Dich würde ich sagen. Scheinst ja wirklich eine Top sparsame 11700k CPU erwischt zu haben.
4900 MHz bei Prime V? 160 Watt und 1.23V nenne ich mal eine Hausnummer.
Dann mal viel Spaß beim OC.

Prime 30.7

DaHard
2022-01-02, 01:39:33
Ist die Frage, ob er den IMC im Gear 1-Modus laufen hat.

XMP1
gear1
3600mhz ram

DaHard
2022-01-03, 19:52:25
Kleines Update

Musste VCore anheben, da nach 30 Minuten Fehler auf 4 Cores produziert worden sind

Von 1,23 auf 1,25 angehoben
Läuft nun bei 170/175 Watt und 70 Grad

Nach 6 Stunden keine Fehler👍

DaHard
2022-01-06, 11:18:15
Verständnisfrage

Ich habe ja nun 4,9GHz
Diese liegt aber ständig an
Heißt er taktet auch nicht runter

Derzeit habe ich einen Fixen Vcore von 1,25Volt
Turbo Ratio jeden Kern auf 49 eingestellt.

Wie müsste ich es einstellen, wenn er keine Last hat das er zB auf 1600MHz runter taktet

Bei meinem alten 3770k habe ich per Offset die Vcore eingestellt und er nahm Dynamisch die Taktrate je nach Last
Liegt es ggf daran?

quantus
2022-01-06, 12:56:17
Eine fixe Vcore ist immer nur gut zum ausloten. Danach solltest Du lieber
mit Offset oder Adaptive (CPU Core Voltage Mode) oder beidem Arbeiten.
Also ! Ja !, es liegt daran das Du eine feste Voltage hast, dass nicht
heruntergetaktet wird im Idle.

Wenn Du allerdings Intel C-State / C1E Support / Package C State Limit und
EIST Enabled hast, sollte er trotzdem im Idle weniger verbrauchen, auch
wenn die 4900 MHz weiterhin im Idle anliegen. Aber um den Takt zu senken
ist eben oben genannte Methode nötig.


Jetzt interessierts mich ja doch nochmal. Die 175 Watt sind nicht etwa ? ohne AVX ?
in Prime zustande gekommen, oder? Weil ich teste immer mit AVX und da
habe ich natürlich einen höheren Watt Verbrauch, aber ohne AVX bleibt ein
Restrisiko von Abstürzen.

Hast ja leider keine Benchmarks bzw. Ergebnisse gepostet, um mal
vergleichen zu können, was 4600 MHz vs 4900 MHz überhaupt an Prozent
bringen. Wahrscheinlich im einstelligen Bereich. Lohnt evtl. nicht wirklich?!

DaHard
2022-01-06, 13:55:49
Eine fixe Vcore ist immer nur gut zum ausloten. Danach solltest Du lieber
mit Offset oder Adaptive (CPU Core Voltage Mode) oder beidem Arbeiten.
Also ! Ja !, es liegt daran das Du eine feste Voltage hast, dass nicht
heruntergetaktet wird im Idle.

Wenn Du allerdings Intel C-State / C1E Support / Package C State Limit und
EIST Enabled hast, sollte er trotzdem im Idle weniger verbrauchen, auch
wenn die 4900 MHz weiterhin im Idle anliegen. Aber um den Takt zu senken
ist eben oben genannte Methode nötig.


Jetzt interessierts mich ja doch nochmal. Die 175 Watt sind nicht etwa ? ohne AVX ?
in Prime zustande gekommen, oder? Weil ich teste immer mit AVX und da
habe ich natürlich einen höheren Watt Verbrauch, aber ohne AVX bleibt ein
Restrisiko von Abstürzen.

Hast ja leider keine Benchmarks bzw. Ergebnisse gepostet, um mal
vergleichen zu können, was 4600 MHz vs 4900 MHz überhaupt an Prozent
bringen. Wahrscheinlich im einstelligen Bereich. Lohnt evtl. nicht wirklich?!

C-State und CS1 und Co sind aktiv
Im idl zieht er 30-50 Watt variiert ständig

Ich werde dann mal im Offset alles einstellen und testen

1,25 Volt ist fix derzeit und läuft stabil

Werde wenn alles optimal steht auch meine Ergebnisse und Einstellung Posten

Lowkey
2022-01-06, 14:07:08
Normalerweise taktet ein Intel auch im IDLE runter, selbst mit fester Kernspannung. Eventuell spinnt hier mal wieder die Energiespareinstellung in Windows.

quantus
2022-01-06, 17:25:44
Ja, da muss ich mich wohl korrigieren. Hatte es bei mir getestet, aber nicht
gemerkt, dass Windows in der Prozessorenergieverwaltung den minimalen
Leistungszustand nach dem OC auf 100% gesetzt hat. Warum auch immer?!
Daher kam ich zu der Aussage. Aber es sollte tatsächlich auch der Takt bei
fester Kernspannung runtergehen, wie Lowkey sagt. Sorry.

Bin schon gespannt auf deine finalen OC Ergebnisse. Dann kann ich mal mit
meinem Setting vergleichen. Habe ja gleiche CPU und Board und auch 3600
MHz RAM. Nur eben alles auf Standard.

Im Idle hat meine CPU zwischen 7.3 und 10.6 Watt.

aufkrawall
2022-01-06, 17:30:45
Hab hier keinen Unterschied beim Package-Verbrauch in Idle zwischen ausbalanciert und Höchstleistung. Den vermeintlich hohen Idle-Takt kann man getrost ignorieren, sofern der Verbrauch passt.
Gear 1 erhöht hier halt den Uncore-Verbrauch ordentlich, afair irgendwas um 10W. Fixe Spannung macht nur 5W an der Steckdose aus. Kann, wie vieles andere auch, sich aber bestimmt von Board zu Board unterscheiden. Beim ASRock B560 Pro4 gibts die aggressivste LLC-Einstellung nur mit fixer Vcore. Außerdem ist die Option ganz praktisch, um garantiert stabile Spannungen auszuloten.

DaHard
2022-01-07, 01:11:10
Also die Takrate lag tatsächlich an der Energieoption von Windows, hier war die minimale Leistung bei 100%.....
Warum auch immer, nun steht da 5% und nun taktet er runter

Nur mache ich wohl bei der VCore nun ein Denkfehler
Im Override Modus steht 1,25 VCore
Dann zieht er 170 Watt und bleibt bei 70/72 Grad konstant bei 4,9GHz

Stelle ich hingegen auf Offset (-) 0,100 knallt er mir 270Watt rein obwohl er 1,26 VCore anzeigt und die CPU wird zu heiß und taktet sofort runter

Mache ich irgendwo ein Denkfehler?

Bei der IvyBridge hab ich es immer per Offset gemacht und da war alles ok
die neuen CPUs funktionieren wohl ganz anders :-)

aufkrawall
2022-01-07, 01:19:43
Klingt für mich erst einmal nach einem Bug im Bios. Wer weiß, was das Board da tatsächlich für eine gestörte Spannung anliegen lässt. Du hattest im anderen Thread ja auch erwähnt, dass er direkt auf 100°C gehen würde. Wenn du mit fix eingestellten 1,25V mal eben 30°C weniger hast, ist das doch ziemlich "seltsam".

DaHard
2022-01-07, 01:37:16
Klingt für mich erst einmal nach einem Bug im Bios. Wer weiß, was das Board da tatsächlich für eine gestörte Spannung anliegen lässt. Du hattest im anderen Thread ja auch erwähnt, dass er direkt auf 100°C gehen würde. Wenn du mit fix eingestellten 1,25V mal eben 30°C weniger hast, ist das doch ziemlich "seltsam".


Ja das stimmt
VCore zeigt er mir im Windows 1,27Core beim Offset - 0,1 an und drückt direkt 260Watt rein und geht sofort auf 100Grad und taktet sofort runter

Ich habe nun erst einmal folgendes im Bios eingestellt

Override Modus
VCore 1,25
CPU SA Spannung 1,2
CPU IO Spannung 1,05
CPU IO2 Spannung 1,15
PLL OC Spannung 1,2
Frequenz 4900MHz AllCore

Temperaturen bei 70-72 Grad

Ich probiere mich morgen noch mal im Offset Modus aus
Evtl liegt hoer IO Spannung auch zu hoch an

DaHard
2022-01-07, 02:06:14
Hmm bei den Werten taktet er nach 5 Minuten auf 4600MHz runter obwohl Temperaturen stimmen
Das werden wohl ein paar Tage bis ich die optimalen Werte habe

aufkrawall
2022-01-07, 02:18:51
Testest du mit AVX512-Last? Damit scheint es bei mir auch einen negativen Offset für den Takt um ein paar hundert MHz zu geben, den ich nicht abstellen kann.

DaHard
2022-01-07, 10:37:58
Es ist zum verzweifeln
Stelle ich Offset, Adaptiv und Co ein knallt er mir 280 Watt in die CPU trotz VCore 1,26......

Stelle ich Override
VCore 1,26
SA 1,25
IO 1,05
IO2 1.24

Läuft es mit 180 Watt (0,1Volt mehr bei VCore derzeit 1,26 statt 1,25)

Verbrauch
CPU Package 180 Watt
CPU Cores 170 Watt

Warum er mir beim Offset bei gleicher Spannungseinstellung 100 Watt mehr da rein haut ist mir ein Rätsel

DaHard
2022-01-07, 10:52:40
Testest du mit AVX512-Last? Damit scheint es bei mir auch einen negativen Offset für den Takt um ein paar hundert MHz zu geben, den ich nicht abstellen kann.

Ja Prime95 AVX512 zeigt er bei Small FFT an
Mehr Belastung fürs System geht nicht
Ich lasse auch Furemark nebenbei laufen und wirklich das System bis an die Grenzen zu belasten und 600 Watt zieht der Rechner dann

Habe eine GTX 1080Ti drin die auch bei 2000/6000MHz läuft;D und per Untervolting eingestellt ist :freak:

DaHard
2022-01-07, 10:59:31
Derzeit läuft seit ner Stunde Prime95 Small FFT Maximum Power
Furemark bei 1080P 8xMSAA KNapp 80FPS

Spannungen der CPU
Override
VCore 1,25v
SA 1,2v
IO2 1,15v

Verbrauch
180Watt Package
165Watt CPU Cores
Temperatur 72 Grad

Kühler Scythe Fuma 2 (Luftkühlung)

Was ich absolut nicht verstehe ist der Offsetmodus mit 280 Watt.... bei gleicher Spannung wie oben
Im Board kann ich zwischen 3 Optinen wählen im Kühler
125Watt Boxed
288 Watt Case Cooling
4096 Watt Water Cooling
Stell ich Boxed ein (125Watt), taktet er nicht mal bis 4900MHz da ist dann bei 3600 schluss
Dabei wäre das noch optimal wenn er beim runter takten auch die Spannung senken würde, IDL Modus halt

DaHard
2022-01-07, 11:12:56
Hier Screens von Spannung und Cinebench R23

quantus
2022-01-07, 13:38:30
Irgendwie spannend. Dein Mainboard suggeriert dir im Zusammenspiel
mit den von dir gewählten Einstellungen offenbar 4900MHz und weniger
Watt. Was aber bei diesem Takt eben nicht sein dürfte. Bremst aber dann
doch offenbar ein, was das Watt / MHz Verhältnis dann wieder in Einklang
zueinander bringt. Natürlich nicht so gut, weil Du damit Leistung
verlierst.

Denn zum Glück lässt sich ja Leistung mit Benchmarks abbilden. Mein
11700K ist ja auch leicht eingebremst. Aber bewusst. Habe PL1 und PL2
manuell gesetzt und ein kleines Offset von -0.025.

Natürlich boostet die CPU mit den Standard Einstellungen bis 4900MHz
bei 2 Kernen bzw. 5000 MHz Turbo3 bei zwei Kernen. Im AllCore sind es
dann eben die 4600MHz.

Du kannst ja dein PL1/PL2/TAU manuell festlegen unter
OC -> Advanced CPU Configuration

Long Duration Power Limit(W) = PL1
Short Duration Power Limit(W)= PL2
Long Duration Maintained(s) = TAU

Ich denke Offset in Verbindung mit manuellem Powerlimit dürfte einen
guten Kompromiss ergeben, bei bestimmt mehr Leistung. Auf jeden Fall
zeigt dein aktuelles Override Setting eher einen Leistungsabfall als mehr
Performance. Zumindest im Cinebench.

DaHard
2022-01-07, 13:57:53
Irgendwie spannend. Dein Mainboard suggeriert dir im Zusammenspiel
mit den von dir gewählten Einstellungen offenbar 4900MHz und weniger
Watt. Was aber bei diesem Takt eben nicht sein dürfte. Bremst aber dann
doch offenbar ein, was das Watt / MHz Verhältnis dann wieder in Einklang
zueinander bringt. Natürlich nicht so gut, weil Du damit Leistung
verlierst.

Denn zum Glück lässt sich ja Leistung mit Benchmarks abbilden. Mein
11700K ist ja auch leicht eingebremst. Aber bewusst. Habe PL1 und PL2
manuell gesetzt und ein kleines Offset von -0.025.

Natürlich boostet die CPU mit den Standard Einstellungen bis 4900MHz
bei 2 Kernen bzw. 5000 MHz Turbo3 bei zwei Kernen. Im AllCore sind es
dann eben die 4600MHz.

Du kannst ja dein PL1/PL2/TAU manuell festlegen unter
OC -> Advanced CPU Configuration

Long Duration Power Limit(W) = PL1
Short Duration Power Limit(W)= PL2
Long Duration Maintained(s) = TAU

Ich denke Offset in Verbindung mit manuellem Powerlimit dürfte einen
guten Kompromiss ergeben, bei bestimmt mehr Leistung. Auf jeden Fall
zeigt dein aktuelles Override Setting eher einen Leistungsabfall als mehr
Performance. Zumindest im Cinebench.

4900MHz liegen an allen 8 Kernen konstant an

Cubitus
2022-01-07, 14:41:37
Also bei meinem Comet Lake ist es so, denke Rocket Lake ist da ähnlich.

Damit die Cores runter Takten:
folgendes aktivieren:

Intel C State
C1E Support
Package C State Limit, 10
Intel Turbo Boost
Intel Turbo Boost 3

Folgendes Einstellen:

Long Duration Power-Limit 4096W
Long Duration Maintenend 128 bzw max
Short Duration Power-Limit 4096W
CPU Current Limit (A) 256A


Dann folgende Settings:

CPU Ratio Core:
Core 0 bis Core 7 stellst es auf z.b 5,1 Ghz für alle ein.

Dann im Windows nicht Höchstleistung sondern, ausbalanciert.


Damit erreichst du das die CPU im Idle runter taktet
Sobald Leistung benötigt wird gehen die Cores her und gehen auf den Zielwert. Je nachdem was die Temp und die Spannungsversorgung bietet.
bzw. auch was im Leistung Spektrum der CPU liegt.

Imo macht dies mehr Sinn, einfach alle Cores permanent auf hohem Takt laufen zu lassen ist Blödsinn..

Um mehr Stabilität bzw. um mehr Strom zu sparen kannst du dich noch an der CPU Lite Load Einstellungen herantrauen.. Würde ich aber erstmal auf Standard lassen..


Würde mich zudem mit dem Ram-OC befassen, dass bringt ein dickes Plus bei gleichem Takt..

quantus
2022-01-07, 15:22:52
4900MHz liegen an allen 8 Kernen konstant an

Das mag ja sein, aber dennoch verlierst Du offenbar Leistung. Darin
stimmen wir doch überein, oder?

Wenn ich bei mir 4900 MHz AllCore einstelle und sämtliche Limits
aufhebe, dann bekomme ich nachfolgendes Ergebnis. Natürlich zieht
er dann seine 280 Watt, ein Wert wie er auch schon von dir genannt
wurde und dann auch eher der Realität entspricht. Aber wenn Du mit
deinem Setting zufrieden bist, dann ist es ja o.k.

Wollte nur meine Infos dazu geben, wie es sich auf meinem Board verhält
und eben auf den Leistungsverlust hinweisen.

DaHard
2022-01-07, 16:13:58
Kann die Verlustleistung auch vom RAM her kommen?

DaHard
2022-01-07, 16:16:10
Also bei meinem Comet Lake ist es so, denke Rocket Lake ist da ähnlich.

Damit die Cores runter Takten:
folgendes aktivieren:

Intel C State
C1E Support
Package C State Limit, 10
Intel Turbo Boost
Intel Turbo Boost 3


Das läuft ja mittlerweile
Minimale Leistung stand auf 100%

aufkrawall
2022-01-07, 16:17:41
Afaik sollte die zum weit überwiegenden Teil nur von der tatsächlich anliegenden Vcore kommen können. Ich teste hier auch mal den 11400F mit CB fixe vs. Offset-Spannung...

DaHard
2022-01-07, 16:30:02
Afaik sollte die zum weit überwiegenden Teil nur von der tatsächlich anliegenden Vcore kommen können. Ich teste hier auch mal den 11400F mit CB fixe vs. Offset-Spannung...

Mach das mal, würd mich interessieren

aufkrawall
2022-01-07, 18:24:40
Würde sagen, es funktioniert hier normal. Auto-Spannung mit LLC Level 3 sind 1,25V in CB23 bei 4,2GHz Allcore, verbraucht dabei 127W Package. Mit -100mV Offset liest er 1,15V aus bei 115W. Die Verbrauchsskalierung mit dem UV ist zugegebenermaßen etwas seltsam schlecht.

DaHard
2022-01-08, 01:39:05
So habe die Limits aufgehoben
260 Watt bei 4,9Ghz
Punkte in Cinebench sehen nun auch ganz anders aus

DaHard
2022-01-08, 02:30:43
So ich denke ich habe eine erst mal Einstellung gefunden

Wie ihr wohl recht hattet, das mit 170/180 Watt einiges an Leistung verloren geht um ca 1/3 hätte ich nicht gedacht, obwohl 4,9GHz anliegen

Ich habe nun das Limit auf 220 Watt begrenzt um keine Temperaturprobleme zu bekommen
Da ich einiges auch an Rechenleistung benötige
Encode, Passwörter entschlüsseln wo eine Permanente Last nötig ist.

Ich hätte nicht gedacht, das neue CPUs so anders funktionieren wie die 2/3 Generation :freak:

Offset
- 0,4 Entspricht 1,27 VCore
220Watt begrenzt
4900MHz liegen an

Ob ich da nun 1000 Punkte Cinebench weniger habe ich da egal
Bei No Limits 15500 Punkte und nun 14500 Punkte
Dafür liegen die Temps im Grünen Bereich bei 78/80 Grad

Ihr habt mich ein ganz schönes Stück weiter gebracht, werde aber wohl die Tage noch mehr Optimieren und auch am Speicher etwas schrauben.

aufkrawall
2022-01-08, 02:46:00
Wie ihr wohl recht hattet, das mit 170/180 Watt einiges an Leistung verloren geht um ca 1/3 hätte ich nicht gedacht, obwohl 4,9GHz anliegen

Dürfte auch ein Bios-Bug o.ä. sein, hab ich mit dem ASRock nicht.

DaHard
2022-01-08, 09:29:49
Dürfte auch ein Bios-Bug o.ä. sein, hab ich mit dem ASRock nicht.


Cinebench hat mich da überrascht
260 Watt 15500 Punkte und mit 170 Watt knapp üppiger 10000 Punkte bei gleicher Taktrate

dildo4u
2022-01-08, 12:09:54
Intel lässt nicht umsonst mit so viel Watt laufen, du hast ja bewusst veraltete Technik gekauft.
Die ganzen Boost Techniken verhindern daß du noch was rausholen kannst Vorallem Games laufen besser Default, da sie oft 4 oder 6 schnelle Kerne wollen.(Als alle unter 5 GHz)

quantus
2022-01-08, 15:49:08
So ich denke ich habe eine erst mal Einstellung gefunden
...

Ich habe nun das Limit auf 220 Watt begrenzt um keine Temperaturprobleme zu bekommen ...

Ich hätte nicht gedacht, das neue CPUs so anders funktionieren wie die 2/3 Generation :freak:

Offset
- 0,4 Entspricht 1,27 VCore
220Watt begrenzt
4900MHz liegen an
...


Das hört sich gut an. Freut mich für Dich, dass Du eine Basis finden
konntest, aus Performance vs Watt.

Kannst ja noch bei der LoadLine optimieren. Bringt noch etwas Watt
und etwas weniger Temp.

Ist wieder mal in OC / Advanced CPU Configuration zu finden.
CPU Lite Load Control. Steht normalerweise auf [Normal].
Und darunter CPU Lite Load. Steht bei den meisten auf [Mode 9].

Je tiefer du gehst, je mehr Spannung / Verbrauch wird reduziert.
Ich gehe bei CPU Lite Load Control immer von [Normal] auf
[Advanced]. Dann kann man feiner justieren.

[Mode 9] entspricht AC = 80 und DC = 80.
[Mode 8] entsprechend AC = 70 und DC = 70.
Geht also mit jedem Mode niedriger um jeweils 10 runter bzw.
mit jedem Mode höher jeweils 10 rauf.

Meine CPU schafft ja "nur" [Mode 6], was AC = 50 und DC = 50
entspricht. Auf [Advanced] kann dann eben die Feinjustierung
erfolgen. Bei mir geht es bis auf auf AC=46 und DC =46. Also
noch ein klein wenig weniger als [Mode 6]. Dies nur zur Info.

Auch gibt es ja bei unserem Mainboard kein SpreadSpektrum. Deshalb
wird oftmals 99.98 als Multi genommen, siehe CPUZ. Zumindest bei mir
ist es so, dass wenn ich die CPU Base Clock (MHz) auf 100.01 stelle,
dann bleibt der Multi stabiler auf 100. Bringt auch ein paar Punkte
mehr im Bench, aber dass nur nebenbei und auch nur als Info.

Auch updatet MSI leider seine Biose nicht sehr regelmäßig. Dadurch
entstehen natürlich auch ungefixte Sicherheitslücken. Mit dem
ME Analyzer kannst Du einsehen, on deine Intel Management Firmware
aktuell ist.

https://github.com/platomav/MEAnalyzer/releases/tag/v1.255.0-r266

Leider ist sie es nicht. Die aktuelle ist 15.0.35.1951 und ist
z. B. bei Station-Drivers zu bekommen. Dies auch nur zur Info.

Dann mal weiterhin viel Spaß mit deinem System.

aufkrawall
2022-01-08, 16:00:05
Intel lässt nicht umsonst mit so viel Watt laufen, du hast ja bewusst veraltete Technik gekauft.

Es sollte aber nicht langsamer laufen, obwohl der volle Takt ausgelesen wird bzw. einfach dadurch, indem man die Spannung selbst einstellt. Dürfte einleuchten, oder?

DaHard
2022-01-10, 20:57:35
Es sollte aber nicht langsamer laufen, obwohl der volle Takt ausgelesen wird bzw. einfach dadurch, indem man die Spannung selbst einstellt. Dürfte einleuchten, oder?

Eben
4,9Ghz sind 4,9Ghz egal wie viel Watt damit befeuert wird
Beim i7 3770 war es so, wenn 4,6GHz liefen war es egal wie viel Watt verbraucht wurden, die punkte waren im Bench immer gleich

DaHard
2022-01-10, 20:59:02
Das hört sich gut an. Freut mich für Dich, dass Du eine Basis finden
konntest, aus Performance vs Watt.

Kannst ja noch bei der LoadLine optimieren. Bringt noch etwas Watt
und etwas weniger Temp.

Ist wieder mal in OC / Advanced CPU Configuration zu finden.
CPU Lite Load Control. Steht normalerweise auf [Normal].
Und darunter CPU Lite Load. Steht bei den meisten auf [Mode 9].

Je tiefer du gehst, je mehr Spannung / Verbrauch wird reduziert.
Ich gehe bei CPU Lite Load Control immer von [Normal] auf
[Advanced]. Dann kann man feiner justieren.

[Mode 9] entspricht AC = 80 und DC = 80.
[Mode 8] entsprechend AC = 70 und DC = 70.
Geht also mit jedem Mode niedriger um jeweils 10 runter bzw.
mit jedem Mode höher jeweils 10 rauf.

Meine CPU schafft ja "nur" [Mode 6], was AC = 50 und DC = 50
entspricht. Auf [Advanced] kann dann eben die Feinjustierung
erfolgen. Bei mir geht es bis auf auf AC=46 und DC =46. Also
noch ein klein wenig weniger als [Mode 6]. Dies nur zur Info.

Auch gibt es ja bei unserem Mainboard kein SpreadSpektrum. Deshalb
wird oftmals 99.98 als Multi genommen, siehe CPUZ. Zumindest bei mir
ist es so, dass wenn ich die CPU Base Clock (MHz) auf 100.01 stelle,
dann bleibt der Multi stabiler auf 100. Bringt auch ein paar Punkte
mehr im Bench, aber dass nur nebenbei und auch nur als Info.

Auch updatet MSI leider seine Biose nicht sehr regelmäßig. Dadurch
entstehen natürlich auch ungefixte Sicherheitslücken. Mit dem
ME Analyzer kannst Du einsehen, on deine Intel Management Firmware
aktuell ist.

https://github.com/platomav/MEAnalyzer/releases/tag/v1.255.0-r266

Leider ist sie es nicht. Die aktuelle ist 15.0.35.1951 und ist
z. B. bei Station-Drivers zu bekommen. Dies auch nur zur Info.

Dann mal weiterhin viel Spaß mit deinem System.


Danke für die Info
Ich werde weiter optimieren und das beste aus dieser CPU raus holen was geht und so das die Temperaturen kontrollierbar bleiben

ich nutze oft software wo die CPU vollkommen belastet werden, ähnlich wie bei Prime95 :freak:

DaHard
2022-01-16, 11:01:27
So zwischenbericht

Limit PL1/PL2 225 Watt
Multi 49
FSB 100,01
Offset -0,40
SA 1,2
IO2 1,15
CPU LLC Mode 6

Temperatur bei 82 Grad Max

Cinebench 14800 Punkte
700 Punkte weniger als bei 280 Watt aber dafür deutlich kühler

Ich denke damit ist mit der CPU ein guter kompromiss gefunden worden

Nun werde ich mich an den Speicher ran wagen und berichten

quantus
2022-01-16, 16:13:27
82 Grad bei 225 Watt kann sich sehen lassen.
Mein DarkRock 4 ist ja nur bis 200 Watt ausgelegt. Deshalb habe ich massive Temperaturprobleme
bei >200Watt Dauerlast. Darum fahre ich im max. lieber mit 170 Watt. Da habe ich dann auch die 82 Grad.
Deine CPU, respektive Kühlung, ist wirklich besser.

Ich hatte ja auch den FSB auf 100.01. Das Problem. Das Bios hat evtl. einen Bug?!
Zumindest bei mir ist es so, wenn ich in den Energiesparmodus wechsle und im Anschluss den PC wieder
aufwachen lasse, dann wird der FSB vom BIOS auf 99.76MHz fixiert und dies dauerhaft bis zum
nächsten Neustart. So meine Erfahrung und hier als Info.

Habe ja den MSI Support die Sachlage geschildert, aber die haben mir nur ein neues Bios V1.61 gegeben (eat this!),
das weder den FSB Bug behebt, noch scheint die Qualitätskontrolle gut zu sein, weil etliche Einträge im Bios werden
abgeschnitten, also statt Auto nur Aut etc. Auch wenn es Beta ist, sowas müsste gleich auffallen und nicht an Kunden
weitergereicht werden. Aber ich vermute, die verändern nur das Bios ohne selbst zu testen. Das muss dann der Kunde tun.

O.k. CPU Mikrocode ist von 044 auf 050h geändert worden und steigert offenbar etwas die Leistung.
Hatte ein paar Benches gemacht. ME ist noch die alte. Bin dann aber wieder auf das aktuelle V1.5 Bios zurück
und warte auf ein neues Final-Bios.

DaHard
2022-01-16, 17:43:51
Prime war auch ohne Tempprobleme
Lief 12 Stunden stabil ohne Fehler zu produzieren
Dann sollte es in Games erst recht keine Probleme geben

Der Kühler Scythe Fuma 2 ist schon ein solider Kühler mit fairen Preis mit 50 Euro

Der Noctua D15 wäre da noch besser aber ein Preis der nicht im Verhältnis steht

Ggf setze ich noch mal auf deine WaKu mal schauen

Mit den Settings bin ich erst mal zufrieden

Der Speicher läuft derzeit auch auf 3600MHz XMP1 und Cl15 statt Cl16

DaHard
2022-01-27, 09:49:53
So

Habe natürlich noch bisschen rum gespielt

Der Ram läuft nun bei 3733MHz bei CL 15 Statt 3600MHz CL15

Bei der CPU habe ich bei 1,29Volt aufgehört
Alles über 1,3 Volt Produziert einfach bei Luftkühlung zu viel Abwärme
Steht in keinem Verhältnis zur gewonnen Leistung dann

Er läuft bei 4,9GHz mit 1,29Volt absolut stabil und hält die Frequenz auch dauerhaft bei 84 Grad und taktet nicht runter

Bei Spielen ist er bei 65 Grad absolut OK

Limit PL1/PL2 240 Watt
Multi 49
FSB 100,01
Offset -0,30 (Entspricht 1,29Volt)
SA 1,2
IO2 1,15
CPU LLC Mode 6

DaHard
2022-01-27, 10:07:19
Hier die PICS

DaHard
2022-01-27, 11:35:51
3DMark

DaHard
2022-01-28, 00:51:46
Ram Timings

CL 14 (16)
tRCD 20
tRP 20
tRAS 39
tRFC 450 (650)

MHz 3733

Mehr geht nicht, sonst kommt ein BlueScreen
Der CL Wert hat schon etwas gebracht

aufkrawall
2022-01-30, 18:36:50
Mit dem RAM lässt du je nach Spiel sicherlich einiges an Leistung liegen. Evtl. wäre ein niedrigerer Takt wie 3200 bei besseren Timings besser. Kommt aber auch drauf an, was bei den Secondary Timings überhaupt geht. Mal zum Vergleich B-Die mit ~sicheren Werten:
https://abload.de/thumb/aidaesjd6.png (https://abload.de/image.php?img=aidaesjd6.png) https://abload.de/thumb/timingsi2jfb.png (https://abload.de/image.php?img=timingsi2jfb.png)
Hab mich aber noch nicht damit befasst, in wie weit die RAM-Latenz von RKL 6C vs. 8C vergleichbar ist

Cubitus
2022-01-30, 19:35:46
Aber man muss aufpassen...
Timigs waren bei einem Setup von mir, mal sehr scharf eingestellt.

AIDA und CPUZ, Test und bzw Benches waren auch dementsprechend gut.

Nun merkte ich beim CPU Test von TimeSpy und beim Devision2 Benchmark krasse Leistungseinbußen.. Das System lief aber stabil... Also gerade bei Division 2 kein Absturz..
Jetzt hat das MSI MAG Board die Angewohnheit, bei zu scharfen Timings im laufenden Betrieb den Modus zu wechseln und geht z.b auf Singel anstatt Dual-Channel Hauptsache die Kiste bleibt Stabil. :freak:
Bei Division 2 waren es dann 164 FPS, mit schlechteren "komptiblen" Timings waren es dann plötzlich 185 FPS :D

Deswegen gilt, am besten mit Spielen testen um auch wirklich Sicherheit zu haben.. Zudem in spielen bringt RAM OC wirklich mehr, als seine CPU mit 5 GHz zu knechten...

aufkrawall
2022-01-30, 19:41:26
Ja, der Benchmark von etwa Far Cry 5 eignet sich gut (min-fps gegen Ende).

Edit: Die RAM-Spannung nicht vergessen, damit erstmal (oder auch darüber hinaus) großzügig sein.

Cubitus
2022-01-30, 19:50:15
Ja, der Benchmark von etwa Far Cry 5 eignet sich gut (min-fps gegen Ende).

Okay, dann würde ich das Game extra wegen meiner Benchmarksammlung runterladen, zu mehr taug es eh nimmer.. ;D

Wollte noch ergänzen, mein aktuelles Setup:

https://abload.de/img/cachememy6jb2.png (https://abload.de/image.php?img=cachememy6jb2.png)

https://abload.de/img/2022-01-3019_48_37-ei5oksc.png (https://abload.de/image.php?img=2022-01-3019_48_37-ei5oksc.png)

Finds einfach immer noch geil :freak:
Besonders der Verbrauch im Idle..

aufkrawall
2022-01-30, 19:53:03
Jup, du hattest den ja afair für 300€ bekommen. Das Ding ist schon ziemlich endgeil dafür. Lassen sich die 10C btw. noch gut mit ~4,8GHz via Luft kühlen?

DaHard
2022-01-30, 20:31:44
Jup, du hattest den ja afair für 300€ bekommen. Das Ding ist schon ziemlich endgeil dafür. Lassen sich die 10C btw. noch gut mit ~4,8GHz via Luft kühlen?

Bis 230/240 Watt sage ich mal geht noch mit Luft
sollte aber dann schon NoctuaD15 oder Fuma2 sein, sonst würd es enge werden

Cubitus
2022-01-30, 21:17:31
Jup, du hattest den ja afair für 300€ bekommen. Das Ding ist schon ziemlich endgeil dafür. Lassen sich die 10C btw. noch gut mit ~4,8GHz via Luft kühlen?

Ja war echt ein guter Kauf :)
Hab eine Corsair 240er AIO drauf, die hatte ich mir in den letzten Tagen meines 3900X schon angeschafft, die Alternative wäre der D14 oder 15 von Noctua gewesen, vermutlich wäre das Ergebnis damit ähnlich.

DaHard
2022-01-30, 21:19:07
Ja war echt ein guter Kauf :)
Hab eine Corsair 240er AIO drauf, die hatte ich mir in den letzten Tagen meines 3900X schon angeschafft, die Alternative wäre der D15 von Noctua gewesen, vermutlich wäre das Ergebnis damit ähnlich.

Ergebnis mit einer kleinen AIO zur guten Luft ist nahezu gleich

Cubitus
2022-01-30, 21:29:03
Ergebnis mit einer kleinen AIO zur guten Luft ist nahezu gleich

Joa.. :)

Beim Corsair hast halt noch das BlingBling dazu :freak:
Muss aber sagen das die H100I leiser ist als gedacht, also hatte von Corsair damals bzgl Lüfter nicht allzu viel erwartet. Pumpe auf Balance und Lüfter aus Silent ist okay...

DaHard
2022-01-30, 23:44:37
Joa.. :)

Beim Corsair hast halt noch das BlingBling dazu :freak:
Muss aber sagen das die H100I leiser ist als gedacht, also hatte von Corsair damals bzgl Lüfter nicht allzu viel erwartet. Pumpe auf Balance und Lüfter aus Silent ist okay...

Ich hab den Fuma2 mit 2 Lüfter
Den hörst auch nicht
Der kühlt die 230 Watt noch moderat unter Prime95

Wenn man es richtig kühl haben will, führt kein Weg um eine CustomKühlung vorbei

Cubitus
2022-01-31, 09:44:04
Beim Primeln mit AVX, ist die Core-Temp zwischen 65-72 bei allen Cores
Mit Standardprime komme ich nicht über 62 Grad.

Natürlich wirds beim AVX dann lauter, dass Gehäuse sollte auch nicht so klein -und auch gut belüftet sein.

DaHard
2022-01-31, 11:22:20
Beim Primeln mit AVX, ist die Core-Temp zwischen 65-72 bei allen Cores
Mit Standardprime komme ich nicht über 62 Grad.

Natürlich wirds beim AVX dann lauter, dass Gehäuse sollte auch nicht so klein -und auch gut belüftet sein.

Jupp
Ich komme so auf 82 Grad mit Luft
Völlig ok bei AVX

In Spiele so 62/64 Grad

DaHard
2022-02-02, 11:10:30
SO bisschen an den Timings gespielt
Mit 3200MHz und schärferen Timing bin ich schlechter als mit 3600MHz mit leichten einstellungen im CL 16 auf CL14

Vergleich PIC 1
Standard 3200MHz
CL 13

Vergleich PIC 2
XMP 3600MHz
CL 14

Vergleich PIC 3
Standard XMP 3600MHz
CL16